Sonnenuntergang auf der Lindlbrunn

„Warum war ich bis jetzt noch nie in der Pfalz?“ Diese Frage stelle ich mir mehrfach als es auf traumhaft schöne Wanderungen für die Seele durch mystische Wälder, vorbei an roten Felsen mit genussvollen Ausblicken auf unzählige Burgen geht.

Sonnenuntergang im Felsenwald rund um Lindelbrunn

Sonnenuntergang im Felsenwald rund um Lindelbrunn

Wanderungen für die Seele

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Unter diesem Titel hat die Wanderreporterin Daniela ihr erstes Wanderbuch veröffentlicht. Definitiv ein Grund für mich endlich mal zum Genusswandern in die Pfalz zu fahren und mir die schönsten Wohlfühlwege in der Pfalz anzuschauen.

  • Die Mission: die schönsten Wanderungen der Pfalz erleben, spüren und genießen
  • Der Ort: das Wanderparadies der Pfalz im Südwesten Deutschlands, direkt angrenzend ans Elsass
  • Die Crew: Daniela die Wander-Reporterin, Elke von Fotografische Wanderreisen und ich

Genussvoll Wandern zwischen Pfälzerwald und Weinbergen

„Entschleunigung garantiert – Don´t hurry – be happy“
Unter diesem Motto bietet die Pfalz atemberaubende Weitblicke und romantische Plätze. Ob man durch harzig duftende Wälder wandern, vorbei an roten Sandsteinfelsen oder historische Ruinen erkunden. Die Region lockt mit wunderbaren Wohlfühltouren und ganz besonderen Seelenmomenten. Eintauchen in eine einzigartige Atmosphäre spannende Naturkontraste, Genusswandern ganz nach meinem Geschmack.

Wanderungen für die Seele – Wohlfühlwege Pfalz

Erschienen im Droste Verlag
190 Seite Rundum-sorglos-Wander-Tipps mit entspannten An- und Abreise Tipps, genussvollen Einkehrmöglichkeiten und Sehenswertes am Wegesrand.

€ 16,99 – unter Wander-Reporterin.de findet Ihr das Formular um direkt zu bestellen.

Ruhe und Erholung bei einem faszinierenden Wechsel zwischen Wald und Weinbergen, Felsen und Burgen, ambitionierter Aktivität und entschleunigtem Schlendern.

Mystische Moosfelsen, bunter Sandstein, knorrige Kiefern

Mystische Moosfelsen, bunter Sandstein, knorrige Kiefern

Die schönsten Wanderungen in der Pfalz

Drei Touren, die mich ganz besonders begeistert haben:

Drei Burgenwanderung bei Klingenmünster

Hoch über Klingenmünster thront sie, die Burgruine Landeck und ist das meistbesuchte Ausflugsziel der Südlichen Weinstraße. Kaum aber verlässt man die historischen Gemäuer, wird es ruhig und fast einsam im Wald. Nicht nur historisch gesehen, gehört der Rundwanderweg mit seinen gemütlichen 7,5 km zu einem der schönsten Wege im Pfälzerwald.

Eine Mischung aus schattigem Kastanienwald, steigartigen Anstiegen und gemütlichen Wanderwegen entlang der historischen Ringmauer. Ausführliche Informationen über die archäologischen Forschungsergebnisse der Burgruinen, die wir auf unserem Weg zu sehen bekommen, finden sich auf ausführlichen Infotafeln. So wird uns schnell klar, alle Burgbesucher stehen unter Beobachtung ?.

Aussichtsplätze, wie der Heidenschuh, weicher Waldboden und viele harzig duftende Kiefern machen diese Rundwanderung so schön. Verlaufen ist schier unmöglich.
Auf einer Bergkuppe befindet sich der 1886 erbaute Martinsturm. Zu Kriegszeiten als Beobachtungsposten genutzt ist der 14 Meter hohe Turm heute eine überdachte Aussichtskanzel. 33 Stufen und ein atemberaubendes Panorama öffnet sich. Nach Westen der schier endlose Blick über den Pfälzerwald, nach Osten zur Rheinebene und zum Schwarzwald sowie gen

Süden die Erhebungen der Vogesen.
Zurück geht es vorbei an aussichtsreichen Pauseplätzen und einem Meer an Steinmännchen vorbei, die fleißige Wanderer dort gestapelt haben.
Wer mehr zu diesem Brauch lesen möchte, wo es herkommt und ob es sogar schädlich für die Natur ist, liest du unter Steinmännchen Bedeutung.

Zurück an der Burgruine Landeck, wo wir geparkt haben, ruft der Biergarten zu einer gemütlichen Einkehr.

Sinnesrauschen am Hambacher Schloss

Seit im Mai 1832 zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kastanienberg bei Neustadt wehte, gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Für uns ist das imposante Schloss Startpunkt für eine Genusswanderung über Abschnitte des Quellensteigs, den Pfälzer Weinsteig bis hoch auf den Gipfel der Hohen Loog. Mystisch muten die mit Moos bewachsenen Felsbrocken, die sich perfekt umgeben von verschnörkelt gewachsenen Kiefern in die Umgebung einfügen.

Am Bergstein bietet sich großartiger Ausblick über die Rheinebene, nur einer der vielen gemütlichen Plätze um eine Pause einzulegen. Wer mit den Augen auf EntdeckerTour geht findet überall Figuren, Gesichter und viele Fantasiewesen in der Umgebung.

Buchen, Kiefern und Blaubeersträucher wechseln sich als ständige Wanderbegleitung ab. Brotzeit im Biergarten des Hoho Loog Haus, bevor es weiter zurück zum Hambacher Schloss geht. Neben der deutschen Demokratie steht das historische Hambacher Fest auch für Presse- und Meinungsfreiheit sowie die Gleichberechtigung der Frauen.
Gut 8 km ist der Rundweg lang und sorgt wirklich für Sinnesrauschen.

Sinnesrauschen am Hambacher Schloss

Michaelsquelle am Hambacher Schloss

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Felsenwald rund um Lindelbrunn

Im UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzer Wald wandert man auch an heißen Sommertagen im kühlen Schatten unter knorrigen Kiefern und majestätischen Buchen vorbei an bizarren Fels-Türmen aus Buntsandstein. Der Blick auf sagenhaften Burgen mit Panorama-Aussichten, die zum Bestaunen und erkunden einladen, ist an jeder Ecke ein anderer. Besonders sind sie alle.

So auch die gemütliche Wanderung hoch auf die Ruine Lindelbrunn. Von der ehemaligen Reichsburg stehen nur mehr die Reste der Hauptmauern aus dem 12. Jahrhundert.
Ab der Waldgaststätte Cramerhaus, die mit ihrem Biergarten unter alten Linden zu einer Rast verleitet, geht es gemütlich den Berg hinauf. Der Weg windet sich durch hohen Mischwald einmal um den gesamten Felsen auf dem die Lindelbrunn thront. Ein kurzer Abstecher über einen schmalen Pfad auf den Nasenfelsen lohnt unbedingt.

Weiter geht es hinauf ins ehemalige Burginnere. Ein Eldorado für Fotografen, Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. Die Aussicht von hier oben ist in alle Richtungen ein Traum. Ob schier unendliche Weite der sanften dicht bewaldeten Hügellandschaft, Umrisse der Ruine Drachenfels oder die Reichsburg Trifels. Den Blick schweifen lassen und einfach genießen.

Mit einem Gläschen Pfälzer Wein auf dem Burgmauern sitzend lässt sich der Sonnenuntergang genussvoll erleben. Die Zeit steht still und Ruhe kehrt ein.

Dieser Abstecher lässt sich wunderbar als Abschluss einer 4-5 stündige Genusswanderung erleben. Dann ist die Tour 14 km lang, bietet einige Höhenmeter im Profil und führt vom Wanderparkplatz am Cramerhaus in Vorderweidenthal über den Immersberg zum Häuselstein und Hockenstein, Richtung Schwanheim vorbei an der Wasgauhütte über den Haselstein hoch auf die Lindlbrunn.

Sonnenuntergang auf der Lindlbrunn

Sonnenuntergang auf der Lindlbrunn

Sonnenuntergang

Durchblick

Durchblick

Übernachtung Pfalz- Tipps im malerischen Winzerdorf

In den sonnigen Weinbergen erkunden Genuss-Wanderer zwischen romantischen Weindörfern, Weinreben, Trockenmauern, mediterranen Zypressen und antiken Römer-Villen die sanfthügelige Landschaft in den endlosen Weinbergen.

Wandern trifft Weingenuss

Der perfekte Ausgangspunkt für unzählige Genusswanderungen in der Region ist Weyher. Ein malerischer Winzerort mit hübschen Gassen und viele versteckt gelegenen Weingütern. Mein absoluter Favorit, das Weingut Brecht. Nach Anmeldung lässt sich hier, bei einer regionalen Brotzeit köstlicher Wein probieren. Auf jeden Extrawunsch wird liebevoll eingegangen und auch skurrile Weingeschmäcker kommen voll auf ihre Kosten.

Empfehlenswertes Weingut in der Pfalz

Weingut Brecht
Josef-Meyer-Straße 3
76835 Weyher in der Pfalz

Inmitten der Weinberge lässt sich Ruhe für die nächste Wandertour finden. Im liebevoll eingerichteten Gästehaus Jäger wird man familiär begrüßt. Genießt Ruhe und ein reichhaltiges, regionales Frühstück oder lässt den Tag entspannt im Aufenthaltsraum ausklingen.
Besonders schön ist es, wenn der Chef früh morgens mit seinen Gästen durch die Weinberge streift. Spannende Geschichten über die Weinberge oder das naheliegende Insektenhotel zum Besten gibt.
Auch der 152 km lange Prädikatswanderweg „Pfälzer Weinsteig“ liegt direkt vor der Haustüre. Wer doch eine andere Wanderung bevorzugt, das Auto aber nicht bewegen möchte, nutzt einfach eines der hauseigenen E-Bikes.

Günstig Übernachten in der Pfalz

Gästehaus Jäger in Weyher
Modenbachstraße 25
76835 Weyher

Wandern im Weinland Pfalz

Wandern im Weinland Pfalz

Wandern im Weinland Pfalz

Sonnenverwöhnt, eingebettet in die weite Ebene des Rheins, umgeben von waldigen Hügeln. Roter Sandstein der warm schimmert und trutzige Burgruinen die unzählige Geschichten erzählen könnten. So habe ich die Wanderregion Südliche Pfalz kennen lernen dürfen. Wandergenuss pur und eine Landschaft die mich wirklich in Ihren Bann gezogen hat. Eine Frage aber muss ich mir trotzdem stellen: „Warum war ich bis jetzt noch nie in der Pfalz?“

Offenlegung: In diesem Artikel findet ihr unbezahlte Werbung. Die Wanderreporterin hat uns eingeladen mit ihr die Pfalz zu erwandern. Kostenfrei durften wir im Gästehaus Jäger übernachten und auch die Weinprobe war gratis. Meine Meinung und ehrliche Empfehlung bleibt davon unbeeinflusst.

Burg Berwartstein, Mittelalter hautnah erleben

Was ein Hauseingang 🙂

Burg Berwartstein, Mittelalter hautnah erleben

Burg Berwartstein, Mittelalter hautnah erleben

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 5]
22 Kommentare
  1. Mo sagte:

    Hallo,

    in der Pfalz bin ich auch schon gewesen und das war ein Urlaub mit mehreren Generationen. Dort fand ich es auch sehr schön. Wir wollen dort noch mal im kleineren Kreis hin und sind noch auf der Suche nach schönen Orten. Da kommt mir dein Beitrag sehr entgegen, das nutzen wir gleich mal als Inspiration.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn ihr auch entspannende und schöne Wanderungen machen möchtet, dann kann ich Dir Wanderungen für die Seele absolut empfehlen.

      Antworten
  2. Jana sagte:

    Wandern in Deutschland wird immer viel zu sehr auf die Alpenregion reduziert. Dabei haben auch wir im letzten Jahr festgestellt, dass Deutschland noch so viel mehr zu bieten hat, als die Alpen und das Voralpenland. Wir möchten in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch sehr viel mehr Wanderregionen in Deutschland kennenlernen.

    Vielen Dank für deine tollen Wandertipps zur Pfalz. Die Pfalz steht auf jeden Fall auch noch auf unserer Liste.

    PS: Hessen ist übrigens auch mega schön!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke, gerade die geografische Mitte in Deutschland wird wandertechnisch noch komplett unterschätzt. Denn die Mittelgebirge bieten wirklich tolle Ecken.
      Erinnere Dich an unsere tolle Tour im Sauerland 🙂

      Antworten
  3. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich liebe ja wandern und in der Pfalz habe ich noch nie gewandert. Allerdings scheine ich einiges verpasst zu haben. Der Wanderweg mit der Burgruine wäre genau meins und würde mich extrem reizen!

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich war extrem positiv überrascht. Mir war wirklich nicht bewusst wie schön die Ecke mit ihren roten Sandsteinen, den tollen Hügeln und vielen Burgen ist.
      Mal ganz abgesehen von den viele gemütlichen Weingütern.

      Antworten
  4. Ulrike sagte:

    Was für wunderschöne Bilder.
    Ist es dort aktuell auch extrem voll?

    Ich möchte nämlich gerne Wandern ohne Menschenmassen, was teilweise schwierig ist.

    VG Uli

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wahrscheinlich ist es in der Pfalz, wie auch sonst. An den echten Hotspots werden sich die Menschen tummeln. Begibt man sich ein paar Schritte weg davon wird es ruhiger und entspannter.

      Antworten
  5. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Ich liebe es ja zu wandern. In der Pfalz war ich noch nicht, das wird sich jetzt ändern. Dein Bericht hat mich wirklich inspiriert, danke.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  6. Manuel sagte:

    Viel zu selten nimmt man sich die Zeit zu Wandern und noch seltener, den Weg zu beobachten. Eigentlich sind dass die kleinen Auszeiten, die Seele und Körper im Einklang halten und einen somit gesund.

    Ich bin mal auf’n Weg 😉

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich versuche es mindestens jedes Wochenende zu machen. Denn das ist meine Ladestation für meine Akkus.
      Und die Pfalz eignet sich wunderbar dafür, wie ich erleben durfte. Genuss pur von Berg bis Weinberg 🙂

      Antworten
  7. Miriam sagte:

    Wow, das sind ja mal wieder fantastische Bilder!
    Vor allem die Wanderung im Pfälzer Felsenwald rund um Lindelbrunn würde mir gefallen. Die Aussichten sehen toll aus, 14 Kilometer sind eine super Distanz für eine Tagestour und das mit dem Wein und der Aussicht klingt auch fantastisch!

    Antworten
  8. Tanja L. sagte:

    Direkt Urlaub gemacht habe ich noch nicht in der Pfalz, aber ich habe mal auf der anderen Rheinseite gewohnt und diverse Ausflüge gemacht. Eindeutig eine der schönsten Gegenden Deutschlands. Die vorgestellten Wanderungen gefallen mir auch sehr gut. So vieles was ich nicht gesehen habe damals und eigentlich noch nachholen sollte…

    Antworten
  9. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    Was für stimmungsvolle Bilder! Von der Pfalz bin ich total begeistert, wir waren auch schon auf einer Mehrtagestour dort im pfälzisch-elsässischen Grenzland. Ein Wanderparadies!
    Liebe Grüße von Sanne

    Antworten
  10. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Puh, das Titelbild ist ja schonmal der Clou, für solche Momente lass ich alles stehen und liegen! Tolle Wanderungen auf alle Fälle, werde ich mich selbstverständlich mal mit auf meine niemals kürzer werdende Liste schreiben 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Moment war auch wirklich einfach zum träumen schön.
      Die Wanderreporterin hat sich tolle Touren ausgedacht auf die das Buch mitnimmt. Es lohnt wirklich.

      Antworten
  11. Ilona sagte:

    „Warum war ich noch nie in der Pfalz“ hab ich mich auch gerade gefragt.
    Dabei stimmt das gar nicht. Ich war schon mal in der Pfalz – allerdings mit meinen Eltern, noch zu Schulzeiten. Aber warum war ich als Erwachsene noch nie da??
    Mit der Michaelsquelle am Hambacher Schloss hattest du mich ja sofort… 😀 Da muss ich jetzt gleich mal recherchieren, was es genauer mit der auf sich hat…

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lässt Du es mich wissen, wenn Du Erkenntnisse zur Michaelsquelle findest? Das würde mich auch interessieren.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert