Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten

Kopfkissen-Menü, Schlafexperte und Betten aus Mondholz: Hotels mit Sandmännchen-Faktor.
Passend zum Weltschlaftag am 15. März 2024 gibt es ausgewählte Hotel Tipps für eine besonders erholsame Nachtruhe – Doch wie steht es mit den Schlafgewohnheiten auf Reisen?

Schlafen ist wichtig für das Wohlbefinden. Unumstritten. Das gilt auch oder gerade für die schönsten Tage des Jahres. Anlässlich des Weltschlaftag am 15. März 2024 Hotelgäste befragt, wie sie es mit der Nachtruhe im Hotel halten.

Hotel Quelle Gsiesertal

…und über mir ein Sternenhimmel

Wann ist Weltschlaftag 2024?

Das Ergebnis:

  • Die Hälfte der Befragten gab an, während der schönsten Tage des Jahres nicht länger als zu zuhause zu schlafen.
  • Knapp acht Prozent wollen das Maximum aus der Reise herausholen, weshalb ihnen Schlaf nicht so wichtig ist. Allerdings muss der Schlaf im Urlaub dann auch erholsam sein:
  • Knapp 33 Prozent setzen Schlaf auf Reisen gleich mit Erholung. Dies hat allerdings nicht selten einen Haken:
  • Neun Prozent der Befragten schlafen in fremden Betten prinzipiell schlechter als in den eigenen vier Wänden.

Zum Weltschlaftag gibt es Unterkünfte mit Murmeltier-Effekt

Vom Hotelbett aus Holz, das bei abnehmendem Mond gefällt wurde bis hin zur Ruhezone weitab von Handyempfang und Co – das Ziel muss immer heißen: wie komme ich zu einer garantiert erholsamen Nacht?

Doch die Feststellung sei gestattet. Auch in den eigenen vier Wänden sollte der guter Schlaf unerlässlich für das Wohlbefinden erholsam sein.

Wie wäre es da mit besser schlafen – 13 erprobte Tipps natürlich gegen Schlafprobleme

Schüle´s Gesundheitsresort & Spa Allgäu

Einfach liebevoll und regional. Ein Heusträußchen auf meinem Bett

Beratung vom Schlafexperten

Über einen eigenen Schlaftherapeuten verfügt das Alpenresort Schwarz in Mieming in Tirol. Neben wöchentlichen Vorträgen über Schlafstörungen und gezielten Stressabbau berät der Experte Hotelgäste auch individuell. Anhand ihrer persönlichen Schlafgewohnheiten gibt er Tipps, wie sie der Erholung auf die Sprünge helfen können. Neben der Theorie trägt auch die Naturkulisse des Mieminger Plateaus zur absoluten Entspannung der Hotelgäste bei.

Alles eine Frage der Matratze:

An der perfekten Matratze scheiden sich die Geister. Was dem einen zu hart ist, findet der andere zu weich. In den sieben römischen Götter-Suiten der Villa von Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg im saarländischen Perl-Nenning schlafen Gäste auf speziellen Luftkern-Matratzen, die sich flexibel an den Körper anpassen. Mittels Druckleger lässt sich die Festigkeit der Matratzen stufenlos regulieren und an die persönlichen Vorlieben jedes Gastes anpassen.

Ein ganzes Menü an Kopfkissen:

Groß oder klein, fest oder weich: Welche Art von Kissen ein Gast bevorzugt, hängt mit seinen individuellen Schlafgewohnheiten zusammen. Einige Häuser wie das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee bieten deshalb eine Variation unterschiedlicher Kissen an, die zum Teil mit Naturprodukten aus der Region gefüllt sind. Im Kissen-Menü des Alpenhotels stehen unter anderem Rosshaar-Flachkissen speziell für Bauchschläfer, Dinkel-Kopfkissen zur Therapie von Muskelverspannungen und federfreie Antiallergie-Nackenrollen zur Auswahl.

Auch das beste Nackenkissen für Seitenschläfer entspannt im Schlaf.

Juffling Wellness & Spa Hotel Tirol

Großzügig, gemütlich, modern so nächtige ich im Juffing

Die Wirkung des Mondes auf den Schlaf

Wer nach dem Mondkalender lebt, findet im Holzhotel Forsthofalm im österreichischen Leogang optimale Voraussetzungen für einen geruhsamen Schlaf. Alle Zimmer und Suiten des Biohotels sind aus Naturmaterialen erbaut, der Hauptbestandteil ist Mondholz. Dieses spezielle Holz stammt von Bäumen, die bei abnehmendem Mond gefällt wurden, und soll für eine entspannte Nachtruhe sorgen.

Zusätzlich atmen Gäste beim Einschlummern den Duft von frischem Zirbenholz ein, dem ebenfalls eine schlaffördernde Wirkung nachgesagt wird.

Detox G´sund&Natur Hotel „Die Wasnerin“

Detox Tee – mein ständiger Begleiter

Detox im Salzkammergut:

Körperliches und geistiges Wohlbefinden sind die Grundlage für gesunden Schlaf. Dabei kommt es unter anderem auf die richtige Ernährung und ausreichend Bewegung an. Stressgeplagte bringen ihren Körper im G’sund & Naturhotel DIE WASNERIN im Salzkammergut bei einer Detox-Kur wieder ins Gleichgewicht.

Im Mittelpunkt der Regenerationswoche steht die Entgiftung des Körpers durch eine ausgewogene und bekömmliche Ernährung. Dazu gibt es viel Bewegung an der frischen Bergluft – ideale Bedingungen für tiefen Schlaf.

Digital Detox im Stubaital

Digitale Detox – es geht auch ohne Handy

Offline im Stubaital auf der Alm:

Manchmal ist es auch sinnvoll einfach nur auf das technische Equipment zu verzichten. Das Handy einfach ausschalten und das „echte“ Leben spüren.

Auch das kann den Schlaf bereits positiv beeinflussen. Im Stubaital lässt sich Digital Detox auf der Alm genießen. Einzig das frühmorgendliche Glockengeläut der Kühe könnte hier den Schlaf stören.

Aus ist Aus, wenn es heißt Alles im Nichts

Denn so komplett entspannt ohne Strom, lässt es sich im Hofgut Hanfnerleiten schlafen, wenn alle Kreise mit einem Schalter vom Bett aus gekappt werden. Aber das ist nur einer der wunderbaren Schlafmomente wenn man hier auf Suche nach echten Genussreisetipps im Digital Detox geht.

Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten

…wenn der Wassermann das Licht anlässt…

Tipps für einen guten Schlaf im Urlaub

Ob auf den Osterinseln oder auf Sylt im Frühling: Im Urlaub ist oftmals mehr Zeit, bewusst Rituale einzuführen oder vor dem Schlafengehen zu meditieren. Beides empfehlen zahlreiche Experten.
„Viele Urlauber fühlen sich in Hotelbetten nicht richtig wohl – das kann Auslöser von unruhigem Schlaf sein“, so HolidayCheck Urlaubsexperte Christoph Heinzmann. „Da hilft oft, ein wenig Liegekomfort von daheim mitzubringen und das eigene Kissen einzupacken.“

Gerade im Urlaub sorgen die vielen Eindrücke ab und an für innere Unruhe. Ein Tipp ist, vor dem Schlafenengehen den Tag Revue passieren zu lassen, die Fotos des Tages zu betrachten oder einzelne Gedanken sogar niederzuschreiben. So haben Reisende auch gleich dokumentiert, was sie Schönes im Urlaub erlebt haben.

Forscher der amerikanischen Universität San Diego haben außerdem herausgefunden, dass nicht nur zu wenig Schlaf, sondern auch zu viel Schlaf ungesund sein kann. „So sollten Urlauber nicht in die Falle tappen, dass mehr Schlaf auch wirklich besser für den Körper ist“, kommentiert Heinzmann. „Von Forschern empfohlen sind sieben bis 7,5 Stunden – auch im Urlaub“.

Weltschlaftag - verblüffende Fakten über richtiges Schlafen. Mit exzelenten Hotel Tipps

Weltschlaftag – verblüffende Fakten über richtiges Schlafen im Hotel

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
14 Kommentare
  1. Miranda sagte:

    Da sind so einige Hotels dabei, in denen ich sicher wunderbar schlafen, gemütlich liegen und top erholt aufwachen würde ?

    Mein Favorit ist das Hofgut. Digital Detox im Kuschelhotel – bitte sofort Beamen.

    LG M.

    Antworten
  2. Ines-Bianca sagte:

    Liebe Katja,
    wundert’s Dich, dass ich auf den Murmeltier-Effekt sofort angesprungen bin und mich hier festgelesen habe?
    So wuselig ich oft unterwegs bin, so wichtig ist es für mich, dass ich zwischendurch auch einmal richtig zur Ruhe kommen kann. Das ist gar nicht so einfach! Mal ist die Matratze zu hart, mal zu weich, mal das Kissen zu groß, mal der Verkehr vor dem Fenster zu laut – und manchmal schnarcht auch der Hund, dass die Wände wackeln!
    So hab ich Deine Tipps mit Begeisterung gelesen und die Tipps direkt abgespeichert.
    Und den Weltschlaftag natürlich postwendend in den Kalender eingepflegt! 🙂
    Liebe verratzte Grüße!
    Ines-Bianca

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich sehr, liebe Ines-Bianca 🙂
      Mal sehen, wer von uns beiden den Weltschlaftag dann doch verschläft :-). In meinem Kalender steht er ebenfalls.

      Antworten
  3. Cindy Haase sagte:

    Interessante Einblicke, ich bin ja eine von denen, die daheim am besten schlafen. Aber gute Tipps sind in deinen Beitrag und vor allem werde ich ab sofort nicht länger als daheim schlafen ;). Schönes Wochenende liebe Katja, Cindy

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist lustig, denn ich schlafe oft im Hotel besser als in meinem eigenen Bett. Trotzdem freue ich mich regelmäßig wieder nach hause zu kommen 🙂
      Dir auch ein schönes Wochenende liebe Cindy 🙂

      Antworten
  4. Miriam sagte:

    So gerne ich auch in tollen Hotels bin – aber daheim schläft es für mich immer noch am besten. Ich merke es jetzt auch gerade wieder, wo ich ein paar Monate in Kenia bin – ich träume echt wirres Zeug.

    Antworten
  5. Lena von Reisemoewe.net sagte:

    Hallo Katja,
    guter Schlaf im Hotel ist echt manchmal schwierig. Zuhause schläft es sich halt doch am besten.
    Finde es aber sehr interessant und schön, dass sich Unterkünfte da auch so viele Dinge einfallen lassen. Müsste ich echt mal ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße,
    Lena

    Antworten
  6. Tanja sagte:

    Mittlerweile sind Schlafstörungen wirklich ein echtes Volksleiden. Immer mehr Menschen leiden unter Schlaflosigkeit. Daher habe ich auch schon gehört, es gibt eimmer mehr Hotels, die sich mit dem Thema beschäftigen und passend dazu spezielle Angebote auf dem Plan haben.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die aktuelle Situation hat auch sicher noch einiges beigetragen, um Schlafstörungen weiter zu forcieren.
      Gut, wenn es wirkungsvolle Tipps gibt.
      Katja

      Antworten
  7. Jana sagte:

    Wenn ich auf Reisen bin, habe ich meistens ein kleines Kissen dabei, das mir erlaubt, meinen Kopf etwas höher zu lagern! Ich kann mit „flachen“ Kissen nämlich nichts anfangen und liege da sehr unbequem! Ansonsten sind mir die Bettdecken in Hotels meist zu kalt und „zu leicht“! Aber das liegt wohl eher daran, weil ich meine Gewichtsdecke von Zuhause gewöhnt bin 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Apropos Gewichtsdecke: wie kommst Du denn damit zurecht? Magst du sie?
      Bin sehr gespannt auf Deine Meinung dazu.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert