Gesundheitsurlaub im Fichtelgebirge: Die besten Tipps für einen entspannten Aufenthalt

, , , , ,

Was klingt besser: ein Gesundheitsurlaub oder ein paar Tage im Fichtelgebirge? Gesundheit ist unser höchstes Gut und Wohlbefinden der Schlüssel dazu. Also warum nicht beides verbinden? Zeit für dich, deine Gesundheit und dein Wohlergehen im schönen Fichtelgebirge.

Kurpark Bad Berneck

Gesundheitsurlaub: Wie du unbeschwert im Fichtelgebirge entspannen kannst

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Es ist die Symbiose von Tradition, Natur und Moderne, um die Region authentisch und zukunftsfähig zu gestalten. So lässt sich der Zusammenschluss der vier Heil- und Kurorte im Fichtelgebirge treffend zusammenfassen.
Natürliche Heilmittel von Heilquellen über Kneipp, Naturmoor und Heilklima decken eine große Bandbreite ab. Aber auch die Entwicklung vor Ort, um sich langfristig als qualitativen Lebensraum aufzustellen, liegt den vier Gemeinden am Herzen. Gesundes Fichtelgebirge – durch den Zusammenschluss von Bad Berneck, Weißenstadt, Bischofsgrün und Bad Alexandersbad, lässt sich eine echte Aufbruchstimmung in der Region spüren.

Während in Bad Berneck die Wasserdoktor-Incentives nicht nur mit der Ausweisung von Kneipp als immaterielles Kulturerbe neu aufgelegt wird, geht es wandernd im einzigen Heilklimatischer Kurort Nordbayerns in Bischofsgrün auf zertifizierten Heilklimapfaden durch faszinierende Naturlandschaften. Weißenstadt am See hat sich mit zwei Häusern, dem Kurzentrum und dem GesundZeitResort Siebenquell mit Therme und Hotel fast neu erfunden. Die GesundZeitReise ist das Herzstück von Siebenquell. Hier geht es auf eine Zeitreise durch die Bäderkultur des Jahrhunderts. Von Ägypten über Rom führt hier die Reise auch von Feuer zu Eis. Zum anderen befindet sich im kleinsten bayerischen Kurbad in Bad Alexandersbad das ALEXBAD, das Wellnesserlebnisse in eleganter Architektur mit den Slogans Gesundheit, Gastlichkeit und Individualität bietet. Neben einem außergewöhnlichen Panorama-Schwimmbad mit Sauna und breitem Behandlungs-, Bewegungs- und Entspannungsangebot steht das Thema Natur überall im Mittelpunkt.

GesundZeitReise im Gesunden Fichtelgebirge

Auszeit im Gesunden Fichtelgebirge: Pauschalangebote für einen unbeschwerten Urlaub

Die Gesundheitsregion Fichtelgebirge bietet alles, was Körper und Geist für eine wohlverdiente Auszeit vom Alltag brauchen. Vier prädikatisierte Gesundheitsorte – Bad Alexandersbad, Bad Berneck, Bischofsgrün und Weißenstadt – erwarten dich mit ihren unterschiedlichen Gesundheitsangeboten.

Hier kannst du alles erleben, vom Waldbaden über Heilklima bis hin zu Thermalwasser, Naturmoor und Anwendungen nach Kneipp. Natürlich darf bei einem Wildkräutermenü auch der Genuss nicht zu kurz kommen.

Und für die Bewegung sorgen sowohl Wanderungen auf dem Ochsenkopf und im Felsenlabyrinth als auch eine Tour mit dem E-Bike zu den Quellen von Saale und Eger. Nach der Bewegung und hervorragendem, regionalem Essen steht die Entspannung in der Therme im Mittelpunkt. Hoch über dem modern gestalteten Alexanderplatz heißt es hier genussvoll mit Sternenblick baden. So schwebt man im ALEXBAD in Bad Alexandersbad einfach über den Dingen und genießt so den Abstand zum Alltag. Deutlich größer geht es im Siebenquell GesundZeitResort, der Therme in Weißenstadt am See zu. Genuss allerdings haben beide gemein.
Die Region hat eine spezielle Pauschale eingeführt um sich unnötiges Suchen zu sparen und die gesundheitsfördernden Aspekte des Gesunden Fichtelgebirges wirkungsvoll nutzen zu können. Urlaubsmomente die sich lohnen. Zusätzliche Module lassen sich jederzeit integrieren und sinnvoll ergänzen.

Pauschalen im Gesunden Fichtelgebirge

Fichtelgebirge | Bayern | Deutschland

Das Fichtelgebirge ist eine bayerische Region, die für ihre vielseitige Landschaft und ihre idyllischen Orte bekannt ist.
Diese Region bietet einzigartige Felsformationen, herrliche Waldseen und versteckte Burgruinen.
Ob du dich für eine entspannte Wanderung oder einen aktiven Urlaub interessierst, im Fichtelgebirge wirst du auf jeden Fall fündig!

Wandern, Wellness oder der Gesundheit genussvoll etwas Gutes tun. Zahlreiche Pauschalangebote findest Du hier:

Gesundes Fichtelgebirge pauschale Leistungen:

  • 5 Übernachtungen mit Frühstück im Siebenquell GesundZeit Resort Weißenstadt
  • Heilklimawanderung in Bischofsgrün
  • Seilbahnfahrt auf den Ochsenkopf
  • Fahrt mit dem Alpincoaster
  • Eintritt ins Felsenlabyrinth
  • Eintritt ins ALEXBAD in Bad Alexandersbad
  • Wildkräutermenü nach Kneipp (saisonal bedingt nur während der Sommermonate)
  • Spaziergang durch den Kurpark in Bad Berneck und Besichtigung des Dendrologischen Gartens
  • E-Bike Tour auf eigene Faust zur Saalequelle und zu Egerquelle
  • Wohlfühlen in der Therme Siebenquell GesundZeit Resort

ALEXBAD in Bad Alexandersbad

17 zertifizierte Kurwälder in Bayern – ein Paradies für Naturliebhaber

Alle gerade beschriebenen Orte liegen im Gesunden Fichtelgebirge. Wald ist hier vor jeder Haustüre und somit Natur für eine in Deutschland immer bedeutendere Gesundheitsaktivität. Ob Kneipp es Waldbaden nannte, wage ich zu bezweifeln, denn diese staatlich geförderte Präventionsstrategie ist aus dem japanischen Shinrin Yoku zu uns geschwappt.
Das Prinzip Waldbaden ist nicht das bloße Aufhalten und Bewegen im Wald. Es geht um das bewusste innehalten, atmen, die Kulisse wahrzunehmen und die Atmosphäre gezielt wirken zu lassen.
Sehen, riechen und fühlen – Bewegung, die zu innerer Balance führt. Achtsamkeit und spüren. Eine Form von Digital Detox, denn das Handy hat beim Wald-Gesundheitstraining „Waldverbot“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Waldtherapie im Fichtelgebirge: Gesundheit zwischen Bäumen

Die Welt der Gesundheit ist voller unglaublicher Orte, an denen man sich entspannen und erholen kann. Umgeben von der tiefgrünen Natur des Fichtelgebirges haben es sich die vier Orte im kleinen Mittelgebirge an der nördlichen Spitze Bayerns, auf die gemeinsamen Fahnen geschrieben gesunde Momente in wunderschöner Umgebung zu kreieren. Was passt da besser als die gesundenden Eigenschaften der Bäume wirkungsvoll zu nutzen. Jederzeit sind Wald-Gesundheitskurse  unter professioneller Anleitung buchbar,  für die Trainer und Trainerinnen zur Verfügung stehen.

Kurwald Areal für Waldgesundheit und Waldbaden am Weißen Main

Waldtherapie und Waldbaden in zertifizierten Kurwäldern

Der Wald ist eine ganz eigene Welt. In ihm kann man sich verlaufen und die Orientierung verlieren, aber auch die Ruhe finden und zur Erholung kommen. Er ist die Heimat vieler Pflanzen und Tierarten, bietet die Möglichkeit frische Energie zu schöpfen und hält so einige Geheimnisse bereit.
16 zertifizierte Kurwälder gibt es inzwischen in 13 Orten über Bayern verteilt, vier davon befinden sich im Gesunden Fichtelgebirge. Wer hier unterwegs ist, ob alleine oder unter professioneller Anleitung lässt den Alltagsstress draußen und schöpft aktiv neue Kraft und innere Ruhe.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die vielen Grüntöne beruhigend auf unsere Psyche wirken und zusätzlich Hormone produzieren, die vor Herzkrankheiten schützen und uns entspannen. Shinrin Yoku nachweislich: Wissenschaftliche Studien belegen außerdem, dass es Kreislauf, Zellaktivität, Blutdruck und Konzentrationsfähigkeit stärkt und entschleunigt.

Genussvoll im Wald der Gesundheit etwas Gutes tun

Offenlegung: Für diesen Beitrag wurde ich zu einer Recherchereise ins Fichtelgebirge eingeladen und habe ein Honorar erhalten.

Der Naturpark Fichtelgebirge ist ein wahres Eldorado für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. Ob Wandern oder Wellness, Berge oder Seenliebe oder mystisches Labyrinth – hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten. Gipfel Fieber oder Entenhausen? Kein Problem! Schöne Momente sind unbezahlbar und im Naturpark Fichtelgebirge AbwechslungsReich und vielfältig.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 9 | Durchschnitt: 5]
17 Kommentare
  1. Ina sagte:

    Ich liebe das Fichtelgebirge zum Wandern.
    Mir war aber nichts vom Gesunden Fichtelgebirge mit Waldbaden Angeboten und dem Alexbad bekannt.
    Sehr cool, jetzt habe ich ein neues Entspannungsziel nach meinen schönen Touren beispielsweise auf Rudolfstein und Kösseine.

    Gruß Ina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Ina,

      das verstehe ich nur zu gut. Wandern im Fichtelgebirge ist wunderschön. Die faszinierenden Wollsackfelsen, der weiche Boden und die tollen Ausblicke.
      Meine Nacht im Kösseinehaus werde ich sicher nie vergessen 🙂
      Und im Anschluss eine große Portion Wellness – genial.

      Antworten
  2. Marcus sagte:

    Urlaub mit einem gewissen Aspekt für die eigene Gesundheit ist klasse.
    Auch die Idee, dass sich die vier Orte zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen haben, finde ich perfekt. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden und gemeinsam ist man definitiv stärker.

    Was ich an Pauschalen so mag, man kann wirklich Urlaub genießen und muss sich keine großen Gedanken machen.

    Danke für die Tipps, Marcus

    Antworten
  3. Jana sagte:

    Für mich klingt Gesundheitsurlaub traumhaft, ich kränkel hier nämlich schon seit Wochen, nein sogar Monaten rum und sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Deshalb wäre Entspannung in solch schöner Atmosphäre in diesem Moment auf jeden Fall toll! Leider ist Urlaub zur Zeit nicht drin und das Fichtelgebirge nicht gerade um die Ecke, aber wie sag ich immer so schön, irgendwann zieht es mich dort vielleicht auch mal hin! Und dann will ich unbedingt das Wildkräutermenü testen!!!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  4. Tanja sagte:

    Vor ein paar Monaten habe ich einen Vortrag über Waldbaden in Japan angeschaut. Sehr spannendes Thema. Obwohl es aus Japan kommt ist Waldbaden nicht soooo verbreitet.. Aber manche Orte haben tatsächlich zertifizierte Heilwaldwege. Anscheinend apielen die Tanine und die Zusammensetzung der Luft eine große Rolle. Dass wir bei uns auch ausgewiesene Waldheilwege haben wusste ich noch nicht. Aber ich werde mich mal schlau machen, ob es in der Nähe von mir einen gibt und ihn auf jeden Fall bewuchen. Zum Fichtelgebirge ist es leider etwas weit um kurz hinzufahren. Aber vielleicht ergibt sich ja mal ein längeres Wochenende.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es ist einerseits das Gelände, aber auch die Art wie man im Wald unterwegs ist.
      Mal sind es Übungen um zu sich selbst zu kommen, mal ist es einfach die gesunde Lust oder auch die Terpene.
      Ich mag es sehr.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Eva sagte:

    Ich war noch nie im Fichtelgebirge, aber nach dem Lesen deines Beitrags denke ich, dass ich das ganz schnell ändern muss. Allein durch die Bilder fühle ich mich schon gesund und entspannt – wie muss es erst vor Ort sein?!
    Liebe Grüße!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist der große Vorteil an solchen Pauschalen.
      Man bekommt tolle Ideen und kann sich komplett auf den Urlaub konzentrieren.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  6. Renate sagte:

    Das Fichtelgebirge ist wieder mal komplettes Neuland für mich. Aber die Bilder sind mal wieder so, dass ich am liebsten sofort hinfahren möchte. Waldbaden ist mein Ding. Ich habe es neulich erst zum ersten Mal ausprobiert und gand es absolut faszinierend. Aber auch das Wildkräutermenu würde ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen. Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen.
    LG Renate von Trippics

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke immer, ob man es Waldbaden nennt oder anders, Hauptsache es bringt Menschen nach draußen und zu mehr Ruhe für sich selbst 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Grit sagte:

    Das klingt tatsächlich spannend. Ich kenne die Region ein wenig und kann bestätigen, dass allein ein Aufenthalt in der Gegend heilsame Wirkung auf Körper und Geist haben. Es ist wirklich eine Region, in der man auch mit einer kleinen Auszeit gut regenerieren kann. Das Angebot inklusive der Aktivitäten fasst für einen Einsteiger gut zusammen, was man in Sachen Gesundheit in der Region unternehmen kann. Danke fürs Beschreiben. LG Grit

    Antworten
  8. Bea sagte:

    Toller Beitrag mit wirklich schönen Bildern.

    Wir haben dieses Jahr auch Urlaub in Deutschland gemacht und werden das auch weiter so machen, da kann ich die Hunde mitnehmen und freue mich sehr, neue Orte zu entdecken. Das Fichtelgebirge steht ganz oben auf der Liste. Und Gesundheitsurlaub ist es für mich immer, denn Hauptsache nicht arbeiten ist für mich schon Gesundheit-fördernd.

    Danke für die Vorstellung, ich werde mir den Beitrag merken.

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
  9. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    vor Jahrzehnten habe ich mal mit meinen Großeltern Urlaub im Fichtelgebirge gemacht. Ich fand das damals so semi, weil wir ständig wandern gegangen sind. Aber ich kann mich noch an die schönen Ausblicke erinnern und würde heute doch gerne nochmal dahin reisen. Dein Artikel hat jedenfalls (wie immer, wenn ich deine tollen Beiträge lese) die Lust zum Reisen geweckt.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
  10. Vici sagte:

    Du machst mir das Fichtelgebirge immer schmackhafter – finde es immer eine tolle Idee die eigene Gesundheit bzw. etwas für diese zu tun mit einem Urlaub zu verbringen. Dank dir habe ich jetzt einige konkrete Ideen für das Fichtelgebirge.

    LG,
    Vici

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert