Meran – Nuovo Lusso – Genuss, Wandern und GlücksMomente

, , , , , , , ,

„Schöneres wie Meran ist kaum zu denken“ schwärmte der Schriftsteller Stefan Zweig. Dem schließe ich mich gerne an.
Meran, eine kontrastreiche Symbiose aus alpin und mediterran, Spontanität und Verlässlichkeit, Natur und Kultur.

Hygge in Meran – Lifestyle mit Flair

Genussvoll, mediterran, erlebnisreich – eben Meran

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Eine wunderbare Voraussetzung für Abwechslung, Auszeit und Erholung. Entschleunigung ist hier nicht nur einfach ein Trend. In Südtirol oder aktuell besser gesagt in Meran finde Nuovo Lusso, den neuen Luxus. Doch ein Problem habe ich hier. Immer wieder stellt sich die Fragen: Lieber Knödeltris mit Schlutzkrapfen oder doch Marillenknödel? Meine Lösung, einfach beides.

Zeit & Muße – was macht Meran aus?

Noch ist alles ganz still, die kühle Luft steigt aus der rauschenden Passer hinauf und langsam klettert die Sonne über die Berggipfel. Langsam streife ich über die menschenleere Promenade, genieße den frischen Duft der teilweise exotischen Bäume und erfreue mich am betörenden Duft des Jasmin.
Auch wenn ich mich mitten im Stadtzentrum befinde, in nicht allzuweiter Ferne erspähe ich Weinberge, Berggipfel vor leuchtendem Himmel und bewaldete Hügel. Es ist genau dieses besondere Gefühl, was sich immer bei mir einstellt, wenn ich in Meran bin.
Es ist ein Gefühl von Ruhe und Zeit, meine Zeit, die nur mir allein gehört. Einfach schön der zweitgrößten Stadt Südtirols und einstigen Hauptstadt Tirols beim Erwachen zuzusehen.

Über 300 Sonnentage im Jahr verbucht die Stadt in ihrer Talkessellage am unteren Ausgang des Vinschgau wo die Passer in die Etsch mündet. Die geschützte Lage am Fuße der hohen Berge bildet die Grundlage für das „Meraner Flair“. Ein gelungenes Zusammenspiel von alpenländischer Tradition und mediterranem Lebensgefühl – kulturell, gastronomisch und geografisch betrachtet.

Das milde Klima lies schon in vorgeschichtlicher Zeit Menschen hier siedeln, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Immer wieder stelle ich fest, die Kurstadt im Burggrafenamt mit ihren ca. 40.000 Einwohnern kann man nicht umfassend beschreiben. Meran muss man erleben, spüren und genießen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Genuss Meran like

Meran und seine umliegenden Ortschaften wie Schenna, Naturns oder Algund sind ein wahres Paradies für Feinschmecker und Genießer.
Vielfältige historische Einflüsse haben das Stadtleben geprägt und das spiegelt sich auch gastronomisch wieder.

Merano Vitae – Wohlbefinden und die Seele baumeln lassen

Der Weg zu mehr Achtsamkeit im Leben ist in Meran aktiv. Denn Achtsamkeit lässt sich trainieren.

Früh morgens um 7:30 Uhr heißt es „Early Bird“ Treffen an der Sissi-Statue. Die österreichische Kaiserin war eine der vielen prominenten Gäste, die bereits im 19. Jahrhundert einer neuen Modeerscheinung der „Terrainkur“ frönten.
Etwas Ähnliches machen wir nun auch. Gemeinsam mit unserer Trainerin Evi geht es nach ein paar Übungen zügig mit einer leichten Steigung entlang der Passer. Nichts anderes war die Terrainkur, für die die Promenaden in Meran auch durch das vergleichsweise trockene Klima prädestiniert war und ist.

Heute gehören Aktivangebote wie „Early Bird“ oder auch geführte Kneipp-Anwendungen zu Merano Vitae. So heißt es in Meran „Bewegung ohne Eile in Kombination mit Wasser als Energieträger“. Eigentlich aber ist es eine Lebensphilosophie, ein „Hygge“-Lifestyle mit alpinem Einfluss.

Meran… durchatmen und erleben

Merano Vitae - Meran bewegt ob Early Bird, kneippen in der Passer oder Genusswandern auf den Promenaden der Stadt

Merano Vitae – Meran bewegt ob Early Bird, kneippen in der Passer oder Genusswandern auf den Promenaden der Stadt

Wellness in Meran – die Therme Meran zu jeder Jahreszeit

Ein MUSS für Sonnenanbeter ist der weitläufige Thermenpark. 25 In- und Outdoor-Pools, diverse Saunen und Bäder sowie großzügige Liegewiesen und Ruheräume wurden vom Stararchitekten Matteo Thun gestaltet. Neben dem Kurhaus im Jugendstil und der Pfarrkirche St. Nikolaus mit ihrem 83 Meter hohen Turm stellt das durchdachte Design der Therme ein weiteres Wahrzeichen der Stadt dar.
Wer den perfekten Thermenblick sucht, nächtigt am besten im gegenüberliegenden Hotel Therme Meran. Hier bietet der neugestaltete Sky Spa einen einzigartigen Blick über die Dächer der Stadt und die Therme.

Natur in der Stadt – Merano Flower Festival

Man kann sagen: Natur in der Stadt und so zaubert die mediterrane Kurstadt noch ein kleines bisschen mehr. Ob große dekorative Lampenschirme zwischen den Laubengassen, überall duftende Blütenpracht und das Konzept, fünf Bäume mit fünf Melodien zu fünf Kunstwerken zu kombinieren, die die Freude an Kunst und Musik mit der Natur vereinen. Eine schöne Idee, auf die man zufällig aufmerksam wird oder sie bewusst sucht. Einen Plan, wo die natürlichen Kunstwerke stehen, gibt es ganz bewusst nicht.
Weitere Informationen zum Merano Flower Festival findest Du unter: Meran – mediterranes Blütenmeer beim Merano Flower Festival.

Meran: Wandern mit Genuss auf den schönsten Wanderwegen der Region

Ein Blick auf Merans Lage reicht, um mein Wanderherz höherschlagen zu lassen. Ob im Naturpark der Texelgruppe, Meran 2000, der Meraner Höhenweg oder die Waalwege und gemütlichen Wege in und um die Stadt.

Wasserfall auf dem Meraner Höhenweg

Das schönste Stück Meraner Höhenweg über Naturns

Es ist nicht ganz der Gipfel, von dem ich hinunterblicke und im Tal die glitzernden Wellen der Etsch sehe, Genuss pur ist es dennoch.

Ein faszinierender Ausblick eröffnet sich, als ich nach einer gemütlichen Fahrt mit der Texelbahn von Partschins hinauf auf den knapp 1565 m Giggelberg fahre. Mein Plan: ein Stück auf dem Meraner Höhenweg wandern. Dank einer wunderbaren Gondel- und auch Busanbindung steht diesem Vergnügen nichts im Weg.

Auf meist schmalen Pfaden geht es durch Lärchenwald, über natürliche Stufen, vorbei an einem wunderschönen Wasserfall – der gerade an heißen Tagen für Abkühlung sorgt – bis hinein in die Schlucht der 1000 Stufen.

Zugegeben, Kondition ist nötig und festes Schuhwerk sollten selbstverständlich sein.
Eine neue Hängebrücke spart knapp 300 Stufen weitere Höhenmeter ein und sorgt für einen spektakulären Blick in die Tiefe. Auch wenn sich genug Wasser in meinem Rucksack befindet, die frische Buttermilch und das Sportwasser im Hofschank Pirchhof – einer von vier Möglichkeiten auf der knapp 10 km langen Strecke Pause zu machen – tun einfach gut.

Wieder angekommen im Tal in Naturns bringt mich der Bus für 1,50 € direkt zu meinem Startpunkt. So soll öffentlicher Nahverkehr funktionieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Waalwege rund um Meran

Was ist ein Waalweg? Waale sind bereits im 13. Jahrhundert künstlich angelegte Kanäle, die der Bewässerung von Weinbergen und Obstplantagen dienen.
Schmale Wege mit einem logischerweise sehr moderaten Gefälle führen entlang dieser Kanäle. Dank des plätschernden Wassers, lichten Wäldern und Weinreben bieten die über 60 km Waalwege rund um Meran immer wieder Abkühlung.
Wer an einem Waalweg entlang spaziert, genießt ein erhaltenswertes Südtiroler Kulturgut.
Ob Algund, Schenna, Maising oder Marling jeder Weg hat seien Eigenheiten und bietet traumhafte Blicke über das Tal oft bis tief ins Bozener Becken hinein.
Doch auch wenn die Wege kaum Steigung beinhalten und durchschnittlich zwischen 6- 10 km lang sind, festes Schuhwerk, ausreichend Flüssigkeit und immer ein Blick auf das Wetter sollte dabei sein.

Beispiel gefällig? Dann findest Du hier unsere Tour auf dem Algunder Waalweg unter Auszeitgeniesser bei Komoot.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

 

Spaziergang in und um Meran oder ins Naturerlebnis schweben

Wer es noch entspannter möchte, der findet wunderschöne Themenweg in der Stadt. Wunderbar ausgeschildert geht es je nach Lust und Laune über den Sissi-Weg bis ins Schloss Trauttmansdorff, über die Promenaden entlang der Passer von der Sommerpromenade über die Gilfklamm hinüber auf die Winterpromenade. Während ich so entlang schlendere, warte ich hinter jeder Biegung auf elegante Frauen mit weiten Reifrockkleidern und einen hellen Sonnenschirm auf der Schulter. Es ist dieses besondere Flair Merans, in dem immer ein Hauch romantische Nostalgie mitschwingt.

Wahrscheinlich ist es gerade deswegen so schön, hinter dem Burggrafenamt in der Galileistraße in den historischen Sessellift zu steigen und ganz sanft über die Weinberge auf den Küchelberg bis nach Dorf Tirol zu schweben.
Der perfekte Ausgangspunkt, um mit wunderschönem Blick auf die Stadt über den Tappeinerweg, den Kräutergarten mit seinen über 200 Arten bis zum Pulverturm zurück zu spazieren.
Gut zu wissen: am Pulverturm befindet sich ein Kiosk in dem regionale Köstlichkeiten angeboten werden. Eine gemütliche Pause lohnt hier unbedingt, bevor die Aussicht von hoch oben auf dem Pulverturm genossen werden sollte. Der Aufstieg ist kostenfrei, aber ganz sicher nicht umsonst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Floraler Genuss in den Trauttmansdorffer Gärten

Wenn die Frage kommt, was Franz Kafka und Kaiserin Sissi gemeinsam haben, ist das schnell beantwortet. Beide hielten sich über längere Zeiträume in Meran auf und verhalfen der Stadt zu nachhaltiger Bekanntheit. So führt der Sissi-Weg aus dem Zentrum bis in die Gärten von Schloss Trauttmansdorff.

Ein Garten für die Ewigkeit – so feiert einer der schönsten Gärten Italiens bereits 20-jähriges Jubiläum. Wie ich finde ein magischer Ort und dadurch auch beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Besucher. Je nach Jahres- und Tageszeit verändert sich der kleine Kosmos immer wieder neu. Ein Paradies in vier unterschiedlichen Gartenwelten mit Pflanzen aus aller Welt.

Für mich persönlich sind es die vielen kleinen Ecken, die zum verweilen und ankommen einladen, zum staunen und genießen. Ein Feuerwerk für Augen und Nase, eine einzigartige Sinnesreise, die zum regelmäßigen wiederkehren in die Gärten von Trauttmansdorff einladen.
Wer über den „schwebenden“ Aufstieg auf die Aussichtsplattform „Matteo Thun´scher Gucker“ gegangen ist, genießt einen faszinierenden Ausblick in die Südtiroler Bergwelt. Ein Stück Himmel auf Erden.

Wenn ich ein Fazit unter meine genussvolle Reise nach Meran in Südtirol ziehen müsste, dann würde es lauten: Einfach glücklich sein

Alles im Fluss

Offenlegung: Mir ist Transparenz wichtig. Für diesen Artikel habe ich ein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 15 | Durchschnitt: 5]
41 Kommentare
  1. Sabine sagte:

    Traumhaft, jetzt möchte ich sofort nach Südtirol.
    Du machst echt Lust auf die Region.

    Den Meraner Höhenweg würde ich gerne mal komplett gehen. Weißt Du, wie lang er insgesamt ist?

    Gruße Bine

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die komplette Runde birgt über 3000 Höhenmeter. DA solltest du echt fit sein und dir gut eine Woche Zeit nehmen.
      Die exakte Länge der Strecke weiß ich gerade nicht auswendig, werde mich aber schlau machen und bei dir melden.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich habe mich nochmal ganz schlau gemacht und konnte folgende Info zum Meraner Höhenweg bei Wikipedia finden:
      „Der Meraner Höhenweg hat insgesamt eine Länge von ca. 100 km und kann von Wanderern in vier bis sechs Tagesetappen zu je sechs bis acht Stunden Gehzeit bewältigt werden. Bei der Bewanderung des gesamten Höhenweges müssen ca. 6.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg gegangen werden[3]. Der Weg durchquert dabei die Gemeindegebiete von Tirol, Kuens, Riffian, St. Martin in Passeier, Moos in Passeier, Schnals, Naturns, Partschins und Algund.

      Es ist also sportlich aber sicher wunderschön 🙂

      Antworten
  2. Annette Dr. Pitzer sagte:

    Wir lieben Meran, ideal zum Wandern, auch wenn man nicht ganz so fit ist. Die Waalwege gehen immer. Und die Riesen sind ja auch nicht weit weg, wenn man mehr Herausforderung sucht. Danke, für diesen tollen Bericht.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich verstehe nur zu gut, dass Ihr Meran auch liebt.
      Die Region und auch die Stadt haben aber auch wirklich unfassbar viele zu bieten.
      Für jeden, für alle und zu jeder Jahreszeit 🙂

      Wann geht es für Dich mal wieder nach Südtirol?

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  3. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    eine Kollegin von mir fährt in den Urlaub nach Südtirol. Von Meran ist sie genauso begeistert wie du. Ich selber war da noch nicht, könnte mir dort aber die Erholung gut vorstellen. Allerdings würde ich wohl nicht die komplette Runde schaffen, dazu fehlt mir dann doch die Fitness und Ausdauer.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      in Meran oder besser in Südtirol heißt es nicht „höher, schneller, weiter“ sondern „genussvoll, entspannt, mediterran hygge“ 🙂
      Also, jeder soweit er kann und mag 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Gabriela Auf Reisen sagte:

    Das hört sich sooo gut an! Eigentlich möchte ich sofort nach Meran, bei diesen tollen Tipps! Besonders der Thermenpark hat es mir angetan.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Thermenpark ist weitläufig, grün und wirklich sehr gelungen mit vielen Ruheecken.
      Aber auch wenn es kälter ist, sorgt die Therme für stylisches Wohlbefinden 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Marion sagte:

    Das war ein sehr schöner und ausführlicher Bericht über Meran. Viele Informationen von denen einige für mich auch ganz neu waren. Ich freue mich schon auf den Herbst. Denn dann bin ich auch wieder da.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich, wenn ich schöne und neue Tipps für die Region Meran geben konnte.
      Ich denke, es waren nicht meine letzten Einblicke 🙂

      Ich wünsche ganz viel Spaß im Herbst in Südtirol.

      Antworten
  6. Gina | 2 on the go sagte:

    Ach ja, das hört sich herrlich entspannend an.
    Ob Chillen in den Thermen oder bei Wanderungen den Körper fordern, das ist ein toller Mix.
    Und bei Schlutzkrapfen und Marillenknödeln bin ich auch sofort dabei!

    Liebe Grüße
    Gina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich habe festgestellt, wer die kleine Portion kulinarische Genüsse bestellt, kann deutlich mehr probieren 🙂
      In Südtirol übrigens kein Problem, wenn man um kleine Portionen bittet.
      Tipp: es lohnt sich 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Jana sagte:

    Meine Tochter und ich lieben Italien und hatten das Glück schon ein paar Gegenden und Orte in diesem schönen Land kennenzulernen! Leider noch nie Meran, wo der tolle Schinken herkommt, aber da ich noch ganz viel von Italien sehen will, führt es mich oder uns vielleicht auch noch mal dorthin! Zum Wandern, zum Genießen und zum Sprache lernen 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Von Italien als Reiseland bin ich auch immer ganz begeistert.
      Wenn nicht Sardinien oder die Toskana, dann am liebsten Südtirol.

      Die Sprache erneut richtig lernen wäre auch noch eins meiner Ziele für die nähere Zukunft.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  8. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich liebe Südtirol sowieso so gerne … ich finde die Individualität einfach spitze. Leckeres Essen, ganz viele tolle Orte zum wandern und die Aussichten… einfach nur wow!

    Die Brücke ist natürlich echt hart, da ich etwas Höhenangst habe ?

    LG Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Steffi,

      ok, mit Höhenangst wurdest Du Dich auf der Hängebrücke über der Schlucht der 1000 Stufen nicht besonders wohlfühlen.
      Daher macht es echt Sinn, wenn Du in Südtirol immer ganz genau vorab die Wegbeschreibungen studierst 🙂
      Es könnte sonst unangenehm werden.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  9. Anja sagte:

    Wow, liebe Katja, das sieht wieder traumhaft aus bei dir – allein die Bilder sprechen für Erholung und die von dir beschriebene Abwechslung.

    Auf meiner Liste ganz oben stünde der Thermenpark – die Thun-Architektur finde ich äußerst ansprechend.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Matteo Thun und sein Team haben wirklich tolle Einfälle.
      Ich mag die Klarheit in seiner Architektur und bin gleich auf dem Weg nach Bad Wiessee am Tegernsee.
      Dort hat er auch kürzlich das Solebad gebaut und das möchte ich mir näher anschauen.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
      • Anja sagte:

        Liebe Katja, oh wie schön. Wird es da auch einen entsprechenden Beitrag geben? Ich bin gespannt und würde mich freuen.
        Ich finde, dass genau diese klare Linienführung so viel Ruhe vermitteln, das passt hier einfach.
        Herzliche Grüße
        Anja von STADT LAND WELTentdecker

        Antworten
        • Katja Wegener sagte:

          Liebe Anja,
          auf was bezogen einen Beitrag?
          Lass mich gerne wissen, welches Thema Dir im Bericht fehlt, dann schaue ich gerne ob ich noch etwas ergänzen, erweitern oder komplett neu schreiben kann.

          Viele Grüße, Katja

          Antworten
  10. Astrid vom Blog GoLefanio sagte:

    Beim Lesen ist mir gerade aufgefallen, wie klein meine Tochter war als wir das letzte Mal in Meran waren. Ist leider schon länger her. Jetzt bin ich sehr motiviert und angefixt, endlich mal wieder dorthin zu fahren.
    Danke für den schönen Blogbeitrag

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie schön, wenn Dich mein Artikel und vielleicht auch das Video dazu animieren und motivieren mal wieder Meran als Reiseziel ins Auge zu fassen.
      Es ist eine wunderschöne Genussregion und ich gebe zu eine ganz besondere Beziehung zu ihr zu haben 😉

      Antworten
  11. Viewofmylife sagte:

    Hallo Katja,
    Südtirol ist voll schön, da sind wir auch mal gerne. Meran war bis jetzt noch nie unser Reiseziel, kannte ich auch nicht, aber es sieht so schön aus. Kommt auf alle Fälle auf die Liste. Ist es preislich denn auch ok? Lg, Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Claudia,
      Meran und die Region um Meran solltest Du unbedingt als Reiseziel auf der Liste haben.
      Vielseitig und sehr genussvoll 🙂

      Bei Fragen gerne melden, viele Grüße Katja

      Antworten
  12. Melissa sagte:

    Das sieht traumhaft schön dort in Melan aus. Finde du hast tolle Eindrücke gesammelt und die Bilder in der Natur sind toll, da kann man wirklich viel unternehmen. Das muss ich mir merken. LG Melissa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich mag die Region Südtirol wirklich sehr. Daher hatte mich auch die Anfrage einen Reiseführer über die Region zu schreiben, sehr gefreut 🙂

      Antworten
  13. Tanja sagte:

    Sieht das schön aus. Macht richtig Lust auf Urlaub. 🙂
    …und von Waalweg hatte ich vorher tatsächlich noch nichts gehört.

    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Waalwege sind, wie auf Madeira die Levadas, wunderschönen Wanderwege zum Genusswandern.
      Es ist immer ein bisschen kühl, gleichzeitig aber logischerweise fast ebenerdig und geht durch grüne Regionen.
      So lässt sich historisches wunderbar wandertechnisch in der Natur kombinieren.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  14. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    was für wunderbare Eindrücke – da freue ich mich gleich doppelt auf unsere baldige Auszeit im Meraner Land!
    Ich liebe die Stadt an der Passer auch für ihren mediterranen Charme und das alpine Umland.
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,
      für Dich geht es ins Meraner Land? Wann und wohin geht Deine Südtirolreise?
      Ich mag die Region auch sehr und bin immer ganz happy neue Glücksorte dort zu finden und zu erleben.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  15. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Mein letzter Besuch in Südtirol – puh, das liegt schon mehr als 25 Jahre zurück, glaube ich. In Meran war ich auch noch nicht, ich habe nur die Umgebung erkundet, beim Wandern sowie in Venedig. Dass Genusswandern in Südtirol und rund um Meran gut möglich ist, konnte ich mir schon vorher gut vorstellen. Das mit dem Achtsamkeitstraining und dem Thermenpark find ich besonders spannend – wird mal wieder Zeit für einen Trip.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,
      ich war schon oft in der Region und bin immer wieder völlig überrascht wieviel es zu erleben gibt.
      Jedes Mal entdecke ich neue Dinge und auch das Thema mit Merano Vitae in Sachen Achtsamkeit an der Passer war mir neu.
      Ein Trip lohnt sich ganz sicher.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Kulinarische Highlights auf einer Genussreise nach Gitschberg Jochtal - WellSpa-Portal sagt:

    […] Meran: Wandern und Genuss […]

  2. Pragser Wildsee – historisches Hotel am See - WellSpa-Portal sagt:

    […] Meran: Wandern und Genuss […]

  3. Einzigartiges Erlebnis in Südtirol: Törggelen - frischer Wein & hausgemachte Köstlichkeiten - WellSpa-Portal sagt:

    […] Meran: Wandern und Genuss […]

  4. Herbst Urlaub in Südtirol Wellness, Wandern und Genuss sagt:

    […] Meran: Wandern und Genuss […]

  5. Partschins - Der ganze Ort eine ART Kunstwerk - WellSpa-Portal sagt:

    […] Meran: Wandern und Genuss […]

  6. Women Trail & Hike Days in Naturns - WellSpa-Portal sagt:

    […] Trailrunning Tour oder alternativ eine etwas kürzere & schöne Genusswanderung. Es ist die 1000 Stufen Schlucht auf dem Meraner Höhenweg, die wir auf sportliche oder genussvolle Weise […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert