Sauna im Sommer
Viele werden sich nun fragen: Warum sollte ich bei 35 Grad Außentemperatur noch in die Sauna gehen? Laut einer Studie gehen knapp 70 % der Saunagänger das ganze Jahr über in die Sauna und schwitzen auch im Sommer gerne für ihr Wohlbefinden. Hitze ist nicht gleich Hitze und so macht auch Sauna bei Hitze Spaß.
Sauna im Sommer
Inhaltsverzeichnis
*Werbung* Anders als die unangenehme schwül-heiße Luft des Sommerwetters bei 30 °C im Schatten, liegt das Geheimnis der Sommer-Sauna im Wechsel von trockener Wärme des Saunaraums und dem Frische-Kick durch zahlreiche Abkühlungsmöglichkeiten. Dünne Sommerluft mit hoher Luftfeuchtigkeit kann über der Haut zu einem sogenannten „Wärmestau“ führen, dagegen bedeutet regelmäßiges Saunieren im Sommer ein gesundes Erfrischungsvergnügen für zwischendurch.
Tatsächlich wirken sich die Saunagänge auch während der heißen Sommermonate, positiv auf unsere Gesundheit aus. Die Hitze in der Sauna ist nämlich eine andere und wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, wird ein Saunabesuch im Sommer eine echte Auszeit für Körper, Geist und Seele.
Unterschiedliche Saunaphasen trainieren den Körper, der Kreislauf wird stabilisiert und auf Grund der Wärme und erweiterten Blutgefäßen entspannt die gesamte Muskulatur. Wer also regelmäßig in die Sauna geht, aktiviert den Stoffwechsel, unterstützt das Immunsystem und die Regeneration. Regelmäßige Saunabesuche zu jeder Jahreszeit helfen auch dabei, uns besser an die fast tropische Hitze anzupassen. Sie wird dann als wesentlich erträglicher empfunden. Von diesem Effekt profitieren insbesondere diejenigen Personen, denen schwüles Wetter für gewöhnlich zu schaffen macht.
Zusätzlich sorgen besondere Ideen bei den Aufgüssen in der Sommer Sauna für spezielles Summer-Feeling, wie beispielsweise in der Citrussauna. Du möchtest die genauen Aufgusszeiten- und Aufgussarten vor dem Thermenbesuch abklären? Dann findest du unter dem Tagesprogramm der Therme Erding alles Infos.
Lust auf Sommer Wellness in der größten Therme der Welt?
Mit dem aktuellen Sommer-Wellness-Ticket lässt sich eine Auszeit am Palmenstrand in der Therme Erding entspannt und schön genießen.
Keine lange Flugzeiten und der Sommer ist da. Entdecke viele Wellness-Highlights in der größten Therme der Welt. Mit dem vergünstigten Sommer-Wellness-Ticket stehen dir alle Bereich der Therme zu einem günstigen Sparpreis zur Verfügung.
Hast du Lust auf fruchtige Cocktails, sandige Wohlfühlmomente in türkisblauem Thermalwasser? Genieß den Saunasee, Sonnenbaden und entspannte Runden in einem der Außenbecken.
Warum tun Saunagänge auch im Sommer gut?
Die Hitze in der Sauna und die sommerliche Hitze im Freien haben nur wenig gemeinsam. Während die Luftfeuchtigkeit draußen extrem hoch ist, bekommen wir es in der Sauna mit einer trockenen Wärme zu tun. Für den Kreislauf ist die geringe Luftfeuchtigkeit in der Sauna deutlich weniger belastend. Das Schwitzen in der trockenen Hitze empfinden wir somit als erträglicher. Für den ultimativen Frische-Kick sorgt dann schließlich die obligatorische Abkühlung nach dem Saunagang.
Im Winter stellt diese selbst für passionierte Saunagänger eine Überwindung dar – doch nicht im Sommer. Gerade die Abkühlung macht den Saunabesuch zum Hochgenuss.
Ob kalter Kneippguss, Abreiben mit Crushed-Ice oder das eiskalte Tauchbecken, wichtig ist vorab für schonende Abkühlung zu sorgen. Vor dem extra Frischekick ist es ratsam, sich erst ein paar Minuten in der frischen Luft zu bewegen.
5 Tipps für Saunagänge bei Hitze – so wird der Sommer-Sauna-Tag perfekt
Saunatipps im Sommer
#1 Maßvoll ist die Devise – wenn es heißt: Sauna bei Hitze
Gerade im Sommer macht es Sinn, Saunagänge je nach Konstitutionstyp auf 10 bis 20 Minuten zu beschränken. Gönn dir lieber ausgiebige Ruhepausen zwischen den Saunagängen.
Der richtige Wechsel zwischen Hitze und Kühlung verstärkt den gesundheitlichen Effekt.
Der Körper schwitzt in der Sauna, um sich abzukühlen. Zusätzlich scheidet er dabei auch Stoffe über die Haut aus, von denen er sich reinigen möchte. Und es funktioniert am besten, wenn man Hitze und Kälte abwechselt, sich also nach der Sauna kalt abduscht oder ins kalte Wasser begibt.
Aber langsam: Zuerst die Füße, dann Hände und Arme und erst am Ende die Mitte des Körpers abkühlen. Dabei solltest du darauf achten, immer auf der herzfernen Seite zu beginnen. Somit bedeutet das: rechter Fuß, linker Fuß und dann im selben Rhythmus die Arme.
#2 Ruhepausen ausgiebig genießen
Ideen, wo es sich besonders gemütlich im flauschigen Bademantel entspannen lässt, findest du in der Therme Erding. Die größte Therme der Welt bietet für jeden Geschmack die passende Ruheecke, um eine Auszeit von Stress und Alltag zu bekommen.
Besonders empfehlenswert ist es, die Pausen an der frischen Luft einzulegen. Wie wäre es da mit einem eigenen See-Chalet? Die private Terrasse direkt am See ist integriert. Gemütlich auf den Holzbohlen sitzen, die Füße im Wasser baumeln lassen und einfach genießen.
Kreislauf und Haut freuen sich über den schattigen Platz.
Gerade die in der größten Therme der Welt findest du viele Möglichkeiten die Pausen zwischen den Saunagängen zu nutzen. Ob Außenbereich, Salas mit Sandstrand, Außenpools oder auch eine kleine Tretboot-Tour auf dem Thermen-See.
#3 Flüssigkeitshaushalt auf Balance halten
Schwitzen entzieht dem Körper Flüssigkeit, die unbedingt aufgefüllt werden sollte. Viel trinken – am besten Wasser, stark verdünnte Saftschorle oder lauwarmer Tee eignen sich ganz wunderbar.
Zu kalte Getränke sorgen dafür, dass der Körper umgehend versucht gegenzusteuern. Zusätzliches Schwitzen und eine erhöhte Anforderung an den Kreislauf sind die Folge.
Kaffee und Alkohol gehören grundsätzlich nicht in die Sauna. Auch wenn Finnen das etwas anders sehen und es sich mit Hochprozentigem in der Rauchsauna gemütlich machen.
#4 Sauna und leerer Magen – kein gutes Team
Saunieren strengt den Kreislauf stark an, deshalb sollte eine leichte Kost vorab die Energiereserven füllen.
#5 Sauna im Sommer macht glücklich
In der Sauna ist Entspannung angesagt und es werden sogar körpereigene Glückshormone ausgeschüttet. Forscher haben herausgefunden, dass Oxytocin(,) bei Saunagängen produziert wird.
Wohlbefinden, Wärme und Abschalten sorgen automatisch für ein Gefühl von Wellness und Genuss.
Unbedingt die Sauna im Sommer vermeiden sollten, …
Saunagänge im Sommer tun nicht jedem gut. Verzichten aufs Schwitzen sollten alle Personen, deren Körper durch die Hitze ohnehin bereits geschwächt ist. Dies sind im Wesentlichen hochschwangere Frauen, herzkranke und alte Menschen, sowie Personen, die unter Durchblutungsstörungen leiden.
Das bedeutet aber nicht, dass sie gänzlich auf einen Thermenbesuch verzichten müssen. Entspannt im Wasser sich fast schwerelos treiben lassen und damit sanfte Abkühlung suchen.
Allen anderen bieten die 27 Saunen in Bayern auf meiner Wellness Weltreise in der Therme Erding für jeden Geschmack die passende Temperatur. Wer mit dem Saunieren startet, sollte langsam und mit gemäßigten Temperaturen beginnen. Kleiner Temperatur-Ratgeber gefällig?
Beauty-Effekt Sauna im Sommer
Besonders wirkungsvoll funktioniert Schwitzen, wenn die Haut bereits von abgestorbenen Hautpartikeln befreit ist.
#Kaffee-Peeling weiche Haut
Einfach, duftend und wirkungsvoll lässt ein selbstgemachtes Kaffee-Peeling die Haut strahlen und besser schwitzen. Zudem besitzt Koffein eine straffende Wirkung, die sich positiv auf das Bindegewebe auswirkt.
#Salz auf meiner Haut
Eine andere Peeling Idee findest du mehrmals täglich in der Therme bei der Salzpeeling Ausgaben in den verschiedenen Saunen wie beispielsweise dem Salzsteinzimmer. Der Vorteil liegt auf der Hand.
#After-Sauna-Pflege
Nach der Sauna freut sich nicht nur der Körper auf eine große Portion Flüssigkeit, auch die Haut ist über Feuchtigkeit besonders dankbar. Leichte Gele mit beispielsweise Hyaluron und alle Texturen, die frei von Mineralölen sind, eignen sich hervorragend.
Die Haut ist porentief gereinigt und aufnahmebereit für frische Energie in Form von Wirkstoffen.
#Detox-Wasser für die Balance
Wasser kann auf die Dauer langweilig schmecken. Wie wäre es mit einem Vitamin-Wasser DIY, um das feuchte Nass ein bisschen zu pimpen? Unter der Rubrik: Wie verrückt ist Detox Wellness, findest du leckere Tipps, um kalorienfreie, leckere und oftmals wirkungsvolle Wohlfühl-Drinks zu kreiiren.
Genussreisetipps für tolle Sauna-Erlebnisse im Sommer in der Therme Erding
In der Therme Erding erwartet dich neben großen Indoor- und Outdoor-Wasserflächen die entspannende VitalOase und die (textilfreie) VitalTherme, mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Saunen.
Von russischer Banja über Tropensauna, Backhaus bis Zirbenstube, für jeden Geschmack ist hier das Passende dabei. Platz zum ausgiebigen Frischluft tanken findet sich ganz gemütlich an einem der See-Chalets, auf der großen Liegewiese oder der neu eröffneten Dachterrasse, hoch oben auf der Panoramasauna.
Mein persönlicher Lieblingsplatz ist das See-Chalet. Ein Tag Rückzug, Auszeit und Zeit zu zwei. Zugegeben, günstig ist es nicht, doch als ganz besonderes Geschenk ist gemeinsame Zeit sicher das wertvollste und nicht mit Geld zu bezahlen.
Du möchtest weitere Ideen über die Therme? Dann nehme ich dich gerne mit ins Chalet bei meiner sommerlichen Auszeit in der Therme Erding.
Wer noch immer an den Vorzügen eines Saunabesuchs im Sommer zweifelt, dem sei einfach die riesige Ruhe – Erding im großen Thermen Test ans Herz gelegt.
Offenlegung: Dieser Artikel ist finanziell unterstützt durch die Therme Erding. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.
—
Wellness Genuss für entspannte Momente in Sachen Wellness
Hey Katja,
Beim Lesen des Titels könnte der ein oder andere ja denken: Das ist doch verrückt!
Beim Weiterlesen lernt man aber, dass die Saunahitze ja eine ganz andere als die schwüle, deutsche Außenhitze ist. Zusätzlich trainiert man bei der Anwendung auch das körpereigene Kühlungssystem.
Ich kann aber ehrlich gesagt schwer nachvollziehen bei warmen oder heißen Wetter „frische Luft“ zu schnappen. Da hocke ich mich lieber in den Entspannungsraum und drehe die Klimaanlage bis zum Anschlag auf.
Ein inspirierender Artikel!
Entspannende Grüße
Arthur
Ich liebe es im Sommer in der Therme Erding in die Sauna zu gehen.
Unter der Woche, wenn es ruhiger ist und zwischen den Saunagängen gemütlich im Outdoor Becken dümpeln ? super
sauna im Sommer in der Therme Erding, immer wieder schön.
Was ich allerdings nicht mag und daher meide sind die großen Events, die die Therme bietet
Ich komme leider mit Sauna nicht so gut klar aber die Therme sieht wirklich toll aus! 🙂
LG Sarah
Das hast du super Tipps zusammengestellt. Sauna hat sich mir nie so richtig erschlossen. Die Tipps zum Detoxwasser und Kaffeepeeling werd ich einfach so umsetzen. Und wer weiß, vielleicht komme ich ja irgendwann dazu eine Sauna zu besuchen und kann dann auf diesen Artikel zurückgreifen. LG Carina
Ich war noch nie in der Therme Erding, möchte aber unbedingt einmal hin! Ob ich dann die Sauna besuchen werde weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht. Ich war bisher erst 1x in einer Saune und so richtig überzeugen konnte mich das nicht. Aber wenn dann würde ich im Winter gehen 🙂
Ideen in der Therme Erding gibt es wirklich unzählige. Ein Besuch lohnt zu jeder Jahreszeit 🙂
Ich gehe sehr gerne in Thermen. In der Therme Erding war ich leider noch nicht. Aber nach deinem tollen Beitrag sollte ich vielleicht doch mal einen Kurzurlaub dort machen.
Alles Liebe
Freya
von http://www.dieplaudertasche.com
Das bietet sich doch wunderbar für einen Kurzurlaub in der Therme Erding an. Strand, Palmen, Wasser. Ein aufschiebbares Thermendach und ganz viel Ruhe oder Action rundherum für die ganze Familie. Für jedes Alter und Wunsch die passende Idee.
Liebe Grüße, Katja
Hey, da sind ja wirklich ein paar tolle Tipps dabei. Ich persönlich gehe nie in die Sauna, weder im Winter noch im Sommer. 😛 Aber von der Therme habe ich schon viel Gutes gehört.
Liebe Grüße,
Marie <3
Gibt es einen Grund, warum du nie in die Sauna gehst? Aber du hast recht, die Therme Erding bietet auch außerhalb der Saunen Sommer Wellness Feeling in vollen Zügen.
Ich bin ja gar kein Sauna-Fan und für mich klingt es irgendwo auch nicht gerade einladend, im Sommer noch mehr zu schwitzen! 😉 Aber deine Tipps kommen für Sauna-Fans genau richtig, das leite ich mal an meine Schwägerin weiter! 🙂
Liebe Grüße,
Verena
Ah die Therme Erding – ein Paradis! Ich muss unbedingt mal wieder hin. Die Sauna habe ich dort bis jetzt noch nie ausprobiert, muss ich mal ändern. 🙂
Liebe Grüße
Lisa
Das denke ich auch 🙂
Hallo Katja,
Das weckt Erinnerungen… Ich war 20 Jahre nicht mehr in der Therme Erding gewesen und letzten Winter 2x dort – erstaunlich, wie sich die Therme seitdem erweitert hat. Besonders gut gefallen haben mir die Kelten-Thron-Sauna (die war mystisch) oder zum Entspannen die Tropensauna oder der Solestollen.
Bei der Großstadt vor der Tür ist man auch unter der Woche abends nicht allein, aber irgenddwie verläuft es sich dann doch. Im Sommer stelle ich es mir noch gemütlicher vor, da man auch die schönen Außenanlagen länger (weil man nicht friert… ;-)) genießen kann. Sauna im Sommer finde ich klasse!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Katja!
Für mich persönlich gehört die Sauna zur Entspannung dazu und das geht das ganze Jahr! Gerade im Sommer gibt es oft erfrischende Aufgüsse, die einen dann total überraschen. Die Therme Erding kennen wir leider noch nicht 🙂 Lg Ines
Liebe Ines,
eigentlich dachte ich als ich den Artikel schrieb, Menschen finden Sauna im Sommer unerträglich. Doch das Gegenteil ist der Fall.
Du hast Recht gerade in der Therme Erding gibt es eine Vielzahl an entspannt, frischen Aufgüssen.
Ein Besuch lohnt zu jeder Jahreszeit.
LG Katja
Die Therme sieht phantastisch aus. Da macht saunieren sicherlich doppelt Spaß egal in welcher Jahreszeit. Entspannung geht doch immer!
Alles Liebe
Annette
Liebe Katja,
ich bin eine begeisterte Saunageherin, allerdings nur im Winter. Im Sommer geht es mir bei der Hitze ohnehin nicht gut … da spielt mein Kreislauf nicht mit. Aber danke für deine Tipps – die sind auch alle im Winter perfekt!
Liebe Grüße
Verena
Liebe Verena,
ich denke Sauna-Tipps sind für jede Jahreszeit sinnvoll und wirkungsvoll. Ich finde es faszinierend, wieviele Menschen gerade im Sommer sehr gerne saunieren.
Liebe Grüße, Katja
Ich liebe die Erdinger Therme und auch das Saunieren ist total mein Ding. Leider kommt es hier in Berlin und im Arbeitsstress viel zu selten vor. Ich muss meinen Mann definitiv mal wieder nach Erding entführen!
Liebe Grüße
Sarah
Das klingt doch nach einem guten Reiseplan für ein paar freie Tage .-)
Meine Frau hat einen Wellness Sommerurlaub für uns geplant. Im Hotel wird es eine Sauna geben. Danke für den Tipp, den Flüssigkeitshaushalt auf Balance zu halten und dass sich Wasser, stark verdünnte Saftschorle oder lauwarmer Tee am besten eignen.
Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Saunabenutzung im Sommer. Ich bin sicher, dass Sie mir dabei geholfen haben. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was ich tun muss. Denn diese Informationen sind genau das, was ich gesucht habe.
Ich bin immer wieder von Saunagängen fasziniert. Leider halte ich selbst nur wenige Minuten in der Hitze aus. Deinen Artikel fand ich trotzdem wirklich toll zu lesen!
LG,
Vici
Erst kürzlich lernte ich von einer finnischen Saunameisterin, ja so etwas gibt es wirklich, es gibt in Finnland genau 1 Saunaregel:
Finnische Saunaregel – es gibt keine Regel.
Wenn Du raus möchtest, dann gehst Du. Es gibt kein Korsett nachdem Du saunieren musst.
Also, mit dem Wissen im Kopf kannst Du es nochmal versuchen 🙂
Liebe Grüße, Katja
Ich überlege gerade, wo und wann ich das letzte Mal in der Sauna war! Das muss vor gut zwei Jahren im Tropical Island gewesen sein! Und ich hatte es ooooo genossen! Du hast, das ist ein ganz anderes Gefühl bei weniger Luftfeuchtigkeit und es tut richtig gut! Nur das kalte Abspülen danach mag ich so gar nicht, auch wenn’s sein muss! Im Sommer war ich auch schon mal in der Sauna, damals in Andorra! Aber sonst habe ich den Gang in die Sauna bisher auch immer mehr in die kältere Jahreszeit gelegt!
Liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
mein erster Gedanke zum Thema „Sauna im Sommer, bei der Hitze auch noch aktiv weiterschwitzen???“ warum sollte ich das tun wollen?
Doch je intensiver ich mich mit dem Thema befasst habe, umso logischer und sinnvoller finde ich es.
Das schöne ist ja wirklich, es gibt keine Regeln für saunieren. Zumindest nicht, fragt man die „Finnen als Erfinder der Sauna“ 🙂
Liebe Grüße, Katja
Liebe Katja,
Ich bin klassisch eher im Winter eine Saunagängerin, wenn es draußen knackig kalt oder grau und regnerisch ist. Aber ich mag Wellness einfach so gerne, dass das immer geht. Im Sommer muss ich allerdings sagen, dass mir oft die Abkühlung ein wenig fehlt. Ich springe nicht so gerne in die Eisbecken – aber ich liebe es, im Winter bei nur wenigen Grad oder Minustemperaturen nach dem Saunagang ein wenig herumzuspazieren. Die Therme Erding geht für mich aber eh immer – wobei ich auch immer ein paar Stunden für die Rutschen einplanen muss.
Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap
Liebe Miriam,
ich wollte mit dem Beitrag einfach mal mit dem Mythos aufräumen, dass Sauna nur im Winter einen gesunden Mehrwert bietet.
Aber auch für mich kommt es immer auf das persönliche Empfinden an.
Wie ich bei den Finnen lernte, es gibt keine Regeln und jeder sauniert nach Gefühl.
Die Devise finde ich super.
Liebe Grüße, Katja
Wir überlegen, uns eine Saunakabine zu kaufen. Allerdings entmutigen uns die generell hohen Temperaturen ein wenig. Daher ist es gut zu wissen, dass eine Sauna auch bei hohen Außentemperaturen guttut.