Herzensangelegenheit – Lebensfeuer
Mit Elan in den Frühling. Mein großes Ziel, das ich mit meinem Selbstversuch in Sachen Lebensfeuer nicht nur spüren, sondern auch sichtbar machen möchte.
Zeige mir Deinen Herzschlag und ich sage Dir, was Dir gut tut.
Lebensfeuer, eine Herzensangelegenheit
Nach diesem einfachen Motto hat der Wiener Mediziner Dr. Alfred Lohninger, eine bildhafte Darstellung ermöglicht, die selbst Laien – einfach und intuitiv verstehbar – medizinische Befunde verdeutlicht und erklärt.
Der Wunsch nach langfristiger und effizienter Erholung und damit Steigerung der Leistungsfähigkeit, wird immer wichtiger. Mittels der Lebensfeuer-Idee lassen sich im Kleinwalsertal Urlaub und Gesundheit wunderbar kombinieren. Dank der drei unterschiedlichen Impulse, die als Wegweiser dienen, findet jeder schnell und einfach seine Möglichkeiten. Doch was genau ist mein richtiger Weg? Benötige ich eher Aktivierung oder Entspannung? Regeneration oder Balance?
Eine spannende Frage, die ich subjektiv für mich mit dem Überbegriff „Aktivierung“ beantworten würde. Doch was sagt meine Messung? Denn mit dieser habe ich meinen Lebensfeuer Selbstversuch gestartet.
Alle sprechen von Lebensfeuer, doch was verbirgt sich überhaupt dahinter?
Mit minimalem Aufwand wurde bei mir in einer Alltagssituation, die Lebensfeuer Messung durchgeführt. Grundlage der Messung ist die sogenannten Herzratenvariabilität (HRV). Abhängig von Atmung, Emotion und äußeren Einflüssen reagiert das Herz mit rhythmischen Veränderungen der Herzschlagfolge. Dank dieser Lebensfeuer Messung lassen sich Antworten auf Fragen unserer persönlichen Gesundheit aber auch des Lebensstils geben. So entsteht eine Art Landkarte oder besser gesagt Wegweiser des eigenen Lebensstils.
Erste Lebensfeuer Region – Kleinwalsertal
Inzwischen war ich im Kleinwalsertal.  Für mich das erste Mal. Eine beeindruckende Bergwelt, die zum Bergsteigen, Wandern, Spazieren gehen, Laufen, Nordic Walking, Biken und genießen einlädt. Genau hier bin ich, was meinen Lebensfeuer Selbstversuch anbelangt, richtig. Denn das Kleinwalsertal ist die erste Lebensfeuer Region der Welt.
Doch was bedeutet das? Vier zertifizierte Vital- und Aktiv-Hotels – mit ausgebildeten Lebensfeuer Professionals haben sich zusammen geschlossen um Erholung messbar zu machen. Hierzu gibt es im gesamten Tal passende Wege und Aktivitäten, um ganz individuell mit Genuss zu neuer Dynamik, frischer Stärke und vor allem einer gesunden Ökonomie des Körpers zurück zu finden. Das klingt vielversprechend.
Soweit so gut, wie steht es mit meinem Lebensfeuer?
Mein persönlicher Lebensfeuer Professional, Seppi Neuhauser begrüßt mich ganz herzlich im neu gestalteten, gemütlichen Hotel Gemma in Hirschegg.
Seppi, sehr sympathisch, ist nicht nur absolut kompetent, sondern lebt das gesamte Thema. Als Sporttrainer und Triathlet, kennt er sich mit dem menschlichen Körper und seiner Leistungsfähigkeit perfekt aus.
Ich bin ganz gespannt, denn was sagt mir mein Coaching Gespräch?
„Der Rhythmus meines Lebens findet sich im Herzschlag wieder“  und liefert eine unglaubliche Bandbreite an Erkenntnissen über mich, meinen Körper, seine Regenerationsfähigkeit, Leistungsfähigkeit und auch seine Gesundheit.
Über 24 Stunden wurden mehr als 110.000 Herzschläge aufgezeichnet. Spannend. Würde man diese Zahl hochrechnen kommen im Laufe eines ganzen Menschenlebens unglaubliche Summen zusammen. Grund genug, mit der nötigen Sorgfalt den Umgang mit der eigenen Gesundheit wahrzunehmen. Ein ganz wichtiger Schlüssel zur Gesundheit ist die Regeneration. Denn nur während dieser Phasen der Erholung, medizinisch Vagotonus genannt,  ist der Körper in der Lage Reparaturvorgänge  zu tätigen.
Mein Körper befindet sich, was ich dank der einfach zu verstehenden Lebensfeuer Grafik schnell selbst verstehe, in einem guten Zustand. Von allgemeiner Vitalität ist hier die Rede, Regenerationsfähigkeit und persönlicher Balance. Es geht um Anspannung und Fokussierung während der Arbeit, Veränderungen beim Sport aber auch der Entspannung im Schlaf.
Was ich aber noch viel interessanter finde. Die Grafik, die wirklich aussieht wie ein Feuer, zeigt mir, welche Aktivitäten mir besonders gut tun und was meinen persönlichen Stress fördert. Anhand des akribisch ausgefüllten Aktivitätenplans, lässt sich jede Tätigkeit im Laufe des Messzeitraums, im Feuer sichtbar machen.
Erste Lebensfeuer Region – Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal in Österreich hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die erste Lebensfeuer Region zu sein. Speziell auf die Ergebnisse der Lebensfeuer Messungen wurden Themenwege angelegt. So haben die Walser Omgänge nichts mit dem vermeintlichen „Om“ aus der Meditation zu tun, vielmehr sind es drei unterschiedliche Aktivitätsstufen. Schnell wird deutlich auf welchem Level sich meine Bewegung abspielen soll. Was ist mein Thema? Ruhe, Erholung und frische Energie durch Entspannung erzielen? Brauche ich eher ein bisschen mehr an aktiver Bewegung um mich zu fordern? Oder ist es eher intensive Action, die mein Herz und damit mein gesamter Organismus benötigt um in Balance zu sein?
Je nach Ergebnis das mit dem Lebensfeuer Professional besprochen wurde, sind die Wege wunderbar beschrieben und optimal gekennzeichnet.
Auch in der Tourismus Information gibt es genau auf den Typ abgestimmt Aktivitäten, so heißt es für mich – Barfuß wandern. Auf einer geführten Tour geht es über Wiesen und Almen. Spüren, fühlen und wahrnehmen. Aktiv und trotzdem entspannt, vorallem aber voll mit neuen Eindrücken und Empfindungen.
Wem das alles noch nicht reicht. In den einzelnen Hotels, die sich im Kleinwalsertal zur Lebensfeuer Region zusammen geschlossen haben, werden individuelle Wellness-Behandlungen und Treatments angeboten. Top geschultes Personal geht auf einzelne Bedürfnisse und Wünsche ein.
Zusätzlich sorgt spezieller Lebensfeuer-Tee für köstliche Auszeiten. Direkt im Kleinwalsertal gewachsen und kräutertechnisch auf die einzelnen Lebensfeuer-Typen abgestimmt. Ein rundes Programm, dass sich ganz wunderbar zuhause im Alltag umsetzen lässt. Denn es sind die Kleinigkeiten, die wirkungsvoll sind. Und wer möchte nicht auch gesunde Gewohnheiten, die individuell medizinisch erwiesen sind, für sich nutzen?
Eine angenehmere Work-Life-Balance und ein energiereicher Körper und Geist sind die positive Folge.
Doch es geht noch weiter, denn neben interessanten Ausführungen, welche Lebensmittel mein Lebensfeuer positiv unterstützen können, erhalte ich viele wertvolle Tipps. Mein Körper verrät dem Professional (und somit auch mir ) wo ich noch ungenutztes Potential habe und vor allem – wie ich es sinnvoll nutzen kann.
Und genau das werde ich jetzt starten. Ich brauche Aktivierung und genau deswegen gehe ich jetzt eine Runde an der schönen Isar laufen.
Lebensfeuer Rückblick und Ausblick
Den Start in Sachen Lebensfeuer Selbsttest machte ein kleines Päckchen mit Elektroden.
Meine Lebensfeuer Umsetzung im Alltag. Ob es funktioniert, wie es klappt und was mich stört…
Überwachung und der Test ob die Umsetzung der Lebensfeuer Tipps im Alltag wirklich funktionieren gab es selbstverständlich auch. Dazu ging es in ein weiteres Lebensfeuer Hotel in der ersten zertifizierten Lebensfeuer-Region im Kleinwalsertal.
Mit der klaren Aussage: Entspannung braucht Aktivität
Offenlegung: Um das Lebensfeuer zu testen wurde ich vom Hotel Gemma eingeladen. Meine Meinung hat das in keinster Weise beeinflusst. Es war eine sehr spannende und inspirierende Erfahrung.Â
Wellnessgenuss im individuellen Wellnesshotel…
- Entschleunigung durch Digitales Detox
- Wellness schmackhaft und schön
- Gesundheitsurlaub in St. Gallen
- Zeit zu Zweit im Kuschelhotel
Trackbacks & Pingbacks
[…] Herzensangelegenheit Lebensfeuer […]
[…] Herzensangelegenheit Lebensfeuer […]
[…] Herzensangelegenheit – Lebensfeuer […]
[…] Glas und Aussicht als Genusselement Einmal sauber bitte – Detox im Selbstversuch Digitales Detox als Wellnesstrend Herzensangelegenheit Lebensfeuer […]
[…] Herzensangelegenheit Lebensfeuer im Kleinwalsertal […]
[…] Herzensangelegenheit Lebensfeuer […]
[…] dem Bodensee mit Insel Mainau, Tannheimer Tal, Oberstdorf mit Skiflugschanze und Breitachklamm, Kleinwalsertal, Ferienregion Alpsee Grünten, Ottobeuren, Freilichtbühne Altusried, Kloster Ettal, Schloss […]
[…] Herzensangelegenheit Lebensfeuer […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!