Über den Dächern der Stadt: Geheime Tipps für die besten Aussichtspunkte deiner Städtereise

, , ,
Städtereise Salzburg. Das neue ARTE Hotel, zentral, modern, stylisch. Hotel mit Ausblick über Salzburg, Hugoes14 Rooftop Bar.

Mit einem erfrischenden Cocktail den Tag über den Dächern der Stadt ausklingen lassen ‒ das gibt es nicht nur in Manhattan. Denn in immer mehr Städten ist das kosmopolitische Flair von hippen Terrassen, coolen Aussichtspunkten und geheimen Ecken mit Überblick zu spüren.


Gemeinsam mit tollen Reiseblogger Kollegen haben wir uns auf die Suche nach Ausflugszielen, Geheimtipps und speziellen Orten einer Städtereise gemacht, die für perfekten Überblick und Ausblick sorgen.

Bist du schwindelfrei? Dann lass dich entführen in luftige Höhe.
Es muss nicht zwingend eine Rooftop Bar sein, die den Ort für den perfekten Sonnenuntergang bietet.

Insider Tipps für viele europäische Metropolen mit atemberaubendem Ausblick

Sightseeing hoch über der Stadt im Süden von Deutschland

München von oben – die schönsten Aussichtspunkte

Eine Stadt von oben zu erleben, sorgt immer für ein ganz besonderes Feeling.

Ruhe macht sich breit und wenn noch dazu die Sonne den Horizont orange verfärbt. Doch wo kann man das in München oder besser über München am besten erleben und genießen? Vom Olympiaturm hat man freien Blick über die Stadt in die Alpen.

Wer es gerne sportlich mag, der nutzt die 306 Stufen um auf den Alten Peter zu steigen. Hoch über dem Marienplatz mit direktem Rathaus-Blick.

Ein neues Highlight als Aussichtspunkt über München darf natürlich nicht fehlen. Im Hi Sky geht es rund.

Städtereise München von oben im neuen Hi-sky Riesenrad. Ob Olympiaturm, Kirchturm oder spektakuläre Aussichtspunkte, Ausflugsziele bietet München und Umgebung. Ob historisch oder modern, hoch oben wird es romantisch über bei einem Kurzurlaub über der Stadt

Hi-Sky Romantik über München

München bietet tolle Aussichtspunkte in der Stadt.

Wer noch höher hinaus möchte, dem sind die Berge und direkt Deutschlands

höchster Berg die Zugspitze empfohlen.

Höher geht es in Deutschland nirgendwo.

Oktoberfest München, ozapft is auf der Wiesn. In München ist Oktoberfest-Zeit – das größte Volksfest der Welt. Vorab findet ihr alles zu Öffnungszeiten, Bierpreis, Trachten und Dirndl, Anfahrt zum Oktoberfest und viele hilfreiche Tipps von Einheimischen. Aber auch Wellness zur Wiesn und entspannte Alternativen neben dem Oktoberfest

Blick über München

Stuttgarts schönste Aussichtspunkte

Von einem kann ich in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart niemals genug bekommen: den wunderschönen Aussichtspunkten! Stuttgart liegt nämlich in einem Kessel und ringsum ist es hügelig. Deshalb besitzt die Stadt wohl die meisten Aussichtsplätze, Türme und Anhöhen überhaupt. Und es gibt unzählige altehrwürdige „Stäffele“, wie die Stuttgarter ihre Treppen nennen, die einen zu den schönsten Ausblicken auf Stuttgart und das Umland bringen.

Ich verrate Euch meine liebsten Aussichtspunkte in Stuttgart:
1. Der Stuttgarter Fernsehturm:
Er ist der erste Fernsehturm der Welt, 217 Meter hoch und das Wahrzeichen Stuttgarts. Per Aufzug geht es in Sekundenschnelle auf die Aussichtsplattform. Der 360 Grad Rundumblick bis hin zur Schwäbischen Alb ist schlichtweg atemberaubend! Wer diese Aussicht länger genießen möchte: es gibt auch ein Panoramacafé.

2. Die Grabkapelle auf dem Württemberg:
Die Kapelle liegt inmitten von Weinbergen in Stuttgart-Untertürkheim. Sie ist einer der romantischsten Orte der Stadt, denn König Wilhelm I. erbaute sie als ewigen Liebesbeweis für seine jung verstorbene Ehefrau Katharina. Von hier oben ist der Blick über die Stadt wirklich traumhaft.

3. Der Killesbergturm im Höhenpark Killesberg:
Der filigrane Turm mit seinen vier Plattformen und Stahlseilen ist ein spektakulärer Aussichtspunkt auf Stuttgart, der 2002 sogar mit dem Ingenieurbau-Preis ausgezeichnet wurde. Wenn man oben ist, spürt man deutlich, wie er schwankt. Traut Ihr Euch?

4. Der Weißenburgpark mit Teehaus:
Seit der Bundesgartenschau 1961 ist das Gelände rund um das romantische Teehaus ein Park mit einem der schönsten Ausblicke auf Stuttgart. Man sieht besonders gut in den Stuttgarter Süden hinunter. Das Teehaus ist heute ein sehr beliebtes Gartencafé für die Sommermonate. Und der tolle Marmorsaal kann für Events wie Hochzeiten gemietet werden.

5. Die Karlshöhe:
Von der Karlshöhe aus hat man einen der schönsten Ausblicke über Stuttgart, vor allem zum Sonnenuntergang. Auf der Panoramaterrasse kann man herrlich entspannen. Hier oben ist man ganz weit weg vom Lärm der Stadt.

Travelsanne

Kommt doch einfach mal ins „Ländle“, wie unsere Heimat Baden-Württemberg auch liebevoll genannt wird.
Dann erkunden wir die Stadt gemeinsam bei einer der
berühmten „Stuttgarter Stäffelestouren“.

Weitere beliebte Ausflugsziele in Baden-Württemberg findet Ihr in unserem Blogbeitrag:

Stuttgarts schönste Aussichtspunkte

Stuttgarts schönste Aussichtspunkte

Sightseeing hoch über der Stadt im Norden von Deutschland

Reisetipps Hamburg von oben

Für Tanja von spaness.de ist Hamburg die schönste Stadt der Welt. Auch darum gehört sie wohl zum Netzwerk der Reiseblogger Hamburg und kennt sich in der Hansestadt-Metropole sehr gut aus.

Ihre drei Hotspots, um auf die Stadt aus der Vogelperspektive zu blicken sind:

Natürlich die St. Michaelis Kirche – liebevoll von den Hamburgern „Michel“ genannt und als eines der Stadt-Wahrzeichen bekannt. Hinauf gehts übrigens entweder per Treppe oder ganz bequem per Fahrstuhl.

Ganz neu darf selbstverständlich die Elbphilharmonie in der Speicherstadt mit dem Kosenamen „Elphi“ nicht fehlen. In der Elbphilharmonie findet ihr übrigens auch eine Wellnessoase mit Aussicht – den „Elb-Spa“.

Doch ihr Geheimtipp ist das Dockland, direkt an der Elbe, in Hamburg Altona. Eigentlich ist es ein Bürohaus. Doch führen breite Stufen bis auf das Dach. Zugänglich ist es 24/7 und oben angekommen (immerhin 136 Stufen) eröffnet sich ein wundervoller Blick über den Hafen bis zur Elphi. Besonders traumhaft sind hier die Sonnenuntergänge z.B. auf den Stufen sitzend, mit einem kleinen Picknick oder Fischbrötchen 😉 und einem leckeren Glas Wein.

Direkt am Dockland befindet sich auch ein Schiffsanleger, so dass ihr direkt mit der HVV-Fähre hier hin übersetzen könnt und nur ein paar Schritte entfernt könnt ihr auch in eine der leckeren Fisch-Buden einkehren, in der auch schon der eine oder andere Promi zu Gast war.

Auf SPANESS WellBeing work.life.travel. gehts um entspanntes Reisen

– mal mit uns mal ohne Familie. Slow Travel-Entdeckungen, Spa- und Wellnesstipps,

Mikroabenteuer mit Wellnessfaktor und Aktivreisen stehen ebenso auf dem

Programm wie die Vorstellung von Wellness- und Gesundheitsregionen und Spa- und Wellnesshotels.

Reisetipps Hamburg von oben

Reisetipps Hamburg von oben

Geheimtipps hoch über der Stadt – in der Mitte von Deutschland

Die schönsten Aussichtspunkte in Jena

Mitten im Zentrum Jenas findet sich der JenTower. Dieser ist der perfekte Aussichtspunkt über die gesamte Stadt und das umliegende Grün. Für 3,50 Euro kann man mit einem Aufzug auf das 145 m hohe Bürogebäude fahren.

Der „Balkon Jenas“ ist der 30 m hohe Landgrafenturm, welche eine tolle Aussicht auf den JenTower und die Stadt bietet. Neben der tollen Aussicht kann man im Restaurant ein Häppchen zu sich nehmen oder sich in der Pension ausruhen.

Ein weiteres der Sieben Wunder von Jena ist der 385 m hohe Berg Jenzig. Dieser hat damals bereits Schiller und Goethe nachhaltig beeindruckt.

Ein 30 m hoher Turm auf dem Hausberg ist der Fuchsturm in Jena. Dieser ist eines der Sieben Wunder von Jena. Wer eine Verschnaufpause benötigt, kann dort im Restaurant ein Päuschen einlegen.

Auf dem 321 m hohen Tatzend befindet sich der 21 m hohe Bismarckturm. Dieser wurde Bismarck gewidmet, welcher Jena im Jahre 1892 besuchte.

In der Nähe des Bismarck Turms findet sich der 25 m hohe Forstturm, welcher als Kriegerdenkmal gilt.

Die schönsten Aussichtspunkte über Jena

tolle Tipps um den perfekten Überblick auf die Stadt zu bekommen, stammen von  Michelle.

Sie schreibt ihren Reiseblog auf The Road Most Traveled.

Die schönsten Aussichtspunkte in Jena

Die schönsten Aussichtspunkte in Jena

Köln – Panorama-Ausblick über die Stadt der Jecken und Narren

Kölle ist mit großem Abstand meine absolute Lieblingsstadt in Deutschland, und das nicht nur wegen des Doms oder anderen bekannten Sehenswürdigkeiten.
Es ist das Kölsche Lebensgefühl, diese besondere Leichtigkeit und Lebensfreude, und vor allem die weltoffene und tolerante Art der Kölner.

Um einen ersten Eindruck von der Domstadt zu bekommen, gehört der Besuch der Aussichtsplattform des modernen Bürogebäudes Köln Triangle zum Pflichtprogramm.
Für einen Eintrittspreis von 3 Euro kannst Du einen atemberaubenden 360 Grad Ausblick über ganz Köln, den Rhein und den berühmten Dom genießen.

Bei klarer Sicht sind sogar die Berggipfel und Hügel des Siebengebirges und des Bergischen Landes gut zu bestaunen.

Mein Tipp: Ganz besonders lohnt sich der Besuch in der Abenddämmerung und zum Sonnenuntergang, in den Sommermonaten hat die Aussichtsplattform sogar bis 23 Uhr geöffnet!.

Und falls Du noch nicht genug von Kölle von oben hast, empfehle ich Dir mal die Dachterasse vom 25 Hours Hotel The Circle im Friesenviertel zu besuchen.

Der Domblick von der hippen NENI Rooftop-Bar ist ebenfalls spektakulär und lässt das Herz jedes Köln-Besuchers höher schlagen.

In meinem ausführlichen Blogartikel und gleichzeitig meiner Liebeserklärung an Kölle findest Du noch ganz viele weitere Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Köln, die Du nicht verpassen solltest.

Auf meinem Outdoor-Reiseblog Couchflucht berichte ich als

echter Natur- und Outdoorfreak leidenschaftlich gerne über

meine Wanderungen und Mountainbike-Touren.

Schon seit ich denken kann, hat es mich hinaus in die Natur, die Wälder und in die Berge gezogen – sei es in der näheren Umgebung oder in fernen, exotischen Ländern. Mit meinen Reiseberichten möchte ich dazu motivieren, die heimische Couch zu verlassen um kleine oder große Abenteuer in der Natur zu erleben.

Köln - Panorama-Ausblick über die Stadt der Jecken und Narren

Köln – Panorama-Ausblick über die Stadt der Jecken und Narren

Coole Ausflugsziele in Speyer von Oben

Die Dom- und Kaiserstadt Speyer am Rhein ist ein wunderbares Reiseziel. Meine Heimatstadt hat eine über 2.000 Jahre alte Geschichte. Für die Besucher gibt es viele Highlights.
Etwas ganz besonderes ist der Kaiserdom St. Maria und St. Stephan, der 1061 geweiht wurde. Seit rund 1.000 Jahren steht die größte romanische Kirche der Welt in der Nähe des Rheins am Rand der Stadt. Seit 1981 gehört das imposante Gebäude zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Der Besuch ist ein wirkliches Erlebnis. Kaum bekannt ist, dass man dem Dom auch „aufs Dach steigen kann“. Neben der Besichtigung des Innenraums und der gewaltigen Krypta mit den mächtigen Kaiserkapitellen, sollten sich Gäste auch eine Turmbesteigung mit der Besichtigung der Fresken von Johann Baptist Schraudolph und des Kaisersaals nicht entgehen lassen. Von der Aussichtsplattform gibt es einen weiten Blick auf Speyer und die Region.

Von Oben wirken die Fußgänger ganz klein. Auf der Hauptstraße ist immer etwas los. Dazu die bunten Dächer der Stadt, die Kirchtürme und in der Ferne der Pfälzerwald – einfach schön. In die andere Richtung gibt es einen tollen Blick auf das Dach des Doms, die anderen Türme und den Rhein.
Speyerer Dom, Turm, Domplatz, 67346 Speyer
Einen weiteren schönen Blick auf die Stadt gibt es vom alten Stadtturm, dem Altpörtel, 55 Meter hoch.

Mehr erfährst Du hier:

Hin-Fahren – wo es schön ist, genau das ist die Devise von Hin-Fahren.de
Camping und Wohnmobil-Reiseblog

Coole Ausflugsziele in Speyer von Oben

Coole Ausflugsziele in Speyer von Oben

Leipzig: von Panoramaterrasse bis Wackelturm

Wenn du ein Runde durch Leipzig spazierst, hast du sicherlich den großen glänzenden MDR-Turm bemerkt. Auf der 31. Etage befindet sich ein Restaurant mit Dachterrasse. Eintritt kostet 3€, aber bei einer Bestellung im Café bekommst du das Geld zurück. Auf der Dachterrasse hat man eine 360º-Aussicht über ganz Leipzig. Besonders schön ist die Aussicht hier kurz bevor Sonnenuntergang, wenn der Himmel lila, rosa und orange färbt. Spektakulär!

Etwas nördlich vom Stadtzentrum, in der Nähe des Zoos, befindet sich der Auwald. Mitten in diesem Wald steht der Aussichtsturm Rosental. Warum der oft auch Wackelturm genannt wird, erfährst du, wenn du ihn besteigst. Hier hat man einen wunderschönen Ausblick über den Baumwipfel mit im Hintergrund das Stadtzentrum Leipzigs.

Im Herbst kann man kaum glauben, wie bunt der Wald ist.
Wenn du Lust auf einen Picknick mit Aussicht hast, bist du auf dem Fockeberg am richtigen Ort. Zwischen den Stadtviertel Connewitz und Südvorstadt befindet sich ein riesiger Hügel. Oben ist eine große Wiese, umringt von Bäumen. An einigen Stellen gibt es Lücken, sodass die Bäume natürliche Rahmen formen. Dadurch hat man eine schöne Aussicht auf die Skyline von Leipzig und an der anderen Seite das Völkerschlachtdenkmal. Auch hier lohnt es sich auf den Sonnenuntergang zu warten. Weil es kaum Lichtverschmutzung gibt, kannst du hier wunderbar Sterne sehen.

Über Janna und ihr Reiseblog

Janna Kamphof ist eine 22-jährige Abenteurerin aus den Niederlanden.
Sie wohnt aber in Osnabrück. Lange Wanderungen,
Schwimmen in eiskalten Seen, versteckte Cafés, Übernachten an besonderen Orten
und frisch gebackenes Brot begeistern sie.
Auf ihrem zweisprachigen Reiseblog schreibt sie über ihre Slow Travel-Reisen und Mikroabenteuer.
Sie zeigt gerne, dass man nicht immer weit, lang und teuer reisen muss, um schöne Erlebnisse zu haben.

Leipzig: von Panoramaterrasse bis Wackelturm

Leipzig: von Panoramaterrasse bis Wackelturm

Ausflugstipps von oben – Mainz

Mainz von oben zu betrachten ist gar nicht so einfach, denn hier gibt es nur sehr wenige, öffentlich zugängliche Möglichkeiten.

Zentrumsnah und leicht erreichbar ist die Kupferbergterrasse. Vom Dom läuft man zum Schillerplatz mit dem Fastnachtsbrunnen, dann die Emmerich-Josef-Straße hinauf und während man voranschreitet, sieht man bereits die Ziegelmauer und den imposanten Treppenaufgang zum Kästrich.
Steht man unter dem Reiterdenkmal des Sankt Martin, weilt man über dem sieben unterirdischen Etagen umfassenden Lager der gleichnahmigen Sektkellerei. Die ausladende Terrasse öffnet den Blick zum Mainzer Wahrzeichen, dem Dom zur Rechten und den höchsten Gebäuden der Stadt, den Bonifaziustürmen zur Linken.
Bei guten Wetter erkennt man den Rhein mit der Theodor-Heuss-Brücke und die ehemals zu Mainz gehörigen, rechtsrheinischen Stadtteile Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim.

Ausflugstipps von oben - Mainz

Ausflugstipps von oben – Mainz

DieReiseEule

Liane Schiwy, ist die Reiseeule

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps auf Städtereise durch Europa

Salzburg-Tipps

Zeigt sich Salzburg von seiner schönsten Seite, ist man weit oben und erliegt schnell dem besonderen Charme dieser Stadt.

Hier kommt eine himmlische Liebeserklärung mit den schönsten Ausblicken auf Salzburg mit 11 Tipps für einen unvergesslichen Städtetrip. Ob Rooftop Bar, Mönchberg oder die Festung Hohensalzburg. Von Gaisberg bis zum neuen, gläsernen Hotel. Doch eine Städtereise nach Salzburg bietet Tipps, Sehenswürdigkeiten und tolle Orte, die man gesehen haben muss.

Städtereise Salzburg von oben

 

Städtereise Salzburg. Das neue ARTE Hotel, zentral, modern, stylisch. Hotel mit Ausblick über Salzburg, Hugoes14 Rooftop Bar.

Hu:goes14 einer der besten Aussichtspunkte Salzburg

Überblick über Bergen von Ulriken

Der Name ist Programm. Die norwegische Stadt Bergen ist nicht nur wegen der Nähe zu Meer und dem bekannten Hanseviertel eine Reise wert, sondern auch wegen seiner Berge. Der höchste Berg ist der 643m hohe Ulriken.
Von hier kann man nicht nur zu Wanderungen ins Hinterland starten oder im Gipfelrestaurant speisen, sondern hat bei sonnigem Wetter auch eine fantastische Aussicht auf die Stadt, die Fjorde, die anderen Berge.

Hoch kommt man entweder zu Fuß oder mit der der Ulriksbanen. Zur Seilbahn fahren regelmäßig Busse aus dem Stadtzentrum. Ganz sportliche können aber auch die 5-stündige Wanderung vom Berg Fløyen zum Ulriken auf sich nehmen.

Du möchtest mehr über Norwegen und seine Fjorde lesen?

Das findest du bei Denise von Denise-Bucketlist.de ganz speziell unter dem Artikel über Fjorde in Norwegen.

Überblick über Bergen von Ulriken

Überblick über Bergen von Ulriken

Highlights über Wien

Wer sich im Zuge seiner Städtereise schnell einen Überblick über Wien verschaffen will, erklimmt man besten einen der Hausberge der Stadt.

Ob die Aussicht vom Kahlenberg, Leopoldsberg, Cobenzl oder Bisamberg besser ist, darüber lässt sich sicher streiten, ich persönlich bevorzuge den Blick vom Leopoldsberg.
Diese Aussichtsplattform ist – auch auf Grund der fehlenden Infrastruktur – weit weniger überlaufen als der benachbarte Kahlenberg, obwohl sie einen deutlich besseren Blick bietet. Man befindet sich direkt über der Donau und kann bei gutem Wetter sogar noch die Berge des Alpenvorlands am Horizont erkennen. Auf der anderen Seite der Plattform blickt man in Richtung des Weinortes Klosterneuburg mit seinem imposanten Stift.

Es ist angesichts des Panoramas eigentlich kaum zu glauben, dass dieser Aussichtspunkt lange nicht gepflegt wurde und die Gebäude jahrelang dem Verfall preisgegeben waren. Auf dem Berg befinden sich nämlich auch eine Burg und eine Kapelle, die nach Jahren des Wartens und auf Drängen der Bevölkerung endlich wieder für Besucher zugänglich gemacht wurden.

Erreichen kannst du dieses beschauliche Kleinod am besten zu Fuß über den Stadtwanderweg 1a oder mit dem Bus 38A. Falls du vor hast den Sonnenaufgang zu bewundern oder Fotos in der blauen Stunde zu machen, empfiehlt sich die Anreise mit dem eigenen Auto, da der Bus nicht sehr regelmäßig fährt.

Wiener Highlights

findest du regelmäßig bei ImprintMyTravel

Highlights über Wien

Highlights über Wien

A’DAM LOOKOUT – hoch über den Dächern von Amsterdam

Das A’DAMS LOOKOUT mit seiner Schaukel „Over the Edge“ ist in Amsterdam zu einem wahren Touristenmagnet geworden. Der Andrang ist groß und besonders zur Haupturlaubszeit sollte man sein Auffahrtticket unbedingt vorab online kaufen, vor allem dann, wenn man die Schaukel auf dem Dach nutzen möchte. Hier werden feste Timeslots vergeben und es ist bei spontanen Besuchen mit langen Wartezeiten zu rechnen.
Wir sind „nur“ auf der Aussichtsplattform des Hochhauses gewesen und der Blick ist es wirklich wert, den Auffahrtspreis von 13,50€ zu bezahlen.

360 Grad Rundblick über Amsterdam und den Schiffsverkehr, nicht nur vor dem Hauptbahnhof sind abwechslungsreich und uns war selbst nach einer Stunde noch nicht langweilig. Zwischendurch einen Drink von der Rooftop Bar und dann gemütlich in den Sitzsäcken den Tag genießen oder den Menschen zugucken, die auf das Schaukel über der Häuserkante warten – da kann die Zeit schon verfliegen.

Adresse:
A’DAM Lookout
Overhoeksplein 5
1031 KS Amsterdam
Öffnungszeiten:
täglich: 10-22 Uhr
Eintrittspreise:
Normalpreis: 13,50€
Premium (Inkl. 2 Getränken in der Rooftop Bar): 18,50€
„Over the Edge“ Schaukel: 5,-€

Susanne und Patrick von Von Ort zu Ort,

haben beschlossen, dass das Leben zu kurz ist, um nur zu arbeiten.
Also haben sie vor einiger Zeit begonnen,

ihre Jobs umzustrukturieren und mehr zu reisen.
Jedes Jahr erweitern sie ihre Reisezeit etwas mehr und

erkunden so die Welt Stück für Stück.

A’DAM LOOKOUT - hoch über den Dächern von Amsterdam

A’DAM LOOKOUT – hoch über den Dächern von Amsterdam

 

Ausflugsziele für Zürich von oben

Städte von oben zu überblicken ist immer etwas ganz Besonderes und Tolles.

Meist steigt oder fährt man dazu einfach auf hohe Gebäude hinauf und lässt dann seine Blicke in die Ferne schweifen. Nicht so in Zürich, da kann man die Stadt beispielsweise von unglaublich tollen Ausflugszielen von oben genießen. Und hinauf geht es dabei auch noch mit den unterschiedlichsten Bahnen.

Unsere Top drei Ausflugsziele in Zürich sind daher der Uetliberg – auf 871 Metern hat man hier den besten Blick auf die City und den Züricher – der Rigiblick und der Adlisberg.

Während ersterer etwas außerhalb des Zentrums liegt und mit einer 25-minütigen S-Bahnfahrt verbunden ist, liegen die Aussichtspunkte Rigiblick und Adlisberg mitten in der Stadt. Zum Rigiblick gelangt man mit gleichnamiger Seilbahn. Zum Adlisberg mit der legendären Dolderbahn, einer Zahnradbahn. Alleine die Anreise wird bei diesen beiden Bahnen schon zum wunderbaren Erlebnis. Oben angekommen gibt es neben dem Ausblick dann auch noch einiges zu erleben oder zu unternehmen.

Reise mit Kind – jetzt gehen Urlaubsträume mit Kindern in Erfüllung:

Was ihr alles tun könnt und weitere ausführlichere Informationen findet hier:

Ausflugsziele für Zürich von oben

Ausflugsziele für Zürich von oben

Unternehmungen: Edinburgh von oben

Edinburgh gehört zu den Städten, die mir auf Anhieb gefallen hat. Die Innenstadt ist ziemlich kompakt, hügelig und bietet eine historische Altstadt mit vielen mittelalterlichen Gebäuden.

Und das Zentrum kann man gut zu Fuß erlaufen. Edinburgh lohnt sich nach meiner Meinung vor allem wegen seiner historischen Straßen in der Altstadt, der lebendigen Kulturszene und den gemütlichen Pubs. Zwei Aussichtspunkte lohnen sich in der Stadt besonders: der Calton Hill und das Edinburgh Castle.

Der Calton Hill ist das bekannteste Fotomotiv von Edinburgh. Dieser etwa 100 Meter hohe Hügel liegt östlich vom Zentrum und bietet schöne Denkmäler und Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Auf dem Hügel befindet sich auch das runde Dugald Steward Monument, mit Säulen, die an einen griechischen Tempel erinnern. Das Edinburgh Castle ist ebenfalls ein toller Aussichtspunkt und außerdem ein Muss für jeden Besucher. Hier befinden sich auch die Kronjuwelen Schottlands, das Scottish National War Museum und der Schicksalsstein „Stone of Destiny“. Auf ihm wurden alle schottischen Könige inthronisiert. Beide Aussichtspunkte sollte man nach meiner Meinung unbedingt besuchen, wenn man nach Edinburgh reist.

Heiko von People Abroad
Heiko Müller // Journalist, Redakteur, Reiseblogger und aktuell für Magazine, Blogs und
im Bereich Content Creation im Einsatz.

Lieblingsreiseziele: Deutschland, Europa und Asien.
Schafft es auch mal 1-2 Tage ohne Wifi zu überleben,
obwohl seine Freunde das bezweifeln.

Heute geht es zum Stadtbummel nach Edingburgh

Unternehmungen: Edinburgh von oben

Unternehmungen: Edinburgh von oben

Die schönsten Orte: Tromsø für Romantiker

Norwegens Küste ist immer wieder für Überraschungen gut.

Ich hatte auf dem Kurztrip spannende Museen, ausgefallene Restaurants, Schiffe, Mittsommernachtsfeste und Huskies erwartet, aber dass man im Sommer sogar bis nach Mitternacht mit der Fjellheisen-Bahn auf den 421 Meter hohen Storsteinen, den Hausberg von Tromsø, fahren kann, ist dann doch keine Selbstverständlichkeit.

Normalerweise kraxeln die Norweger auf all ihre Berge… Umso mehr habe ich die Fahrt genossen! Was mich dann aber an Aussicht erwartet hat, das war schon phänomenal… Die Stimmung und das Licht, wenn die Sonne kaum mehr untergeht, sind einzigartig. Genauso wie die Stadt Tromsø. Sie ist ganz einfach eine Reise wert – sogar im Winter, wie ich dieses Jahr während einer Postschiffreise festgestellt habe!

Doch ausser für die Stadt schlägt mein Herz natürlich für die süssen Husky-Welpen: Achtung – Zuckeralarm! 😉

So kommt man auf den Berg: Die Fjellheisen-Bahn startet am Sollivegen 12 in Tromsdalen und endet auf der Panoramaterrasse auf dem Storsteinen. 210 NOK kostet die Berg- und Talfahrt.

Inge & Heinz Jucker – …die Macher von Travel-Experience.ch

Die schönsten Orte: Tromsø für Romantiker

Die schönsten Orte: Tromsø für Romantiker

Tirana von oben

Tirana ist so quirlig und modern, wie man sich eine Hauptstadt vorstellt. Zwischen viel kommunistischer Beton-Architektur ragen auch einige Gebäude aus osmanischer Zeit und italienischer Ära hervor. Dazu kommen sehr moderne und große Bauten aus der neueren Zeit, unter anderem Moscheen und Kathedralen.

Der osmanische Uhrturm am Rand des Skanderbeg-Platzes bietet die erste Gelegenheit, sich das Gewusel von oben zu betrachten. Hier blickt man auf das Reiterdenkmal und den riesigen Platz, der im Sommer von vielen kleinen Springbrunnen gekühlt wird.

Einen Sprung in die Moderne machen wir beim Besuch des Sky-Towers am Rand des Ausgeh-Viertels Blloku. Im 16. und 17. Stockwerk befinden sich Bar und Café mit Ausblick auf den Park, die skurrile Beton-Pyramide und die bunten Lichter von Blloku.

Das Höchste (im wahrsten Sinn des Wortes) ist aber eine Fahrt mit der Gondelbahn auf Tiranas Hausberg, den Dajti. Von hier oben breitet sich die Ebene mit der Stadt endlos vor unseren Augen aus.

Über 2 on the go:

Gina und Marcus schreiben auf ihrem Blog 2 on the go
über individuelle Reisen und richten sich damit besonders an Menschen im mittleren Lebensalter.
Neben dem Bericht über ihre Weltreise gibt es Artikel zu Fernreisen,
Kurzreisen, Wandern und viele Tipps rund ums Thema Reisen.

Tirana von oben

Tirana von oben

Stockholm von oben

Am Anfang eines Städtetrips schauen wir uns gerne eine Stadt von oben an, um einen ersten Überblick über ihre Form und Größe zu bekommen.

In vielen Städten fährst du dafür auf eine bekannte Aussichtsplattform, die einen hohen Eintritt kosten. Das kannst du in Stockholm auch machen. So fahren zwei Glasgondeln außen den Ericsson Globe der Globen Arena hinauf. Der Ausblick vom Wahrzeichen Stockholms ist sicher ein Highlight. Es geht aber auch anders, denn die schönsten Ausblicke auf Stockholm sind kostenlos! Manche sind ein Geheimtipp, den auch Einheimische gerne nutzen, andere sind bekannter.

Stockholm ist eine grüne Stadt mit viel Wasser drumherum. Was gibt es da Schöneres als ein Picknick unter Einheimischen im Skinnarviksparken? Du hast einen tollen Blick auf die Altstadt von Stockholm. Wenn dann noch Mittsommer ist, ist es besonders schön. Es bleibt sehr lange hell. Das muss gefeiert werden.

Zu Fuß geht es auch den Monteliusvägen hinauf. Der Blick auf Gamla Stan entschädigt für den steilen Anstieg.
Wer es gemütlich haben will und das Laufen scheut, setzt sich ins Restaurant Mosebacke. Wenn du Glück hast, findet gerade Livemusik statt. Mit dem Katarinaaufzug kommst du zu einem Restaurant im 11. Stock eines Hochhauses, wo du nett speisen kannst. Du kannst aber das Restaurant links liegen lassen und nur die Aussicht genießen

RausinsLeben – der Blog für Städte- und Erlebnisreisen
will dich informieren und inspirieren. Nutze deine freie Zeit und reise!

Stockholm aussichtspunkte rausinsleben

Stockholm aussichtspunkte rausinsleben

Außergewöhnliches Mallorca

Fliegst du auch bald nach Mallorca und bist auf der Suche nach einem tollen Aussichtspunkt? Dann habe ich genau den richtigen Tipp für dich.

Das Castell de Bellver in Palma.

Der Name ist hier Programm. Denn Bellver heißt übersetzt „schöner Blick“ und den hast du von hier oben definitiv. Du kannst bis ins Tramuntana-Gebirge blicken und hast eine fantastische Aussicht auf die Kathedrale und den Hafen von Palma.

Ein Besuch lohnt sich jedoch nicht nur für den Ausblick. Auch von innen besticht die runde Festungsanlage mit ihren verschiedenen Loggien und ihrem imposanten Innenhof. Ein Foto von der Burg und ihrer Loggia findest du auf dem Blog.

Das Castell erreichst du bequem mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß.

Saskia von aiseetheworld

88er Baujahr, Frankfurter Mädsche und gerne unterwegs. Die USA sind ihre große Leidenschaft. Aber auch der Rest der Welt will erkundet werden. Bist du dabei?
Der Sonne entgegen.

Außergewöhnliches Mallorca

Außergewöhnliches Mallorca

Danzig – Der beste Ausblick der Stadt

Egal ob Städtetrip oder Stopover auf dem Weg an die Ostsee: Danzig ist definitiv einen Besuch wert.

Die Altstadt Danzigs beeindruckt mit ihrer wunderschönen Architektur. Das Ostseebad Sopot bietet herrliche Strände und Urlaubsfeeling pur. Außerdem laden jede Menge gemütliche Restaurants und süße Cafés zum Verweilen ein.
Und wer die Altstadt, die aussieht wie aus dem Puppenhaus, einmal von oben genießen möchte, sollte sich keinesfalls einen Besuch in der Marienkirche, der größten Backsteinkirche der Welt versäumen. Den 80m hohen Kirchturm kann man über ca. 409 Stufen erklimmen.

Möchte man jedoch die Marienkirche mit im Panoramablick haben, sollte man den Turm des Rechtsstädter Rathauses erklimmen. Dieser ist ebenfalls ca. 80m hoch.
Alternativ bietet auch das „Danzig Eye“ einen tollen Blick über die Stadt, allerdings nicht ganz so hoch.
Gewohnt haben wir in Danzig im Hotel Mercure Stare Miasto, das höchste Gebäude der Stadt. Ein Zimmer in den oberen Etagen und der richtigen Himmelsrichtung zugewandt bietet ebenfalls tolle Panoramen!
Wer mehr über Danzig, Sopot und die Marienburg erfahren möchte, findet Infos dazu hier:

Birgit von Travelsome Reiseblog

dem Blog rund um die schönsten Reisen durch Europa und die ganze Welt.

 

Danzig - Der beste Ausblick der Stadt

Danzig – Der beste Ausblick der Stadt

London – die lebenswerteste Stadt von oben

Die lebenswerteste Stadt auf der ganzen Welt? Ganz klar, das kann nur London sein! Doch was macht die britische Hauptstadt für mich so besonders und lebenswert?
Es die Mischung bzw. Vielfältigkeit, die London für mich einzigartig macht. Hier kann ich an jedem Tag etwas anderes erleben, ausgehen, Kultur genießen und die aktuellen Trends in der Mode und im Food Bereich testen. London ist für mich ohne Limit, eine endlose Stadt und eine, die ich auch nach 20 Jahren noch nicht komplett gesehen habe, weil immer wieder neue Gebäude, Museen und Events dazukommen. London ist aufregend, spannend und erfindet sich immer wieder neu.

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, den Houses of Parliament, dem London Eye, The Shard und Co. gibt über 200 Museen, die in den Bereichen Wissenschaft, Natur, Geschichte, Kunst und Design teils sehr alte und umfangreiche Sammlungen anbieten. Auch da kommen immer wieder neue dazu. Seit Mai 2017 hat z.B. das Garden Museum eröffnet, das – in einer alten Kirche untergebracht – die Geschichte des britischen Gartens erzählt. Im September 2017 eröffnet das Postal Museum. Hier kannst du in bisher nicht zugänglichen Tunneln den Weg des Brieftransports unterhalb Londons miterleben. Nur zwei von einigen besonderen Museen, die es so wohl nur hier gibt.

London hat eine bunte und aktive Street Art Szene, die internationale Künstler anlockt und nahezu täglich beeindruckende Kunstwerke hervorbringt. Einen Besuch im East End (rund um die Brick Lane) und in Camden empfehle ich hierzu unbedingt!
Wenn dir nach dem ganzen Sightseeing und Museumsbesuchen nach gutem Essen ist, bist du in London auch richtig. Es gibt Restaurants aus nahezu jedem Land der Welt und viele Märkte. Der Borough Market ist einer von ihnen. Zentral im Herzen der Stadt gelegen bekommst du hier lokale Köstlichkeiten und seit neuestem auch kostenloses Trinkwasser. Damit will man dem Plastikmüll entgegenwirken.

Auf totally-london.net postet Simone über die britische Hauptstadt.

Du bekommst in den Blogposts Ideen für künftige Besuche und Insidertipps
für eine besondere Zeit vor Ort. Das London A-Z ist für kurze Inspirationen gedacht.
Darüber hinaus kannst du bei Simone deine Zeit vor Ort planen lassen.
Sie bietet personalisierte Reiseplanungen an und nimmt dir den
Aufwand der Zusammenstellung deiner Tage vor Ort ab.

 

Lebenswertes London von oben

Lebenswertes London von oben

 

Amsterdam von oben – unsere 3 Tipps

Wir lieben es, Städte von oben zu sehen. In Amsterdam haben wir gleich drei tolle Spots mit wundervoller Aussicht entdeckt.

Blue Amsterdam
Adresse: Winkelcentrum Kalverpassage, Singel 457, 1012 WP Amsterdam, Niederlande
Blue Amsterdam ist ein entzückendes und gemütliches Café in einem Einkaufszentrum mit einer super Panoramasicht auf die Stadt. Man kann die Aussicht kulinarisch verfeinern und zum Brunch. Lunch oder einfach auf einen Kaffee vorbeischauen. Der Appeltaart (Apfelkuchen) ist ein Gedicht.

Heineken Experience
Adresse: Stadhouderskade 78, 1072 AE Amsterdam, Niederlande
Die Brauerei Heineken besucht man ja vor allem um sich über das Bier zu informieren und es zu probieren. Von der Dachterrasse gibt hat man auch einen wunderschönen Blick auf die Stadt.

Hilton Skybar
Adresse: Oosterdoksstraat 4, 1011 DK Amsterdam, Niederlande
Für uns ein Fixpunkt bei einem Besuch in Amsterdam ist die Skybar des DoubleTree by Hilton Amsterdam Centraal Station. Kein günstiges Vergnügen, aber der Blick auf das Zentrum von Amsterdam ist einfach zu schön. Bei Schönwetter genießt man den von der Terrasse aus, aber auch wenn es kühler ist oder regnet lohnt sich der Besuch.

Gin des Lebens

Wir, Thomas und Ines aus Österreich, lieben es zu Reisen.
Reisen ist für uns der Gin des Lebens. Auf unserem Blog
verbinden wir unsere Reiselust mit unserer Ginliebe.
Gemeinsam wollen wir die ganze Welt entdecken. Manchmal findet man uns auch Unterwasser.
Auf unserem Blog www.gindeslebens.com nehmen wir euch mit auf unsere Abenteuer.

Sightseeing Valencia

Valencia ist eine vielfältige Stadt, wo historische Gebäude mit moderner Architektur verschmelzen.

Gerade von oben zeigt die Metropole mit seiner grünen Oase, dem Turia-Park, seinen ganz besonderen Charme. An fünf verschiedenen Aussichtspunkten habe ich mich davon überzeugen können. Die mit bekannteste Aussicht hat man von der Kathedrale von Valencia und dem dazugehörigen Kirchturm Torre del Micalet im Viertel La Seu. Über eine sehr schmal gewundene Treppe geht es 207 Stufen auf die 51m hohe Dachterrasse.

Der Blick über den Platz La Reina geht bei klarer Sicht über die Altstadtdächer bis zur Stadt der Wissenschaften und Künste. Sogar das Mittelmeer ist von hier aus zu sehen.
Weitere Aussichtspunkte, die sich lohnen zu besuchen sind: der Rathausbalkon vom Rathaus von Valencia, die zwei einstigen Stadttore Torres de Quart und Torres de Serranos. Auch im Parque de Carbecera, welcher sich an den berühmten Turia-Park anschließt, gibt es eine schöne Möglichkeit Valencia von oben zu sehen.

Auf GoOnTravel.de findest du Tipps für deine Reiseplanung rund um den Globus.
Der Fokus liegt vor allem auf Afrika, Europa und Amerika.
Neben Reisetipps halten Anne-Katrin und Anja außerdem einige Tipps rund um die Fotografie und Reisefotografie bereit.

Über alle genannten Aussichtspunkte gibt es auch einen Beitrag von unter:

Sightseeing Valencia

Sightseeing Valencia

Paris Highlights von oben

Paris hat gleich mehrere wundervoll-spektakuläre Orte zu bieten, um sich von oben einen Überblick zu verschaffen. An erster Stelle steht natürlich der Eiffelturm, auf dessen Spitze der Besucher auf 276 Metern einen außergewöhnlichen Blick auf die Stadt hat.
Möchte man dagegen den Blick auf Paris mit dem Eiffelturm genießen, bieten sich mehrere nicht weniger reizvolle Alternativen an. Die Dachterrasse des Tour Montparnasse bietet mit ihrer Höhe von 210 Metern den nach dem Eiffelturm höchsten Aussichtspunkt. Viel schöner sind jedoch die Galerie der Kuppel der Basilika Sacré-Coeur auf etwa 185 Metern und die Plattform des Pariser Triumphbogens auf 50 Metern. Leider derzeit nicht mehr zugänglich ist der Südturm der Kathedrale Notre-Dame de Paris, auf dem der Besucher bis zu dem schrecklichen Feuer am 15. April auf 46 Metern einen wunderschönen Blick auf die Stadt hatte.
Auf dem Foto ist übrigens der Ausblick von der Galerie der Basilika Sacré-Coeur auf den Eiffelturm und den Tour Montparnasse zu sehen.

Berlinerin in Frankreich

Feli lebt in Paris. Auf ihrem Blog erzählt sie von meinem Leben
und natürlich von Frankreich. Du findest Nachrichten,
Informationen für Touristen, potentielle Einwanderer und
sonstige Frankreichinteressierte und vor allem Berichte
aus dem wahren Leben abseits der Klischees.
Beispiel gefällig? Kennst du den Eiffelturm?

 

Paris Highlights von oben

Paris Highlights von oben

Wahrzeichen von Barcelona, Spanien

Meine Heimatstadt Barcelona ist einfach wunderschön. Kein Wunder, dass es täglich tausende Besucher in die katalanische Hauptstadt zieht. Es ist großartig durch die wunderschönen Gassen der Innenstadt zu schlendern und die Barcelona Sehenswürdigkeiten, Streetart und atemberaubende Architektur zu bewundern. Was viele jedoch nicht wissen: Auch von oben ist Barcelona auf jeden Fall einen Blick wert. Da Barcelona von Bergen umgeben ist, gibt es eine nur zu große Auswahl an Aussichtspunkten in der Stadt. Während es die meisten Besucher in den berühmten vom Barcelona Designer Gaudí entworfenen Park Güell oder den am Hafen gelegenen Berg Montjuic zieht, ist mein Favorit jedoch die Bunkers del Carmel.
Einst als Abwehrbunker während des Spanischen Bürgerkrieges gebaut, sind die Bunker mit einem 360-Grad Panoram-Aausblick ausgestattet, den man so an keinem anderen Ort in der Stadt findet. Noch vor ein paar Jahren, war dieser Ort ein echter Geheimtipp. Auch wenn man heute immer mehr Touristen dort trifft, sind die Bunkers del Carmel trotz allem noch nicht so überfüllt wie der Park Güell oder andere Aussichtspunkte der Stadt und einer meiner absoluten Lieblingsorte.

Vicki Viaja

Vicki bezeichnet sich eher als Reisender und nicht als Tourist.
Sie entdeckt gerne Orte fernab von Touristenpfaden und lernt

dabei Einheimische und deren Kultur kennen.

Wahrzeichen von Barcelona, Spanien

Wahrzeichen von Barcelona, Spanien

 

Sehenswertes von oben auf Sibiu

Die evangelische Stadtpfarrkirche in Sibiu ist mit ihrem 73 Meter hohen Turm das höchste Gebäude der Stadt. Kirche und Turm sind von weitem zu sehen. Klar ist daher auch, dass der Ausblick vom Turm interessant ist.
Sibiu, auch Hermannstadt genannt, war viele Jahrhunderte das religiöse und politische Zentrum der sog. Siebenbürger Sachsen. Die Kirche wurde um 1320 im Stil der Hochgotik begonnen und bis 1520 in drei Etappen ausgeführt. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde sie lutherisch. Sie ist mitten in der Oberstadt und man kann sie täglich von 9 bis 20 Uhr gegen einen kleinen Obolus besichtigen.
Die Treppe auf den Turm ist erst aus Stein, später aus Holz und manchmal muss man den Kopf einziehen, um in den Glockenturm zu kommen. Die Ecktürmchen des Turms sind ideal, weil man in alle Richtungen der Stadt sehen kann, wenn man einmal herumgeht.

Hier auf dem Foto sieht man links vorne den sog. Kleinen Ring von Sibiu, daneben den Rathausturm und in der Mitte in gelb die römisch-katholische Stadtpfarrkirche und das Rathaus. Auch der Weitblick ist sehenswert, wenn das Wetter es zulässt: In der Ferne erkennt man die Transsilvanische Alpen.

Barbaras Spielweise

Barbara schreibt auf Barbaras Spielwiese seit vielen Jahren über Essen und Reisen – verteilt auf zwei Blogs.
Das Reiseblog ist ihr Tagebuch für eigene Urlaubsreisen und kurze Ausflüge.
Dort teilt sie ihre eigenen Erlebnisse, Erfahrungsberichte, Informationen, Tipps, Gedanken und Ideen.

Sehenswertes von oben auf Sibiu

Sehenswertes von oben auf Sibiu

 Ausflugstipps für Budapest von oben

Warst du schon einmal in Budapest? Nein? Dann solltest du das schleunigst nachholen. Die Stadt steht seit meinem Besuch im Frühjahr definitiv unter den Top 3. Rund 20 Prozent der zehn Millionen Ungarn lebt hier und lieben Ihre Stadt, die von der Donau in zwei Stadtteile getrennt wird. Mich hat die Hauptstadt Ungarns überrascht. Die einzigartigen Jugendstil-Bauwerke, die blaue Donau, das lebendige Pest. Die ungarische Hauptstadt wird unterschätzt!
Durch die Hanglage des Stadtteils Buda gibt es grandiose Ausblicke, die schönsten Aussichtspunkte, die du bei deiner Städtereise nicht verpassen solltest:

1. Fischerbastei
Ein Absoluter Klassiker ist die Fischerbastei im Burgviertel. Gerade, wenn man nur für kurze Zeit in Budapest zu Gast ist, dann darf ein Besuch des Burgviertels mit der Fischerbastei nicht fehlen. Der Weg nach oben führt entweder über ein sich hochschlengelnden, wunderschönen Weg oder du nimmst die Seilbahn.
2. St.-Stephans-Basilika – Blick von der Kuppel
Der Panoramablick von der Kuppel der berühmten St.-Stephans-Basilika ist sicherlich der schönste. Zunächst müssen über 350 Stufen bezwungen werden, doch die Mühe lohnt sich und für zwei Euro gibt es einen sagenhaften Ausblick.
3. Gellértberg
Direkt am Ufer der Donau liegt der Gellértberg. Auf ca. 235 Meter findest du hier einen richtig schönen Aussichtspunkt, nahe der Zitadelle. Im Gegensatz zum Burgviertel ist man hier etwas weiter weg von der Innenstadt und hat einen grandiosen Blick über Budapest.

 Ausflugstipps für Budapest von oben

Ausflugstipps für Budapest von oben

Lustloszugehen – Isabell unterwegs in Budapest

Übrigens: nachts lohnt sich der Blick auf das Stadtviertel Buda.
Die Stadt strahlt und hat ein ganz besonderes Flair.
Mehr Infos und Tipps zu Unterkünften, Sightseeing Highlights und Transport gibt es unter:

Geheime Tipps für die besten Aussichtspunkte deiner Städtereise

Geheime Tipps für die besten Aussichtspunkte deiner Städtereise

Offenlegung: der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit vielen tollen Reisebloggern. Sollte einer der verlinkten Beiträge Werbung enthalten, ist dieser separat auf dem jeweiligen Blog gekennzeichnet. Alle Bilder gehören den Kollegen, die sie mir dankend für unserer Über den Dächern der Stadt: Geheime Tipps für die besten Aussichtspunkte deiner Städtereise, zur Verfügung gestellt haben.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
41 Kommentare
  1. Isabel sagte:

    Hallo Katja,

    tolle Sammlung!
    Ich liebe ja die Vogelperspektive und Drohnenfotos, aber das Panorama selbst von oben zu sehen ist natürlich immer nochmal eine Nummer besser!

    Liebe Grüße
    Isabel

    Antworten
  2. Gabriela auf Reisen sagte:

    Tolle Idee, diese Sammlung! Da sind viele gute Ideen dabei. Stuttgart werde ich in einigen Wochen mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
  3. Tanja sagte:

    Wow. Eine wirklich tolle Sammlung. Da muss ich auf jeden Fall noch einmal reingucken, wenn wir wieder einen Städtetrip in Deutschland planen.

    Antworten
  4. Lisa sagte:

    Hallo!
    Oh ja, so ein Ausblick von oben ist einfach toll! 🙂 Die Tipps für Köln habe ich mir gleich mal abgespeichert. Dort sind wir nämlich öfter und ich kannte bislang noch keine der angegebenen Adressen!
    Liebe Grüße, Lisa

    Antworten
  5. Breena sagte:

    Obwohl ich in BW wohne, kenne ich mich in Stuttgart so gar nicht aus. Vielleicht sollte ich mal deine tollen Tipps beherzigen und die besten Aussichtspunkte erkunden?

    Andere Aussichtspunkte kenne ich aber schon, z.B. in Hamburg und Sibiu.

    Antworten
  6. Renate sagte:

    Sehr interessant. Da waren ein paar Ausblicke dabei, die ich noch nicht kannte, aber bestimmt mal anfahren werde. Danzig zum Beispiel steht auf meinem Wunschzettel. Wenn ich hinkomme, werde ich mich an die Infos erinnern! Danke.
    Renate von http://www.trippics.de

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich sehr, wenn wir mit unseren Artikel in Zusammenarbeit mit tollen Kollegen, Tipps und Reiseideen vermitteln können 🙂

      Antworten
  7. Lena sagte:

    Uii, wirklich eine riesige Sammlung von vielen tollen Städten. Werde mir diesen Beitrag gleich merken:) Als Zürcherin kann ich dir noch einige Geheimtipps geben: Jules Verne Bar (Aussicht über die ganze Stadt plus befindet sich die Bar mitten in der Stadt in einer Sternwarte), Rooftop Bar und Restaurant (Eine Dachterrasse mitten an der berühmten Bahnhofstrasse), Beauty Space Dachterrasse(gehört zu einem Walk-in Beauty Studio, wo man sich zu guten Preisen kleinere Beautybehandlungen machen lassen kann), die Dachterrasse dürfen alle Kunden nutzen und bietet einen wunderschönen Blick über den See, Opernhaus und die Altstadt:)

    Antworten
  8. Silvia sagte:

    Hach wie toll! Ich liebe es einfach, auf Reisen hoch hinauf zu steigen, um einen tollen Ausblick zu haben! Vielen Dank für die vielen tollen Tipps, vor allem auch in ganz Europa!
    LG Silvia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Freut mich, wenn du Reisetipps finden konntest 🙂 ich bin mir sicher, diesen Artikel werde ich noch erweitern – MÜSSEN 🙂

      Antworten
  9. Miriam sagte:

    Was für eine wunderschöne Aktion! Ich liebe es, Städte von oben zu sehen. Ich ergänze: Oslo/Holmenkollen, Porto/Torre dos Clerigos und Kopenhagen/Rundtaarnet.

    Antworten
  10. Cornelia sagte:

    Was für eine tolle Sammlung! Einige der vorgestellten Spots habe ich selbst schon erlebt – beispielsweise in Stockholm die Fahrt auf den Globen. Andere sind vorgemerkt – danke für die Anregungen!

    Antworten
  11. Jana sagte:

    Danke für die Tipps in Köln! Wir fahren übermorgen dorthin, vielleicht können wir den ein oder anderen Blick über die Stadt ja dank deiner Empfehlungen genießen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  12. Renate sagte:

    Liebe Katja,

    Donnerwetter, das nenne ich eine Auswahl an tollen Aussichtspunkten! Da ist ja wirklich für jede/n etwas dabei.

    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich glaube, wir hätten alle noch ewig weiterschreiben können 😉 ich denke, ich mache in Kürze noch Teil zwei, dann aber etwas anders.

      Antworten
  13. Ines-Bianca sagte:

    Wow, Katja!
    Da hast Du ja echt was zusammengetragen!
    Wir haben grad mal gestöbert – weil wir solche Höhenfanatiker sind, müssen wir ja auch immer überall Hochturnen, -fahren, -klettern … Eine ganze Menge Haken können wir machen, und über einiges gibts bei uns auch Entdeckerstorys: über die Schaukel beim A’DAM Lookout zum Beispiel, das London Eye und natürlich den Burj Khalifa.
    Den Rest packen wir auf unsere Bucket List – vielleicht treffen wir Dich ja einmal über den Dächern der Stadt!
    Ganz liebe Grüße!
    Ines-Bianca

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielleicht fällt euch ja noch eine Ergänzung ein 😉 Dann baue ich gerne auch noch die Entdecker-Städtereise von oben mit ein.
      Ganz liebe Grüße, Katja

      Antworten
  14. Sigrid sagte:

    Hallo Katja,

    wow, was für eine detaillierte Zusammenstellung! Da hast du ja einiges an Arbeit investiert! Da ich in vielen dieser Städte noch nicht war, kann ich mir jedenfalls den ein oder anderen Tipp mitnehmen.

    Also die Aussicht vom Kahlenberg in Wien bzw. auch vom Calton Hill (welchen ich übrigens auch erst bei meinem zweiten Besuch entdeckt hab) in Edinburgh kann ich nur empfehlen. Hier würde ich Arthur’s Seat noch anfügen – wobei man sich diesen Ausblick erst verdienen muss – in Form einer kleinen Wanderung. 🙂

    LG aus Graz,
    Sigrid

    Antworten
  15. Naninka sagte:

    Eine stattliche Auswahl hast du da zusammen getragen. Und an manchen der Punkte stand ich sogar selbst schon. Zum Beispiel im Bellver in Palma.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Kollegen war es möglich. Alleine wäre der Artikel sicher nicht so bunt geworden.

      Antworten
  16. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    wow, ich bin platt! Ich war bei Deiner Aktion ja echt gespannt darauf, was da raus kommt und bin jetzt total beeindruckt von den vielen Städten, die alle irgendeinen oder mehrere Punkte bieten, dass man sie von oben sehen kann. Danke dass ich auch dabei sein durfte. Am besten erschließt sich eine Stadt echt von oben und ich habe jetzt ein paar Ideen, wo ich bald mal hin möchte. 🙂
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      So sehe ich das auch, erst mal von oben den Überblick erhalten und dann in der Tiefe forschen 🙂 so mache ich Städtereisen am liebsten.

      Antworten
  17. Berlinerin in Frankreich sagte:

    Hallo Katja!
    Was für eine großartige Zusammenstellung! Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich die verschiedenen Aussichten sind. Manchmal hat man ja den Eindruck, man ist gar nicht in einer Stadt. Danke, dass ich dabei mitmachen durfte!

    Viele Grüße
    Feli

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielen lieben Dank für deine Städtereise von oben mit einem echt schönen Reiseziel Paris 🙂 und ab jetzt machst du Aufnahmen von einer anderen tollen Metropole. Ich bin gespannt.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  18. Dokmai&Daniel sagte:

    Hallo Katja
    Einen tollen Beitrag hast du da zusammengestellt. Das Thema ist für uns auf jeder Reise präsent denn, wer hat nicht gerne einen Überblick über die Stadt oder einer Landschaft. Jetzt wissen wir wo man schauen kann, um Infos zu bekommen. Super!!!!
    Hätten noch Tipps zur Lugard Road in Hongkong

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Antworten
  19. Nico sagte:

    Da hast du ja ein paar wirklich tolle Tipps, einige habe ich auch sogar schon selbst besucht.

    So kann ich zum Beispiel den Alten später in München total empfehlen, gerade wenn man einen tollen Blick auf Marienplatz und Rathaus haben möchte. Den Olympiaturm hingegen fand ich dabei leider nicht so toll, da hat es mir auf dem Olympiaberg (zwar etwas niedriger, dafür aber kostenlos 😊) besser gefallen. Vielleicht lag das aber auch am Wetter, da wir auf dem Olympiaberg strahlend blauen Himmel hatten und bis zur Zugspitze schauen konnten.

    In Köln am Triangle-Gebäude war ich auch schon oft, bin aber bisher immer nur dran vorbei gegangen. Die 3€ scheinen sich ja wirklich zu lohnen. Wenn ich das nächste mal bei Sonnenuntergang dort bin, muss ich mal dorthin.

    Da ich demnächst nach Hamburg verreise, waren deine Tipps gerade hier für mich auch top. Das Dockland Gebäude werde ich auch mal besuchen. 😊

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Nico,

      schön, wenn Du ein paar Punkte nachvollziehen und andere vielleicht neu für dich entdecken kannst 🙂
      Was den Olympiaberg vs. Olympiaturm anbelangt, stimme ich dir zu.
      Warum es mir dort oben auf dem Turm so gut gefallen hat, war ganz sicher auch der Situation geschuldet.
      Es war Sonnenuntergang und wir warn alleine 🙂
      Viele Grüße, Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Bremerhaven Sehenswürdigkeiten - Highlights & Tipps - People Abroad sagt:

    […] Du magst Städtereisen? Dann schau mal auf „Weltreize“ und ihren Hamburg Tipps sowie auf „Wellspa-Portal“ und den Geheimen Tipps für die besten Aussichtspunkte bei Städtereisen. […]

  2. Indian Summer - die schönsten Plätze in Bayern und Tirol sagt:

    […] Gerade im Herbst habe ich immer das Gefühl: Ich muss raus in die Natur. Kennst du das? Dabei ist es fast egal ob es sich um eine Städtereise handelt – hier findest du geheime Tipps und die besten Aussichtspunkte deiner Städtereise. […]

  3. Das Klimahaus Bremerhaven am Puls der Zeit - People Abroad sagt:

    […] Einen ausführlichen Artikel zum Stadthonig findest du hier: Imker für Bienen, Insekten & Natur im Einsatz. Wenn du gerne Städtereisen unternimmst, dann findest du hier einen Artikel auf Wellspa-Portal über Geheime Tipps für die besten Aussichtspunkte bei Städtereisen. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert