Guter Schlaf – Unerlässlich für das Wohlbefinden

, ,
Erfahrungen meiner großartigen Namibia Rundreise als Selbstfahrer. #Tipps rund um #Urlaub in #Namibia. #Auszeit #Roadtrip #Genussreisetipps, die beste #Reisezeit, #Packliste #travel #Photography #Safari #Lodge

Für einen guten Start in den Tag ist nicht nur die optimale Schlafdauer eine gute Voraussetzung für Erholung, auch die Qualität der Nachtruhe spielt für das Wohlbefinden tagsüber eine wesentliche Rolle. Obwohl diese Aussage weitestgehend bekannt ist, tun viele Menschen noch viel zu wenig für einen gesunden Schlaf.

Dabei stehen heutzutage einfachste Informationsquellen und Ratgeberportale zur Verfügung um über Matratze, Lattenrost, Kopfkissen & Co. Auskunft zu geben. Das ideale Equipment für einen erholsamen Schlaf zu finden ist jedoch nicht immer einfach, denn jeder Mensch hat seine ganz eigenen Bedürfnisse für die Nachtruhe.

Kurzurlaub für Wellness und Wandern in Südtirol. Tipps, Angebote und Ideen für einen Urlaub in Südtirol im Herbst. Auszeit für echte Auszeitgeniesser #Wellness #Urlaub #Südtirol #Wellnessurlaub #Angebot #Kurzurlaub #Wellnesshotel #Wandern #Auszeit #WellSpaPortal

Gemütlich und elegant

Wie findet man das richtige Bett?

Über den Kauf der optimalen Schlafstätte könnte man eine Doktorarbeit schreiben. Die meisten Käufer tun das aber nicht, sondern orientieren sich der Einfachheit halber an der Optik und dem Preis der Bettgestelle. Der überlegte Bettenkauf kann jedoch eine Investition in die Gesundheit bedeuten. Dieses allmorgendliche Wohlgefühl nach einer erholsamen Nacht sollte sich eigentlich niemand entgehen lassen. Mit diesen Tipps geht der Bettenkauf auch ohne Doktorarbeit vonstatten:

Das Bettgestell

Die Auswahl an Bettgestellen ist für den Durchschnittskonsumenten unüberschaubar geworden, weil man aber etwa ein Drittel des ganzen Lebens im Bett verbringt, lohnt sich ein wenig Sorgfalt beim Kauf.

Neben den üblichen Bettgestellen gibt es folgende Sondertypen:

Typ Besondere Kennzeichen
Boxspringbett
  • Statt auf dem Lattenrost liegt die Matratze auf einer Federkernunterlage
  • Matratze und Unterlage müssen gut aufeinander abgestimmt werden
Wasserbett
  • Wassergefüllte Matratze
  • Matratze ist beheizbar
Luftgestütztes Schlafsystem
  • Luftdruck flexibel einstellbar
  • Liegehärte kann beliebig verändert werden

Die Matratze

Früher bestand der Unterscheid bei der Matratze zwischen einteilig und dreiteilig. Heute findet man sich auch beim Matratzenkauf als Normalverbraucher kaum noch durch den Dschungel an Angeboten. Zu beachten ist dabei vor allem die Unterteilung in Liegezonen, denn der menschliche Körper hat ebenfalls Zonen mit unterschiedlichen Liegeanforderungen. Neben dem optimal auf die Person abgestimmten Härtegrad ist die richtige Verteilung der Härtezonen ein weiteres Kriterium für rückengesunden und somit erholsamen Schlaf.

 

Wellnessurlaub Österreich PURADIES Leogang. Das Badhaus ist der Ort für Ruhe, Entspannung, Sauna und Auszeit im Salzburger LandDer Rückzug in den

Der Rückzug in den Bergen – Willkommen im PURADIES

Es gibt im Wesentlichen folgende Matratzentypen:

Matratzentyp Besondere Kennzeichen
Federkern, Taschenfederkern
  • Hohe Luftdurchlässigkeit
  • Trockenes Schlafklima
Kaltschaum
  • Homogener Schlafkomfort
  • Ausgeprägte Dämpfung
Latex
  • Hohe punktuelle Anpassungsfähigkeit
  • Natürliches Material
Viscoschaum
  • Reagiert auf die Köperwärme
  • Passt sich den Körperformen an

Der Lattenrost

Der optimale Lattenrost bietet der Matratze guten Halt und sorgt für ausreichende Belüftung. Bei verstellbaren Lattenrosten sollte man unbedingt darauf achten, dass der Winkel an den anatomisch passenden Stellen ansetzt. Je mehr Leisten ein Lattenrost aufweist, desto besser kann er die Gewichtsbelastung des Schlafenden verteilen. Entsprechend der Matratze sollte auch ein Lattenrost über adäquate Härtezonen verfügen, die individuell eingestellt werden können. Zusätzlich ist eine Schulterkomfortzone zu empfehlen, die Seitenschläfer im Schulterbereich durch weichere Federung entlastet.

Zimmerblick. Wellnessgenuss mit einzigartigem Seeblick. Naturerlebnis Wellnesshotel Haldensee Tannheimer Tal Tirol, Spa und Wellness

Schlafgenuss

Ein gutes Bett allein macht noch keinen guten Schlaf

Selbst das beste Bett alleine kann noch keinen erholsamen Schlaf garantieren. Denn dazu gehört auch die nötige Entspannung, mit der man das Bett aufsucht. Schlafstörungen sind heute ein weit verbreitetes Phänomen. Wie sieht es mit Nackenkissen, Nackenstützkissen oder Kopfkissen – welches ist das Beste für Seitenschläfer wie mich?
Maximal erholt, gut gelaunt und voll frischer Energie. So möchte ich am liebsten jeden Morgen aus dem Bett springen…
… doch der Alltag sieht leider oft anders aus. Wie gerädert, nach einer schlaflosen Nacht aufwachen. Der Kopf ist schwer, die Schultern verspannt und der Nacken schmerzt. Eine der häufigsten Ursachen ist das Kissen. Wir haben getestet und das beste Nackenkissen für Seitenschläfer gesucht.

Besonders wichtig für einen gesunden Schlaf ist der optimale Ausgleich zwischen Ruhe und Aktivität. Menschen, die diesen Ausgleich hinbekommen, brauchen sich meist gar nicht näher mit ihrer Nachtruhe zu befassen. Wer dennoch mehr darüber wissen möchte, was nachts mit seinem Körper passiert, kann sich beim Palverlag eingehend über die Schlafphasen informieren.

Auch sehr spannend dazu ist der Weltschlaftag – schlafen auf Reisen im Hotel.

Guter Schlaf - gut schlafen in einer optimalen Schlafumgebung mit passendem Bett, Lattenrost und dem optimalen Kissen, Faktoren für gute Nachtruhe

Guter Schlaf – gut schlafen in einer optimalen Schlafumgebung mit passendem Bett, Lattenrost und dem optimalen Kissen, Faktoren für gute Nachtruhe

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. Wellness im Schlaf auf der Dream Zebra Matratze sagt:

    […] Guter Schlaf ist unerlässlich […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert