Wie verrückt ist Detox Wellness?

, , , ,

Detoxwater, Infused Water, Vitamin Wasser oder auch Fett-weg-Wasser

Die kreative Namensgebung nimmt schier kein Ende und die passenden Beauty- und Wellness-Versprechen noch viel weniger. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter den aktuellen Trendgetränken?

Detoxwasser, Infused Water oder Vitamin Wasser – Namen hat das Trendgetränk viele

Wo liegen die Unterschiede zwischen Detox Wasser und Infused Water?

Fragen die nach Antworten suchen, Bilder die Rezepte fordern und ganz sicher farbenfrohe Ideen die für genügend Flüssigkeit sorgen.

Täglich lese ich welch wunderbare Wirkung Detox Wasser oder wie auch immer man es nennen mag auf Körper, Fettverbrennung und Wohlbefinden haben. Auf der Spur, was ist dran an eigentlich immer dem selben Produkt mit vielen unterschiedlichen Namen.

Schnell zubereitet und lecker

 

4 Mythen zu diesen Detoxwater, Infused Water, Vitamin Wasser oder auch Fett-weg-Wasser

Ob sie stimmen, muss bitte jeder für sich selbst testen

  • Mythos 1 Detox Wasser: Schönere Haut
  • Generell wirken die Zutaten in Infused Water basisch, was sich positiv auf das Hautbild auswirkt. Auch wird die Haut von innen heraus durch die Flüssigkeit aufgepolstert, wodurch sie glatter und straffer wirkt. Auch können Pflanzenstoffe entzündungshemmend, beruhigend und verjüngende Eigenschaften besitzen.
  • Mythos 2 Detox Wasser: Innere Balance
  • Bewusst kleine Auszeiten nehmen und dank der Flavoide in den Kräutern, Glückshormone produzieren.
  • Mythos 3 Detox Wasser: Flüssigkeit gegen Hunger
  • Wer viel trinkt, hat weniger Hunger. Das mag im ersten Moment stimmen, ob man deswegen aber auch automatisch weniger isst, das wage ich zu bezweifeln.
  • Mythos 4 Detox Wasser: purzeln die Pfunde
  • Stoffwechselanregende Zutaten wie Ingwer, Brennessel, Zitrone oder grüner Tee regen den Körper in seiner Aktivität an. Und wer sich jetzt bewusster Ernährt und allgemein mehr Bewegung an den Tag legt, unterstützt Abnehmwünsche sicher. Allein aber mit „Fett-weg-Wasser“ in drei Tagen vier Kilogramm und mehr abzunehmen,…. ich weiß nicht.

 

Vitamin-Wasser DIY Anleitung

  • Große wiederverschließbare Glaskaraffe – Fassungsvermögen ca. 1,5-2 Liter
  • 1-2 Tasse geschnittene Früchte-Kräuter-Gemüse Cocktail nach Wahl
  • alles mit frischem Wasser auffüllen. Ich persönlich nutze Leitungswasser
  • ab in den Kühlschrank und mind. 2 Stunden ziehen lassen
  • genießen

Ich fülle meine Wasser-Karaffe regelmäßig mit Wasser nach. Auch wenn die Geschmackskonzentration geringer wird, die Früchte geben definitiv viel mehr ab, als man denkt. Nebenbei, die Vitamine der Früchte sind wasserlöslich.

 

Mein Tipp: max. vier mal Wasser nachgießen und nach spätestens 24 Stunden sollte die Karaffe gut gereinigt werden. Lustiges am Rande: morgens erwartete mich komplett rosafarbenes Wasser. Die Himbeeren hingegen schwammen komplett farblos in meinem Infused Water

Vitaminwasser Rezepte

*Südseezauber* Himbeeren – Thaiminze – Limetten – Wasser Süß-sauer, minzig frisch erinnert dieses Rezept an Urlaubsfeeling   *Kräutriger Gurken-Trunk* Gurkenscheiben – Rosmarin – Zitronenmelisse – Wasser.

Man mag es nicht glauben, aber Gurke schmeckt grandios in Detoxwater. Fein abgerundet mit ein paar Kräuterstängeln, Genuss pur.

Leckerer Kräuter Genuss im Detox Wasser

Detoxwater Rezepte

Einen zusätzlichen Detox-Effekt hat Infused Water, wenn man nicht ausschließlich Wasser, sondern Kräutertee als Basis nutzt. Wichtig ist hier anzumerken, Polyphenole, die einen entgiftenden Effekt haben können, lösen sich nur bei kochendem Wasser. Ebenfalls regt Ingwer den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Die positive Folge kann das Ausscheiden von Giftstoffen über die Haut sein.

Kleine Teekunde:

  • Matetee – bremst dank seiner Bitterstoffe den Appetit
  • Grüner Tee – sorgt für eine erhöhte Wärmeproduktion, somit einen gesteigerten Kalorienverbrauch was in der Folge zu einer besseren Fettverbrennung führt
  • Brennnessel-Tee – entwässert und schwemmt so möglicherweise Schlackenstoffe aus
  • Weißer Tee – soll aufgrund seiner Antioxidativen Wirkung einen Anti Age Effekt haben

 

Detoxwater Rezepte

  • 1 Liter Tee kochen
  • 2 Scheiben frischen Ingwer hineinlegen und alles abkühlen lassen
  • ½ Gurke in Scheiben schneiden und gemeinsam mit
  • 1 kleinen Stängel frischem Thymian
  • ein paar Blätter Minze und Zitronenmelisse ziehen lassen

Alternativ aber eignen sich auch alle Vitaminwasser Rezepte wunderbar um diese mit Tee und Kräutern detoxtechnisch zu pimpen.

Mein Fazit zu Detox Water

Detoxwater, Infused Water, Vitamin Wasser oder auch Fett-weg-Wasser

– Mein ganz persönliches Fazit:

Manchmal ist es schwierig dem Körper die täglich benötigte Flüssigkeitsmenge von 30 ml / kg Körpergewicht zukommen zu lassen.

Faustformel Flüssigkeitsbedarf pro Tag

  • Erwachsene benötigen 30 ml / kg Körpergewicht Flüssigkeit über den Tag verteilt
  • Kinder hingegen 70 ml / kg Körpergewicht. Ihr Bedürfnis an Kalorien und Wasser ist einfach wesentlich höher.

 

Klares Wasser wird schnell fade, Kräutertees verfügen über eine Wirkung und sollten somit auch nicht im Übermaße konsumiert werden und Fruchtsäfte bergen eine erhebliche Zahl an Fruchtzucker und somit Kalorien. Pimpt man hingegen sein Wasser, sorgt alleine sein Anblick für gute Laune. Buntes Obst sorgt für Farbe und gleichzeitig einen ganz leichten Geschmack. Ein bunter Strohhalm rein und fertig ist gesunde gute Laune. Alleine das ist für mich Grund genug regelmäßig eine Kanne Infused Water, Detoxwasser oder auch Vitamin Wasser neben mir auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Rezepte aber braucht es doch da nicht wirklich, oder? Welches Obst magst du? Das kommt einfach ins Wasser. Den riesigen Hype und die ganzen Wellness-Eigenschaften, die sich um diese Zaubertränke hingegen ranken, kann ich nicht verstehen.

Ein bisschen Kreativität und fertig ist ein echter Wohlfühl Drink.

Ob es somit die kreativen Wörter wie Detoxwater, Vitamin Wasser oder Infused Water braucht? Ob diese Produkte industriell gefertigt werden müssen und ob sie wirklich den Körper entgiften oder das Fett reduzieren darf in Frage gestellt werden.

Kleine Anmerkung am Rande: Fertiges Vitaminwasser besteht aus Wasser, meist künstlichen Vitaminen, Aromen, Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Liest sich nicht wirklich lecker, oder? Und gesund erst recht nicht. Definitiv aber sorgen die vielen wirklich schönen Bilder, beispielsweise auf Instagram für tolle Anregungen und ein bisschen mehr Überlegungen zu einer gesünderen Ernährungsweise. Alternativ ist auch dieses Version richtig erfrischend und lecker 🙂

Detox Wasser oder Infused Water

 

—-

Das ist sicher auch interessant in Sachen Wohlbefinden…

Glas und Aussicht als Genusselement
Einmal sauber bitte – Detox im Selbstversuch
Digitales Detox als Wellnesstrend
Herzensangelegenheit Lebensfeuer

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 3.5]
2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Getränk über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag genießen. Detoxwater ist derzeit in aller Munde, denn Schönheit kann auch richtig lecker […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.