Kaffee kann man trinken…

, ,
Kaffee uns seine Wirkung auf die Haut

… oder die Haut damit verwöhnen.

Kaffee – das Lieblingsgetränk der Deutschen – nun auch als Nahrung für die Haut?

Welche Wirkung hat Kaffee für die Haut?

Deutschland liebt Kaffee: Über 160 Liter Kaffee trinken die Bundesbürger jährlich im Schnitt pro Kopf, und damit viel mehr als jedes andere Getränk. Als Nahrungsergänzungsprodukt wird der Extrakt aus grünen, ungerösteten Kaffeebohnen bereits seit längerer Zeit angeboten. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass grüner Kaffee den Stoffwechsel aktiviert, das Abnehmen unterstützt, den Körper vitalisiert und positive Wirkungen auf Leberfette und Blutzuckerspiegel besitzt. Doch was für den Körper von innen positive Wirkung beinhaltet, ist auch für seine Pflege von außen nicht zu verachten.

Kaffee uns seine Wirkung auf die Haut

Kaffee uns seine Wirkung auf die Haut

Warum ist Kaffee nicht gut für die Haut? Ist dem wirklich so?

Trinkt man Kaffee, bewirkt das Koffein, dass wir uns aufmerksam und wach fühlen,. Diese Funktion setzt den Körper aber auch gleichzeitig in eine erhöhte Stressreaktion. Stresshormonen, wie Cortisol, sagt man nach, sie machen die Haut fettiger durch eine erhöhte Produktion der Talgdrüsen. Dieser Vorgang kann die Haut anfälliger für Akne machen. Doch pauschal lässt sich das nicht bestätigen.

Grüner Kaffee für fitte Zellen

Grüner Kaffee enthält bis zu 6% Chlorogensäure, einem extrem starken Radikalfänger. Radikale sind bekannt für ihre negative Wirkung beim Alterungsprozess. Der Extrakt der grünen Kaffeebohnen in kosmetischen Produkten unterstützt den Zellstoffwechsel der Haut, da die Microzirkulation und somit die Versorgung der Zellen verbessert wird. Kombinationen mit Hyaluron optimieren den Feuchtigkeitsgehalt der Haut, Müdigkeit und Erschlaffung des Gewebes kann so entgegen gewirkt werden. Lesenswerte Informationen über Grünen Kaffeeextrakt, seine Anwendungen und Wirkungen unter Gruener-Kaffeeextrakt.de

Straffende Wirkung von Coffein in Kaffee

Für Cellulite- und Straffungsbehandlungen, aber auch für die Aktivierung der Kopfhaut wird gerne auch die Wirkung des Koffeins genutzt. Dieses findet man allerdings überwiegend im gerösteten Kaffee. Interessant ist, dass bei der Röstung Koffein aufgebaut und Chlorogensäure abgebaut wird. Für Pflegeprodukte kommt je nach Anwendungsbereich ein Extrakt aus grünen oder gerösteten Kaffeebohnen zum Einsatz oder auch ein Kaffeeöl.

Kaffee uns seine Wirkung auf die Haut

Kaffee als Öl

Kaffee-Peeling selbstgemacht mit Öl

Kaffeeöl findet man häufig in Sonnenschutzprodukten, da es UV schützende Eigenschaften besitzt und durch seine wasserähnliche Dichte die Feuchtigkeit der Haut verbessert. Wer gerne Kaffee trinkt, hat auch immer – sofern er filtert – größere Kaffeesatzbestände. Diese sollte man nicht nur einfach in der Mülltonne entsorgen, sondern zusätzlich zum Genuss auch für die Körperpflege einsetzen. Ein absolut einfaches, und gleichzeitig optimales Peeling lässt daraus produzieren.

Man nehme den

  • Kaffeesatz von 2-4 Tassen Kaffee, mische ihn mit
  • einem Esslöffel Olivenöl und dann geht es unter die Dusche.

Das Kaffeeöl-Peeling wird auf die feuchte Haut aufgetragen und einmassiert. Wenige Minuten sollte es einwirken und wird dann wieder abgeduscht. Trockene Haut wird auf diesem Wege von ihren Schüppchen befreit, zart und glatt ist sie so wieder aufnahmefähig für alle Wirkstoffe, die nach der Dusche aufgetragen werden.

Tipps aus der Beauty Küche: Kaffee Peeling selbst herstellen und anwenden

So können Kaffee oder Kaffeesatz in Gesichtsmasken und als Peeling wahre Wunder wirken. Die Antioxidantien wirken dem Hautalterungsprozess entgegen. Das enthaltene Koffein kurbelt die Durchblutung an, die Haut wird frischer und sieht jünger aus.

Kaffee Wirkung auf die Haut bei Cellulite

Wer unter Cellulite oder Hauterschlaffung leidet, kann mit einer Körpercreme die ebenfalls den Inhaltsstoff „Koffein“ enthält, in den eigenen 4 Wänden eine Straffungskur durchführen. Dazu kann zunächst ein Kaffeeöl-Peeling durchgeführt werden. Anschließend wird die Creme, beispielsweise Body Forming Creme, messerrückendick aufgetragen und mit Hilfe einer normalen Haushaltsfolie wird das Ganze abgedeckt. Ideal ist es, wenn man die Folie überlappend von den Füßen Richtung Po wickelt. Dann eine Leggins anziehen und sich an den Hausputz begeben. Wer sich stattdessen lieber sportlich betätigen will – bitte sehr. Das Koffein wirkt straffend, festigend und regt die Durchblutung an. Bewegung in jeglicher Form optimiert die Wirkung der Behandlung. 1-2 mal wöchentlich sollte man sich und seinem Körper eine solche Behandlung gönnen.

Wien für Anfänger – Ausflugsziele in Wien Das erste Mal in Wien, Österreich? Wo sind die besten Sightseeing Tipps? Wo gibt es regionale Spezialitäten und welche Ausflugsziele sind ein echter To Do Tipp? #Wien #Reisetipps #Städtereise #Hoteltipp #Österreich #Citytrip

Kaffee

Augen zu und schön

Ein weiterer Tipp für Kaffee: wer unter geschwollenen Augenlidern leidet kann die zarte Augenpartie verwöhnen, indem er Wattepads mit kaltem Kaffee tränkt und diese auf die geschlossenen Augen auflegt. 15-20 Minuten einwirken lassen und anschließend mit einer Augencreme sanft eincremen. Der Tausendsassa Kaffee lässt sich also in all seinen vielfältigen Variationen genießen.

Weitere FitFood Ideen für gesunde Schönheit….

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 4.6]
1 Kommentar
  1. Spa Vivent sagte:

    YES,
    Grüner Kaffee für fitte Zellen!
    Wir sind auch sehr begeistert von der Wirkung des grünen Kaffees…
    Dankeschön für diesen Beitrag.

    Wir haben da etwas ganz tolles im Programm:
    Green Coffee Peeling
    Green Coffee Massage Oil
    Green Coffee Body Soap

    Viele Grüße

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert