Trüffelsuche der Kreativität in Altenmarkt Zauchensee

, ,
Kreativ Skulpturenbau Natura KreativKreativ Skulpturenbau Natura Kreativ

Oder… Kreative Trüffelsuche in Altenmarkt Zauchensee

Bin ich wirklich Kreativ? Diese Frage stelle ich mir, nachdem ich das schöne Zitat von Berthold Auerbach, 1812-1882 gelesen habe: „Eine Idee muss Wirklichkeit werden können, oder sie ist eine eitle Seifenblase.“
Denn Ideen und Kreativität gehören zusammen wie Sonne und Wolken. Schwarz und Weiß. Reisen und Genuss.

Kreativ Region Zauchensee

Kreativ Region Zauchensee

Kreative Genussreise nach Altenmark Zauchensee

Wo kann man diese Frage besser beantworten und Ideen finden, als in Altenmarkt Zauchensee, eine der kreativsten Regionen Österreichs.

Gelegen ca. 80 km südlich der historischen Mozartstadt Salzburg mit Blickrichtung Tauern und Dachsteingebirge.

Eigentlich kennt Zauchensee jeder als Wintersportort. Ist er auch, zur Sportwelt Amadé zugehörigen zählen unzählige Pistenkilometer als Wintersportparadies.

 

Zurück zu meiner Kreativität

Denn auch im Sommer hat die Region wunderschöne Möglichkeiten zu bieten Urlaub auf eine ganz neue Art für sich zu entdecken.

 

Natura Kreativ Skulpturenbau Altenmarkt Zauchensee

Natura. Kreativ. und ich auf der Trüffelsuche nach Ideen

Natura. Kreativ ist das Stichwort

In genussvoller, familiärer Atmosphäre kann sich jeder inspirieren und kreativ anstecken lassen.

14 Tage Sommercamp mit den unterschiedlichsten Ideen sich zu entfalten, bietet die wunderschöne Naturregion Altenmarkt Zauchensee an. Inzwischen hat sich die Natura. Kreativ. fest im Kalender etabliert. Bereits im fünften Jahr heißt es hier, bei den unterschiedlichen Themen wie „Stimme & Gesang“, „Handwerk“ und „Malerei“ oder vielen weiteren faszinierenden Veranstaltungen, kreativ zu werden. Doch nicht allein die Kurse sind etwas ganz besonderes, auch die inspirierenden Orte und angenehm familiäre Atmosphäre verzaubern die Teilnehmer.

 

Zugegeben an Singen oder gar Akt malen auf der Alm, habe ich mich noch nicht heran getraut – wer weiß, vielleicht im kommenden Jahr. Vielmehr wollte ich meine künstlerische Ader beim Skulpturenbauen, Acryl malen, fotografieren und auf Kräutertour der Natürlichen Hausapotheke erkunden. Eben Trüffelsuche meiner Kreativität.

 

Skulpturenbau mit Schwemmholz aus dem Zauchenbach

An der Wand reihen sich Holzstücke von groß bis klein, dick bis dünn, rund und kantig. Ein ganzer Berg Steine liegt unter unzähligen aber einfachen Werkzeugen und natürlichen Arbeitsmaterialien. Aus dieser Vielfalt soll ich etwas erschaffen? Eine spannende Herausforderung, die Dank der kreativen Impulse unseres tollen Kursleiters Walter schnell ungeahnte Formen annimmt.

Kopf aus, Inspiration an

Ich lasse mich auf diese einzigartige Erfahrung ein und genieße es völlig abzuschalten. Mit Drahtbürste, Sandpapier, Wachs und ganz viel Spaß bearbeite ich mein Holzstück. Es ist richtig spannend die Entwicklung zu sehen, die so geschieht. An meinem Kunstwerk und an mir. Denn ich bin absolut entspannt und fühle mich pudelwohl beim schleifen, glätten, wachsen und bürsten. Und ganz von allein finden meine Ideen, unbewusst und somit meine Kreativität, den Weg zu mir.

Der Austausch mit Gleichgesinnten, der Rundum-Blick wie andere Kursteilnehmer in netter Atmosphäre und vor allem mit fachkundiger Unterstützung, werkeln und riesigen Spaß haben, ist einfach klasse.

Gut gelaunt und richtig stolz halte ich am Ende des Tages meine Skulptur in den Händen. Doch es ist nicht nur das optische Ergebnis, was mich glücklich macht. Der gesamte Entstehungsprozess und die Geschichte, die das Stück für mich erzählt, sorgen für absolute Zufriedenheit. Auf diesem Weg sage ich nochmal DANKE an die tollen Kursleiter Walter und Johannes.

 

Am selben Ort, ein paar Schritte entfernt…

…steht die Salzburger Künstlerin Karin Angerer mit Rat und Tat zur Seite, wenn sich eine weiße Leinwand in ein persönliches Kunstwerk verwandeln soll. Noch nie in meinem Leben habe ich einen Pinsel, geschweige denn Spachtelmasse in der Hand gehabt um daraus etwas sinnvolles und schönes zu gestalten. Fragen über Fragen in meinem Kopf. Kann ich das, wie geht das überhaupt und was soll ich machen? Die Antworten sind ganz einfach und schnell gefunden. Einfach machen und während des Prozesses entsteht Kreativität mit einer ganz spannenden Eigendynamik. Danke Karin für die kleine Tipps und Tricks die aus meiner leeren, weißen Leinwand ein Bild zauberten.

Acrylmalen Natura Kreativ

Kreative Momente beim Acrylmalen

Entwicklung von Kreativität in Acryl

Entwicklung von Kreativität in Acryl

Entfaltung

Der Tag gipfelt in der Abendveranstaltung „ Entfaltung“. Zweimal pro Woche verwandelt sich nämlich das „Atelier“ in einen liebevoll geschmückten „Festsaal“. Bei Musik – der Teilnehmer – heißt es eine kurzes Resümee über das Erlebte ziehen, die Werke vorstellen und würdigen. Ein würdevoller Abschluss kreativer Momente.

Natura Kreativ Entfaltung

Entfaltung

Offenlegung: Dieser Artikel ist aufgrund einer Recherchereise auf Einladung der Region Altenmark Zauchensee entstanden.

Weitere Kreative Momente, Ideen und Möglichkeiten…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 4]
2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert