Auszeit und Genusswandern am Seebensee in Tirol

, , , , ,
Seebensee – Auszeitgeniesser unterwegs von der Ehrwalder Alm Bahn über die Seebenalm zum Seebensee. Unweit der Coburger Hütte im Mieminger Gebirge in Tirol. Wandern mit Genuss als tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. #Wandern #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genuss #Seenliebe

„Genussvolles Nichtstun unter Idealbedingungen“ – so geht Glück für Auszeitgeniesser am Bergsee. Was brauche ich mehr als Sommer, Berge und einen See? Heute den Seebensee bei Ehrwald.

Seebensee – Auszeitgeniesser unterwegs von der Ehrwalder Alm Bahn über die Seebenalm zum Seebensee. Unweit der Coburger Hütte im Mieninger Gebirge in Tirol. Wandern mit Genuss als tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. #Wandern #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genuss #Seenliebe

Abkühlung im Seebensee

Seebensee Wanderung

„Es ist der schönste See in Tirol“ höre ich den Herrn neben mir sagen und schon kletter ich in die silberne Blechbüchse der Ehrwalder Almbahn um auf die gleichnamige Alm zu gelangen. Über die Ehrwalder Alm wandern wir zum Seebensee.
Zugegeben, ich hätte auch laufen können, doch aktuell braten 34 Grad – wohl gemerkt im Schatten – und die Strecke ist ein, ebenfalls von Mountain-Bikern gut frequentierter Fahrweg.

Schatten übrigens ist eher Fehlanzeige. Den finde ich weiter oben, doch dahin muss ich erstmal gelangen.

Seebensee – Auszeitgeniesser unterwegs von der Ehrwalder Alm Bahn über die Seebenalm zum Seebensee. Unweit der Coburger Hütte im Mieninger Gebirge in Tirol. Wandern mit Genuss als tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. #Wandern #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genuss #Seenliebe

Einfach mal Pause machen

Ausflugsziel südlich von München – Seebensee

Keine 5 Minuten ist die Bahn unterwegs bevor ich feststelle, hier scheint im Winter – auf 1500 m – ganz schön was los zu sein. Und auch bei sonnig warmen Temperaturen ist der Seebensee ein beliebtes Ausflugsziel.
Kein Wunder, denn der Weg ist eine leichte Wanderung für fast Jedermann. Wer die etwas unebenen Waldstücke auslassen möchte, ist auf dem parallel verlaufenden Fahrweg gut aufgehoben. Doch Achtung, es ist eigentlich die Mountain-Bike Strecke und so müssen sich Kinderwagen und Fahrräder arrangieren.

Seebensee – Auszeitgeniesser unterwegs von der Ehrwalder Alm Bahn über die Seebenalm zum Seebensee. Unweit der Coburger Hütte im Mieminger Gebirge in Tirol. Wandern mit Genuss als tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. #Wandern #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genuss #Seenliebe

Pause mit Bergblick und Seenliebe

Gemütlich zum Seebensee

Ganz gemütlich geht es sanft bergauf. Wunderbar ausgeschildert, geht es durch die Hochwaldregion bis zur Seebenalm, die nicht zu verfehlen ist. Gut 1,5 Stunden bin ich unterwegs und die 150 Höhenmeter sind ein Kinderspiel. Von hier sind es keine 10 Minuten mehr bis zum Seebensee.
Der idyllische Ausblick ist wirklich großartig. Eingebettet in die umliegende Bergwelt, glitzert das kristallklare, blaue Wasser des Sees. Kuhglocken läuten mit den Schafen um die Wette.
Einfach ausziehen und reinspringen. Einen anderen Wunsch weckt der Seebensee nicht in mir.
Knapp 40 Min. entfernt, über dem hinteren Teil des Sees liegt die Coburger Hütte mit Blick in den Drachensee. Ich ziehe aber eine Runde um den Seebensee vor und klettere den längeren Weg. Dafür werde ich mit traumhaftem Ausblick auf die Wetterwand und Plattspitze im gegenüberliegenden Wettersteingebirge belohnt, zu dem übrigens auch die Zugspitze gehört.

Auf unserem Weg rund um die Zugspitze wandern streifen wir den wunderschönen Seebensee nur am Rand.
Für alle, die es genau wissen möchten. Der Seebensee liegt umgeben von Sonnenspitze im Westen, Drachenkopf im Süden und dem Tajakopf im Osten, im Mieminger Gebirge. Am Fuße liegt Ehrwald und damit sind wir in Tirol.

Seebensee – Auszeitgeniesser unterwegs von der Ehrwalder Alm Bahn über die Seebenalm zum Seebensee. Unweit der Coburger Hütte im Mieninger Gebirge in Tirol. Wandern mit Genuss als tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. #Wandern #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genuss #Seenliebe

Bei genauem hinschauen sieht man eine Insel

Anhalten und Innehalten

Noch nass von meinem kühlen Bad, setze ich mich auf einen hellen Stein und genieße meinen Blick auf den leuchtend-türkisen Hochgebirgssee. Jetzt verstehe ich den Herrn an der Gondel mit seinem Satz: „Der Seebensee ist der schönste Bergsee in Tirol“.
Zurück gibt es zwei Versionen. Klassisch zurück. Vielleicht mit einer leckeren Brotzeit in der Seebenalm oder schon fast unten an der Gondelbahn im Gasthof Alpenglühn.
Wer früh genug aufgestanden ist und über entsprechende Kondition und Trittsicherheit verfügt, geht es von der Coburger Hütte hinauf zum Tajatörl und nach dem Abstieg ins Brendlikar, vorbei am Brendlisee zurück zur Ehrwalder Alm. Eine Gesamtgehzeit von 5-6 Stunden bei einem Höhenunterschied von 600 m hinauf sind einzukalkulieren.

Ausflugsziel Anfahrt für eine Seebensee Wanderung

Mit dem Auto von München kommend über die A95 – Garmisch-Partenkirchen – Ehrwald, ca. 110 km und knapp 1,5 Stunden Fahrzeit.
Von Innsbruck kommt man nach ca. 70 km über den Fernpass nach Ehrwald.
An der Talstation der Ehrwalder Almbahnen stehen gratis Tagesparkplätze zur Verfügung. Während der Sommer- und Wintersaison verkehrt in der Tiroler Zugspitz Arena ein Bus mit Anbindung an die Ehrwalder Almbahn.

Ausflugstipps Erlebnisfaktor oder Entspannungsfaktor

Eine Wanderung zum Seebensee ist wirklich familienfreundlich, gemütlich und für jeden zu schaffen. Wer Badesachen dabei hat, genießt das kühle Nass. Denn im Seebensee baden ist großartig und kalt. Rundherum finden sich kleine Ecken auf der Wiese die zum Verweilen einladen. Doch auch wenn das Wetter nicht badetauglich ist, allein der Ausblick auf das Fotomotiv Bergsee verzaubert.

Seebensee – Auszeitgeniesser unterwegs von der Ehrwalder Alm Bahn über die Seebenalm zum Seebensee. Unweit der Coburger Hütte im Mieminger Gebirge in Tirol. Wandern mit Genuss als tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. #Wandern #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genuss #Seenliebe

Einfach wunderschön

Ausflugsziel Seebensee Wanderung Dauer

Wandern zum Seebensee dauert gemütlich 4 Stunden für den Hin- und Rückweg. Am See verweilen und eine Einkehr auf der Hütte bietet sich aber immer an. Somit lässt sich sagen: Genusswandern zum Seebensee ist eine entspannte Tagestour.

Eckdaten in Sachen Seenliebe gefällig?

Der Seebensee ist ein natürlicher Hochgebirgssee. Er ist knapp 400 m lang, 200 m breit und 30 m tief. Eingerahmt vom Mieminger Gebirge liegt er auf 1657 Metern und befindet sich südlich von Ehrwald/Tirol.

Seebensee – Auszeitgeniesser unterwegs von der Ehrwalder Alm Bahn über die Seebenalm zum Seebensee. Unweit der Coburger Hütte im Mieminger Gebirge in Tirol. Wandern mit Genuss als tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. #Wandern #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genuss #Seenliebe

Auszeitgeniesser am Seebensee in Tirol

Offenlegung: ich wurde von niemandem für diesen Artikel bezahlt oder unterstützt. Ich schreibe, weil es mir dort gefallen hat und es wunderbar zu meinem Thema Genusswandern, Wohlbefinden, Auszeitgeniesser und Seenliebe passt.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 33 | Durchschnitt: 4.1]
11 Kommentare
  1. Alexandra Sefrin sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht ja aus wie aus dem Bilderbuch! Wow, da muss ich auch mal hin. Dein Artikel verleitet richtig, gleich die Wanderstieg zu schnüren und los zu düsen.
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
  2. Simone sagte:

    Hi Katja, ich bin größer Fan der Berg und ihrer tollen Seen geworden – seitdem ich in München gelebt habe. Den Seebergsee habe ich aber nie besucht und packe das gleich mal auf meine Liste für den nächsten Besuch in Bayern- es schaut einfach wunderschön dort aus!
    Vg Simone

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Simone,
      wenn du mal wieder in München bist, solltest du es unbedingt an den Seebensee zum Genusswandern schaffen. Vielleicht nicht unbedingt am Wochenende, denn da kann es echt überlaufen sein.
      Alternativ hat Oberbayern ja wirklich mehr als genug für echte Seenliebe im Angebot.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Angela sagte:

    Liebe Katja,
    brrr, darin zu baden stelle ich mir ganz schön kalt or, aber anzuschauen ist der See ja wunderbar. Da hast du mich mit deiner Seenliebe mal wieder angesteckt.
    Liebe Grüße
    Angela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Angela,
      es war richtig warm – zumindest für den Seebensee verhältnismässig. Denn klassisch ist ein Bergsee ja echt frisch 😉
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  4. Susanne sagte:

    Liebe Katja,
    bei jedem Artikel, den ich von dir lese, frage ich mich warum ich noch nicht an diesem Ort war. Es ist einfach wunderschön, deine Bilder lassen mich träumen und ich merke immer mehr, wie mir an manchen Tagen die Ruhe und die Erholung fehlt.
    Lieben Gruß,
    Susanne

    Antworten
  5. Selda sagte:

    Hallo Katja,
    wie wunderschön du den Seebensee vorstellst!! Den Seebensee habe ich dieses Jahr auch bereist und er hat mein Herz erobert. Es war so traumhaft schön! Durch deinen Bericht konnte ich noch einmal die schöne Atmosphäre erleben. Ich sollte noch einmal im Sommer hin.
    Liebe Grüße, Selda

    Antworten
  6. Nicolle sagte:

    Hallo Katja,

    ist es für Anfänger empfehlenswert (ich möchte zur Coburger Hütte), die Bahn auf dem Hinweg zu nehmen und zurück den Weg zu Fuß zu gehen? Oder beides machbar zu Fuß?

    LG Nicolle

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Nicolle,
      wenn Du gut zu Fuß bist und ein bisschen Kondition hast, sollte es kein Problem sein.
      Allerdings würde ich ehrlich gesagt auch den Weg zurück die Bahn nutzen, da sie nur Höhe überwindet, die nicht besonders schön zu laufen ist.
      Dann geh lieber ab der Talstation noch am Bach links entlang bis ins Dorf.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert