10 Orte für die perfekte Sicht auf den Sternenhimmel

, , , ,
Turmsuite Thunersee
Sternengucker aufgepasst. Nach dem blauen Vollmond, vergangene Woche heißt es „Sternschnuppen-Regen-frei“. Doch wo gibt es entspannte Plätze um dieses Naturschauspiel zu genießen?
Zeitlos

Genussreisetipps zeitlos am Sternenhimmel

Perfekte Orte für den Blick auf Sternenhimmel

Bei einer Sternschnuppe, darf man sich etwas wünschen, oder? Bis Mitte August und oftmals auch noch im November können Nachtschwärmer eine besonders hohe Sternschnuppen-Dichte erleben. Bis zu 140 Sternschnuppen huschen dabei pro Stunde über das Firmament. Besonders gut zu sehen sind die sogenannten Perseiden auf der Nordhalbkugel.
Bleibt ein wolkenfreier Himmel zu wünschen, ein wahres Feuerwerk am Himmel erwartet wird.
Optimal beobachten können Reisende das Phänomen überall dort, wo der Himmel besonders dunkel ist und nur ein Minimum an Licht die Luft verunreinigt. Die 10 schönsten Orte für die perfekte Sicht auf den Sternenhimmel weltweit herausgesucht und handverlesen.
Genussreisetipps Digitales Detox

Genussreisetipps Digitales Detox

Der Name ist Programm – The View im Monument Valley:

Der Name „The View“ lässt es bereits vermuten: Dieses Hotel im Monument Valley des US-Bundesstaates Utah eignet sich perfekt für all diejenigen, die die Sternschnuppen am dunklen Firmament erspähen möchten. Ebenso beeindruckend ist die Umgebung mit den bizarren rötlichen Sandformationen. Und Streulicht, das Sternengucker die Sicht „vernebelt“? Fehlanzeige.

Cowboy-Urlaub mit Sternenblick – Death Valley:

Ähnliches Western-Feeling kommt auf der Furnace Creek Ranch in Kalifornien auf. Sie liegt am berühmten Death Valley, das deutlich unter dem Meeresspiegel liegt und für seine heißen Temperaturen bekannt ist. Gäste können hier Urlaub wie ein Cowboy machen und abends den Blick gen Himmel schweifen lassen.

Abgeschiedenheit auf den Kanaren – La Palma:

Nicht ganz so weit von Deutschland entfernt befinden sich die Kanarischen Inseln. Unter ihnen gilt La Palma als eine der abgeschiedensten. Zwischen Palmengarten und Strand befindet sich das Hotel Hacienda San Jorge. Fast sage ich schade, habe ich doch gerade erst die Tops und Flops auf Fuerteventura getest und mich auf Sternschnuppensuche in Lanzarote begeben.
Travel

Travel

Firmament über dem Roten Meer – Ägypten:

Ebenfalls in einer überaus kargen Landschaft, aber zugleich direkt am Roten Meer befindet sich das Hotel Breakers Diving & Surfing Lodge in Soma Bay. Auch hier wird der Himmel nur in sehr geringem Maße durch Licht verunreinigt und erlaubt somit beste Sicht bei Nacht um Sterne zu beobachten.

Bergpanorama mit Sternschnuppen – Kärnten:

Auf luftiger Höhe befindet sich das Almdorf Seinerzeit in Österreich. Die authentischen Almhütten mit hochwertiger Ausstattung liegen mitten in den Bergen. Auf 1.400 Metern Höhe sind Besucher somit den Sternen schon ein Stück näher. Umrahmt von 120 Gipfeln ist das Almdorf auch bester Ausgangspunkt für Wanderungen am Tage.
Wanderwellness und echtes Genusswandern in den Nockbergen ist hier ein traumhafter Punkt, den man nicht vergessen sollte.
Sicher kein Schnäppchen, doch immerhin steht ein Butler mitsamt einer ganzen Almhütte zu meiner Verfügung 🙂
Genussreisetipps Almdorf Seinerzeit

Genussreisetipps Almdorf Seinerzeit

Sternenregen über der Wüste – Oman:

Etwas weiter östlich in der Wüste des Sultanats Oman befindet sich das luxuriöse Desert Nights Camp. Das 5 Sterne-Zeltcamp ist umgeben von Sanddünen und weit weg von den Lichtern solcher Großstädte wie Muscat. Zugleich hat es den Charakter einer Oase.

Mitten im Indischen Ozean – Malediven:

In purer Abgeschiedenheit von Metropolen oder dicht besiedelten Küsten befinden sich die Malediven. Inmitten des Indischen Ozeans ist der Himmel ausgesprochen klar. Als Unterkunft eignet sich unter anderem das Diamonds Thudufushi Beach & Water Villas auf dem Ari Atoll.

Firmament über dem Alpensee – Thunern:

Deutlich näher liegt das Wellnesshotel Beatus in Merligen, das sich  Thunersee befindet und somit nur einen Katzensprung zu gleich zwei sehr geeigneten Spotter-Punkten entfernt ist. Mein ganz persönlicher Tipp, die gläserne Turmsuite gibt einen grandiosen Blick auf den See und die umliegenden Berge frei. Zur jährlichen Perseiden-Saison wird die Sicht auf den Sternenhimmel zu einer besonderen Attraktion dieser Schweizer Region.
Turmsuite Thunersee

Turmsuite Thunersee

Baleareninsel abseits von Stränden und Party – Mallorca:

Als sprichwörtlich liebste Insel der Deutschen ist Mallorca insbesondere für seine Strände bekannt. Deutlich dünner besiedelt ist das Landesinnere. Das Landhotel Can Davero liegt in Binissalem und ist von Weinreben umgeben. Es eignet sich überaus gut für nächtliches Stargazing.

Der Himmel über dem Wüsten-Spa – Ras  al Khaimah:

Im Banyan Tree al Wadi im Emirat Ras al Khaimah können Urlauber die Perseiden-Schauer beobachtet während sie sich im privaten Pool treiben lassen. Dabei  leisten dann sogar die im Resort lebenden Gazellen und Säbelantilopen Gesellschaft. Der klare Himmel über der arabischen Wüste bietet die perfekten Bedingungen, um nach Sternschnuppen Ausschau zu halten.
Wo gibt es den schönsten Orte um perfekte Sicht auf den Sternenhimmel. Rund um die Welt Urlaub mit Blick in den Himmel genießen

Perfekte Orte um den Sternenhimmel zu schauen

Offenlegung: Dieser Artikel entstand ohne Auftrag oder Bezahlung.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 3 | Durchschnitt: 5]
2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. Wunder des Nichtstuns am Nichts-Tag sagt:

    […] 10 Orte für die perfekte Sicht auf den Sternenhimmel […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert