Wellness Wochenende mit Genusswandern im Nationalpark Kellerwald-Edersee

, , , , ,
Wellness Wochenende, Wellnessurlaub im Wellnesshotel, SPA Tipps und Inspiration

Wo ist eigentlich Oberorke? Das war die erste Frage, die mir in den Sinn kam, als es um ein Auszeit-Wellness-Wochenende in der Mitte Deutschlands ging. Genusswandern und ein bisschen Work-Life-Balance im 4 Sterne superior Hotel.

Mikroabenteuer beim Genusswandern im Nationalpark, Hessen

Mikroabenteuer im Naturpark

Oberorke, zugegeben das kleine Örtchen am Rande des Sauerlands oder besser gesagt im Waldecker Land nicht zu kennen, ist erstmal keine Bildungslücke. Die Region allerdings sollte schon einigen bekannt vorkommen.
Denn dieses Fleckchen Hessen, unweit des Edersees eignet sich wunderbar für entspannte Stunden, genussvolle Wanderungen und natürlich Wellness. Ungestörte Auszeit-Momente, inmitten von Ruhe. Wellness Wochenende mit Genusswandern im Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Wellnessurlaub im Wellnesshotel, SPA Tipps und Inspiration

Indoor Pool im Romantik und Wellnesshotel Freund

Wellness Wochenende in Hessen

*єηтнäℓт ωєявυηg*

Zurück nach Oberorke. Auch wenn der Luftkurort im Landkreis Waldeck-Frankenberg trotz seiner über 1000-jährigen Geschichte recht unbekannt ist, dass Wellness- und Romantikhotel Freund sollte man kennen.
Malerisch gelegen auf einer Anhöhe über dem Orketal am Rande des UNESCO Weltkultureber Nationalpark Kellerwald-Edersee gelegen, bietet es vor allem eines: Ruhe.
Hier lässt es sich wunderbar abschalten, eine Auszeit vom Alltag erleben, frische Energie tanken und je nach Lust und Laune ein kuscheliges Wellness Wochenende für zwei genießen.
Die Umgebung ist perfekt auf einen genussvollen Wellnessurlaub mitten in Deutschland vorbereitet.
Genau betrachtet befinden wir uns in Nordhessen, knapp eine Autostunde entfernt zwischen Kassel und Marburg. Hier auf einer Fläche 400 qkm erstreckt sich im Nationalpark Kellerwald-Edersee Mitteleuropas größter Buchenwaldkomplex.

Endlich da… so lautet das Motto im Romantik Hotel Freund & Spa Resort.
… endlich Wellness Wochenende mit einer großen Portion Work-Life-Balance. Denn neben vielen Wellnessanwendungen stehen auch einige Tagungsräume im Hotel zur Verfügung. Wer ungestört im Grünen Tagen möchte, findet hier den passenden Raum.

 

Wellnessreise für die Sinne – wohlfühlen und entspannen im Orkeland SPA

Besonders früh morgens zieht es mich in die großzügige Wellnessoase, mit Blick in den Wellnessgarten. Während ich meine Bahnen im türkis funkelnden Pool ziehe, steigt die Sonne verschlafen aus dem Nebel über den Baumwipfeln des Kellerwaldes empor.
Die Indoor- und Outdoor-Saunalandschaft des Orkeland SPA öffnet erst ab mittags und so nutze ich die Zeit für mich allein den ganz besonderen Ruheraum zu genießen. Zwar finde ich den kleinen Fernseher mit dauerhaftem Vogelgezwitscher etwas – sagen wir gewöhnungsbedürftig, der Boden hingegen ähnelt mehr einer riesigen Wolke.

Was ich besonders mag, Wellness wird im Freund weiter gefasst. So gibt es neben klassischen Massagen und Wellness-Treatments auch asiatische Heilpraktiken. Von Ayurveda über Koreanische Heilmassagen bis hin zu Akupunktur. In dieser entspannten Umgebung lassen sich die Selbstheilungskräfte des Körpers wunderbar aktivieren und wirkungsvoll ins Gleichgewicht bringen.

Passend, da ich mich regelmäßig mit den unterschiedlichen Ideen und Tipps aus dem Wellnessbereich beschäftige. Wie beispielsweise auch dem Thema Geokosmetik.

Noch ein kurzer, kühler Abstecher an den Outdoor-Pool, der sich gefühlt auf einer Sandinsel mit Palmen befindet, bevor das Frühstücksbuffet meinen Gaumen verwöhnt.
Regionale Spezialitäten, saisonale Produkte und eine Auswahl, die kaum einen Wunsch offenlässt. Übrigens, auch abends verwöhnt die international angehauchte Küche mit auswendigen Buffets. Doch vorab steht eine gemütliche Wanderung inklusive Schatzsuche im Nationalpark Kellerwald-Edersee auf dem Plan.

Wildnis und Wellness im Wanderparadies Nationalpark Kellerwald-Edersee

Schatzsuche im Kellerwald-Edersee auf dem Urwaldsteig

Das Romantik Hotel Freund & SPA-Resort Freund bietet einen idealen Ausgangspunkt für unterschiedliche Tagestouren.

LeseTipp:

Wie es Sarah vom Itchy Feet Travel Blog im Kellerwald gefallen hat, liest du hier

Wellnessurlaub in Schleswig-Holstein als Alternative zu Hessen?

Genusswandern im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Zahlreiche Genuss-Wander-Touren und Radwege sorgen hier für reizvolle Naturerlebnisse. Unweit der wuchtigen 27 km langen Edertalsperre, die einen der größten Stauseen Deutschlands zurückhält, begebe ich mich entspannt durch den herbstlichen Wald.

Waldbaden im UNESCO Welterbe

Urwaldartig mutet die Natur an, kein Wunder, ich befinde mich auf einem Abschnitt des Urwaldsteigs Edersee. Wahre Urschätze des Waldes zeigen ihre unterschiedlichen Gesichter. Gefühlt schaut zwischen den knorrigen Bäumen, dichtem Moos und schroffen Felsen überall ein kleiner Kobold unter den Pilzen hervor. Sanft raschelt das Laub unter meinen Füßen und unweit gluckert ein Bach. Hier lässt es sich auf Schatzsuche gehen. Ob sonnige Farbspiele oder faszinierende Aussichtspunkte über dem Edertal.

Abschalten und einfach nur das hier und jetzt genießen. Jetzt könnte man denken, Digital Detox ist hier fast schon Pflichtprogramm, doch seltsamerweise ist das Handynetz erstaunlich gut ausgebaut 🙂 Waldbaden mit digital Detox mit grünem Wellness Faktor aber gibt es in Hülle und Fülle.

Städtereise Frankenberg, hessen

Historisches Rathaus Frankenberg, Hessen

Ausflugsziele rund um den Edersee

Als Liebhaber von Fachwerkhäusern, ist Frankenberg einerseits ein Kontrastprogramm, andererseits aber auch ein Muss. Auf eigene Faust geht es durch die gemütliche Altstadt, hinauf auf den Burgberg mit seinem imposanten Ausblick.
Aber auch andere Ausflugsziele wie Korbach, Marburg oder das Nationalpark Zentrum sind in unmittelbarer Umgebung des Romantik Hotel und SPA-Resort.
Ganz sicher lohnt auch ein Besuch am Edersee, mit seiner versunkenen Ortschaft, dem „Edersee Atlantis“. Zur passenden Jahreszeit sind hier Bootfahren, tauchen, Wasserski fahren oder Angeln eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

 

Wellnessurlaub mit dem eigenen Pferd

Nicht ganz mein persönliches Hobby, doch die Kombination des Hotels mit einem eigenen Gestüt ist einzigartig. So freuen sich nicht nur Hundebesitzer, dass der geliebte Vierbeiner mit auf Wellnessreise darf, auch mit dem eigenen Pferd in den Urlaub fahren, ist möglich.

 

Wellnessreisen für Pferde im Sauerland

Die Region um Edersee und den Kellerwald entdecken: Ein Urlaub mit Pferd im Sauerland ist sicher ein einzigartiges Erlebnis. Am Abend geht es zurück in die große Gastbox des hauseigenen Gestüts. So sieht pures Pferdeglück im Romantik Hotel FREUND & SPA Resort in Oberorke aus.
Für alle anderen Pferdefreunde bietet das Gestüt mit seinen 22 Finnpferden die Möglichkeit Pferdeurlaub zu erleben.

Mikroabenteuer beim Genusswandern im Nationalpark, Hessen

Sonnenuntergang über dem Edertal

Zurück im Hotel genieße ich noch ein wenig die Sauna, bevor ich glücklich und zufrieden nach dem köstlichen Buffet in mein gemütliches Bett falle.
Wie schön, diese Stille. Kein Verkehrslärm, nur ein Käuzchen höre ich noch aus dem Wald rufen und schon bin ich eingeschlafen.

Wellness Wochenende mit Genusswandern im Nationalpark Kellerwald-Edersee lädt zu herrlichen Genussmomenten und einer gehörigen Portion Wellness ein.

Wellness Wochenende mit Genusswandern im Nationalpark Kellerwald-Edersee lädt zu herrlichen Genussmomenten und einer gehörigen Portion Wellness ein.

Weitere Informationen über das

Romantik Hotel Freund & SPA-Resort

Sauerlandstraße 6
34516 Oberorke
Tel. +49 6454 709-0
WhatsApp: +49 151 582 50 986

Offenlegung: Dieser Beitrag wurde unterstützt vom Romantik Hotel Freund & Spa-Resort. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Meine Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung wurden übernommen. Meine Eindrücke, Erlebnisse und Meinung bleiben davon unberührt.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
25 Kommentare
  1. Anja S sagte:

    Das sieht ja mal wieder ganz besonders schön aus und ich würde am liebsten sofort hinfahren. Die Bilder sind super schön.
    Liebe Grüße
    Anja

    Antworten
  2. Tom sagte:

    Auszeit und Wellness – eine tolle Idee für ein kuscheliges Weihnachtsgeschenk. Danke für den Tipp, meine Frau wird sich freuen 🙂

    Antworten
  3. View of my Life sagte:

    Sehr schönes Hotel. Ich liebe ja Thermenbesuche und dein Tipps passt ideal für mich. Besonders zur Weihnachtszeit perfekt. Liebe Grüße Claudia

    Antworten
  4. Steffi sagte:

    Huhu,

    wow, das gefällt mir nicht nur von innen, sondern auch der Ausblick vom Naturpark ist ein wahrer Traum! Wellness für die Seele und Körper sage ich da nur!

    Das wäre was für meine Mutter, sie liebt Pferde und in dem Ambiente bestimmt noch mehr.

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich gebe ja zu, Pferde sind nicht meine Kernkompetenz 😉 die Idee Urlaub mit Pferd zu machen ist aber sicher für alle Liebhaber eine tolle Idee.

      Antworten
  5. Doris sagte:

    Das sieht fantastisch aus! Oberorke kannte ich bislang noch nicht – bin erleichtert, dass es Dir auch so ging und es nicht auf meine Geografiekenntnisse zurückzuführen ist!
    Dass man seinen Urlaub mit seinem Pferd verbringen kann finde ich als besonders tolle Idee. Das werde ich gerne meinen Reiterfreunden empfehlen!
    Liebe Grüße,

    Doris

    Antworten
  6. Juliette sagte:

    Wahnsinn, hast du schöne Bilder ausgesucht! Könnte ich mir stundenlang ansehen … und jammern, weil ich nicht dort bin 😀

    Antworten
  7. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Liebe Katja,
    Dein zweites Blogbeitragsbild hat mein Herz erobert, es ist so wundervoll! Den Nationalpark Kellerwald-Edersee steht nun auf meiner Wanderliste für 2020.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  8. Miriam sagte:

    Was für unglaublich schöne Fotos! Obwohl ich sieben Jahre in Hessen gewohnt habe, hab ich es tatsächlich nie zum Edersee geschafft, obwohl da gefühlt alle ständig hinfahren. Oberorke sagte mir allerdings gar nichts – aber bei den tollen Ausblicken bietet sich das für eine Genusswanderung und Auszeit ja absolut an!

    Antworten
  9. Michaela sagte:

    Ich musste gerade ziemlich schmunzeln, als ich gelesen habe, dass man sein eigenes Pferd mit in den Urlaub nehmen kann. Was es nicht alles gibt ?. Der Nationalpark sieht wunderschön aus!!

    Liebe Grüße,
    Michaela

    Antworten
  10. Susanne sagte:

    Es gibt so viele unglaublich schöne Reiseziele in Deutschland. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, was du so „auftreibst“.
    Ich glaube der Herbst ist in der Gegend besonders reizvoll. Wenn das Laub sich färbt und man durch den goldenen Blätterwald spazieren kann.
    Traumhaft schön!
    Lieben Gruß Susanne

    Antworten
  11. Sandra sagte:

    Urlaub mit Pferd? Das ist das Richtige für meine Freundin. Dann braucht sie sich auch nicht drum kümmern, was in ihrem Urlaub mit „Amigo“ passiert – sie nimmt ihn einfach mit. Finde ich eine tolle Idee. Das gebe ich mal an sie weiter.
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
  12. Gina | 2 on the go sagte:

    Das ist auch noch eine Ecke Deutschlands, in die es uns hinzieht.
    See und Wald ist eine sehr erholsame Kombi, das haben wir uns schon vor einer Weile auf den Plan geschrieben, aber bisher noch nicht umgesetzt.
    Danke für den Anstoß, vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr.

    Liebe Grüße
    Gina und Marcus

    Antworten
  13. Claudia Braunstein sagte:

    Liebe Katja, wie immer ein sehr schöner und ausführlicher Beitrag. Hessen als Wellness Ziel hätte ich jetzt sogar nicht am Radar. Aber das reizt mich jetzt, ein wenig tiefer zu graben. Liebe Grüße, Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Claudia,
      auch ich hatte Hessen nicht direkt mit Wellness auf dem Schirm. Die Kombination mit Wandern hingegen finde ich genial.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert