Viva Italia Köstlichkeiten aus Südtirol

Viva Italia – Nur 15 Minuten oberhalb des lebhaften Merans in Südtirol gelegen und lediglich 30 Minuten von Bozen entfernt, bietet das Hohenwart eine ruhige und entspannte Kulisse, um einmal wieder zu sich selber zu finden.

Auszeit für Genießer

Exquisite Kulinarik und Wellness vom Feinsten, gepaart mit der unnachahmlichen Gastfreundschaft von Familie Mair und dem Hohenwart-Team, garantieren eine genussvolle Auszeit.

Küchenchef Hannes Stuffer ist ein Meister seines Fachs. Du wirst dahinschmelzen!

Küchenchef Hannes Stuffer©Hotel Hohenwart_Andreas Marini

Küchenchef Hannes Stuffer©Hotel Hohenwart_Andreas Marini

Köstlichkeiten aus Südtirol

Wir nehmen DICH mit ins Hotel Hohenwart nach Meran

Schwierigkeit: mittel    Zubereitung: 2 Stunden.     Portionen: 4

Mit Brokkoli gefüllte Kartoffel-Tropfen an Tropea Zwiebel

Zutaten:
Kartoffeltropfen
1kg Kartoffeln ausgedämpft
100g Eigelb
400g Mehl
100g Kartoffelstärke
10g Carbon Pulver

Brokkoli Füllung

500g
150g
45ml
30ml
10ml

Brokkoli
Schalotten
Nollyprat
Weißwein
Sesamoel
Salz
Pfeffer
Tropea Zwiebel

6 Tropea Zwiebeln In Schiffe geschnitten
160ml Balsamico 1/3 reduziert
40 Stück Eiswürfel
90g Salz Grob
150ml Portwein 1/3 reduziert
100ml Rotwein 1/3 reduziert

Zubereitung

Zwiebel in Eiswürfel und Salz für 4 Stunden kaltstellen und anschließend mit dem Balsamicoessig, Portwein & Rotwein 3 Minuten kochen.

Füllung

Den Brokkoli gut waschen und vom Strunk befreien
Den Strunk schälen wir mit einem Messer und schneiden ihn in kleine Stücke und geben diese zum restlichen Brokkoli
Nun braten wir alles in einer Teflon-Pfanne an und löschen diese mit Nollyprat und Weißwein ab
Dann lassen wir alles mit etwas Wasser weich dünsten
Anschließend mixen wir alles, um eine cremige Konsistenz zu erhalten und schmecken mit Salz, Pfeffer und Sesamöl ab
Kartoffel-Tropfen
Kartoffel weichkochen, anschließend abseihen und kurz ausdämpfen lassen
Die Kartoffeln pressen und im noch warmen Zustand mit dem Eigelb gut vermengen
Wenn die Masse kalt ist, das Mehl, die Kartoffelstärke und das Carbon Pulver ( für die Farbe) einarbeiten
Nun rollen wir den Teig ca 4mm dick aus und stechen ca 6 cm große Kreise aus.
Ca ½ Teelöffel von der Brokkolifüllung darauf geben und zum Halbmond verschließen, beide Enden nach unten ziehen sodass ein Trofen entstehen
Die Tropfen 3-4 Minuten im kochenden, gesalzenen Wasser kochen lassen. Anschließend mit geschmolzener Butter übergießen und genießen!

Das Hohenwart

Das Hohenwart

Asia meets Alpenrind

700g Zwischenrippenstück Rind
100ml Sojasauce
125ml Teriyaki Sauce
100ml Sweet Chili Sauce
25 Blätter Koriander
1 Zehe Knoblauch
15g Ingwer
2 Schalotten

Zubereitung:

Das Zwischenrippenstück in ca. 3 cm große Würfel schneiden
Sojasauce, Teriyaki Sauce, Sweet Chili Sauce, Koriander, Knoblauch, Ingwer & Schalotten zusammen mixen
Am besten 2 Tage ziehen lassen
Anschließend aus der Marinade nehmen und scharf anbraten
Im vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 110C° abschieben

Tipp: Hervorragend dazu passt ein marinierter Sprossensalat und Topinambur

Brokkoli Tropfen©Hotel Hohenwart_Ydo Sol

Brokkoli Tropfen©Hotel Hohenwart_Ydo Sol

Kaiserschmarrn

Zutaten:
300g Mehl
200g Milch
200g Sahne
240g Eigelb
360g Eiweiß geschlagen
90g Zucker
Rum Rosinen
Vanillezucker
2EL Zucker zum Karamellisieren
½ EL Butter
Rum Rosinen (nach Geschmack)

Zubereitung
Das Mehl, die Milch, die Sahne, das Eigelb, den Vanillezucker und den Rum zu einem glatten Teig rühren.
Das Eiweiß mit dem Salz und dem Zucker zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.
Den Schmarrnteig in eine vorgeheizte und ausgebutterte Pfanne geben, mit Rosinen bestreuen und die Unterseite goldgelb backen, dann umdrehen.
Anschließend die Pfanne in das vorgeheizte Backrohr stellen und den Schmarren bei
200 °C etwa 3-5 Minuten backen.
Den Kaiserschmarrn in Stücke reißen.
Anschließend den Kaiserschmarrn mit etwas Zucker und Butter in der Pfanne karamellisieren.
Mit Staubzucker bestreuen und genießen

Tipp: Dazu passt hervorragend ein hausgemachtes Fruchtkompott oder Preiselbeermarmelade.

Das Hohenwart

Das Hohenwart

Reiseziel Meran in Südtirol

Wellnesshotel Hohenwart

Verdinserstr. 5
I – 39017 Schenna
Südtirol / Italien

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Nachhaltig, gesund und regional - Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt - Fernweh stillen und zuhause kochen. #zuhausekochen #Rezept #virtuelleReise #Südtirol

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
11 Kommentare
  1. Miriam sagte:

    Ach, ich glaube, ich gehe für solche Speisen und Kreationen lieber weiterhin ins Restaurant. Das ist für mich mehr Genuss als das selbst zu kochen (und dann wird es eh nicht so gut)

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist doch auch eine super Idee.
      Die Restaurants freut es und Du sparst Dir die Arbeit 🙂 verstehe ich nur zu gut, denn ich mag es auch so.

      Antworten
  2. Jana sagte:

    Vielen Dank für diese tollen Rezepte. Das sieht echt wunderbar aus. Das Dekorieren müssen wir allerdings noch etwas üben. Da fehlt uns ein klein wenig das Talent der Profiköche. Aber toll, dass wir so auch wissen, wie wir diese tollen Köstlichkeiten auch zu Hause machen können, wenn wir mal nicht gerade in Südtirol unterwegs sind…

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Alternativ könnt Ihr Euch in Südtirol doch immer wieder durch neue Varianten der Köstlichkeiten testen 🙂
      Das ist doch auch eine Idee 🙂 und die Dekoleidenschaft kommt vielleicht noch 🙂

      Antworten
  3. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich liebe ja alles mit Brokkoli, daher sagt mir das Gericht mit Brokkoli gefüllte Kartoffel-Tropfen an Tropea Zwiebel besonders gut. Am liebsten würde ich es ja auf einer Hütte bzw Restaurant essen, aber es ist zu weit weg, daher muss ich das wohl mal selbst irgendwie testen 😀

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Viel Spaß beim Nachkochen 🙂
      Ich schicke Dir in Kürze wieder ein paar Bilder aus den Bergen. Dann kannst Du alles kombinieren und genießen 🙂

      Antworten
  4. Michelle sagte:

    Liebe Katja,

    das klingt ja wieder fantastisch, was ihr da habt! Brokkoli geht sowieso immer. Und von Brokkolitropfen habe ich vorher noch nie gehört. Auch das asiatische Alpenrind klingt sehr spannend von der Würzung her. Und Kaiserschmarrn ist ja sowieso was für mich 😀 Jetzt habe ich Hunger (gab kein Mittagessen…).

    <3
    Michelle

    Antworten
  5. Tanja's Everyday Blog sagte:

    Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen! Diese Fotos… Einfach lecker. Aber ich gehe auch lieber ins Restaurant um solches Essen zu genießen. Das ist dann eine Erholung vom Feinsten. Da gebe ich auch gerne etwas Geld aus. Zuhause reicht mir auch gutes Hausmannsessen, das schnell zubereitet ist.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Antworten
  6. SarahZ sagte:

    Südtirol wäre über Oster unser Ziel gewesen. Wir hatten uns schon so auf die Köstlichkeiten gefreut. Daraus ist ja leider wie bekannt nichts gewesen. Hoffen wir mal, das wir unseren Wanderurlaub im September antreten können. Die Chalets in Südtirol sind reserviert. Ein bisschen Zweifel ist aber immer noch da, und wird wohl erst verfliegen, wenn wir losfahren

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Virus hat für ganz schön viel Chaos gesorgt, in allen Belangen.
      Ich drücke die Daumen für Deinen herbstlichen Wanderurlaub.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert