Hamam das türkische Wellnessritual

, ,
Wellspa-Portal Fragipani Madeira

Auszeit in Wärme und Ruhe. Was genau ist ein türkisches Hamam? Funktioniert das Wellnessritual auch in einem klassischen Spa?

Das türkische Wellnessritual – ein Wohlfühl-Erlebnis der Extraklasse

Eine original Hamambehandlung ist nicht nur ein Körperreinigungsritual sondern ein Fest für Sinne und Seele. Ein Gefühl purer Entspannung. Schon in frühen Jahrhunderten hatte das Hamam einen festen Platz in der orientalischen Gesellschaft. Es ging um Körperpflege aber auch die Pflege der Geselligkeit und Kommunikation.

Feel royal, enjoy lässig, so geht Urlaub im Wellnesshotel Alpine Palace Hinterglemm. Skifahren ist nicht alles in Saalbach Hinterglemm in Österreich. Wandern, Biken, Wellness und Erleben ist hier für Travel Genuss perfekt. Ob Familienurlaub, Wellnessreise, Zeit zu Zweit oder auch Wellness Wochenende, hier findet jeder sein passendes Plätzchen

Holz im Spa

Doch was ist ein Hamam? Das türkische Bad blickt auf eine lange Tradition zurück.

Wie läuft ein Hamam das türkische Wellnessritual ab?

Nach einer kurzen Begrüßung wird das traditionelle Hamamtuch (Pestemal) zum einhüllen gereicht. Ein ca 10 minütiges Dampfbad, dient dem öffnen der Poren und der Vorbereitung auf die eigentliche Zeremonie. Auf einem warmen Marmorstein (Göbektasi) werden mithilfe eines weichen Peelinghandschuhs sanft abgestorbene Hautschüppen entfernt. Eingehüllt in Wärme, orientalische Düfte und samtigen Schaum, ist Entspannung für Körper, Geist und Seele programmiert.

Wellness

Wellness ohne Uhr

Wolke aus Seifenschaum

Eine angenehm, wohltuend, warme Seifenschaumwaschung, verwöhnt und reinigt. Olivenölseife wird mit Hilfe eines Schaumsackes aufgeschlagen. Das Ergebnis eine samtig weiche Wolke aus pflegendem Seifenschaum.

Als Höhepunkt des einzigartigen Hamams erfahren Sie eine rituelle Kopfwaschung mit einer Massage. Erklären lässt sich dieser Teil des Wellnesstreatment schwer, man muss es einfach selbst erleben und spüren.

Die abschließenden warmen Wasseraufgüsse aus traditionellen kupfernen Schalen (Tas) umspülen den gesamten Körper.

Nach einer Teezeremonie mit einer orientalischen Erfrischung fühlt man sich wie neu geboren.

Den krönenden Abschluss bildet eine traditionelle türkische Massage. Genuss pur. Erfahren Sie mehr bei einem original türkischen Hamammeister.

Tipps für ein tolles Hamam im Spa gefällig?

Diese WellSpa-Portal Artikel könnten Sie auch interessieren…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert