Entspannt ans Ziel
Entspannt ans Reiseziel. Kurz vor den Feiertagen ist Stress angesagt. Wann ist die höchste Staugefahr und wie komme ich entspannt, stressfrei und genussvoll an mein Ziel?
Inhaltsverzeichnis
Anreise an den Feiertagen – entspannt ans Ziel kommen
Sich in der Adventszeit zu entspannen und zu besinnen, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Da häufen sich die Vorbereitungen fürs Fest: Geschenke müssen besorgt, Rezepte ausprobiert und neue Klamotten für die Feiertage angeschafft werden.
Dabei kann man den Sinn der Weihnacht schon mal schnell aus den Augen verlieren. Spätestens dann, wenn man sich mit Bus und Bahn zu seinen Liebsten oder zum Urlaubsziel durchschlägt.
Planen für Weihnachten
Plane im Voraus, wie Du Deine Feiertage verbringen möchtest. Da viele an Weihnachten nicht auf die Familie verzichten möchten, bieten sich auch die Tage um Silvester für ein Wellnesswochenende als Auszeit an. Denn wenn der Stress dann um Weihnachten zu groß wird, hat man noch einen Fixpunkt, der Entspannung und Ruhe verheißt.
Anregungen für schöne entspannende Reiseziele findest Du unter Hotel Tipps. Für die Anreise zur Familie an den Feiertagen ist auch insbesondere der Tag wichtig, auf den das Fest fällt.
Verkehr Weihnachten 2019
Voraussagen zur Verkehrslage bestehen um Weihnachten 2019 für den 23. Dezember sowie für den Freitag, Samstag und Sonntag des vorangehenden Wochenendes erhöhte Staugefahr. Wer dagegen erst am Heiligen Abend losfährt, der hat erfahrungsgemäß gute Chancen auf einen normalen Verkehrsfluss ohne Chaos und Stress. Informiere dich vorab über die Staugefahr auf Ihrer Strecke oder plane wenn möglich von vorneherein eine Strecke abseits der Autobahnen.
Anreise Alternativen zur Autofahrt
Wer nicht mit dem Auto in den Weihnachtsurlaub fahren möchte, dem bietet die Deutsche Bahn eine Alternative. Leider muss man aber auch hier mit überfüllten Zügen und Verspätungen rechnen. Reserviere also rechtzeitig einen Sitzplatz, um wenigstens ein wenig dem Stress entgehen zu können.
Zwischen großen Städten ist seit Anfang des Jahres auch ein Fernreiseverkehr per Bus eingerichtet. Hier kann man sicher mit einem Sitzplatz rechnen, muss aber gleichzeitig bei langen Strecken und der erhöhten Staugefahr zu den Feiertagen eine erheblich längere Fahrzeit in Kauf nehmen. Wer genügend Zeit hat, der sollte unbedingt abwägen, ob eine Fahrt im Bus mit einem guten Buch oder dem Strickzeug nicht besser ist als eine Autofahrt, bei der man selbst frustriert am Steuer sitzt oder einer Bahnfahrt, bei der genervte Reisegäste auf den Gängen einem jede Bewegungsmöglichkeit nehmen.
Ganz wichtig bleibt: Lernen Sie, im Weihnachtsstress abzuschalten und kurze Momente der Entspannung als Auszeitgeniesser auch während der Anfahrt in die Weihnachtszeit zu genießen. Stelle Dich auf die angespannte Lage ein, nimm beispielsweise deine Lieblings- Musik oder ein Hörbuch mit auf die Reise und versuche mit Humor auf die angespannte Situation zu reagieren.
Denn dann kann auch das Fest ruhig und besinnlich werden.
- Geowellness als Badegenuss der Welt
- Was bedeutet der Begriff SPA?
- Kräuterstempel Wellnesstreatment
- Hamam als türkisches Wellnesstreatment
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!