Wellness Kurzurlaub in Tannheimer Tal – meine genussvolle Auszeit vom Alltag

, , , , , , ,
Außenansicht. Wellnessgenuss mit einzigartigem Seeblick. Naturerlebnis Wellnesshotel Haldensee Tannheimer Tal Tirol, Spa und Wellness

Frühling oder doch nochmal Winter? So richtig entscheiden kann sich die Jahreszeit noch nicht. Kein Problem, denn mein Ziel heißt 2 Nächte Wellness für Auszeitgeniesser im neuen Naturerlebnis und Wellnesshotel Haldensee im Tannheimer Tal.

Auszeit vom Alltag mit Genuss

Seh(e)nsuchtsort Haldensee – Wellnessurlaub im Tannheimer Tal

*Werbung*  Denn hier auf über 1100 Metern treffen sich Wellness, Genuss und Seenliebe an einem Ort. Dass das Tannheimer Tal zu einem der schönsten Hochtäler Europas zählt wundert mich nicht. Umgeben von majestätischen Berggipfeln liegen Alpenwiesen und der Haldensee auf einem breiten Talboden. Ein wunderbarer Platz um einen Ort zu schaffen, an dem sich Natur und Mensch auf entspannte Art treffen.
Dank der bemerkenswerten Architektur treffe ich fast überall im Hotel auf die Natur, die sich wie ein roter Faden durchzieht. Ob großzügige Terrassen, gemütliche Balkone oder bodentiefe Fenster. Das Gefühl immer durch einen Bilderrahmen zu schauen bezaubert. Mein ganz exklusiver Logenplatz für entspannte Momente bei einem Wellness Kurzurlaub im Tannheimer Tal.
Doch der Reihe nach.

Gesellige Momente in offener Atmosphäre und einzigartiger Stimmung im Naturerlebnis und Wellnesshotel haldensee

Design trifft Natur

Tannheimer Tal Hotel Empfehlung – haldensee – Naturerlebnis und Wellnesshotel

Der Haldensee empfängt mich mit strahlendem Sonnenschein, von Winter keine Spur und beschließe ich erstmal eine gemütliche Runde um den See zu drehen. Lustig konnte man noch bis vor ein paar Tagen die Eisfläche auf dem See als Loipe nutzen, zeugen auch auf dem Weg nichts außer ein paar riesigen Pfützen von der Möglichkeit des Langlaufens. Den großartigen Blick auf die umliegende Bergwelt trübt das überhaupt nicht. Sogar die Eisformationen, die die Sonne hat entstehen lassen, faszinieren.

Zurück im Hotel haldensee genieße ich die Vorzüge der ¾ Pension. Kleine Snacks, Suppe und ein Kuchenbuffet mit vielen Köstlichkeiten warten auf mich.
Möchte ich das WLAN-Passwort wirklich wissen? Ich glaube nicht, denn allein schon die Tatsache, dass es sich um ein „Erwachsenen-Hotel“ handelt, in dem man erst ab 16 Jahren Zutritt hat, sorgt für eine große Portion Ruhe. Sein Übriges tun die gemütlichen Sessel in der Lobby mit direktem Seeblick.

Schnell wird mit klar, warum das Motto des Hauses „Bühne frei für die Natur“ heißt. Es ist der Ausblick in Kombination mit puristisch und doch warmen Design. Schlichte, naturbelassene Materialien aus der Region prägen das Interieur.

Gesellige Momente in offener Atmosphäre und einzigartiger Stimmung im Naturerlebnis und Wellnesshotel haldensee

Gesellige Momente in offener Atmosphäre und einzigartiger Stimmung

Meine idyllische Auszeit im eigenen Refugium

Die Holzbauweisen, in denen die Zimmer errichtet wurden sorgen für erholsames Raumklima. Ein Ort, den ich am liebsten nicht mehr verlassen möchte.

Großzügig, gemütlich und einfach zum Wohlfühlen. Mein Zimmer „Bergwiese“ empfängt mich mit einem geräumigen Badezimmer mit Dusche und getrenntem WC, einem Wohn-/Schlafbereich mit Boxspringbett und Sofa. Ein großer Flachbildfernseher, Telefon, Minibar und Safe sind vorhanden, auch wenn ich sie, wie auch das WLAN nicht nutze. Viel zu schön ist der Blick über den Balkon auf den direkt vor mir liegenden Haldensee.
Ein Blick übrigens, den ich von fast überall im Wellnesshotel genießen kann. Auch im Wellnessbereich, in den es mich jetzt zieht.

Zimmerblick. Wellnessgenuss mit einzigartigem Seeblick. Naturerlebnis Wellnesshotel Haldensee Tannheimer Tal Tirol, Spa und Wellness

Schlafgenuss

Zimmerblick. Wellnessgenuss mit einzigartigem Seeblick. Naturerlebnis Wellnesshotel Haldensee Tannheimer Tal Tirol, Spa und Wellness

Zimmer Seewiese mit Loggia und Haldensee-Blick

Ein ganz kurzer Check meines Spa-Outfits, ein schneller Saunagang und schon wartet das Abendessen auf mich.

Genüssliches Erleben mit kulinarischen Köstlichkeiten der Region

Freundlich werde ich zu meinem Tisch geleitet und mit einem 4-Gänge-Wahlmenü verwöhnt. Unnötige Spielerein finde ich nicht auf dem Teller. Hier heißt es gradlinige Zubereitung, regionaler Speisen für köstliche Momente.

Ob Produkte der Bergkäserei Biedermann, die nur zwei km entfernt ihren Firmensitz hat, Allgäuer Bier der Privat Brauerei Zötler oder Kaffeegenuss der Rösterei Seeberger. Kaffee hat einen hohen Stellenwert im haldensee, ist doch Gastgeberin Michela Barbist ausgebildete Barista und serviert einen der besten Kaffees im Tannheimer Tal.

Gesellige Momente in offener Atmosphäre und einzigartiger Stimmung im Naturerlebnis und Wellnesshotel haldensee

Auszeit bein einem köstlichen Kaffee

Gesellige Momente in Tirol

Gemütlich geht es an der Bar und in der haldensee-Vinothek zu. Ein kleiner Absacker und dann mache ich es mir glücklich und müde in meinem Refugium gemütlich. Das letzte, an was ich mich erinnere sind der dezent angenehme Holzduft des Zimmers sowie das Gefühl von kuschelig weicher Bettwäsche und schon schlafe ich tief und fest.

Träume ich noch?
Ich glaube mich noch im Traum, als ich einige Stunden später meine Augen wieder öffne, denn über Nacht hat sich das Tannheimer Tal in eine winterliche Märchenlandschaft verwandelt. Dicke Schneeflocken purzeln vom Himmel. Perfekt, denn ein Wellnesstag steht auf dem Plan meines Wellness Kurzurlaubs in Österreich.
Der Blick auf die Uhr zeigt sieben und damit ist der Poolbereich bereits geöffnet. Ein paar Runden schwimmen und das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen.

Außenansicht. Wellnessgenuss mit einzigartigem Seeblick. Naturerlebnis Wellnesshotel Haldensee Tannheimer Tal Tirol, Spa und Wellness

Seeblick von der Sonnenterrasse bei Schnee

Es schneit und schneit und schneit. Also dann, es geht in den Spa- und Wellnessbereich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reines Entspannen – Wellness genießen

Hier lässt sich wunderbar Kraft schöpfen und die Akkus wieder aufladen. Denn es ist auch hier eine Mischung die Natur unmittelbar zu sehen, spüren und genießen mit genussvollen Anwendungen und den besonders aufmerksamen Service des gesamten haldensee-Wellness-Teams.

Zwei tolle Saunen, Dampfbad, Indoor Schwimmbad und ein Infinity-Outdoor Pool bieten alle den perfekten Blick in die Natur. Ein tolles Konzept, dass ich auch in den großzügigen Relax- und Ruheräumen finde. Einzig die Qual der Wahl, wo ich es mir gemütlich mache, lässt mich ein bisschen Grübeln.
Für Abhilfe beim kleinen Hunger sorgt das Wellnessbistro mit Säften, Snacks und Tee. Auch als Platz um im Bademantel ein Stück Kuchen zu essen, eignet es sich prima. So kann ich den ganzen Tag im Bademantel bleiben, ohne andere Gäste im Restaurant zu stören.

Auch im Spa steht das Naturerlebnis im Vordergrund. Nachhaltig und wirkungsvoll sind die Inhaltsstoffe der Kosmetiklinie Vitalis von Dr. Joseph, die ich bei meiner Gesichtsbehandlung erlebe. Gebucht hatte ich einfach Zeit. Eine schöne Idee, die mir neben der Auswahl fixer Kosmetikangeboten die Möglichkeit gibt, meinen Behandlungswunsch ganz individuell und gezielt auf meine Bedürfnisse vor Ort mit dem Behandler abzustimmen.

Ein Konzept, welches nicht nur im Kosmetikbereich möglich ist, sondern auch bei individuellen Massagen. Es sind nicht nur die Namen wie „sanfter Sommerwind“, „wohltuende Brise“, „strahlender Bergsee“ oder „duftende Bergblüten“ die Lust auf Erholung und Ruhe machen. Kompetent und freundlich gibt man mir überall das Gefühl, mich gerne zu verwöhnen. Glücksmomente in Sachen Wellness. So macht es Spaß sich von Kopf bis Fuß von geschulten Händen verwöhnen zu lassen.

Infinity Pool mit Seeblick und Bergblick

Infinity Pool mit Seeblick und Bergblick

Ein bisschen Bewegung aber brauche ich dann doch noch an meinem Wellnesstag. Der Fitnessraum ist mit neuesten Technogym-Geräten für Ausdauer- und Krafttraining ausgestattet. Im Gymnastikraum finden regelmäßig Body-Workout und Yoga-Kurse statt. Alles, wie gewohnt mit direktem Seeblick.
Nach einer kurzen Wellness-Pause zum abendlichen Gourmetmenü, gibt es noch ein echtes Highlight. Schwimmen unter dem Sternenhimmel. Zu diesem wöchentlichen Motto, öffnet das Spa von 20:30 – 22:30 Uhr nochmal seine Pforte und lässt alle Nachtschwärmer den nächtlichen Zauber des Tales umgeben von warmem Wasser erleben.

Tipps am Rande:

Wertvolle Tipps und Infos findest Du unmittelbar an der Rezeption am Aktiv-Info-Bereich. Alles Wissenswerte über die Region, Ausflüge und kulturelle Angebote im Tannheimer Tal.
Ebenso gibt es hier das haldensee-Kursangebot und tagesaktuelle Aktionen.
An der Rezeption stehen kostenlos Wanderstöcke, Rucksäcke sowie Karten-Material zum ausleihen bereit.

Indoor und Outdoor Infinity Pool mit Haldensee-Blick

haldensee – naturerlebnis und wellnesshotel

Haller 27

6672 Nesselwängle – Tirol – Österreich

Außenansicht. Wellnessgenuss mit einzigartigem Seeblick. Naturerlebnis Wellnesshotel Haldensee Tannheimer Tal Tirol, Spa und Wellness

Außenansicht haldensee

Außergewöhnliche Ausflugstipps in und um das Tannheimer Tal

Winterwandern auf dem Neunerköpfle zum größten Gipfelbuch der Alpen

Ob man das wirklich als Wandern bezeichnen darf? Ich habe meine Zweifel, gemütlich geht es auf der rund 2,2 km langen, überwiegend flachen Strecke auf der Höh des Neunerköpfles entlang. Täglich wird der gemütliche Weg mit gigantischer Aussicht präpariert. Von der Bergstation des Tannheimer Hausberges geht gemütlich bis zum größten Gipfelbuch der Alpen.

Übrigens, das größte Gipfelbuch hat eine Höhe von 3 Metern und umfasst 2 Seiten von je 2,30 Meter. Wem das nicht groß genug reicht, der genießt am besten den panoramareichen Ausblick über die Allgäuer Alpen. Hier oben findet jeder Genuss für Körper, Geist und Seele.
Tipp am Rande, auch Skifahren, Schneeschuhwandern oder im Sommer Biken und Wandern ist hier möglich.

Himmlisches Adrenalinwellness auf der highline 179

Nicht ganz im Tannheimer Tal aber nur knapp 20 Minuten entfernt. Burgruine Ehrenberg und die highline 179. Sommer wie Winter eine spannende Möglichkeit um Adrenalinwellness zu erleben. Warum liest du unter – Ausflugsziel highline 179 Genussabenteuer Blick mit Kick.

Ausflugsziel Highline 179, Burg Ehrenberg in Reute, Tirol

Ausflugsziel Highline 179, Burg Ehrenberg in Reute, Tirol

Genussvoll um den Haldensee

Im Winter ist es eine Langlaufloipe, aktuell würde ich den Weg über den Haldensee besser meiden, denn das Eis zeigt deutliche Lücken. Die Runde um den See ist aber auch wunderschön. Direkt vom Hotel haldensee aus, starte ich zu einem 2,2 km langen und leichten Spaziergang. Bei wunderschönem Ausblick auf die majestätischen Gipfel der Rot Flüh, geht es gemütlich durch den Wald bis nach Haldensee und entlang der Seepromenade zurück.

Vilsalpsee ein Naturidyll – kennst du den Tannheimer Alpenexpress?

Auszeit und purere Genuss, denn Autos haben hier Fahrverbot. Wer ins Naturschutzgebiet de Vilsalpsees gelangen möchte, tut dies entweder zu Fuß, im Winter mit den Langlaufschiern, der Pferdekutsche oder dem Tannheimer Alpenexpress.

Dieser fährt übrigens täglich ab 11:00 Uhr, halbstündlich an der Tourismusinfo Tannheim ab.

Vilsalpsee im Winter

Vilsalpsee im Winter mit dem Alpenexpress

Angekommen nach einer etwas 4 km langen, gemütlichen Wanderung, zeigt sich am Vilsalpsee eine naturbelassene Landschaft, in der die Welt noch in Ordnung ist. Auch wenn man im Winter, aufgrund von Lawinengefahr den See nicht umrunden kann, einfach nur dasitzen, schauen und genießen reicht mir vollkommen.
Auch die Königsschlösser Neuschwanstein und Linderhof, der Forggensee oder Kloster Ettal liegen im Umkreis von knapp 50 km.

Eckdaten zum Tannheimer Tal

Das Tannheimer Tal in Zahlen:

  • Im Sommer findest du hier 300 km Wanderwege auf drei Ebenen, 31 Almen und Hütten, die zum Verweilen einladen.
    22 Rennrad-touren und über 150 km Mountainbike-Strecken sorgen für Action.
  • Im Winter sind es über 140 Loipenkilometer die im klassischen wie skating Stil befahren werden können, 80 km Winterwanderwege und 6 Skigebiete.
  • Dank der Tannheimer Tal Card werden eine Vielzahl von Inklusiv- und Bonusleistungen angeboten. Wie beispielsweise die kostenlose Nutzung der Bergbahnen zu bestimmten Zeiten.
  • Das Tannheimer Tal bietet wirklich für jede Altersgruppe, sportlichen Zustand und gewünschte Aktivität das richtige Programm. Als wunderbarer Ausgangspunkt eignet sich das Naturerlebnis und Wellnesshotel haldensee. Ob im großzügigen Spa verwöhnt oder den Gaumen durch kulinarische Köstlichkeiten der Region streicheln lassen, hier ist der Gast wirklich König und das auf nette, familiäre Art.
  • Ein perfekt geeigneter Ort zum Entschleunigung, Entspannen und natürlich frische Energie tanken.

Idyllische Auszeit für deinen perfekten Wellnessurlaub im Tannheimer Tal. Genuss im Wellnesshotel Haldensee

Idyllische Auszeit für deinen perfekten Wellnessurlaub im Tannheimer Tal. Genuss im Wellnesshotel Haldensee

Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung zu diesem wunderschön entspannten Tagen in das haldensee. Auch wenn ich für meine Arbeit und Reichweite ein Honorar erhalten habe, meine Meinung hat das nicht beeinflusst.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 13 | Durchschnitt: 4.7]
24 Kommentare
  1. Tom sagte:

    Was für eine magische Landschaft. Und den Blick hat man fast überall im Hotel?
    Klingt nach einem Wellness Kurzurlaub für alle Sinne und puren Genuss.

    Liebe Grüße Tom 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ja, das Hotel ist extra so konzipiert, dass man von fast überall den direkten Blick über den Haldensee in die Berge hat. Rundum gelungen 🙂

      Antworten
  2. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Das Design trifft Natur Konzept finde ich sehr gelungen. Auch mag ich Indoor und Outdoor Pools mit solch großartiger Aussicht.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Diesen Ausblick kannst du sogar aus der Sauna heraus genießen. Egal ob Finnische Sauna oder Biosauna – Ausblick haben beiden 🙂

      Antworten
  3. Elisabeth Mor sagte:

    Das Konzept gefällt mir sehr. Alles was ich bei euch im schönen Bericht sehe, zieht es sich wirklich wie ein roter Natur Faden durchs gesamte Haus.
    Sehr schön in Form, Design und Idee.
    Erwachsenenhotel spricht mich als klare Zielgruppen Definition sehr an.

    Ist notiert. Was mich noch interessiert, wäre der Ausblick und eure Tipps für den Sommer.
    Schreibt ihr dazu noch was?

    Liebe Grüße, Eli

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Selten habe ich ein Wellnesshotel erlebt, bei dem ich nichts anders in der Konzeption machen würde 🙂
      Vielleicht kann ich im Sommer dem Tannheimer Tal mal einen Besuch abstatten und dann werde ich natürlich sehr gerne berichten.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Jana sagte:

    Wow, was für ein wunderschönes Hotel! Ich finde die Einrichtung traumhaft, die Naturdeko, die ganze Atmosphäre! Da bekommt man glatt Lust auf Urlaub in der schönen Gegend! Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  5. Steffi sagte:

    Huhu,

    das klingt und schaut wahnsinnig schön aus! Der Blick vom Pool ist schon Urlaub pur. Auch die Einrichtung gefällt mir sehr gut. Über die Brücke für den Ausflug würde ich mich aber evtl nicht trauen 🙂

    LG
    Stefgi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es ist ja auch kein Problem, einfach den gesamten Wellness Kurzurlaub im Spa zu bleiben 🙂
      Die Ausflugstipps sind ja auch nur eine Idee 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Miriam sagte:

    Erwachsenenhotels finde ich auch toll. Ich mag Kinder sehr gerne, aber manchmal möchte ich auch einfach meine Ruhe haben, gerade bei Wellness. Das Tannheimer Tal kannte ich bisher noch nicht, aber der Ort sieht fantastisch aus.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich sehe es auch so. So gerne ich Kinder mag, aber es sollte auch -für Eltern – Rückzugsmöglichkeiten geben. Ein Wellnesshotel mit einer klaren Zielgruppe passt da perfekt.

      Antworten
  7. Barbara / Reisepsycho sagte:

    Ja, da ließe es sich schon aushalten 🙂 Ich hab schon so viel gehört vom Tannheimer Tal, vielleicht sollt ich da mal hin. Wenns da noch was zum Kraxeln gäbe, wärs ja perfekt! LG Barbara

    Antworten
  8. Ilona von wandernd.de sagte:

    Das Design des Hotels ist schon ziemlich genial. Die Pools sind ja echt klasse!! Würd mir auch gefallen!

    Antworten
  9. Sigrid sagte:

    Das klingt ja nach einer wunderbaren Wellness-Auszeit. 🙂 Ich bin ja nicht so die Wintersportlerin, aber ich liebe es, im Winter einen gemütlichen Wellness-Urlaub zu verbringen. Vormittags ein wenig ins Kalte zum Spazieren oder Rodeln und nachmittags in die Sauna – perfekt. Der Infinity-Pool sieht jedenfalls auch ziemlich einladend aus. Ich glaube ich bin dann mal weg. LG aus Graz

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Genau so 🙂 liebe Sigrid.
      Auch ohne Wintersport – denn das ist auch nicht mein Ding – war es perfekt um eine Auszeit vom Alltag zu genießen und einfach die Seele baumeln zu lassen.

      Antworten
  10. Travelsanne sagte:

    Das ist ein Hotel genau nach meinem Geschmack: die absolut geniale Lage mit See und Bergblick und die traumhaften Zimmer! Nicht zu vergessen das Spa! Das kommt definitiv auf meine Wunschliste, schließlich ist das Tannheimer Tal gar nicht so weit weg von uns.
    Liebe Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann denk aber bitte daran, ein Pärchen-Wochenende zu planen. Denn erst ab 16 Jahre hat man in dieser Wellnessoase Zutritt 🙂

      Antworten
  11. Cornelia sagte:

    Dieses Hotel würde mir auch sehr gut gefallen. Diese Umgebung – und dann noch dieser wundervolle Außenpool ???
    Das wäre absolut meins! Gemütlich sieht es auch noch aus – was will man mehr?

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Eine Auszeit vom Alltag um die Seele baumeln zu lassen. Im Wellnesshotel Haldensee geht das wirklich wunderbar 🙂

      Antworten
  12. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    einen Kurzurlaub aus dem Alltag kann ich aktuell wirklich gut gebrauchen. Bin schon am Suchen, denn ich habe bald Urlaub und möchte für ein paar Tage raus. Da kommt mir der Tipp wirklich sehr gelegen, denn ich würde gerne mal wieder viel Schnee sehen wollen. Und das Wellnesshotel sieht sehr verlockend aus.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,
      das Tannheimer Tal lohnt sich wirklich für einen Kurzurlaub sehr. Action am Berg mit Ausblick auf das größte Gipfelbuch der Alpen und anschließen den Blick aus der Sauna über den Haldensee schweifen lassen 🙂 Genuss pur

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert