WellSpa-Portal Body Oil Peeling pure Green

Draußen herrscht Schneeregen, der Wind pfeift und es wird schon nachmittags dunkel – gegen diese Stimmungsdrücker muss man dringend etwas tun. Ein bisschen Wellness wirkt da wahre Wunder und muss auch gar nicht teuer sein! Denn viele Wohlfühlmomente kann man auch als Wellness zu Hause kreieren.

Pause für die Haut

Wellness at home Tipp: Badewanne

Der Klassiker ist natürlich ein heißes Bad. Einfach mal für eine Weile ungestört im warmen Wasser liegen – herrlich! Auch wenn es verlockend ist, sollte man das Badewasser allerdings nicht zu heiß wählen. Eine Temperatur zwischen 36 und 38° ist ideal. Höher temperiertes Wasser lässt das Herz-Kreislauf-System im wahrsten Sinne des Wortes ins Schwitzen geraten, da es auf Hochtouren arbeitet, um den Blutdruck konstant zu halten. An Entspannung ist dann nicht zu denken.
Mit dem richtigen Badezusatz kann man das Wohlbefinden zusätzlich steigern. Wunderbar weicher Schaum und ätherische Öle mit ansprechendem Duft stimulieren die Sinne. Außerdem pflegen sie die Haut, entspannen die Muskeln und können sich positiv auf das Nervensystem auswirken.
Um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden, sollte das Bad nicht länger als 20 Minuten dauern. Nach dem Bad eventuelle Schaumreste abduschen, danach eine Feuchtigkeitscreme auftragen und noch etwa eine halbe Stunde gemütlich auf dem Sofa entspannen. So kostet man den Effekt eines Bades voll aus und genießt Wellness zu Hause in vollen Zügen.

Detox G´sund&Natur Hotel „Die Wasnerin“

Ruheecken wie die Flüsterzone mit Kamin- Wellness pur

Wellness at home Tipp: Massage

Kaum etwas ist entspannender als eine Massage. Die volle Wohlfühl-Ladung bringt natürlich eine Ganzkörper-Massage. Aber auch alleine kann man sich so Gutes tun. Eine Kopfmassage kann man prima selbst durchführen, einfach kreisend die Schläfen massieren, den Nacken hochfahren und auch die Scheitelregion nicht vergessen.

Mit einigen Tropfen ätherischen Öls wird es gleich noch einmal so schön. Doch bitte aufpassen und die Dosierung genau beachten.

Auch eine Fußmassage kann man gut selbst machen. Wenn es der ganze Körper sein soll und kein Partner in Reichweite ist, kann man mit einem Peeling unter der Dusche einen ähnlichen Effekt erzielen und wird auch noch abgestorbene Hautschüppchen los.

Genussreisetipps aus Brandenburg

Genussreisetipps aus Brandenburg

Wellness at home Tipp: Körperpflege

Überhaupt ist Körperpflege eine tolle Waffe gegen den Winter-Blues. Neben Bädern, Massagen und Peelings gehören auch Gesichtsmasken dazu. Diese kann man ganz leicht selbst machen.

Beliebte Zutaten sind Bananen, Avocados, Gurken, Himbeeren oder auch Papaya, Honig, Quark, Joghurt und Ei sind gute Bindemittel und geben der Haut reichhaltige Pflege. Fit Food für die Schönheit.

Sie tragen uns tagein tagaus und werden doch meist etwas vernachlässigt: Unsere Füße haben ein wenig Pflege redlich verdient. Massage, Fußbad, Peeling, Pediküre und etwas Creme steigern das Wohlbefinden ungemein.
Körperpflege sollte aber nicht nur äußerlich Anwendung finden. Vitaminreiche Smoothies sind gesund, lecker und heben die Stimmung. Diese Wirkung sagt man bekanntermaßen ja auch Schokolade nach und so ist natürlich auch das ein oder andere Stückchen während des Wellness-Programms zu Hause erlaubt, am besten mit hohem Kakaogehalt.

WellSpa-Portal Body Oil Peeling pure Green

Frühlingsfrische Hautmomente

Wellness at home Tipp: Spa

Wem das alles nicht ausreicht, der kann sich auch Wellness nach Hause holen, indem er sich einen Spa-Bereich in den eigenen vier Wänden einrichtet. Denkbar sind hier verschiedenen Arten von Saunen, wie eine finnische Sauna, eine Kräuter-Sauna oder eine Infrarot-Sauna.

Auch eine Duschlandschaft mit Aromatherapie und stimmungsvollem Licht ist denkbar. Ein Whirlpool vertreibt mit seinem Sprudelwasser trübe Gedanken sicher im Nu. Wer für das Wasserbecken keinen Platz hat, kann auch eine Badewanne mit Whirlfunktion in Betracht ziehen. Für das richtige Wellness-Feeling zu Hause sorgen alle Optionen ganz sicher.

 

 

 

Tipps aus der Beauty Küche…

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
2 Kommentare
  1. Martin sagte:

    Ich selber bin ja nicht der Spa Typ, aber liebe es auch als Mann mich im Winter einfach in die Wanne zu kuscheln und das Wetter draußen zu vergessen 🙂
    Eigentlich eine gute Idee für die nächsten Tage 🙂

    Liebe Grüße,
    Martin

    Antworten
  2. Doris Schwab sagte:

    Massagen sind schon was entspannendes. Für meinen Home SPA day nehme ich mir mindestens zwei Stunden Zeit, idealerweise vier. Dann koch ich mir eine grosse Kanne Kräutertee, suche mir entspannende Musik aus und lass mich von meinem Mann massieren. Es gibt (fast) nichts Schöneres. Wenn ich alleine zu hause bin, gibts für Massagen in Winterthur, wo ich wohne, einen neuen SPA. Den hab ich schon dreimal ausprobiert, mit Whirlpool und warmem Sprudelwasser.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert