Genussreisetipps hoch über dem Kleinwalsertal

Womit bewiesen wäre: Entspannung braucht Aktivität und das nicht nur im Bezug auf das persönliche Lebensfeuer. Im Kleinwalsertal wird schnell deutlich… doch was hat dieses Statement mit Lebensfeuer, der Region Kleinwalsertal und vor allem Auszeit vom Alltag zu tun?

Genussreisetipps hoch über dem Kleinwalsertal

Genussreisetipps hoch über dem Kleinwalsertal

Entspannung braucht Aktivität

Genau das ist die – eigentlich logische -Schlussfolgerung aus meinen beiden Lebensfeuer Messungen. Das persönliche Lebensfeuer beginnt intensiv zu lodern, wenn beides zusammenkommt. Ohne Aktivität keine Entspannung. Wenn beides zusätzlich durch die Anwesenheit von wunderschöner Natur, Wellnessmomenten und kulinarischen Leckerbissen unterstützt wird, sind echte Genussreisetipps geboren. Auszeit vom Alltag integriert im Alltag. Auch wenn es seltsam klingt, doch genau das ist Work-Life-Balance und der direkte Weg zu mehr Lebensfeuer. Doch der Reihe nach.

Wie alles mit dem Lebensfeuer begann:

Genau am 1. April habe ich das Experiment Lebensfeuer gestartet. Ein kleiner Rekorder war damals, wie auch vor ca. 3 Wochen für 24 Stunden mein Begleiter.

Was bisher geschah, was ich gemacht habe und wie es mir dabei ergangen ist, wurde bereits in den folgenden Artikel schriftlich festgehalten.

Mein zweites Domizil im schönen Kleinwalsertal war das Hotel Erlebach. Ein natürlich gewachsenes familiengeführtes Hotel, das keine Wünsche offen lässt. Meine geräumige Suite mit großem Balkon bietet einen freien, genussvollen Blick über das Tal bis auf die Kanzelwand und das Fellhorn. Und genau dort möchte ich hoch um weitere aktivierende Impulse zu spüren.

Aktivierung auf der Kanzelwand

Rauf gehts auf die Kanzelwand. Dank der Gondelbahn, die uns bequem bis auf 2058 Meter  befördert, sparen wir uns unsere Kräfte auf.

Denn unser Ziel ist die Kuhgehrenspitze mit ihrem wunderschönen Rundumblick über das gesamte Kleinwalsertal. Wir, das sind der Juniorchef und ich. Denn für Outdoor-Aktivitäten im Hotel Erlebach ist er zuständig und macht es großartig.

Trittsicherheit ist auf der gemütlichen Tour gefordert, die durch ihre Vielzahl an Almkräutern, Blüten und Gräsern einen ganz besonderen Reiz hat.

Altes Kräuterwissen frisch verpackt

Wie sich das alte Wissen um die Kräuter auch heutzutage sinnvoll für die eigene Gesundheit einsetzen lässt, durfte ich am nächsten Tag drauf bei Christine am Hörnlepass erfahren. Aus ihrem wunderschönen, großen Alpenkräutergarten versorgt sie unter anderem alle Lebensfeuer-Hungrigen mit dem zum Impuls passenden Tee.

Faszinierend wie einfach es ist, sich selbst etwas Gutes zu tun. Noch faszinierender allerdings ist es, Christine zu lauschen, wenn sie aus ihrem schier unendlichen Wissensschatz plaudert, während wir durch ihren Kräutergarten streifen.

Genuss tanken im Tannheimer Tal mit einem wieklich grandiosen Blick

Genuss tanken im Tannheimer Tal mit einem wieklich grandiosen Blick

 

Doch zurück auf den Berg um Entspannung braucht Aktivität zu erleben

Raimund der Juniorchef des Hotel Erlebach und zugleich Wanderführer gewährt mir spannende Einblicke in das Leben in und mit der Natur im Kleinwalsertal. Denn genau das ist auch die Bedeutung und Idee, die sich hinter dem Vitalwegenetz Walser Omgang verbirgt. Mit Esoterik hat das nämlich nichts zu tun, vielmehr geht es um den Umgang – Walserisch Omgang. Den Omgang mit sich, mit der Natur, miteinander. Ein Umgang, den man nicht nur im Bezug auf das Lebensfeuer spürt und erfährt. Hier im Kleinwalsertal wird der positive Omgang gelebt.

 

Und da es, wie gesagt auch um den Umgang mit sich selbst geht, kehren wir auf eine gemütliche Brotzeit in der Alpe Kuhgehren auf eine leckere Bergbrotzeit ein.

Genussreisetipps von der Alm fürs ICH und das leibliche Wohl. Bei diesem Ausblick wird mir klar, warum ich die Berge so liebe. Einfach nur dasitzen und schauen. Wer vorher gut vier Stunden gewandert ist, für den ist Relaxen mit Bergblick noch schöner.

 

Wellness nach der Wanderung

Zurück von einer echten Genusswanderung, heißt es entspannte Momente im neu gestalteten Spa, des Hotel Erlebach zu  genießen.

Auch hier ist es möglich, alles auf die unterschiedlichen Impulse des persönlichen Lebensfeuers einzugehen. Für jeden Laien leicht nachvollziehbar ist das Spa Menü wunderschön aufbereitet. Für jeden Lebensfeuer-Typ stehen unterschiedliche  Wellness-Behandlungen und Treatments zur Auswahl.

Lebensfeuer Hotel Erlebach

Frischer Duft denn Entspannung braucht Aktivität

Beruhigende Düfte sorgen neben langsamen streichenden Massagebewegungen für Regeneration und Balance. Wird es kräftiger, intensiver oder auch frischer in den Düften, geht es eher in Richtung.

Doch das bedeutet trotzdem: Hier muss  niemand auf seine Lieblingsmassage verzichten. Jede Behandlung, die im Erlebach angeboten wird, kann  durch den Therapeuten auf den persönlichen Impuls angepasst werden, verrät mir Tina, die neben einer ausgebildeten Lebensfeuer-Expertin auch Ayurveda Therapeutin ist.

Ayurveda für Entspannung nach der Aktivität

Frei fließen meine Gedanken und lassen ganz unbewusst die schönen Momente unserer heutigen, aktivierenden Genusswanderung Revue passieren. Während ich eine auf die Region angepasste ayurvedische Gesichtsmassage genieße. Liegt es an der Wanderung vorher oder an den Zauberhänden von Tina, ich habe mich wirklich großartig entspannt.

Mein Lebensfeuer-Fazit

Meine persönliche Definition von Lebensfeuer, lässt sich ganz einfach beweisen. Es sind die Kleinigkeiten im Leben, die bereits große Erfolge mit sich bringen. Denn genau das ergab die Auswertung meiner zweiten Lebensfeuer-Messung. Ob täglich die kleine Einheit mit 20 Liegestützen, die für Aktivierung sorgt oder auch 5 Minuten bewusste Pause  in der Mittagszeit um zu Entspannen. Es geht um das bewusst werden der eigenen Aktivität und darum, aufmerksam auf die Signale des eigenen Körpers zu hören. Denn wenn ich es ganz genau betrachte, alles, was ich durch die Lebensfeuer-Messungen erfahren habe, war mir bereits bekannt. Doch durch die  Verdeutlichung meines IST-Zustands wird es wie ein vorgehaltener  Spiegel, der einem die Augen öffnet und zum Handeln motiviert. Es ist eben nur der kleine Schupps in die richtige Richtung und es geht mir wesentlich besser.

Ich fühle mich fitter und aktiver. Zugegeben, jetzt könnte man sagen, warum muss ich dazu eine Lebensfeuer Messung machen? Ich denke es macht Sinn, den eigenen Status zu kennen. Subjektiv fühlte ich mich leer und dachte, Entspannung auf dem Sofa ist optimal. Doch genau das stresst mich – warum auch immer :-), zu diesem Ergebnis kommt die Messung.

Entspannung und Erholung ja, aber mit der nötigen körperlichen Aktivität vorher. Also, raus in den Wald, eine Runde Waldbaden und dann in die Sauna. Klingt doch nach einem sinnvollen Plan, oder?

Lebensfeuer im Kleinwalsertal

Lebensfeuer im Kleinwalsertal

Meine ganz persönliche Empfehlung: Das Lebensfeuer ist eine wissenschaftlich und medizinisch absolut fundierte Mess-Methode und ein tolles Werkzeug, um ganz einfach sehr viel positives für sich, seine Gedankenwelt und seinen Körper zu tun.

Oder war Euch bewusst, dass Wasser mit einem Spritzer Zitrone nicht nur besser schmeckt, sondern vom Körper viel besser aufgenommen werden kann…? Im Einfachen liegt das Geniale 🙂 ! In diesem Sinne: Auf ins Kleinwalsertal.

Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die nette Einladung des Hotel Erlebach, wo ich diese spannenden Einblicke erhielt.

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
3 Kommentare
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Anita,
      aber sehr gerne verweise ich in jedem Artikel auf einen der drei hosts. Das ist überhaupt kein Problem und wird sehr gerne nachgeholt.
      Viele Grüße
      Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. WellSpaRockt die Steinmännchen in der Foto Challenge sagt:

    […] Wenn es zusätzlich zum Wandern auch ein bisschen Wellness sein darf, dann eignet sich die Version: Entspannung braucht Aktivität im Kleinwalsertal. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert