Ski trifft Spa: Panorama-Wellness im „Das Kaiserblick“

, ,
Traumhafte Aussicht aus dem Infinity Sky Pool im Hotel Das Kaiserblick

Mit dem neuen Infinity-Sky-Pool, zehn Saunen und Dampfbädern sowie seiner Lage direkt an der Piste zur Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental lädt das Vier-Sterne-Superior-Hotel „Das Kaiserblick“ zum Aktiv- und Entspannungsurlaub ins österreichische Ellmau.

Traumhafte Aussicht aus dem Infinity Sky Pool im Hotel Das Kaiserblick

Traumhafte Aussicht aus dem Infinity Sky Pool im Hotel Das Kaiserblick

Magischer Winter Wellnessurlaub am Wilden Kaiser

Langsam öffnet sich die Schiebetür im großen Dachpool und frische Luft strömt mir entgegen. Mit kräftigen Schwimmzügen durchquere ich das warme Wasser und halte am Ende des Beckens inne. Was für ein Ausblick!
Vor mir liegen die verschneiten Zacken des Wilden Kaisers, davor leuchten die Dächer des hübschen Dörfchens Ellmau und die kleine, weiße Kirche mit dem grünen Dach scheint zum Greifen nahe. Ich höre das Zischen von Skiern auf frischem Schnee und schaue neugierig zur anderen Seite. Zwei Gäste haben sich gerade direkt am Hotel auf die Piste begeben und gleiten hinunter zum Kirchbichl-Lift. Hier beginnt die große Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental, die mit ihren 284 Pistenkilometern und 90 Bergbahnen jeden Tag für neue Abwechslung sorgt und die ich ab morgen erkunden werde.

Wellness mit Aussicht

Nach der langen Anreise ins österreichische Ellmau ist für mich jedoch erst mal Entspannung angesagt und da habe ich als Gast die Qual der Wahl. Denn im Hotel „Das Kaiserblick“ gibt es nicht nur einen Wellness-Bereich, sondern gleich drei! Die befinden sich sowohl im Haupthaus, als auch im Nebenhaus „Wilder Kaiser“.

 

Saunieren mit Blick auf die Piste

Saunieren mit Blick auf die Piste

Ganz neu ist die Sky Relax Area in der obersten Etage des Hauses Wilder Kaiser, die Erwachsenen ab 20 Jahren vorbehalten ist. Mein persönliches Highlight ist hier der moderne Infinity Pool. Man steigt drinnen ins warme Wasser, schwimmt ganz gemütlich ins Freie und blickt in die umliegende Bergwelt – einfach perfekt! Im Sommer laden auf der Terrasse rund um den Pool Liegestühle zum Sonnen ein, im Winter machen es sich die Gäste im neuen Heustadl auf gemütlichen Betten oder im großen Ruheraum auf den Liegen bequem und blicken auf die verschneiten Gipfel.

Geschwitzt wird entweder in der Finnischen Sauna oder dem moderaten Saunarium. Dabei kann man ganz gemütlich den Skifahrern auf der Piste des Bärenliftes zuschauen. Eine kleine Stärkung gibt es im Begegnungsraum an der Vitaminbar. Hier warten Obst aus der Region, gesunde Snacks, Tee und Säfte.

Familiensauna oder lieber Adults only?

Wer mit Kindern unterwegs ist, geht in die Kaiser Relax Area im Hauptgebäude des Hotels. Hier gibt es einen großen Indoor-Pool, der zum Bahnen ziehen oder zum Planschen einlädt. Im Sommer sowie zu ausgewählten Zeiten im Winter hat direkt nebenan auch der große Outdoor-Pool für alle Gäste geöffnet.

Relaxen mit Bergblick

Relaxen mit Bergblick

Ob in der Finnischen Sauna, in der 45 Grad warmen Biosauna oder in der wohlriechenden Zirbensauna – auch hier kann natürlich nach Herzenslust geschwitzt werden. Dazu gibt es eine Infrarotkabine und ein Salionarium, das angenehme Wärme mit vernebelter, salzhaltiger Luft vereint und einen herrlichen Blick über Ellmau eröffnet. An zwei Tagen in der Woche sind Ladies unter sich, sonst ist Familienzeit angesagt und es darf auch in Badebekleidung sauniert werden.

Relaxen mit Bergblick

Relaxen mit Bergblick

Und dann gibt es im Haupthaus noch die Süd Relax Area, die wiederum Erwachsenen vorbehalten ist. Im Herzen des Hotels warten hier ebenfalls ganz neue und hochmoderne Saunen verschiedener Temperaturen. Zum Entspannen sucht sich jeder seinen Lieblingsplatz im großen Ruheraum oder auf den gemütlichen Sofas und Sesseln mit Poolblick an der Vitaminbar.

Moderne Ruheräume in der Süd Relax Area

Moderne Ruheräume in der Süd Relax Area

Und dann gibt es natürlich noch das Kaiser-SPA – eine luftdurchflutete Schönheitsoase mit wohltuenden Gesichts- oder Aromabehandlungen, individuellen Körperpflegeritualen, entspannenden Massagen sowie mit professioneller Maniküre und Pediküre.

Klangschalen-Behandlung im Kaiser Spa

Klangschalen-Behandlung im Kaiser Spa

Trotz der großen Auswahl an Wellnessbereichen habe ich meinen Lieblingsplatz sofort gefunden. Ob morgens vor dem Frühstück oder am Nachmittag nach dem Skifahren – ich ziehe am liebsten ein paar Bahnen im großen Infinity-Sky-Pool und genieße den Blick auf den Wilden Kaiser.

Frisch renovierte Zimmer

Die Inhaberfamilie Künig hat in den letzten Monaten stark in das Vier-Sterne-Superior-Hotel investiert. Neben den drei Wellnessbereichen wurden auch 50 Zimmer und Suiten modernisiert und kommen jetzt stylisch, hell und modern daher.

Frisch renovierte Zimmer im Hotel Das Kaiserblick

Frisch renovierte Zimmer im Hotel Das Kaiserblick

Wir checken im Zimmer 515 im „Haus Wilder Kaiser“ ein. Das Gebäude ist vom Stammhaus durch eine wenig befahrene Ortsstraße getrennt, ein unterirdischer Gang verbindet beide Häuser. So sind Restaurant, Skikeller und die anderen Wellnessbereiche schnell erreicht. Besonders praktisch: Zu meinem Lieblingspool auf dem Dach muss ich nur eine Treppe hinaufsteigen.

Blick vom Zimmer auf das Haupthaus

Blick vom Zimmer auf das Haupthaus

Das Zimmer ist neu gestaltet mit hellem Holz und angenehmen Farben. Neben dem großen Kingsize-Bett gibt es eine Sitzecke mit zwei Sesseln, Tisch, Minibar, TV und Schreibtisch. Bad und WC sind räumlich getrennt, in der großen Walk-In Dusche gibt es Duschgel und Shampoo umweltfreundlich aus großen Spendern. Vom kleinen Balkon aus blicken wir – natürlich – auf den Wilden Kaiser.

Große Weinauswahl zum Dinner

In der Übernachtung ist auch die typisch österreichische Genusspension enthalten. Am Morgen stärken wir uns am Frühstücksbuffet mit großer Brötchenauswahl, Käse- und Wurstspezialitäten, einer Vital-Ecke, Obst, Gemüseshakes sowie einer Station für frische Eierspeisen. Während der Nachmittagsjause waren wir allerdings immer auf der Piste. Dann gibt es im Hotel eine Auswahl an Salaten, Suppen und Kuchen sowie frischen Speisen aus der Showküche.

Frühstücksbuffet mit Brötchenvielfalt

Frühstücksbuffet mit Brötchenvielfalt

Abends wartet ein sechsgängiges Menü auf hungrige Urlauber. Dazu gehören immer frische Salate vom Buffet, außerdem kann aus fünf Hauptspeisen gewählt werden. Besonderheiten sind Themenabende mit regionalen Spezialitäten.
Wer sich bei der umfangreichen Weinkarte nicht entscheiden kann, fragt einfach Hotelchef Armin Künig um Rat. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit den Weinen dieser Welt und hat für jeden Geschmack die passende Empfehlung. Kein Wunder, denn sein Weinkeller beheimatet mehr als 10.000 Flaschen und 800 verschiedene Sorten an Schaum- und Stillweinen.

 

Galadinner im Hotel Das Kaiserblick

Galadinner im Hotel Das Kaiserblick

Tipp: Für noch mehr Genuss sorgen Weinverkostungen in der Vinothek, köstliche Souvenirs sind im Eingangsbereich des Hotels im Genussmarkt erhältlich. Hier finden Gäste heimische Spezialitäten, wie Speck, Kaminwurzen oder Käse.

Ski in – Ski out

Was mir als leidenschaftliche Skifahrerin besonders gut gefällt ist die perfekte Lage des Hotels. Denn im Winter beginnt das Skivergnügen direkt vor dem Hotel. Jeden Morgen nach dem Frühstück ziehe ich im großen Skikeller meine vorgewärmten Skischuhe an, überquere die Straße und stehe schon auf der Piste des Bärenliftes. Sanft geht es hinab zum Schlepplift Kirchbichl, von dessen „Bergstation“ ich wenige Meter zur Talstation der Hartkaiserbahn gleite.

 

Vom Hotel geht es direkt auf die Piste

Vom Hotel geht es direkt auf die Piste

Ab hier steht mir das gesamte Skigebiet Wilder Kaiser-Brixental offen. Derzeit sind fast alle der insgesamt 284 Pistenkilometer geöffnet und gemütlich pendele ich mit den verschiedenen Bahnen hinüber zur Hohen Salve. Von der Kirche auf dem Gipfel eröffnet sich ein herrlicher Blick über die verschneite Bergwelt – bis zum Großglockner. Ich blicke zurück und erspähe die inzwischen vertrauten Zacken des Wilden Kaisers. Es wird Zeit für die Rückkehr.

Skifahren im Wilden Kaiser

Skifahren im Wilden Kaiser

Über breite, familienfreundliche Pisten wedele ich zurück in Richtung Ellmau. Am Fuße der Hartkaiserbahn überquere ich die Straße und schwebe mit der Hausbahn hinauf. Von dort aus sind es nur noch wenige Minuten bis ins Dorf. Ich wedele auf frisch verschneiten Pisten direkt bis zum Hotel hinab, schnalle die Skier ab und stelle das Equipment zum Trocknen in den Skikeller.

 

Über gut präparierte Pisten geht es zurück zum Hotel

Über gut präparierte Pisten geht es zurück zum Hotel

Auf meine müden Muskeln wartet jetzt die Wärme meines Lieblingspools. Schnell schlüpfe ich in den weichen Bademantel, steige vom Zimmer aus eine Etage hinauf und genieße aus dem wohltemperierten Pool den Blick auf die Spitzen des Wilden Kaisers.

 

Der aussichtsreiche Infinity Sky Pool im Das Kaiserblick

Der aussichtsreiche Infinity Sky Pool im Das Kaiserblick

Weitere Informationen nähere Details und Buchungsmöglichkeiten 

Hotel Das Kaiserblick****ˢ
Kirchbichl 5
A-6352 Ellmau
Tel.: +43/(0)5358/2230

Magischer Winter Wellnessurlaub Wilder Kaiser. Skifahren und dann direkt in Sauna, Spa und Wellness. Genuss mit allen Sinne beim schwimmen im Infinitypool mit Blick auf den Wilder Kaiser, Tirol Österreich. Wellnesshotel Österreich im Winter, Wellness Tirol. Genussreisetipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. #Wellnessurlaub #Winter #Österreich #Tirol #WilderKaiser

Magischer Winter Wellnessurlaub Wilder Kaiser

Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung in das Hotel „Das Kaiserblick“. Meine Beurteilung beeinflusst das in keinster Weise.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
2 Kommentare
  1. Mia sagte:

    Der Blick aus dem Pool ist ja großartig. Skifahren muss ich nicht wirklich, aber eine Genusswanderung im Winter durch den Schnee und dann ab in die Sauna 🙂 Genuss pur und genau mein Ding

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert