Südtirol: Die schönsten Waalwege rund um Meran

, , , , ,

Wasser. Wandern. Waalwege.
Bis tief in den bunten Herbst hinein bieten Waalwege stimmungsvolle Genusstouren, herrliche Ausblicke auf die Südtiroler Bergwelt und über das Etschtal, aber auch spannende Einblicke in abwechslungsreiche Kulturlandschaft.

Die alten Waalwege zählen zu den stimmungsvollsten Spazier- und Genusswanderwegen in Südtirol. Fast immer eben ziehen sich schmale Pfade sanft durch Weinberge, Kastanienhaine und Apfelwiesen. Mal begleitet von wärmender Sonne, mal angenehm kühl dank schattenspendender Bäume.

Rote Äpfel mit Plantage und Blick mit weißer Wolke über den Bergen

Die schönsten Waalwege in Südtirol


Der Vinschgau und das Meraner Land sind zwar sonnenverwöhnt, doch gleichzeitig besonders niederschlagsarm.

Was sind Waalwege? Künstliche angelegte Kanäle

Seit dem 13. Jahrhundert entstand ein ausgedehntes System von kleinen Kanälen. So konnte mittels der künstlich angelegten Bewässerungswege Wasser von höhergelegenen Bächen wirkungsvoll kanalisiert werden. Aus dem lateinischen Aqualis, dem Namen für Wasserläufe, entstand dann im Laufe der Jahrhunderte der Begriff Waale. Aus der Instandhaltung, Wartung und Pflege entwickelte sich das Berufsbild des Waalers. In seinen Zuständigkeitsbereich fielen neben der Funktionstüchtigkeit der Kanäle auch die gerechte Verteilung der kostenbaren Wasserressource.
Das abgeleitete Wasser wurde von den Hauptleitungen, den Tragwaalen, mittels Holzschieber und Wehren in immer schmaler werdende Nebenkanäle geleitet.

Genusswandern am Kulturgut – Waalweg

Noch heute dienen die Waale in Teilen der Bewässerung von Obstplantagen, Weinbergen und Wiesen auf dem Talboden. Ihre ursprüngliche Funktion haben sie durch Pumpen und mancherorts Plastikröhren eingebüßt. Was früher als Weg für das Wartungspersonal angelegt wurde, mausert sich dank Restaurierung zusehends zu einem erhaltenswerten Südtiroler Kulturgut.
Die schmalen Wege mit logischerweise sehr moderatem Gefälle entlang der Wasserwege lassen sich bei gemütlichen Wanderungen erleben. Dank des plätschernden Wassers, lichten Wäldern und Weinreben bieten die über 60 km Waalwege rund um Meran immer wieder Abkühlung.
Ob Algund, Schenna, Maising oder Marling jeder Weg hat seine Eigenheiten und bietet traumhafte Blicke über das Tal oft bis tief ins Bozener Becken hinein. Regelmäßig laden Gaststätten am Wegesrand zu genussvollen Pausen ein.
Doch auch wenn die Wege kaum Steigung beinhalten und durchschnittlich zwischen 6-10 km lang sind, festes Schuhwerk, ausreichend Flüssigkeit und immer ein Blick auf das Wetter sollte dabei sein.
Auch Kinder haben viel Spaß auf Waalwegen, kinderwagentauglich allerdings sind die wenigsten Wege.

Besonders im Meraner Land ist die Dichte an verschiedenen Waalwegen sehr hoch. Die Meraner Waale ziehen sich eben am Mittelgebirge des Etschtales entlang und umrunden das gesamte Meraner Becken. Auch im Vinschgau findet man das alte Bewässerungssystem wieder. Hier durchziehen über 20 Waalwege die Region zwischen Sonnenberg und Nördererberg.

Stellvertretend für die Vielzahl interessanter Waalwege in Südtirol, einige Inspirationen.

Ob spezielle Wanderkarten um gemütlich auf den Waalwegen zu wandern, der passende Einstieg oder die schönsten Ausblicke auf den einzelnen Waalen im Vinschgau und dem Meraner Land.

Leiten- und Bergwaal

Der Weg des Leiten- und Bergwaal ist eine Rundwanderung. Sie beginnt in Schluderns und führt an der bekannten Churburg vorbei. Man sollte die Burg auf alle Fälle besichtigen. Es warten die weltweit größte Rüstkammer, kostbare Wandmalereien und eine märchenhafte Renaissancearchitektur
auf den Wanderer bzw. Besucher. Anschließend verläuft der Weg empor zum Vernalhof, wo der Bergwaal beginnt und an steilen Waldhängen entlang in die Schlucht des Saldurbaches führt. Hier beginnt der Leitenwaalweg, der nach Schluderns zurückführt.

Wegverlauf: Leiten- und Bergwaal

  • Schluderns – Vernalhof – Schluderns
  • Länge – 7 km
  • Dauer – ca. 3 Stunden
  • Schwierigkeit – leicht


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Algunder Waalweg

Der Algunder Waalweg ist ein zweiteiliger, 5 bis 6 km langer Wanderweg, mit herrlichen Aussichtspunkten ins Etschtal, der so gut wie eben am Waal entlang verläuft. Der westliche Teil
beginnt am Parkplatz der Töllgrabenbrücke und startet bereits mit dem ersten Hihglight, einem Tunnel. Über Ober- und Mitterplars zum Grabenbach zum malerisch gelegenen Algund-Dorf. Der östliche Teil des Waalweges führt durch schöne Weinhügel nach Gratsch bis zum Kirchlein
St. Magdalena. Je näher man Gratsch kommt, desto häufiger sind Palmen, Zypressen und Ölbäume anzutreffen, welche einen Hauch Toskana in die Weinlandschaft zaubern.

Wegverlauf: Algunder Waalweg

  • Ober- und Mitterplars – Algund Dorf – Gratsch
  • Länge – 5 – 6 km
  • Dauer – ca. 2 Stunden
  • Schwierigkeit – leicht

Waalweg von Algund über den Tappeiner Weg nach Meran

Marlinger Waalweg

Der Waalweg ist, wie die anderen auch, an verschiedenen Stellen zugänglich. Er hat seinen Anfang bei der Töll, wo das Wasser der Etsch abgeleitet wird, zieht sich am Hang des Marlinger Berges etwas oberhalb der Ortschaften Forst, Marling und Tscherms entlang, kommt vorbei am Schloss Lebenberg und führt bis zum Raffeingraben bei Lana, wo der Wasserverlauf in die Falschauer einmündet. Der Weg, an dem immer wieder Ruhebänke an schönen Aussichtspunkten stehen und bei dem man unterwegs auch in verschiedenen Gasthöfen einkehren kann, wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt.

Wegverlauf: Marlinger Waalweg

  • Töll – Marling – Tscherms – Lana
  • Länge – 13 km
  • Dauern – ca. 3,5 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht

Markierung der Waalwege

Partschinser Waalweg

Eine halbe Gehstunde oberhalb des Ortskerns von Partschins (Richtung Wasserfall) am Salten (beim großen Saltenstein rechterhand) beginnt der Partschinser Waalweg, der auch heute noch das Wasser verteilt und einer der ältesten Waalwege im Burggrafenamt ist. Er verläuft in östlicher Richtung am Burgstall vorbei und endet beim Gasthof Niedermair im Ortsteil Vertigen. Am östlichen Ende des Waalweges ist ein vorgeschichtlicher Wohnstein und ein prähistorischer Schalenstein aus der Kupferzeit zu sehen. Diese „Urwaal-Runde“ ist also auch für historisch Interessierte höchst spannend.

Wegverlauf: Partschinser Waalweg

  • Partschins -Salten – Gasthof Niedermair – Partschins
  • Länge – 5 km
  • Dauer – ca. 2 Stunden
  • Schwierigkeit – leicht und problemlos

Beschilderung der Wanderwege in Südtirol

Wegweiser zu den schönsten Wanderungen und Waalwegen

Tschermser Waalweg

Start ist in Lana die Talstation der Vigiljoch-Seilbahn. Durch die Villener Straße geht man bis zur Abzweigung der Raffeinstraße, steigt diese ein Stück hoch und folgt dann dem Wegweiser zum Waalweg (ca. 20 Min.). Von nun an geht es ohne nennenswerte Steigungen durch die Landschaft aus Wein- und Apfelanlagen. Immer wieder öffnet sich die Sicht auf das Etschtal mit Merans Bergen als Kulisse. Man folge dem Wegweiser zur kleinen St. Anna-Kirche. Nun folge man dem Wegweiser nach Ladenberg und zurück zum Ausgangspunkt in Lana.

Wegverlauf: Tschermser Waalweg

  • Oberlana – Tschermser Waalweg – Baslan bei Tscherms – St. Anna –
  • Lebenberg – Oberlana
  • Länge – 8,5 km
  • Dauer – ca. 3 Stunden
  • Schwierigkeit – leicht

Waalerhäusl am Schenna Waalweg

Schenner Waalweg

Am Eingang des Passeiertals liegt Verdins. Im Dorfzentrum geht es Richtung Schennaberg, weiter durch Laubwald auf einer wenig befahrenen Nebenstraße, die auch an der Talstation der Taser Alm vorbeiführt. Schließlich erreicht diese den Waal. Hier ist besonders die Sicht auf St. Georgen schön, welchen man genießen kann. Der letzte Abschnitt führt ins Naiftal hinein, wo der Schennaberg und damit der Waalweg am Waalerhäusl endet. An der Talstation der Ifinger Seilbahn kann man auf dem Weg mit der Markierung 15 nach Verdins zurückwandern. Alternativ kann man mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Wegverlauf: Schenner Waalweg

  • Verdins -Naiftal
  • Länge – 6,5 km
  • Dauer – 2 Stunden
  • Schwierigkeit – leicht


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wandern in und um Meran

Reisen nach Südtirol – Genuss, Wandern und noch viel mehr

Entlang Südtiroler Waalwege im Frühling spazieren

Die schmalen Wege am Wasser, die meist eben verlaufen, sind heute beliebte Spazierwege – besonders beliebt sind sie im Frühling, wenn die Apfelwiesen ringsum in Weiß und Rosa erblühen.

Urlaub in Südtirol

Urlaub in Südtirol mit all seinen Facetten erleben.
Allein der Begriff lässt genussvolle Bilder im Kopf entstehen. Da erscheinen Motive von Weinbergen und Apfelplantagen, Palmen vor schneebedeckten Gipfeln und Wanderungen nicht nur, aber auch zwischen Waalen, Bergen und köstlichen Knödel Tris.

… und dann gibt es noch WellnessGenuss & Wohlbefinden

Südtirol ist zweifellos ein traumhaftes Urlaubsziel zum Entspannen und Genießen. Einerseits blickt die Region auf eine ausgeprägte Wellnesstradition zurück. Die Natur heilt viele Wehwehchen. Kombiniert mit modernen Wellnessanwendungen steht entspannter Gesundheitspflege nichts im Wege. Wellneshotels, Thermen, Saunen und Erlebnisschwimmbäder machen Wohlbefinden in Südtirol zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Ob Heubad, Apfelmassage, Kneipp-Parcour, Sarner Latschenöl oder spezielle Terrainwege – hier geht es um Wohlbefinden und frische Energie.

Purer Genuss heißt es auch wenn es um Kulinarik und traditionelle Gerichte aus der Südtiroler Küche geht. Bodenständig und herzhaft, modern interpretiert. So kommen in Südtirol alte Rezepte mit regionalen Zutaten naturbelassen und saisonal auf den Tisch.

Südtiroler Spezialitäten, das bedeutet: Speck und Käse, Knödel und Nocken, Strudel, Knetschten und Bauerngröstl.

Lust auf Südtirol-Urlaub – Reisen nach Norditalien. Alto Adige, die nördlichste Provinz Italiens. Wander an Waalwegen und Bergen rund um Meran, Wein, Apfelplantagen, Genuss Momente im Wandel der Jahreszeiten.

Lust auf Südtirol

Eine wunderbare Kombination lässt sich aus Wasser und Wellness wirkungsvoll gestalten. Denn nach einer gemütlichen Wanderung entlang der wasserreichen Waale steht gesunden WellnessMomenten nichts im Weg. Erst 2021 wurde Naturns zum Thermalort.

Naturns, die Thermal-Quelle für Dein Wohlbefinden

Sanft in wohltemperiertes, wirkungsvoll mineralisiertes Thermalwasser eintauchen und die Aktivitäten des Tages in pure Entspannung verwandeln. Wasser, die Quelle des Lebens und Oase für Wohlbefinden und Genuss.

Naturns ist kraftvoll und kontrastreich, alpin, mediterran und wohltuend. Es gibt viele gute Gründe, deine Auszeit in Naturns zu verbringen! Einzigartiges Thermalwasser sorgt für ein ganz besonderes, wirkungsvolles und effektives Wohlbefinden.

Wasser – das wichtigste Grundnahrungsmittel und das älteste natürlichste Heilmittel – ohne Nebenwirkungen.

Du möchtest mehr über Naturns, die Thermal-Quelle für Dein Wohlbefinden erfahren?

 

Südtirol – Land der Berge und Genuss

Keine andere Region in Italien erfüllt so viele Urlaubswünsche wie Südtirol, zumindest bei mir. Wie sieht es auch? Hast Du jetzt „Lust auf Südtirol“ bekommen?

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 20 | Durchschnitt: 5]
16 Kommentare
  1. Cornelia sagte:

    Waalwege … wieder was dazugelernt, den Begriff kannte ich bisher noch nicht. Aber das Prinzip, neben Wasserkanälen ein Wanderweg, der früher mal zur Pflege und Instandhaltung der Anlagen genutzt wurde, kenne ich von Madeira.
    Deine Fotos geben eine schöne Idylle wieder, macht bestimmt Spaß, dort zu fotografieren.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Prinzip ist wirklich einfach und logisch und doch ist es eine technische Meisterleistung.
      Ich finde die Südtiroler Waalwege wunderschön. Sie bieten kaum Höhenunterschiede und immer ein bisschen kühlendes Nass.
      Mal wandert man durch knorrige Wälder, mal durch Weinreben oder Obstplantagen. Einfach schön.

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ganz genau. Waalwege sind die Südtiroler Levadas.
      Einen Unterschied kenne ich nicht. Allerdings glaube ich, diese Systeme gibt es nur in Madeira und Südtirol.

      Antworten
  2. Stephan sagte:

    Hi Katja,
    mensch da hast du mich mit diesem Beitrag wieder in meine Kindheitstage zurückversetzt.:-)
    Meine Eltern hatten mit meinen Geschwistern und mir 2000 einen Sommerurlaub in Meran verbracht und dabei so einige der von dir hier beschriebenen Waalwege abgelaufen.
    Damals fand ich diesen Teil des Urlaubs sehr langweilig.
    Doch mittlerweile gehe ich sehr gerne spazieren und laufe mit meiner Blindenführhündin fast täglich längere Strecken, um die Gedanken zu ordnen und den Kopf frei zu bekommen.
    LG
    Stephan

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Stephan,

      wahrscheinlich ging es den meisten so, dass sie als Kind wandern total langweilig fanden.
      Ich mag es inzwischen auch sehr. Eben genau wie du schreibst um die Gedanken zu ordnen, Abstand zu bekommen und dem Körper Entspannung zu ermöglichen.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  3. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Von diesen Waalwegen habe ich noch nie gehört – wieder was gelernt! So am Wasser und an kleinen Kanälen entlang ist das Wandern besonders reizvoll, daher ist das definitiv ein guter Tipp für mich. Der Leiten- und Bergwaal hat mich dabei besonders angesprochen, wahrscheinlich, weil du die Burg so hübsch in Szene gesetzt hast auf dem Foto, dass ich auch direkt hinmöchte. Aber die Aussichten und die Natur sehen auch toll aus. Hach, wird Zeit für den nächsten Urlaub in Südtirol!
    Beste Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
  4. Jana sagte:

    Bei dir lerne ich immer neue Wörter! Vor ein paar Wochen war es das Gradierwerk und heute der Waalweg! Dachte erst, es hätte was mit Walfahrt zu tun! Aber doch ein anderer Wortstamm! Ich selbst bin wissentlich noch nicht solch einen Weg entlanggewandert, finde die Gegend aber wunderschön! Vielleicht zieht es mich irgendwann mal mit Elfie in die Gegend, man weiß ja nie!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  5. Marcus sagte:

    Südtirol, eine tolle Gegend.
    Wir versuchen immer mal wieder dort zu sein, dann auch meist um Meran zum Wandern.

    Ein echtes Highlight ist der Schenna Waalweg. Da besonders der alte Teil zur Waalerhütte. Eine echte Empfehlung für heiße Tage.

    Super der Artikel

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wir lieben diese Region auch sehr und sollten wir mal ans Auswandern denken, dann ist Südtirol unsere erste Wahl 🙂

      Ja, die Waalerhütte ist wirklich ein ganz bezaubernder Ort, aber auch wirklich schattig und frisch.

      Antworten
  6. Grit sagte:

    Und wieder was gelernt. Ich kannte zwar das Thema mit den künstlichen Wasserwegen, aber dass diese Waalwege heißen, wusste ich noch nicht. Danke für die Routenbeschreibungen – die klingen wirklich gut und auch mit Kind zu bewerkstelligen. VG Grit

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die Waalwege sind wunderbar mit Kinder zu gehen. Wasser zieht doch immer für die Zwerge.
      Manchmal ist es etwas eng für den Kinderwagen, doch das klappt irgendwie immer.

      Antworten
  7. Tanja L. sagte:

    Südtirol fasziniert mich immer mehr! Waalwege kannte ich als Begriff nicht, aber die Wanderwege sehen echt gut aus. Und wenn sie nicht so steil sind, wäre das sogar was für meine Mutter. Vielleicht gönne ich ihr dieses Jahr einen Kurzurlaub dort, sie hat nämlich eine recht schwere Zeit hinter sich. Vor allem dass die Wege so kurz sind finde ich sehr gut. 5-10km sind an einem Tag ja auch mit Einschränkungen sehr gut zu meistern. Und landschaftlich sieht es auch toll aus.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Südtirol hat für jeden das passende im Portfolio.
      Und gerade die Waalwege lassen sich von eigentlich jedem gehen, zumal man sie auch oft km-technisch anpassen kann.

      Bei konkreten Fragen, melde dich sehr gerne.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert