Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Für einen Wellnessurlaub oder auch Detox, ist Thailand oder gar Phuket nicht mein erster Gedanke gewesen. Zu weit, zu identisch im Treatment und vor allem ist das Essen viel zu lecker als dass ich es mir entgehen lassen wollte. So dachte ich. Doch es sollte alles komplett anders kommen.

Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Herzlich Willkommen im Amatara Wellness Resort

Wellnessurlaub Thailand  und ein Detox Retreat auf Phuket für mich

Eine Auszeit vom Alltag genießen bedeutet bei einem Wellnessurlaub in Thailand wildromantische, lange Sandstrände, tropische Gärten, großartige Sonnenuntergänge, Yoga und Thaimassage. Nicht zu vergessen ist die unnachahmliche Gastfreundlichkeit der hier lebenden Menschen und die feurig, gute Thai-Küche.
Doch wie passt ein Detox Retreat nach Thailand? Für viele Menschen steht die Destination für Erholung und Genuss. Gerade auf Phuket auch für eine große Portion Party. Aber Detox bei einem Wellnessurlaub auf Phuket?

Wellness in Thailand

Genauer gesagt geht meine Thailand Reise ins 5 Sterne Amatara Wellness Resort an den südlichsten Südostzipfel der Ferieninsel Phuket – übrigens, weit ab von Party, Hektik und Lautstärke.
Nach einem mit 17 Stunden langen aber relativ entspannten Flug, steht bereits der Limousinen Abholservice am Flughafen von Phuket bereit. So muss ich mir keine Gedanken um einen Mietwagen oder den doch gewöhnungsbedürftigen Linksverkehr mit vielen Rollern machen.

Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Blumig, süßer Empfang im Amatara Wellness Resort

Wellnesshotel in Thailand – Genuss pur

Das Amatara Wellness Resort steht für ganzheitliche, innovative Wohlfühlkonzepte und das wird mir bereits beim herzlichen Blumen-Empfang bewusst. Ein Gefühl, welches sich überall im Resort widerspiegelt. Überall grünt es und duftet nach Frangipani. Ruhe und Entspannung machen sich fast automatisch umgehend in mir breit. Das i-Tüpfelchen bildet die Ocean Pool Villa, die ich mein neues zuhause nennen darf. Schlafzimmer mit Wohnbereich, das Badezimmer hat sein eigenes Haus und eine Terrasse mit eigenem Pool. Getoppt wird das alles von der traumhaften Aussicht über die Bucht.

Wellness ganzheitlich betrachtet

Ganzheitlich in Sachen Wellness, das bedeutet hier im Amatara Wellness Resort, führen anspruchsvolle Treatments zu verschiedenen Zielen für Gesundheit und Wohlbefinden. Ob Gewichtsmanagement, Anti-Aging durch einen aktiveren Lebensstil, maßgeschneidertes Wellness und komplette Entspannungsprogramme für mehr Work-Life-Balance bis hin zu personalisierter Entgiftung – somit ein Detox Retreat in Thailand.

Detox Retreat auf Phuket

Und für genau dieses habe ich mich entschieden. Auch wenn ich kurz ins Grübeln komme, als ich meinen 3 Tages-Behandlungs-Plan sehe. Wollte ich nicht auch ein bisschen Zeit für mich haben? Ruhe finden und gutes Thai-Food genießen? Ich bin gespannt

Tag 1

  • 8:00 – 8:50 Yoga
  • 9:00 – 9:30 Infrarot Sauna
  • 14:00 -15:00 Wellness Beratung und med. Check-up
  • 15:00 – 16:45 Thai Hamam
  • 16:45 – 18:00 Signature Treatment Amatara Massag

Tag 2

  • 8:00 – 8:50 Yoga
  • 9:00 – 9:30 Infrarot Sauna
  • 10:00 – 11:00 Ganzkörper Analyse
  • 11:00 – 12:30 Bauchmassage
  • 17:45 – 19:15 Manuelle Lymphdrainage

Tag 3

  • 8:00 – 8:50 Yoga
  • 9:00 – 9:30 Infrarot Sauna
  • 10:00 – 11:00 Reflexzonen Massage im Gesicht

Zeit um Ausflüge zu planen fällt somit aus, doch das ist auch nicht mein Hauptaugenmerk bei diesem Teil meiner Thailandreise.
Zugegeben mein Behandlungsplan ist gut gefüllt, unter normalen Umständen ein Aspekt, der mich etwas stresst. Doch Hektik kommt nie auf.

Detox kulinarisch in Thailand

Zwischen meinen Anwendungen sitze ich gemütlich im eigens für Wellness-Gäste vorhandenen Restaurant „Retreat“. Hier finden sich thailändische Spezialitäten auf der Speisekarte, die optimal auf die Spa-Anwendungen abgestimmt sind. Interessant, denn es gibt kaum Einschränkungen. Ich darf essen soviel ich möchte und vorallem was ich möchte. Ob frisch zubereitete, leckere Smoothies, heiße Suppen, Currys oder auch köstliche Nachspeisen. Detox auf eine extrem entspannte und leichte Art und das dreimal täglich.

Beispiel gefällig: Mein Mittagessen im Retreat – Glasnudelsuppe mit Tofu und Salat, Walnüsse und Limonendressing.
Für den kleinen Hunger oder Durst zwischendurch kann ich mir frischen Tee zubereiten und finde Nüsse oder selbstgemachte, kleine Müsliriegel in meiner Villa. Einzige Vorgabe: auf den Konsum von Kaffee, Nikotin und Alkohol soll ich verzichten. Wenn das meine einzige Einschränkung ist, kein Problem.
Jetzt könnte man sich fragen, was daran ist denn dann bitte entgiftend und entschlackend? Beim Detox Retreat auf Phuket steht die Haut ganz im Vordergrund der Entgiftung. Mit ca. 1,9 qm – bei einer Person 1,75 m groß und 75 kg schwer – ist sie ein Ausscheidungsorgan, dass leider oft vernachlässigt und beim detoxen unterschätzt wird.
Hier bei meinem Wellnessurlaub in Thailand nicht. Denn auch wenn es sich ein bisschen skurril anfühlt bei 34 Grad Aussentemperatur und 80 % Luftfeuchtigkeit in die Sauna zu gehen, es macht Sinn und gehört ebenfalls zu einem extrem entspannenden und reinigendem Signatur Treatment hier, dem Amatara Thai-Hamam.

Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Liebevoll ausgewählte Wellness Zutaten

Wellness Retreat – Thai-Hamam

Wie vor jeder Behandlung steht eine ausführliche Erklärung über den Ablauf. Eine Ritual, das ich in Europa leider sehr oft in Spa´s vermisse.
Was aber musst du dir unter einem Thai-Hamam vorstellen?
Die Spa-Therapeutin erwartet mich in der Umkleidekabine. Ein spezieller Bademantel, Einweg-Slip und Oberteil sowie wasserresistente Badeschuhe gehören zu meinem Equipment.
Ich starte mit 10 Min. 90 Grad Sauna. Großartig finde ich den Service. Handtuch und ein großes Glas Wasser sind meine Begleiter. Erfrischung gibt es in der Regendusch-Straße bevor ich weitere 10 Minuten im Dampfbad vor mich hin koche.
Auf dem heißen Hamam- Stein werde ich nach einer Wasserspülung mit flüssiger Seife eingeölen. Ein Schaumberg macht sich auf mir breit, den ich komplett mit ins Dampfbad nehme. Weitere 10 Minuten darf ich es mir dort gemütlich machen, bevor der Schaum mittels eines ziemlich frischen Wasserschlauchs abgespült wird.
Kennt Ihr einen Garshan Handschuh? Eine Art Rohseide in Form eines Fäustlings mit dem eine intensive Ganzkörpermassage durchgeführt wird. Unglaublich, was dabei an abgestorbenen Hautschuppen runterkommt.
Intensiv werden auch meine Haare mit einer traumhaften Kopfmassage gewaschen. Spülung einarbeiten und eine lustige Duschhaube aufsetzen um bei feuchter Wärme die Haare zu verwöhnen.
Parallel dazu werde ich komplett mit Eis abgerieben, ein kleiner Schock der mich wieder weckt, bevor schwarzer Sand aus Marokko für das nächste Peeling sorgt. 15 Minuten auf dem heißen Stein inklusiv der schwarzen Masse liegen, abduschen, in den Bademantel einkuscheln und gemütlich ein bisschen im Himalaya Salz Raum ausruhen.
Unglaublich, ich hätte es nicht geglaubt aber dieses Detox Ritual fühlt sich großartig an, ganz zu schweigen von meiner seidenweichen Haut.
Die perfekte Abrundung dieses insgesamt über dreistündigen Treatments ist eine ölige Ganzkörpermassage. Eine Mischung aus druckvoller Thaimassage zusätzlich mit Signature Öl aus Lemongras und Ingwer in Kombination mit einer wundervollen Kopfmassage.
Zugegeben, ich darf viele unterschiedliche Massagen und Behandlungen testen, doch schon lange hat mich nichts mehr so fasziniert wie das Thai-Hamam im Amatara Wellness Resort.
Rundum entspannt und sauber genieße ich meinen privaten Pool.

Amatara Wellness Resort

In wirklich atemberaubender Kulisse schmiegt sich das erste und einzige Luxus-Destination Spa auf Phuket/Thailand an einen Hang über einer ruhigen und idyllisch gelegenen Bucht im Südosten der Halbinsel.
Als Gast bekomme ich von der Größe der Anlage kaum etwas mit. 105 Wohneinheiten mit Suiten, Pavillons und Pool Villen fügen sich ebenso unauffällig in die grüne Landschaft, wie drei Restaurants, ein Infinity Pool, Spa, Fitnessraum und hauseigener Strand.
Viele versteckte Plätze laden zum verweilen, genießen und den Sonnenuntergang bestaunen ein. Ob auf der Schaukel am Meer oder hoch oben auf der „Sun & Moon“ Dachterrasse bei einem leckeren Cocktail. Und ja, selbst das passt in ein sanftes Detox Retreat in Phuket.
Stundenlang könnte ich hier sitzen und meine Chill-out Aussicht auf die Andamanensee genießen.

Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Hoteleigener Strand

Mein persönliches Fazit: Das Amatara ist ein perfektes Resort für ein entspannt, gesundes Urlaubserlebnis.
Traumhafte Wellness-Anwendungen kombiniert mit thailändischer Gastfreundschaft. Es gab keinen Wunsch, der nicht zu realisieren war. Als ganz besonderes Highlight ist die Küche zu erwähnen. Thailand köstlich interpretiert kann ich das nur nennen. Und da es so lecker war, habe ich den lieben Chefkoch Andreas Wener bestochen mir ein paar echt thailändische Rezepte mit Detox Anspruch mir vorzukochen.
Wenn ich sie verraten soll, dann schreibt es einfach als Kommentar unter diesen Artikel.

Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Wellness direkt am Pool

 

Thailand im Kurz-Check

Etikettenschwindel „Nationalpark“

Ruhe und traumhafte Strände für mich alleine geht anders. In der Nebensaison sind es nur 15 Ausflugsboote, statt der klassischen 40 in einer Bucht. Mit dem, was ich mir persönlich unter einem Nationalpark vorstelle und was ich der Natur wünschen würde, ist es aber weit entfernt. Gut nur, wenn jetzt diverse Ecken mit Verboten belegt werden. So ist beispielsweise der berühmte Maya Beach – bekannt durch Leonardo Di Caprio in The Beach – auf unbestimmte Zeit für Besucher gesperrt.

Ruhe vor den Instagrammern

Nur weil ein Ort bei Instagram noch nicht wirklich gehypt wird, heißt es nicht, dass man hier automatisch entspannt, ruhige Zeit genießen kann. Denn, nicht nur gehypte Ziele ziehen viele Touristen an. Leider.

Warum? Werft ihr euern Müll zuhause auch einfach hinter das Sofa?

Viele Menschen ok, doch warum muss man seinen Müll einfach fallen lassen, wo man ihn gerade produziert? Ist es wirklich so schwer Verpackung im leeren Zustand wieder in die Tasche zu stecken? Traurig diese wunderschöne Natur so eingemüllt zu sehen. Also dann, ich sammel ein bisschen ein, machst du mit?

Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Detox in Thailand, anders als in Europa? Wellness auf Phuket

Weiterführende Informationen unter:

Amatara Wellness Resort

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lese-Tipp – Thailand

  • Inselhopping in Thailand – was der Reisespatz so alles erlebte

 

Offenlegung: Ich wurde vom Amatara Wellness Resort eingeladen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Meine Reisekosten und auch Übernachtung, Verpflegung und Treatment wurden übernommen. Wie deutlich ersichtlich, handelt es sich aber ausnahmslos um meine eigenen Eindrücke und Meinung.

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 4.4]
26 Kommentare
  1. Petra :) sagte:

    Wow ich bin beeindruckt ? Kling wirklich nsch purer Entspannung an einem wunderschönen Ort. Die Bilder gefallen mir wirklich super gut.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Freut mich, es war aber auch wirklich sehr schön entspannend und entgiftend in Thailand 🙂 Wellnessurlaub Phuket pur 🙂

      Antworten
  2. Steffi sagte:

    Huhu,

    wow, das sind wunderbare Fotos die einem zum Träumen und schon zum entspannen einladen. Alleine die Natur würde meine Seele gleich ein bisschen mehr Zufriedenheit geben. Da ich mich mit Yoga noch nie auseinander gesetzt habe, weiß ich nicht ob der aufgestellte Plan etwas für mich wäre, aber wie gesagt der Rest überzeugt mich auf ganzer Linie.

    Lg
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist ja das Schöne an einem Wellness-Retreat im Amatara. Man darf alles, muss aber nichts. Wenn du also keine Lust auf Yoga hast, darfst du gerne etwas anderes aussuchen. Der Kunde ist in diesem Wellness Resort ist hier wirklich König. Ob im Spa oder auch der Küche.

      Antworten
  3. Katharina sagte:

    Das klingt nach einem wunderbar entspannenden Retreat. Aber es ist so schade, dass viele solche wunderbaren Orte von Touristen überrannt werden die alles vollmüllen. Gut, dass da jetzt was passiert. Vielleicht müsste man einfach die besucherzahlen begrenzen? Ich hoffe die Natur und Ruhe, kann auch für die Einheimischen erhalten bleiben.
    Liebe Grüße vom http://www.Wendlandrand.de
    Katharina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Thailand versucht inzwischen ein bisschen gegen den Over-Tourism zu steuern, doch es ist schwer. Ich persönlich bin auch sehr zwiegespalten, da es einerseits eine Haupteinnahmequelle des Landes ist, andererseits aber unsere Umwelt zerstört. Mein persönliches Ziel ist es erstmal bei mir selbst anzufangen und meine Reisen zu überdenken.

      Antworten
  4. Svemirka sagte:

    Liebe Katja, etwas neidvoll blicke ich auf deine schönen Fotos mit strahlend blauem Himmel – so viel Wetterglück hatte ich leider nicht. Aber die Thai-Hamam Behandlung habe auch ich unendlich genossen. Das Amatara ist wirklich eine empfehlenswerte Wellness-Perle ❤️

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich dachte mehrfach an dich, als ich dort war. Denn das Wetter war wirklich großartig und das Thai-Hamam wirklich ein Wellnesserlebnis 🙂
      Wie sollten unbedingt mal gemeinsam eine Wellnessdestination besuchen – dann klappt es auch mit dem blauen Himmel 😉

      Antworten
  5. Avaganza sagte:

    Liebe Katja,

    ich bin ein riesengroßer Thailand Fan und auch Phuket hat mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Ich war schon sehr oft dort … und wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, möchte ich unbedingt wieder hin. vielen Dank für die wunderschönen Impressionen und die Informationen. Eine Detox Kur auf Phuket fehlt mir definitiv noch.

    Schönen Sonntag noch!
    lg
    Verena

    Antworten
  6. Tanja L. sagte:

    Wie toll das aussieht!! Und was für ein Programm! Habe ich überlesen, was es kostet oder hast du es nicht verraten? Das ist auf jeden Fall ein Urlaub, den ich mir auch sehr gut vorstellen kann.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Du hast nichts überlesen, ich schreibe in meinen Artikeln grundsätzlich keine Kosten, denn das schwankt immer so sehr von der Reisezeit. Da ich nicht regelmäßig alle Preisangaben erneuern kann, ist es am einfachsten direkt auf der Hotelseite weiter zu stöbern.

      Antworten
  7. L♥ebe was ist sagte:

    in Thailand war ich selber noch nie, aber hätte schon allein des Klimas wegen große Lust dazu – ich fühle mich in Südostasien irgendwie echt wohl! Wellness wäre da natürlich das Tüpfelchen auf dem i 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich persönlich mag es auch sehr gerne heiß in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit, somit war ein Wellnessurlaub in Thailand wirklich perfekt von Land und Thema.

      Antworten
  8. Denise sagte:

    Wow diese Bilder machen schon als erstes Lust auf Erholungsurlaub. Ich finde deinen 3-Tage-Plan sehr gut und könnte mich durchaus mit diesem detox abfinden 😀 Allerdings könnte ich beim essen glaube ich nicht auf Detox unstellen wobei man sagen muss, dass die Thai-Küche generell sehr viel gesundere Sachen bietet als sonst eine!
    Mit Yoga am Morgen kann der Tag generell schon mal gut starten und ich verbinde den thailändichen Raum ehrlich gesagt sogar mehr mit solchen Urlaubsvarianten als mit Party!

    Viele Grüße
    Denise

    Antworten
  9. Christine sagte:

    Das ist ja wirklich eine beeindruckende Reise gewesen. Ich kenne das Hotel sogar und wollte dort schon einen Aufenthalt planen, aber bisher hat mich die Reisestrecke ehrlich gesagt abgeschreckt. Du hast mich aber davon überzeugt, dass es eine Reise wert ist.

    Liebe Grüße
    Chris

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Amatara Wellness Resort bietet immer mal wieder spannende Deals an, bei denen du den Flug gesponsert bekommen kannst. Bleib doch einfach auf dem Laufenden, es lohnt.

      Antworten
  10. Lisa sagte:

    Was für tolle Eindrücke! Da bekommt man auf jeden Fall total Lust auf diesen Ort. Mir gefällt dieser Ort auf jeden Fall sehr gut und ich würde jetzt auch am liebsten dort sein – einfach entspannen. 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa

    Antworten
  11. Emilie sagte:

    Das Hamam Ritual klingt ja genial! Sowas habe ich hier noch nie gehört – ich bin aber auch kein Spa Profi. Deine Eindrücke klingen himmlisch und auch dass du eine weite Reise auf dich genommen hast, finde ich OK – solange es dir gut getan hat.
    Liebe Grüße,
    Emilie von LA MODE ET MOI

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie gesagt, selbst ich als Spa-Profi war wirklich begeistert vom Wellnesritual Thai-Hamam. Dafür lohnte auch die weite Anreise 🙂 Auch wenn es mir in Sachen nachhaltig Reisen weh getan hat.

      Antworten
  12. Jasmin sagte:

    Was für mega schöne Eindrücke. Da hätte ich auch sehr gerne Urlaub gemacht. Das Zimmer und der Pool sieht wirklich toll aus zum entspannen.

    LG Jasmin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Claudia, ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Wellness Resort auch in Kürze persönlich erleben darfst. Die Weichen sind ja gestellt 🙂 Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  13. Marina Schütt sagte:

    Tolle Bilder und einen wirklich schönen Beitrag hast Du uns aus Phuket mitgebracht. Hätte ich den doch nur vorher gelesen, wir hatten überlegt nach Thailand zu fliegen, nun wird es ein Inselhopping auf den Philippinen – gut, muss man auch nicht meckern 🙂 Aber abgespeichert habe ich das Amatara Wellness Resort sehr gerne für meinen nächsten Thailand Besuch. LG Marina

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert