Ein Schlaf-Schaf hält Einzug in mein Bett

, , ,
Kuschelweicher Baumwoll-Bezug auf dem mySheepi Halswirbelsäulenkissen

Nackenkissen, Nackenstützkissen oder Kopfkissen – welches ist das Beste für Seitenschläfer wie mich?
Maximal erholt, gut gelaunt und voll frischer Energie. So möchte ich am liebsten jeden Morgen aus dem Bett springen…
… doch der Alltag sieht leider oft anders aus. Wie gerädert, nach einer schlaflosen Nacht aufwachen. Der Kopf ist schwer, die Schultern verspannt und der Nacken schmerzt. Eine der häufigsten Ursachen ist das Kissen.

Gesunder Schlaf in orthopädisch korrekter Haltung für den Nacken

Grün, ist die Farbe meines mysheepi Travel

Das beste Nackenkissen für Seitenschläfer


*Der Artikel enthält Werbung*
Wer nachts falsch liegt, belastet, anstatt seinen Schulter-Nackenbereich zu entlasten. Ich habe mich auf die Suche nach Wellness für mein Bett begeben und ein echtes Schlaf-Schaf gefunden.

Persönliche Nackenkissen Erfahrungen oder mein Ticket in eine gesunde Schlafwelt

Ein passendes Kissen, kann die Qualität des Schlafes deutlich beeinflussen und Verspannungen lindern.
Wie finde ich das passende Nackenstützkissen und welche Höhe ist optimal?
Wie aber finde ich ein gutes Kopfkissen? Welches Nackenkissen ist das für mich passende? Diese Fragen stellt man sich spätestens dann, wenn man Nackenschmerzen hat. Doch auch prophylaktisch kann es im Bett nicht bequem genug sein. Immerhin verbringt der Mensch durchschnittlich 7-8 Stunden dort, ich gerne auch etwas länger.

Das Ziel ist eine anatomisch korrekte Position des Kopfes. Dabei gilt die Grundregel: Die Halswirbelsäule soll nicht abgeknickten und das Kissen den Hohlraum zwischen Schulter und Wirbelsäule ausfüllen.
Das kann aber je nach Liegeposition, Körperbau, Konstitution, harter oder weicher Matratze oder Geschlecht unterschiedlich sein. Sicher ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind das persönliche Wohlbefinden und die Gewöhnung. Doch dazu später mehr.

Das beste Nackenkissen für den Rückenschläfer

Du bist Rückenschläfer? Dann sollten Kopf und Rücken in einer gerade Linie liegen. Knickt der Kopf nach oben oder unten ab, ist das Kissen zu hoch oder zu niedrig. Ein in der Höhe und Stützfunktion anzupassendes Kissen macht absolut Sinn.
Wunderbar austesten kannst die richtige Höhe, indem du dich gerade mit Fersen und Rücken an eine Wand stellst. Je größer der Abstand zwischen Nacken und Wand umso höher der Stützbedarf.

Gesunde Haltung der Halswirbelsäule auch beim Lesen

Gesunde Haltung der Halswirbelsäule auch beim Lesen

Das beste Kissen für Seitenschläfer

Gerade für Seitenschläfer, wie mich eignet sich in meinen Augen das mysheepi Nackenkissen wunderbar.
Aufgebaut auf ein 3 Kammern System stützt es mit einer Art Nackenrolle direkt die Halswirbelsäule, während sich der Kopf gemütlich auf einer großen Fläche ausruhen kann.
Ich habe das Kissen getestet und das als Physiotherapeutin, nicht nur auf Gemütlichkeit. Gesundheitsfördernde Kissen, mit großartigen Versprechungen gibt es einige auf dem Markt. Ich bin immer sehr skeptisch, wenn man mir verspricht, dass meine Nackenschmerzen verschwinden, sich die Schlafqualität verbessert und es sich um das beste Kissen für Seitenschläfer handelt.
Unsere Halswirbelsäule ist täglich hohen Belastungen ausgesetzt. Schweres Heben, ungesunde Körperhaltung, wenig Sport und viel sitzende Tätigkeit. Wem kommen diese Punkte nicht bekannt vor? Die Folge ist nicht selten eine verspannte Nackenmuskulatur mit Schmerzen. Fehlt der Halswirbelsäule aufgrund fehlender Stützwirkung die Entspannung, sind gesundheitliche Probleme programmiert.
In Seitenlage sollten Kopf und Rücken in einer geraden Linie liegen. Wunderbar ist es jetzt, wenn das Kissen höhenverstellbar ist. So lässt sich ein abknicken des Kopfes leicht beheben.

Kurzer Ausflug in die Anatomie von Halswirbelsäule und Kopf

Zwischen Kopf und oberer Halswirbel sorgt ein fragiles Gebilde aus Gelenken und Muskulatur für bewegliche Stabilität. Es federt Stöße ab und stützt den Kopf. Ideal funktioniert dies, wenn der Kopf gerade ist. Das ist in der Nacht, mit einem falschen Kissen nicht der Fall. Die Muskulatur wird fehlbelastet, die Folge Verspannungen am nächsten Morgen.

3 Kammer Nackenstützkissen System für gesunden und bequemen Schlaf

3 Kammer Nackenstützkissen System für gesunden und bequemen Schlaf

Orthopädisches mysheepi Kissen

Genau hier lag der Ansatz des Orthopäden und Ingenieur Dr. Herbert Koerner ein patentiertes Nackenkissen zu entwerfen, dass alle anatomischen Gegebenheiten sinnvoll einbezieht.
So entstand das, ich hatte es bereits erwähnt, ein 3 Kammern System.

  • Kopfmulde – durch die Kopfmulde wird der Kopf sanft gestützt.
  • Kissenkammer – die weiche Kissenkammer und bietet flächenmäßig den größten Kissenbereich um in Seitenlage beweglich zu liegen.
  • Nackenrolle – die Nackenrolle ist in das mysheepi Kopfkissen integriert, stabilisiert die Halswirbelsäule und reguliert die Nackenmuskulatur.

Wie schläft es sich auf einem mysheepi Kissen?

Zu Beginn ist schlafen auf einem speziellen Kissen wirklich gewöhnungsbedürftig. Die ersten zwei Nächte waren etwas unruhig und ich brauchte Zeit um die für mich bequeme Schlafposition zu finden. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und so hatte ich mich doch, über die Jahre an ein fast nicht existentes Kissen gewöhnt. Verständlich, dass mit mysheepi erstmal hoch vorkam und deutlich kompakter war als mein sonst geknülltes Federkissen. Sogar für ein kleines bisschen Muskelkater sorgte mein liebevoll „Schlafschaf“ getauftes Nackenkissen.
Eine Umstellung kann bis zu drei Wochen dauern. Im Durchschnitt haben sich die meisten Menschen nach drei Tagen oder besser gesagt Nächten mit der neuen Schlafposition angefreundet.
Vielleicht noch vorab, ich habe mysheepi nicht getestet, weil ich Beschwerden hatte. Vielmehr möchte ich genau diesen vorbeugen. Dauersitzen im Büro schadet meiner Wirbelsäule schon genug, da möchte ich wenigstens meine Muskulatur nachts entspannen. Zumal ich um die positiven Aspekte eines stützendes Kissens weiß.

Schlafkomfort mysheepi, doch vorher muss das Nackenkissen höhenverstellbar sein

Zugegeben, bevor ich es mir im Bett gemütlich machen konnte, habe ich die Höhe des Kissens deutlich reduziert. Für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack war mein neues Schlaf-Schaf zu hoch.
Praktisch, denn dank der Reisverschlüsse an den einzelnen Kammern, lässt sich das mysheepi Nackenkissen optimal und kinderleicht anpassen.
Kuschelige Füllung zum Wohlfühlen.

Einerseits in der Menge, was die Höhe und den Härtegrad der einzelnen Kammern definiert, wie auch in der Art der Kissenfüllung, ist das Nackenstützkissen wunderbar zu verändern.
Neben der Basisfüllung Merline und Bio-Flavour-Wolle lassen sich auch Schafschurwoll, flauschiger Kapok und angenehme Naturmaterialien wie Buchweizen, Dinkel und Zirbenspäne hinzufügen. Auch gewünschte Kräuter können für ein ganz besonderes Schlaferlebnis sorgen. Die unterschiedliche Wirkung von Düften über das Limbische System ist ausgiebig erforscht und bekannt.

Kuschelweicher Baumwoll-Bezug auf dem mysheepi Halswirbelsäulenkissen

Kuschelweicher Baumwoll-Bezug auf dem mysheepi Halswirbelsäulenkissen

Schlafklima mysheepi

Schlafklima und Temperaturen sind gerade auch bei einem Kissen relevante Aspekte. So lässt sich die die mysheepi Füllung individuell anpassen. Eine Füllung ohne Schadstoffbelastung, angenehm in der Temperatur und super weich zu liegen. Der Begriff mein Schlaf-Schaf trifft es perfekt.

Schadstoffbelastung – Füllmaterial in Kissen

Bereits positiv aufgefallen ist mir die Verpackung. Mein kleines Travel-Nackenkissen kam Huckepack in einem gesonderten Karton auf dem großen Home-mysheepi Kissen.
Kein sinnloser Zusatzkarton, einfach mit einem Band fixiert wurde die Lieferung zugestellt. Auch beim Aufpacken wurde ich positiv überrascht, es fehlte an überflüssigem Verpackungsmaterial und auch der Geruch war sehr angenehm.
Der Grund ist wirklich schnell nachzuvollziehen. Mysheepi produziert nachhaltig, lokal und das nach höchsten Qualitätskriterien. So stammen die Stoffe und schadstofffreien und natürlichen Füllmaterialien aus Quellen ökologischen Anbaus und werden in einer spezialisierten Produktionsstätte nahe Berlin sorgfältig zusammengenäht.

mysheepi Nackenkissen für gesunden Schlaf

mysheepi Nackenkissen für gesunden Schlaf

Nackenkissen Nachteile oder doch Vorteile?

Kissen und vor allem Nackenkissen sind sehr individuell. Soll heißen, ein Kissen für den Nacken muss wirklich passen. Abhängig von der bevorzugten Schlafposition, Breite der Schultern und persönliche Ansprüche merkt man oft erst nach einigen Nächten der Eingewöhnung, ob das neue Nackenstützkissen wirklich passt oder nicht.

Die Nachteile der meisten Kissen sind dann schnell definiert:

  • Nackenkissen ist nicht verstellbar
  • Rückgaberecht gibt es nicht
  • Das Kissen-Klima ist einfach unangenehm durch

Ich habe es wirklich auf Herz und Nieren getestet und kann guten Gewissens bestätigen, alle diese Punkte, lassen sich schnell mit den mysheepi Kissen in Vorteile verwandeln.
In jeder Schlafposition lösen sich Schlafprobleme.
Aber auch wenn es sich um ein Schlaf-Schaf handelt, du kaufst keine Katze im Sack. Denn mysheepi bietet kostenloses Probeschlafen in einem 14 Tage Test an.

mySheepi Orthopädisches Kopfkissen Home 80 x 40 cm – Schlaf-Kissen Mit Medline Füllung & Ergonomischer Nackenrolle

Nackenkissen Erfahrungsberichte mit der Frage: was ist das beste Kissen für Seitenschläfer

Nackenkissen Erfahrungsberichte mit der Frage: was ist das beste Kissen für Seitenschläfer

Eines möchte ich unbedingt noch erläutern: Ich nenne mein Kissen, aufgrund der kuscheligen Füllung und des Firmennamens mysheepi Schlaf-Schaf. Das kleine Stofftierchen hat nichts mit der Lieferung zu tun und war auch nicht Teil der Ware.

Offenlegung: Ich erhalte von der Firma mysheepi ein Honorar für die Erstellung des Artikels und der Bilder. Meine Meinung ist aber nicht käuflich und spiegelt meine Empfehlung wieder.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 10 | Durchschnitt: 4.5]
38 Kommentare
  1. Mona sagte:

    Der Begriff Schlaf Schaf ist ja klasse ?
    Zumal es auch wirklich sehr gemütlich klingt und der ökologische Nachfüllansatz macht Sinn.

    Antworten
  2. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht das mysheepi Kissen zu erstehen. Die Wirkung auf das limbische System der Zirbenspäne ist spannend und interessant. 14 Tage Probeschlafen ist ein tolles Goodie.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die Kombination und das rundum durchdachte System finde ich sehr gut. Ob man selbst damit zurecht kommt, kann ja jeder selbst 14 Tage testen.

      Antworten
  3. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich wusste gar nicht das extra Kissen für Seitenschläfer gibt. Wäre ja mal etwas für mich.
    Ich habe einen Teddybären der auch Lavendel und Zirben beinhaltet, der soll beruhigen und beim Schlafen helfen, aber leider mag mein Kater die Kräuter auch gerne,daher ist er nur noch im Schrank.

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Spannend wäre die Reaktion des Katers am Kissen zu erleben. Denn gerade Katzen sind ja sehr feinsinnig, wenn es um Wohlbefinden geht.

      Antworten
  4. Manja sagte:

    Och, ich dacht das süße Schäfchen gehört auch dazu :), das hat so schön durch den Artikel geführt.
    Ich wusste gar nicht, dass es so große Unterschiede gibt, ich bin auch ein Seitenschläfer, meistens auf jeden Fall und mein Kissen ruckelt die ganze Nacht hin und her. Das man das mysheepi Kissen 14 Tage lang testen kann finde ich super, denn oft merkt man erst Tage danach ob es gut ist oder nicht.
    Ich danke Dir für den Beitrag.

    LG Manja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gerade Kissen oder auch Matratzen finde ich extrem schwierig zu kaufen. Wenn man eigentlich testen kann, bevor man es endgültig kauft, finde ich es wunderbar. Denn es geht ja nicht nur ums Geld, was man ausgibt, auch die Umwelt freut sich, wenn Dinge nicht unsinnig produziert werden.

      Antworten
  5. Juliette sagte:

    Ich hab auch ein extra Kissen für Seitenschläfer. Nackenkissen. Hatte vorher so ein normales, das mit der Zeit immer dünner wurde – zack, ständig Schlafprobleme und Kopfschmerzen. Jetzt passt alles 🙂

    Antworten
  6. Inka sagte:

    Mir war nicht bewusst, dass es Kissen gibt, bei denen man Höhe und Härtegrad anpassen kann – das ist ja genial! Ich bin auch Seitenschläferin und habe seit Ewigkeit das gleiche Kissen. Aktuell habe ich damit keine Probleme, aber lieber rechtzeitig vorbeugen. Vielen Dank für den Einblick in die Welt des Schlaf-Schafs!
    Liebe Grüße
    Inka

    Antworten
  7. Bea sagte:

    Hahaha, ich habe eben echt überlegt, wie man auf dem Schaf liegt… okay, jetzt hab ich es kapiert! Das Kissen ist sicher klasse, sollte ich als Seitenschläferin mal testen!

    Lieben Gruß, Bea.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Aktuell läuft eine spezielle Weihnachtsaktion bei mysheepi, es lohnt sicher. Du findest ja auch alles unter dem Link im Artikel

      Antworten
  8. Busymamawio sagte:

    Ein toller Beitrag Liebe Katja, denn auch ich gehöre zu den Personen, die ihr perfektes Kissen noch nicht gefunden haben. Ich leide oft an Nacken- und Kopfschmerzen und liege nachts sehr ungemütlich. Ich habe teure und günstige ausprobiert, in keiner Preisklasse war etwas dabei. Auf gut Glück das Kissen zu bestellen ist mir aber etwas umständlich… Vielleicht finde ich so eines lokal.
    Viele Grüße
    Wioleta

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Was ich klasse finde ist die Tatsache, du darfst das mysheepi Kissen 14 Tage testen. Diesen Vorteil hast du vor Ort wahrscheinlich eher nicht, oder? Abgesehen davon, du kannst es ja auch individuell auf deine Bedürfnisse einstellen.

      Antworten
  9. Tanja L. sagte:

    Ich bin auch von den meisten Kissen nicht wirklich überzeugt. Wir haben eines von Tempur, das ist ziemlich gut. Aber da kannte ich MySheepi noch nicht. Das werde ich mir auf jeden Fall merken für wenn ich wieder ein neues Kissen brauche.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich finde es wunderbar, wenn man die Höhe des Kissens anpassen kann. Noch dazu mag ich es sehr, da es weich und flauschig ist 🙂

      Antworten
  10. Miriam sagte:

    Oh mein Gott, wie niedlich ist das denn! Ich bin auch Seitenschläfer, und hadere viel mit Kopfkissen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass ich jede Nacht etwas anderes brauche, mal ganz flach, mal sehr hoch 😉 Aber das Schaf klingt toll. Ich nutze tatsächlich auch sehr häufig mein Heffalump-Stoffier als Kissen, das passt perfekt zu meinem Nacken.

    Antworten
  11. Elena sagte:

    Hör ich zum ersten mal, dass es auch Kissen für Seitenschläfer gibt. Ich habe auch noch kein perfektes Kissen gefunden.

    Schöne Grüße
    Elena

    Antworten
  12. Tina sagte:

    Oh ja, das Kissen spielt eine große Rolle für einen erholsamen Schlaf. Überhaupt das gesamte Bettzeug, also Matratze, Bettwäsche… Guter Schlaf ist so wichtig. Auch wenn das kleine Schaf auf den Fotos nichts mit dem Kissen zu tun hat, es sieht sehr süß aus.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es hat mich zum Namen angeregt und mein Kissen heißt inzwischen wirklich Schlaf-Schaf 🙂 das andere Schäfchen hingegen Pia 🙂

      Antworten
  13. Viktoria sagte:

    Wenn man erst mal das perfekte Kissen gefunden hat, dann gibts kein zurück mehr! Ich hatte aufgrund des Titels ja wirklich einen Polster in Schafform vermutet 🙂

    Antworten
  14. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    ich bin auch Seitenschläfer und habe oft Nackenprobleme mit Blockaden in der HWS. Da ist das Kissen ein guter Tipp.
    Das Schäfchen als Zugabe wäre doch eine tolle Idee für den Hersteller ;-).
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
  15. Sebastian sagte:

    Hey,
    ich finde die Idee irgendwie cool und sehr schade, dass ich kein Seitenschläfer bin. Aber anderen würde ich das auch empfehlen. Klingt echt gut.

    VG
    Sebastian

    Antworten
  16. Gabriela auf Reisen sagte:

    Was für ein interessanter und informativer Bericht! So ein Kissen könnte ich mir gut vorstellen, aber nur mit einem schwarzen Schäfchen 😉
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Oh je, wo soll ich denn jetzt für dich ein schwarzes Schäfchen finden? Ich war ja schon froh und dankbar über meine kleine Pia 🙂

      Antworten
  17. DieReiseEule sagte:

    Ich dachte erst, du würdest tatsächlich auf dem Schaf schlafen 😀
    Ich bin eine nächtliche „Wühlmaus“ und schlafe immer auf dem Bauch ein, wende mich dann mehrmals auf alles Seiten und den Rücken. Dafür gibt es noch kein passendes Kissen, daher muss es ein normales tun.

    LG Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn das hier mit den Schlafideen und Tieren so weitergeht, haben wir in Kürze einen ganzen Zoo in deutschen Betten 🙂

      Antworten
  18. Michaela sagte:

    Ich as leidenschaftliche Seitenschläferin habe leider mein perfektes Kissen auch noch nicht gefunden. Aber vielleicht sollte ich dieses hier mal ausprobieren. Klingt auf alle Fälle gut.
    Liebe Grüße,
    Michaela

    Antworten
  19. Tanja sagte:

    Die Idee mit dem 14 Tage Probeschlafen finde ich richtig gut.
    Insgesamt hört sich dss Schlafschaf ganz kuschelig und gemütlich an.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gerade bei einem Kissen finde ich das extrem wichtig. Denn man spürt doch erst nach einer gewissen Umstellungszeit, ob es wirklich passt.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert