Im Kaleidoskop der Farben

, , ,
#Ausflugsziele und Ideen fürs #Wochenende in #Österreich. So bunt ist das Waldviertel. #Tipps #Ideen für coole #Ausflüge für Familien, Paare oder auch mal Single

Ausflugsziele und Genussreisetipps aus dem Waldviertel
Raus aus dem Alltag – Hinein ins Leben – denn, soviel kann ich versprechen, bunt geht es in dieser Region von Niederösterreich zu.

*Werbung, durch Markennennung ohne Auftrag* – Wo wir sind, ist oben – so lautet der Werbeslogan vom Waldviertel Tourismus. Das könnte ja im ersten Moment überheblich klingen, bei genauerer Betrachtung aber finde ich, der Spruch stimmt. Und das nicht nur auf die regionale Lage des Waldviertels, nämlich ganz oben in Österreich, sondern auch wenn ich mir die Farbenvielfalt anschaue. Dabei hatte ich vor geraumer Zeit erst eine Geschichte über Genussreisetipps aus dem Nebel geschrieben.

#Ausflugsziele und Ideen fürs #Wochenende in #Österreich. So bunt ist das Waldviertel. #Tipps #Ideen für coole #Ausflüge für Familien, Paare oder auch mal Single

Ich liebe Mohn

Ausflugsziele und Genussreisetipps aus dem Waldviertel

#rot – Mohndorf Armschlag

Eine der wohl buntesten Attraktionen des Waldviertels ist das Mohndorf Armschlag. Auf einer Seehöhe von 750 m liegen zwischen Zwettl und Ottenschlag ein paar Häuser in mitten von traumhaft schönen Mohnfeldern.
Für mich geht hier ein echter Kindheitstraum in Erfüllung. Ich liebe Mohnblüten und so beginnt die Kamera schnell zu glühen.
Das Mohndorf ist eine richtig schöne Idee. Ob schlafen im Mohnfeld, fahren mit dem Mohnexpress, Erfahrungen sammeln auf dem 1 km langen Mohnlehrpfad oder genüsslich auf Shopping-Tour durch den Mohnshop gehen, hier lässt es sich mohnvoll genießen.
Eine kulinarische Stärkung nach meiner Tour über den Lehrpfad bekomme ich beim Mohnwirt Neuwiesinger. Ich habe echt die Qual der Wahl und schwanke zwischen den berühmten Waldviertler Mohnzelten und original Mohnnudeln.

Ausflugstipp Anfahrt

Ausflugsziel Erlebnisfaktor oder Entspannungsfaktor – wer Graumohn mag, wird sich in dieses Dorf verlieben. Hier ist für Groß und Klein etwas geboten. Das Schöne, auch ohne besondere Attraktionen, lässt sich hier ein ganzer Tag genießen. Es muss nur die richtige Jahreszeit sein.
Ich war im Juli hier unterwegs und kann nur empfehlen, ruft einfach kurz vorher im Mohndorf an.
Ausflugstipp Dauer – Theoretisch reichen 2 Stunden um gemütlich Mohnshop, Lehrpfad und eine Mohnzelte zu genießen. Doch auch nach 4-5 Stunden wird es nicht langweilig, vorausgesetzt man mag Mohn.

#gold – Schwarz Alm Zwettl – Bier

Neben Kartoffeln, Mohn und Karpfen steht das Weinviertel auch für Bier. In der Privatbrauerei Zwettl lässt sich bei Führungen multimedial ein umfassender Eindruck der Braukunst erhalten.
Verkostung selbstverständlich inklusive.

Auszeit vom Alltag, Genussreisetipps und Kurzurlaub mit Wellness in der Natur. Reise ins Wellnesshotel im Waldviertel Österreich

Indoor Pool im Badehaus

Perfekt eignet sich dann die Schwarz Alm Zwettl um eine entspannte Nacht in traumhaft waldiger Natur zu genießen. Das Wellnesshotel bietet jeden Komfort und zeichnet sich besonders durch Ruhe und liebevolle Gastfreundschaft aus. Eine Auszeit, die ich mir gönne. Den Bogen zum Bier finde ich hier sehr schnell. Spezielle Bier Treatments mit inkludiertem Schlummertrunk warten auf mich.

 

#anthrazit – Naturpark Blockheide – kennst du Wackelsteine?

Was kann an ein paar Steinen schon so spannend sein? Diese Frage stellt man sich maximal bevor man einen der gemütlichen Wanderwege durch den Naturpark Blockheide gegangen ist.
Überall liegen in interessanten Formationen sogenannte „Restlinge“ herum. Eine echte Einladung für Kletteraffen, wie mich. Übrigens, den perfekten Überblick über das geologische Freilichtmuseum, bietet der Aussichtsturm. So schön der Ausblick, so sehr spüre ich auch den Wind, der am Turm rüttelt.
Unterschiedliche, gemütliche Wanderwege geben auf unterschiedlicher Länge Einblicke in die Entstehung der Region, Mythologie der sagenumwobenen Steingebilde oder auch Informationen zu Feuchtbiotopen und Umweltschutz.
Stundenlang kann ich hier gemütlich durch die Gegend streifen und diesen faszinierenden Naturpark erleben.

Ausflugstipp Anfahrt – Den Naturpark Blockheide findet man in Gmünd-Eibenstein. Im Dorf ist er gut ausgeschildert. Inkl. Parkplatz, der gut 800 m entfernt vom Eingang liegt.

Ausflugsziel Erlebnisfaktor oder Entspannungsfaktor – Erholung und Entspannung finde ich in facettenreicher Natur, beim spazieren gehen auf ebenen Wegen. Ein echtes Erlebnis hingegen sind die Wackelsteine, der Aussichtsturm und die vielen Möglichkeiten selbst in der Natur kreativ zu werden.
Ausflugstipp Dauer – hier ist der ganze Tag eine wunderbare Idee Outdoor-Wellness zu genießen.

Ausflugsideen und Genussreisetipps aus dem Waldviertel

Wasserburg Heidenreichstein

#weiß – Burg Heidenreich, Rappottenstein und Stift Zwettl

Starke Mauern und wer weiß, vielleicht auf verborgene Schätze. So einiges an Burgen, Schlössern und Kirchen hat das Waldviertel im Angebot.
Wer sich für alte Gemäuer interessiert, dem sei die Burg Rappottenstein – das Wahrzeichen der Region – ans Herz gelegt. Erkundigt euch aber unbedingt vorab nach den Öffnungszeiten. Diese variieren und nur von außen betrachtet geht ein Großteil der Burg verloren.
Alternativ findet man weitere im Norden, in Heidenreichstein die namentlich passende ehemalige Wasserburg. Noch heute lässt sich das 1160 erbaute Gemäuer über zwei Zugbrücken betreten.

Nahe Zwettl befindet sich seit vielen Jahrhunderten mit dem Stift Zwettl ein besonders prächtiges Bauwerk. Berühmt für seinen gotischen Kreuzgang, empfinde ich diesen Ort als wirklichen Platz zum runterkommen, abschalten und entspannen. Warum kann ich eigentlich nicht sagen, doch als ich das Stift betreten breitet sich Ruhe in mir aus. Apropos Zwettl…

#bunt – Zwettl – Hundertwasserbrunnen, bunte Häuserfront

In Zwettl pulsiert kleinstädtisches Leben. Zumindest höre ich das hier immer wieder. Mein Besuch in süßen Stadt mit seinen bunten Renaissance- und Barockhäusern ist eher ruhig. Mag sein, dass es am Wochentag lag. Sonntags jedenfalls lässt sich in Zwettl ganz gemütlich und ruhig am vielfarbigen Hundertwasserbrunnen Eis schlecken.

#Ausflugsziele und Ideen fürs #Wochenende in #Österreich. So bunt ist das Waldviertel. #Tipps #Ideen für coole #Ausflüge für Familien, Paare oder auch mal Single

Golden wiegt sich das Getreide

#gelb – Sonnentor – Sonnenblumen und Weizenfelder

Es duftet einfach nur würzig und frisch. Sanft verströmen Kräuter und Gewürze ihre Aromen. Pflanzen, ob einfach gut schmeckend oder als althergebrachte Hausmittel, wachsen und gedeihen hier.
Eingebettet in die ländliche Idylle des Waldviertels finden Kräuterliebende, Genussmenschen und Teeliebhaber mit Sonnentor ein Eldorado. In Sprögnitz ist nicht nur ein Zentrum für Kräuter,- Tee,- und Gewürzproduktion, auch ein Blick hinter die Kulissen zu werfen ist hier möglich.
Ob man im Bio-Gasthaus Leibspeis oder doch lieber bei einem Spaziergang durch den Kräutergarten die Zeit genießt, entscheidet jeder für sich. Vielleicht ist ja auch beides denkbar.
Bei der Farbe Gelb darf ich weder die strahlenden Sonnenblumen noch den im Winde sich wiegenden Weizen unterschlagen. Motive zum Verlieben.

Ausflugstipp Anfahrt – auch wenn Sonnentor offiziell zu Zwettl gehört, bitte ins Navi unbedingt Sprögnitz eingeben. Dann werdet ihr richtig geleitet. Alles andere findet sich kinderleicht vor Ort.

Ausflugsziel Erlebnisfaktor oder Entspannungfaktor – natürlich, vegetarisch und extrem köstlich lässt es sich im Sonnentor Restaurant Leibspeis genießen.

Ausflugs Dauer – das hängt ganz von dir ab. Denn entspannt genießen kann ich stundenlang. Beim shoppen hingegen bin ich immer schnell.

 

#grün – Ysperklamm

Im südlichen Waldviertel durchstreife ich das faszinierend grüne Naturdenkmal der Ysperklamm. Hier sind so einiges Brücken und gesicherte Steige zu erklimmen um das gesamte Naturschauspiel zu sehen.
Ein bisschen Übung sollte schon sein, bevor man sich auf diese wunderschöne Genusswanderung begibt. Immerhin gleich fünf „Eintausender“ umringen das Tal. Der höchste mit 1061m ist zudem die herausragendste Erhebung im Südlichen Waldviertel.

Ausflugsideen und Genussreisetipps aus dem Waldviertel

Weitere Ideen rund um Ausflugsziele im Waldviertel findest du auch hier.

#Ausflugsziele und Ideen fürs #Wochenende in #Österreich. So bunt ist das Waldviertel. #Tipps #Ideen für coole #Ausflüge für Familien, Paare oder auch mal Single. Genussreisetipps im Kaleidoskop der Farben des Waldviertel

Genussreisetipps im Kaleidoskop der Farben des Waldviertel

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 9 | Durchschnitt: 4.6]
14 Kommentare
  1. Ines sagte:

    Liebe Katja,
    ein super schöner Beitrag mit einigen Ecken, die wir noch nicht kannten! Sieht wirklich toll aus 🙂
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  2. Alexandra Sefrin sagte:

    Liebe Katja,
    wie immer wunderschöne Fotos und tolle Ausflugtipps! Die Mohnfelder, die Restlinge und die Burg Heidenreich sprechen mich total an. Hier könnte ich bestimmt Stunden verbringen.
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
  3. Ines-Bianca sagte:

    Liebe Katja,
    das sind ja traumhafte Bilder, die Du uns da lieferst!!!
    Ich hab schon einiges vom Waldviertel gehört – jetzt steigt die Lust nochmal an, dorthin zu fahren.
    Vor allem der Mohn in diesen 1000 Farbschattierungen. Herrlich!
    Ganz liebe Grüße!
    Ines-Bianca

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Juli steht komplett im Zeichen des Mohns, doch auch sonst findest du im Waldviertel wirklich so ziemlich jede Farbe in jeder Schattierung 🙂

      Antworten
  4. Bruno sagte:

    Wir haben die Mohnfelder schon in Italien genossen. Hier sind die Farben und wohl auch Sorten vielseitiger. Wir lieben Mohnkuchen und das Mohnöl in der Küche.
    Viele Grüße
    Bruno

    Antworten
  5. Diana sagte:

    Liebe Katja,
    in dieses Kaleidoskop der Farben habe ich gerne hineingeschaut. Vor allem die Mohnfelder ziehen mich an; die will ich auch mal sehen. Und an Mohnkuchen habe ich hierbei noch gar nicht gedacht 😉

    Schade, dass Österreich doch so weit weg von Berlin aus ist; vielleicht lässt sich aber auch mal für mich ein Zwischenstopp auf dem Weg in den Süden arrangieren!

    Viele Grüße
    Diana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ob du dann allerdings im Waldviertel landest, wage ich zu bezweifeln. Denn für die Durchreise ist es dann doch zu abseits.

      Antworten
  6. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    vor vielen Jahren war ich mal kurz im Waldviertel und fand das wunderschön. Allerdings war damals Herbst und ich habe die prachtvollen Mohnblüten verpasst. In Österreich kaufe ich gerne Mohn, da gibt’s ja nicht nur eine Sorte wie bei uns sondern hat eine große Vielfalt.
    Mohnschmarrn schmeckt übrigens auch super! Den verlinke ich Dir oben mal; hoffe, das ist okay.
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich bin im Herbst mal -bei dicker Nebelsuppe – auf den Nebelstein gewandert. Einfach ein tolles Erlebnis, noch dazu, wenn es in der Hütte dann kein Wasser gibt 🙂 Der Abend und die Nacht waren trotzdem gemütlich

      Antworten
  7. Karin & Markus sagte:

    Super Artikel, Katja! Da hast du unsere Heimatregion wirklich schön präsentiert! 🙂
    Liebe Grüße aus dem Waldviertel,
    Karin & Markus

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich wirklich sehr, wenn zwei „Einheimische“ dieses Kompliment aussprechen 🙂
      Ich mag dir Region sehr und freue mich bereits auf weiter Besuche.
      Gerne auch mal in Form einer Fotoreise, gemeinsam mit Euch 🙂 Motive habt ihr im Waldviertel ja wirklich genug 🙂

      Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert