Der Königsweg zu den Kuhflucht Wasserfällen

, , , , , ,

Was hat ein bayrischer König mit Kühen, einem Walderlebnispfad und Wasserfällen in Oberbayern zu tun? Fragen, die wir beantworten, ebenso erklären wir auch, wie die Kuhflucht Wasserfälle in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen zu ihrem Namen kamen.

Erlebnisstation am Erlebnispfad bei den Kuhflucht Wasserfällen

Erlebnisstation am Erlebnispfad bei den Kuhflucht Wasserfällen

Kuhflucht Wasserfall mit Blick über Garmisch-Partenkirchen

Schritt für Schritt in Richtung Regenbogen. Nach diesem Motto geht es am Warmfreibad in Farchant los. Ein kleines Stück folgen wir der Straße Richtung Ort zurück. Bis der Einstieg um Waldlehrpfad an einem alten Floß startet.
Viel gibt es ab hier zu entdecken und erleben, denn auf 1 km schlängelt sich der Weg mit viele unterhaltsamen Mitmachstationen für große und kleine Entdecker durch angenehm kühlen Wald.

Kaum vorstellbar, dass unter unseren Füßen ein Tunnel seit dem Jahr 2000 den Verkehr unterirdisch aus Farchant fernhält. Ein Geschenk an Mensch und Natur, denn man sieht und hört nichts. Mutige vor, das Wasser des Kneippbeckens rechts der Wegkreuzung am Kuhfluchtgraben ist erfrischend kalt. Die Alternative für kühle Füße ist der gurgelnde Gebirgsbach. Ein echter Genusstipp für den Sommer.

Kuhflucht Wasserfall

Weitere Wandertipps für diese Region gefällig? Dann schau mal unter: Bayerische Voralpen – Wandern für die Seele

Woher haben die Kuhflucht Wasserfälle ihren Namen?

Die Theorie zur Namensgebung der Kuhflucht Wasserfälle, leitet sich einerseits vom lateinischen Wort confluctum = Zusammenfluss ab. Soll aber ebenso vom Lieblingsplatz der Kühe, die hier bayrisch flaken – Hochdeutsch rumliegen -, also liegen stammen. Welche Version stimmt? Es darf gerätselt und geforscht werden.

Genusswandern zum ersten Wasserfall

Für uns geht es ab jetzt auf den Königsweg. Ein gut befestigter Pfad führt, dem sprudelnden Wasser entgegen, sanft den Berg hinauf. Der Name des so beschilderten Königsweges ist auf den bayrischen König Max II. zurück zu führen. Auf seiner Wanderung 1858  kam er bei einem kleinen Abstecher auch an den Kuhflucht Wasserfällen vorbei.

Böse Zungen behaupten, gelaufen sei der König allerdings kaum etwas von der Strecke… was übrigens für den gesamten Maximiliansweg, der von Lindau am Bodensee über Füssen und Lenggries bis nach Berchtesgaden geht.

Kuhflucht Wasserfall

Was riecht so seltsam?

Gemütlich aber teils schmal, schlängelt sich der Weg den Berg hinauf. Wurzelpfade. Rauschend und gurgelnd lädt der Gebirgsbach an vielen Stellen zu einer kleinen Rast ein. Schuhe aus und die Füße ins kühle Nass.

Ein seltsam anmutender Unterstand sorgt für Fragezeichen. Ein riesiger überhängender Felsbrocken stützt sich auf einen Baumstamm. Ob das Holz den schweren Felsen wirklich stützen kann? Diese Frage ist ebenso zeitnah geklärt, wie die Herkunft des seltsam faden Geruchs, der uns auf Schritt und Tritt verfolgt. In den brüchigen Schichten der Kalkfelsen hat sich vor über 200 Millionen Jahren Faulschlamm angesammelt und ist versteinert. Durch Witterung und Zeit wird das Gestein porös und bröckelt. Schwefelhaltige Gase können entweichen und den Geruch nach faulen Eiern freisetzen. Je wärmer die Außentemperatur umso höher auch die Konzentration des völlig unbedenklichen, aber nicht angenehmen Geruchs. Glücklich also, wer in der kalten Jahreszeit unterwegs ist.

Übrigens, auch der Felsen hängt schon seit einigen Jahrzehnten sicher aus dem Berg und  auch der Baumstamm hat noch keinen Schaden genommen.

Abwechslungsreich und spektakulär – einer der größten Wasserfälle Deutschlands

Abwechslungsreich für alle Sinne geht es weiter den Berg hinauf. Hinter jeder Biegung wartet ein neuer Ausblick auf die spektakulären Wasserspiele eines der größten Wasserfälle in Deutschland. Ein letztes, steiles Stück und die obere Brücke ermöglicht uns einen freien Blick. Ein Feuerwerk an Farben zaubern die sich brechenden Sonnenstrahlen in der fein aufstiebenden Gischt. Überall glitzern Regenbogen in allen Farben über den wilden Wasserkaskaden.

Ausblich grandios auf die Zugspitze

Wo befinden sich die Kuhflucht Wasserfälle

Die Kuhflucht Wasserfälle befinden sich im Estergebirge, einem der größten zusammenhängenden Karstgebiete in den Bayrischen Alpen und liegt zwischen Loisach- und Isartal. Die wichtigste Karstquelle fließt über die Kuhflucht Wasserfälle in die Loisach.
Mit welchen Kräften die Massen des Gebirgsbachs unterwegs sein können, berichten Hinweisschilder. Für uns geht es noch ein kleines Stück hinter der Brücke weiter. Der Pfad wird schmaler und deutlich steiler, doch es lohnt sich den Abstecher zur ersten Aussichtskanzel aufzusteigen.

Nun mutiert unsere Wanderung ein bisschen zu einer Bergtour. Unbeschildert geht es weiter in steilen Kurven hinauf. Gut 30 Wanderminuten sind wir unter mächtigen Föhren unterwegs, bis ein sich himmlisch anmutender Rastplatz eine großartige Aussicht offenbart.
Die Zugspitze ragt majestätisch über dem uns zu Füßen liegenden Garmisch-Partenkirchen und dem südlichen Loisachtal auf. Schier unendliche Stille breitet sich aus. Kein Stress, dafür jede Menge Zeit um diesen erhebenden Augenblick zu genießen.

Die beste Tageszeit für eine Wanderung zu den Kuhflucht Wasserfällen ist der frühe Morgen oder der späte Nachmittag. Dann, wenn das Licht weich ist und die Mittagssonne keine harten Schatten wirft, liegt über dieser Landschaft ein ganz besonderer Zauber. Ein Vorteil der Mittagszeit hingegen ist der hohe Stand der Sonne, der auf diese Weise die volle Strahlkraft der Wasserfälle entfaltet.

Auf demselben Weg wie wir kamen geht es nun zurück ins Tal. Eine kurze Pause am Bach sorgt für ein Gefühl von Augenblickseeligkeit.
An der Gabelung – hier waren wir bereits zu beginn unserer Genusswanderung – zum Walderlebnispfad nehmen wir die Brücke nach rechts über den Kuhfluchtgraben und gelangen auf eine weiche Wiese, auf der wir, umgeben von hohen Föhren, Richtung Farchant schlendern.

Welche Bedeutung der vor uns liegende Steinkreis wohl haben mag? Am Sportplatz entlang geht es ein Stückchen auf der Straße in Richtung Warmbad und somit zum Parkplatz retour.

Philosophen Weg mit Zugspitzblick

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wandern zu den Kuhflucht Wasserfällen – Ausflugstipps

• 4,5 KM
• 150 Höhenmeter
• 1,5 Stunden
• Leichter Weg, der als Rundweg zu gehen ist, dann aber ein Stück doppelt.

Der Weg ist immer geöffnet. Besonders in den Sommermonaten bietet das nahe Wasser immer eine angenehme Erfrischung. Das untere Wegstück ist Kinderwagen geeignet, doch wenn es oben in Richtung Brücke geht, wird der Weg zu schmal und holprig. Besonders empfehlenswert  ist der Erlebnispfad. Hier können große und kleine Naturliebhaber erkunden, erfahren und spielerisch lernen.

Lage & Anreise ohne Stress
Auto: Parkplatz am Warmfreibad Farchant, Esterbergstraße 50, 82490 Farchant
ÖPNA: Bahnhof Farchant Regionalbahn München nach Garmisch-Partenkirchen

Essen mit Genuss
Es empfiehlt sich eine Jause im Rucksack. Einige romantische Brotzeitplazerl finden sich auf der Strecke

 

Philosophen Weg Spruch Bank

Ausflugsziele in der Nähe der Kuhflucht Wasserfälle

Startet man vom Parkplatz am Warmbad aus, wandert nicht nach links über den Waldlehrpfad zu den Kuhflucht Wasserfällen, sondern geht nach rechts, trifft man auf den Philosophenweg.
Ein panoramareicher Spazierweg mit Zitaten berühmter Philosophen, herrlichem Ausblick über Partenkirchen und das Ammergebirge. Fast eben schlängelt sich der Weg romantisch am Hang. Die philosophischen Sprüche auf den Bänken allerdings muten doch eher etwas seltsam an. Der Blick aber ist einfach zum entspannen schön.

Unweit von Farchant liegt Garmisch-Partenkirchen. Hier lässt sich Urlaub in Garmisch-Partenkirchen neu definieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wandern für die Seele - Wohlfühlwege der Bayerischen Voralpen an den Kuhflucht Wasserfällen

Wandern für die Seele – Wohlfühlwege der Bayerischen Voralpen an den Kuhflucht Wasserfällen

Mein Wanderbuch – Wandern für die Seele in denn Bayerischen Voralpen

Genussvoll, entspannt, immer mit dem Blick für die Kleinigkeiten am Wegesrand und die Geschichten, die sich hinter den Regionen verstecken.
Meine persönlichen Lieblingstouren habe ich im Wanderbuch „Wandern für die Seele“ beschrieben. Auf Wohlfühlwegen in den Bayerische Voralpen findet ihr 20 abwechslungsreiche Touren mit Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvolle Einkehr und Sehenswertem am Wegesrand wird ein Rundum-sorglos-Paket daraus.

*

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 5]
14 Kommentare
  1. Tanja L. sagte:

    Von den Kuhfluchtwasserfällen habe ich noch nie gehört. Die Gegens sieht aber wirklich wunderschön aus! Und die Strecke und Höhenmeter sind ja auch ein Klacks, da haben wir hier in den Weinbergen schon ähnliche Zahlen. Das mit dem stinkenden Schlamm finde ich auch sehr interessant, aber so richtig geheuer wäre mir das nun nicht. Ich würde mir vermutlich dauernd ausmalen, dass gleich alles zusammenbricht…

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich glaube eher, du wärst von der Natur dort so begeistert, dass sich keine seltsamen Gedanken in Deinen Kopf schleichen würden 🙂

      Antworten
  2. Miriam sagte:

    Die Anekdote mit dem Namen Kuhflucht ist ja lustig. Ich muss gestehen, dass ich die „lakennden“ Kühe amüsanter finde als die lateinische Herleitung. Sieht auf jeden Fall nach einem wundervollen Ort aus und ich liebe Wasserfälle auch über alles!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Allerdings sind wir immer nicht ganz so happy, wenn wir beim Wandern über eine Kuhweide müssen.
      Denn man weiß nie, was die Tiere vorher so alles erlebt haben.
      Wenn Du Wasserfälle liebst, dann freu Dich auf den September Newsletter
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  3. Sanne sagte:

    Das hört sich nach einer schönen kleinen Wanderung an! Ich liebe es, am Wasser entlang oder zum Wasser zu wandern. Das gehört für mich zur perfekten Tour. Danke fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,
      immer gerne nehmen wir Euch mit auf unsere gemütlichen Wandertouren.
      Auch wenn wir auf dieser nicht mit einem Kaiserschmarrn auf einer schönen Hütte dienen können ?
      Beim nächsten mal wieder.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Ela sagte:

    Die Kuhflucht Wasserfälle sind wirklich toll. Im Sommer bin ich sehr gerne dort, trotz Geruch 🙂
    Wie sieht es denn aktuell dort aus? Sind die Wege noch vereist und gibt es noch Eiszapfen am Wasserfall?

    Hoffe, Du hast eine Info.
    Danke, Ela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Ela,
      ich war in diesem Winter noch nicht dort und kann daher auch keine Aussage über den aktuellen Zustand der Wege oder gar Eiszapfenbildung machen.
      Somit leider, nein.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  5. Michelle sagte:

    Das ist ja wirklich ein schönes Fleckchen Erde dort! Die Lösung mit dem Tunnel finde ich sehr gelungen. Hab ich so auch noch nicht gehört.

    Die Faulgase.. ich hab den Geruch schon beim Lesen in der Nase, kenne den Schwefelgeruch aus dem Labor in der Uni.

    Alles Liebe!
    Michelle

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Tunnel hat den Ort wirklich enorm bereichert. Denn die Blechlawinen, die sich von München Richtung Garmisch-Partenkirchen schieben sind wirklich enorm. Sehr zum Leidwesen der anderen Orte auf der Strecke.
      Als Chemikerin kann ich mir gut vorstellen, wie du beim Lesen gleich einen Duft in der Nase hattest
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Gabi sagte:

    Das hört sich super gut an und Genusswanderungen sind ganz mein Ding ?
    Den Weg werden wir sicher nutzen, wenn wir dort mal in der Gegend sind. Vielen Dank für´s Vorstellen!
    Liebe Grüße
    Gabriele

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Gabriele,
      das freut uns sehr zu lesen!
      Das können wir gut verstehen, Genusswandern ist auch total unser Ding ?
      Viel Spaß beim Erwandern. Ich bin gespannt, was Du im Anschluss zu berichten hast.

      Viele Grüße Katja

      Antworten
  7. Ute sagte:

    Hallo,
    Ein sehr interessantes Wandergebiet Ich habe davon noch nie gehört. Auch nicht, dass Schwefeldämpfe freigesetzt werden, die den fauligen Eiergeruch hervorrufen. Danke für die Informationen.
    Lg Ute reist

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert