Kulinarische Highlights auf einer Genussreise nach Gitschberg Jochtal

, , , , , ,

Gekonnt kombiniert vereinen sich die atemberaubende Schönheit der Berge mit kulinarischen Genüssen, die man so nicht unbedingt hier erwartet.
Gäbe es eine Auszeichnung für Käsegenuss am Berg, dann wäre die Region Gitschberg Jochtal ganz weit vorne.

Faszinierend schön ist dieses Paradies für Naturliebhaber und Genießer und auch die Küche ist hier ein echter Hingucker. Keine drei Stunden von München entfernt, kurz hinter dem Brenner liegt eine wenig bekannte Ferienregion. Wo die Bauern ihre Wiesen pflegen und klare Bergbäche fließen, wo im Frühling die schönsten Alpenblumen blühen und im Herbst die goldgelben Lärchen alles in warmes Gold hüllen. Da ist der Ort an dem sich Erlebnisse, Erholung und Entspannung mit kulinarischen Highlights für jeden Geschmack vereinen.

Wandergenuss auf dem Gitschberg

Urlaub am Gitschberg zwischen Käse, Wein und Wellness

Um die Almen in Sachen Käseherstellung in Aktion zu erleben, ist die beste Zeit für einen Urlaub von Frühling bis tief in den Herbst. Eine Vielzahl an Aktivitäten, laden Familien und Genießer zu gemeinsamen Unternehmungen ein. Auch für Ruhesuchende ist die Gegend ideal. Traumhafte Wanderwege führen zu idyllischen Plätzen, an denen die Natur für Glücksmomente sorgt. Egal, ob geführte Biketouren, Gipfelbesteigungen oder entspannte Ausflugsziele: Die Region hält für jeden das Passende bereit.

So schön die warme Jahreszeit ist, auch im Schnee bieten die acht Ortschaften des Gitschberg Jochtals ihre Vorzüge. Der Winter zeigt sich hier wie aus dem Bilderbuch. Auf perfekt präparierten Pisten wird gecarvt, wild gerodelt oder gemütlich mit den Schneeschuhen gewandert. Sonnenverwöhnt und dennoch schneesicher finden sich zwischen 1.400 und 2.500 m prickelnde Winterimpressionen auch beim Langlaufen, Skitourengehen und Winterwandern. Ein uneingeschränktes Schneevergnügen ist somit garantieren.

Ruhesuchende finden hier Erholung und die Natur zum Genießen

Wer sich in der Region Gitschberg Jochtal auf eine genussvolle Spurensuche begibt, wird auch kulinarisch fündig. Es sind familiengeführte, oft kleine Betriebe, die neben Obst auch Wein anbauen oder mutige Pioniere, die sich intensiv mit der Ziege als Käse und Kosmetiklieferant beschäftigen. Noch dazu verirrt sich nicht jeder Tourist hier in die Ecke, was einigen Orten ein bisschen den mystischen Anschein eines echten Geheimtipps gibt.
Schnell wird die Jahreszeit zur Nebensache, wenn neben traumhaftem Panorama eine genüssliche Pause auf einer Almhütte als ganz besonderes Highlight wartet. Der Aufstieg ist geschafft, ob als Wanderer, Skifahrer oder Biker, Glücksgefühle durchströmen den Körper, während der Blick in die Ferne schweift und die herzhafte Hüttenmahlzeit wartet.

Überblick und Ausblick zwischen Gipfel und Käse

Wer die Qual hat, hat die Wahl und so ist das Schwierigste sich für ein Juwel der spektakulären landschaftlichen Höhepunkte zu entscheiden. Ob das Pfunderertal, Rodenecker und Lüsner Alm, Wilde Kreuzspitze oder der Gitschberg mit seinen Wegen ins gemütliche Altfasstal. Mit der Gitschberg Bahn geht es auf den 2.050 m hohen formschönen Hausberg von Meransen in ein wahres Wander- und Skiparadies.

Nachhaltig und autofrei unterwegs

Sanfte Mobilität ist das Zauberwort und so lässt sich Freizeitspaß mit bewusstem Umgang in der Natur verbinden. Ohne eigenes Auto gelangt man dank der öffentlichen Linien zu vielen Ausgangspunkten der Wanderungen. Gekonnt ausgebaute und beschilderte Radwege, kombiniert mit E-Bike Verleih vor Ort sorgen für Freiheit und Fahrspaß.
Kleiner Tipp am Rande. So schön die Wanderungen im Altfasstal sind, der Rückweg nach Meransen führt über einen Fahrweg. Wie passend, dass beispielsweise an der rustikalen Wieserhütte Räder bereitstehen, die die Rückreise angenehm rollend gestalten.

Kulinarische Hotspots am Gitschberg

Wenn Leidenschaft zum Genuss wird.“ So lässt sich ein Besuch bei Capriz in einem Satz zusammenfassen. Ob per Rad oder mit dem Auto, auf dem Weg durchs Pustertal kommt man fast unweigerlich in Vintl an einer Erlebniswelt vorbei. Hier heißt es Käse mit allen Sinnen erleben. Ob im interaktiven Käsemuseum, bei einem umfangreichen Blick in die gläserne Produktion oder ganz gemütlich im Restaurant. Käse ist hier nicht gleich Käse und so hat die Ziege im Capriz einen hohen Stellenwert.

Es ist die Mischung aus Regionalität, Qualität und die Faszination für die besonderen Facetten, die den Ziegenkäse zu einem echten Renner macht.

Doch nicht nur Käse lässt sich besonders gut mit Ziegenmilch produzieren. Auf dem Unteregger Hof in Vals, entstehen aus der Milch von gut 270 Ziegen einerseits kulinarische Genussmomente, doch andererseits auch pflegende Kosmetik aus reiner Molke. Eigentlich einem Abfallprodukt, doch für die Haut ist die Restflüssigkeit der traditionellen Käseherstellung hochwertige und zugleich feuchtigkeitsspendende Pflege.

Weiter geht unsere Genussreise zu einem echten Pionier im biologischen Weinbau. Der Santerhof in Mühlbach ist der nördlichst gelegene Weinhof Südtirols.

Glücklich spazieren die Hühner und munter blöcken die Schafe, die dank der komplett biologischen Anbauweise ein zentraler Schlüsselpunkt der Weingärten sind. Wie beseelt von ihrer Aufgabe weiden sie als natürliche Rasenmäher zwischen den Reben und bringen mit ihren Hinterlassenschaften Dünger in das lockere Erdreich. Dies ist nur möglich, da weder Herbizide noch chemisch-synthetische Pestizide und auch kein Kupfer im Weinberg ausgebracht werden. Der Santerhof ist ein Ort, an dem man eine ganz besonders entspannte Energie spürt und bei hausgemachtem Wein und Obstprodukten schmeckt.

Wohlbefinden mit DolomitenBlick

Sanft wabern die mystischen Wolkenformationen um die Gipfel von Schlern, Plattkofel und Langkofel. Unerreichbar weit entfernt und doch so nah erscheinen die Dolomiten, zieht man gemütlich im warmen Wasser des Infinitypools seine Bahnen. Traumhaft schön, nach einem ereignisreichen Tag, der im höchstgelegenen Wellnesshotel der Region, dem Tratterhof in Meransen einen gemütlichen Ausklang findet.

Kulinarisch dreht sich auch hier alles um lokale und regionale Produkte die exquisit zubereitet auf den Tisch kommen. Das Highlight, ein ganz besonderer Abend bei einer Wein- und Käseverkostung mit dem Sommeliers. So vereinen sich die atemberaubende Schönheit der Berge mit kulinarischen Momente und entspannten Auszeitmomenten zu einer genussvollen Reise in die Region Gitschberg Jochtal.

Offenlegung: Transparenz ist mir wichtig. Für diesen Artikel war ich zu einer Recherchereise eingeladen. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 16 | Durchschnitt: 5]
17 Kommentare
  1. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    erst durch dich kann ich so schöne Schätze entdecken. Von diesem Reiseziel habe ich noch nichts gehört oder gelesen und bin gerade ganz fasziniert vom Käse. Spannend finde ich auch, dass Ziegenmilch für Kosmetikprodukte nutzbar ist.
    Apropos Ziege, auf dem einen Bild sieht die weiße Ziege sehr genießerisch aus. Offensichtlich ist die Gegend nicht nur eine Wohltat für Körper und Geist, sondern auch für die Tiere.
    Herrlich, danke für die Tipps.

    Liebste Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      🙂 ja, sie war auch ein echter Genießer, wie sie so neugierig aus dem Stall schaute.
      Ein kleines Sonnenbad und ein bisschen den Bart kraulen 🙂

      Immer wieder gerne kommen weitere Tipps.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Bea sagte:

    Liebe Katja,
    diese Reise vereint alles, was man sich wünscht. Gutes Essen, guten Wein, Natur und Wellness. Eine wirklich tolle Alternative, um dem hektischen Alltag zu entkommen und sich mit einem selbst und der Natur zu verbinden.
    Danke für den tollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Bea

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Bea,

      das stimmt, mir fällt nichts ein, was man in der Region Gitschberg/Jochtal nicht genießen könnte 🙂

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  3. Renate sagte:

    Bei Dir lerne ich doch immer wieder neue spannende Regionen kennen, von denen ich noch nie gehört hatte. Toll ist das und der Grund, warum ich immer wieder gerne hier vorbeischaue. Was für eine spektakuläre Landschaft! Und das interaktive Käsemuseum wäre ja genau mein Ding. Das werde ich auf jeden Fall besuchen, wenn ich mal in der Nähe bin. Käseherstellung ist ein megainteressantes Thema. Darüber möchte ich gerne viel wissen. Das ist bestimmt genau der richtige Ort dafür.
    LG Renate

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich sehr, so ist auch mein Plan, wenn ich Geschichten über schöne Destinationen schreibe.

      Käseherstellung finde ich auch super spannend und die Käseverkostung im Anschluss… genau mein Ding.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Genau, die Region Gitschberg/Jochtal ist eine genussvolle Winter- wie auch Sommerregion an der nördlichen Spitze Südtirols.

      Antworten
  4. Jana sagte:

    Hab ich da Käse gelesen? Ich liebe Käse und Ziegenkäse auch besonders gern! Weshalb mir gerade glatt das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn ich mich gedanklich in diese Reise zum Jochtal hineinversetze! Ich selbst habe auch noch nie von der Gegend gehört, aber wenn ich mal wieder Urlaub plane, werde ich daran zurückdenken!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist ja wirklich interessant, dass diese Region wirklich komplett unbekannt scheint.
      Das Pustertal kennen sicher mehr Menschen, zumindest vom Namen her und wenn jetzt im Fernsehen wieder der Wintersport startet, dann hört man regelmäßig von Antholz.
      Dann seid ihr dem Gitscchberg Jochtal ganz nah 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Vici sagte:

    Ich liebe Käse! Klingt also ganz nach einer Reise für mich! Nicht nur der Käse, sondern auch deine Bilder machen wirklich Lust, diese Gegend zu erkunden. Danke für deinen wirklich tollen Bericht, habe jetzt auf jeden Fall einen Ort gefunden, der eine Reise wert wäre, wenn ich mal nicht ins Flugzeug steigen möchte.

    LG,
    Vici

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      So soll es sein, ich möchte gerne auf tolle Reiseziele aufmerksam machen für die kein Flugzeug abheben muss.
      Alles ist per Bahn erreichbar.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Gabriela Auf Reisen sagte:

    Liebe Katja,
    da hast Du uns ja wieder eine ganz wundervolle Gegend vorgestellt. Am Liebsten würde ich sofort losfahren! Vielen Dank für diese tollen Eindrücke!
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
  7. Elli sagte:

    Südtirol hat so viele wunderschöne Ecken zu bieten, da bleibt die Qual der Wahl, wohin die Reise gehen soll und zu welcher Jahreszeit 🙂

    Liebe Grüße Elli

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Brixen im Lichterglanz - Licht, Wasser und Kunst - WellSpa-Portal sagt:

    […] Kulinarische Highlights in der Region Gitschberg Jochtal […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert