Frühstück Tegernsee Seenliebe Bayern

Der Muttertag ist ein Festtag zu Ehren der Mütter, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Da stellt sich doch glatt die Frage, braucht man so einen Tag? Sollte nicht eigentlich jeder Tag Muttertag sein und man mit Achtsamkeit seinen Mitmenschen begegnen? Denn nur dieses aufmerksam machen ist doch Sinn eines solchen Tages, oder?

Muttertag sollte täglich sein

Heute gibt es ja täglich einen Bereich, der als besonderer Tag gewürdigt werden soll. Mal ist es der Tag des Baumes, mal der Tag der Nichtraucher, Tag des Buches, Tag des Baumes oder auch Tag der Toilette und vieles mehr. In meinen Augen Tage die Sinn machen und andere wo ich gerne mit dem Kopf auf die Tischkante fallen würde. Wie beispielsweise dem 22. Mai – dem Tag des Vanillepuddings.

Urlaub am Neusiedler See im Burgenland, Österreich. Über 300 Sonnentage sorgen für eine Reise mit Erholung, Sport, Natur, Genuss und Kultur

Kirschblüten im pannonischen Frühling

Geschichte des Muttertag

Den Muttertag gibt es allerdings bereits seit Anfang 1900.

Die Amerikanerin Anna Jarvis hatte eine so enge Beziehung zu ihrer Mutter, dass sie alles daran setzte, an deren Todestag einen Gedenktag für alle Mütter ins Leben zu rufen.Was sie mit dem Verteilen von 500 weißen Nelken ins Leben rief. 1917 schwappte dieser Brauch nach England auch in die Schweiz, Norwegen und Finnland über.

Seit 1922 gibt auch bei uns in Deutschland an jedem 2. Sonntag im Mai den Ehrentag für alle Mütter, während der Zeit des 2. Weltkriegs kam der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber  auf die Idee mit einem Plakat die Mütter zu ehren.

Urlaub am Neusiedler See im Burgenland, Österreich. Über 300 Sonnentage sorgen für eine Reise mit Erholung, Sport, Natur, Genuss und Kultur

Kirschblüten vor der Basilika in Frauenkirchen – der Stadt mit weitem Horizont

Muttertag also eher Profit für die Blumenläden?

Eine Tradition die noch heute Bestand hat.

Bereits damals waren es die Blumengeschäfte und Gärtnereien, die sich für einen Tag der Mütter stark machten. Und auch heute hat es den Anschein, im 21. Jahrhundert, geht die ursprüngliche Bedeutung dieses Tages völlig unter.

Muss es denn eigentlich sein, dass wir zu Ehren der Mütter diesen einen, besonderen Tag brauchen?

Mütter sind doch täglich für uns da. Sollten wir nicht einfach öfter einmal an sie denken, ihr unsere Liebe in Worten und Taten zeigen, statt einmal im Jahr ein großes Brimborium mit dem „Muttertag“ zu halten? Nein, nur weil es alle machen, die Werbung der Floristen und anderer Geschäftsleute uns ein vergessen dieses Tages nicht erlaubt, nein, das ist gewiss nicht der wirklich echte Sinn dieses Tages.

Ein seit langer Zeit kursierender Witz sagt eigentlich alles:

Die Familie hat das Mittagessen eingenommen, Mutter geht in die Küche und beginnt mit dem Spülen. Sagt der Vater, Mutter, lass das doch, du musst doch heute nicht spülen.
Nach kurzer Pause, dass kannst du doch morgen machen.

 

Einfach mal DANKE sagen – schadet nie

Sagen wir den Mütter immer dann, wenn wir es empfinden „Danke“? Ein Anruf, ein Besuch, ein Brief oder was immer wir möchten, ist viel mehr Wert, denn damit schenken wir etwas, was in der heutigen Zeit unendlich kostbar ist – Zeit!

Und wenn dann der Gedanke ab und zu kommt, Mutter einen Blumenstrauß zu schenken, nur zu, das Jahr hat 364 Tage die man nutzen kann. Das heißt, wir haben 364 Tage im Jahr Muttertag und die Möglichkeit einfach mal Danke zu sagen.

Kurzurlaub im Wellnesshotel mit Prävention für die Gesundheit. Im my mountain hideaway dem Wellnesshotel Das Graseck über Garmisch-Partenkirchen ist das möglich. Ob persönliche Auszeit, Wellness, Gesundheitscheck, Wandern oder Selbstverteidigung, ein innovatives Konzept mach Urlaub besonders. Traumhafte Natur und einzigartiger Bergblick. #DigitalDetox #Auszeit #Urlaub #Wellnesshotel #Wandern #Wellness #Genussreisetipps #Natur

Frühstück, dass keine Wünsch offen lässt

Was ich trotzdem an Muttertag mag…

Einem Tag ein bestimmtes Motto zu geben oder ihm eine Gruppe zuzuordnen an die man besonders denken sollte, hat einen riesen Vorteil. Denn es weckt einfach mal aus dem alltäglichen Trott auf. Sensibilisiert. So auch der Muttertag.

Für alle, die diesem Tag noch viel mehr zuordnen möchten, gibt es neben Blumen oder Pralinen auch die Möglichkeit „Zeit“ zu verschenken. Beispielsweise bei einem entspannten Mama-Tochter-Wochenende in einem schönen Wellnesshotel.

Wellness und Entspannung. Entgiften und Entschlacken. Das sind die Ziele, die Detox und auch Digitales Detox verfolgen. Tipps, Ideen und Tricks für eine Detoxkur im Wellnesshotel für den Urlaub. #Wellnesshotel um Detox einfach zu erleben. Geht das?

Entspannung beim Blick in den Kamin

Schöne Muttertags-Ideen gefällig?

Auszeit am See

Abgeschieden vom Alltag bietet die Turracher Höhe neben traumhafter Natur auch Wellness mit Ausblick.  Ob bei einer gemütlichen Wanderung, schwimmen im Turracher See oder Wärme genießen in der Panoramasauna, im Hotel Hochschober ist Zeit zu Zweit angesagt.

Wer diese Zwei sind entscheidet ihr.

Wellness wie aus einer anderen Welt

Allein schon die Schalen der Outdoor Becken muten sehr außerirdisch an. Ebenso ist die Ruhe im Aqua Dome, die anmutet, wie aus einer anderen Welt.

Wichtig dabei aber ist zu beachten, für Hotelgäste gibt es einiges an Spezials, die man gerade in einem Mutter-Tochter-Wochenende genießen kann.

Bergblick mit Genuss

Wellness, Bergblick und Gesundheit lässt sich wunderbar kombinieren. Vielleicht ist auch das Thema Prophylaxe ein ganz besonderer Liebesbeweis, den man auch an Muttertag andenken kann.

Viele weitere Reise –  Wellness – und Genuss – Ideen Neuigkeiten zum Wohlfühlen und Entspannen warten unter der Rubrik WellSpa Hotel Tipp.

Wellness Idee und Tipps für Muttertag. Es müssen nicht immer die Blumen, Beauty Produkte oder Rezepte sein. Zeit zu Zweit verschenken bei einem Wellness Wochenende als Idee für Muttertag.

Wellness Idee und Tipps für Muttertag

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
4 Kommentare
  1. Tom sagte:

    Ich finde es schlimm, dass man für alles immer einen speziellen Tag erfinden muss um an etwas zu denken. Ob Mütter oder Väter, Kinder oder unverwandte, liebe Menschen. Danke, ein Lächeln oder ein freundliches Wort tut jedem gut, sollte nicht vom Tag abhängig gemacht werden und bringt viel positive Gefühle.

    Antworten
  2. Nic sagte:

    Ich bin auch kein Freund von „vorgeschriebenen“ Dingen, aber die meisten Mütter würden doch, wenn man ehrlich ist, nie Blumen oder Geschenke bekommen, wenn es diesen Tag nicht gäbe….

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert