Spurensuche – frühester Frühling Österreichs

, , , ,
Urlaub am Neusiedler See im Burgenland, Österreich. Über 300 Sonnentage sorgen für eine Reise mit Erholung, Sport, Natur, Genuss und Kultur

Auf der Suche nach dem frühesten Frühling Österreichs. Es geht ins Burgenland, genauer gesagt an den Neusiedler See. Ich habe mir sagen lassen, diese Region in Österreich ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!

Urlaub am Neusiedler See im Burgenland, Österreich. Über 300 Sonnentage sorgen für eine Reise mit Erholung, Sport, Ntur, Genuss und Kultur

Frühlingsstimmung am Neusiedler See

Frühling mit der Neusiedler See Card

(Bez. Kooperation) Besonders aber im pannonischen Frühling. Hier gibt es – angeblich – Österreichs frühesten Frühling. Na dann, das werden wir überprüfen. Gemeinsam mit lieben Kollegen bin ich die kommenden Tage am Neusiedler See unterwegs.

Auf unserer Social Wall könnt Ihr live verfolgen, was wir erleben, wo wir uns gerade rumtreiben und was es im Pannonischen Becken so alles zu erkunden gibt.

Urlaub am Neusiedler See im Burgenland, Österreich. Über 300 Sonnentage sorgen für eine Reise mit Erholung, Sport, Ntur, Genuss und Kultur

Leuchtturm bei Pondersdorf am See

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frühester Frühling in Österreich

Über 2.000 Sonnenstunden im Jahr, mildes Klima und vieles mehr erwarten mich.

Eine unendliche Weite, idyllische Weinanbaugebiete und traumhafte Sonnenuntergänge am Ufer des Steppensees. Trotz der vielen Sonne bietet der Neusiedler See auch regelmäßig genügend Wind, um den See mit jeglicher Art von Wassersport erkunden zu können.

Mich persönlich zieht es doch eher zu entspannten Spaziergängen in die Natur. Oder auch auf Kulturensuche in die Landeshauptstadt Eisenstadt. Neben Kulturdenkmälern steht hier das bekannte Schloss Esterhazy. Denn das milde Klima der Region ist schon lange ein Magnet für genussvolle Auszeit am See.

Aber nur Ruhe und Wellness werde wir nicht erleben, denn die Welterbe-Region Neusiedler-See bietet auf 29 verschiedene Radwege verteilt ein Streckennetz von über 970 km. Ob wir die komplett abradeln?

„Sesam-öffne-Dich“ – die neue Neusiedler See Card

Ich bin gespannt. Schließlich stehen auch Wellness und Kulinarik auf unserem Plan, den unser „Sesam-öffne-Dich“, die neue Neusiedler See Card, uns bietet. So lernen wir den neuen Nationalparkdirektor, Hannes Ehrenfeldner vom Nationalpark-Neusiedlersee-Seewinkel  kennen, streben eine Kirschblütenwanderung im Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge an und genießen „Wein im Frühling“ beim Illmitzer Frühlingsspaziergang. Kennst du das Weinerlebnis „Rent a Weinstock“? Ich nicht und bin echt gespannt.

Das und sicher noch viel mehr hat der Neusiedler See im Burgenland zu bieten.

Kommt doch einfach mit, lasst Euch für Eure nächste Reise inspirieren.

Urlaub am Neusiedler See im Burgenland, Österreich. Über 300 Sonnentage sorgen für eine Reise mit Erholung, Sport, Ntur, Genuss und Kultur

Abendstimmung am Neusiedler See

 

Urlaub am Neusiedler See im Burgenland, Österreich. Über 300 Sonnentage sorgen für eine Reise mit Erholung, Sport, Natur, Genuss und Kultur

Frühling für Geniesser am Neusiedler See im Burgenland

Diese Reise wird finanziell unterstützt durch die Region Neusiedler See Tourismus GmhH. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ich erhalte meine Reisekosten sowie ein Honorar für meine Berichterstattung.

BundELERLandLeaderEU 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
14 Kommentare
  1. Elisa Maier sagte:

    Ich liebe den Frühling.
    Noch dazu in einer so schönen Gegend. Ist der Neusiedler See eigentlich tief?
    Denn wenn keine Berge Drumherum sind…

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Danke liebe Marion,
      es wird weitere Artikel über den schönen Neusiedler See geben. Das war ja nur der Start und damit die Einstimmung 😉
      LG Katja

      Antworten
  2. Charnette sagte:

    Das war schon mal eine gute Einstimmung auf den Neusiedler See und ich freue mich schon auf die weiteren Beiträge zum Burgenland.
    LG
    Charnette

    Antworten
  3. Ines sagte:

    Ein wundervoller Beitrag mit zauberhaften Bildern und tollen Eindrücken! Der Neusiedlersee ist schon ein schöner Ort mit einzigartiger Natur. Sehr schön geschrieben!
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
  4. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    am Neusiedlersee war ich auch noch nicht.
    Sieht wirklich sehr schön aus und den Frühling kann man ehrlich gesagt auch nicht zu früh begrüßen… 😉
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Antworten
  5. Verena sagte:

    Hallo Katja,
    wie schön, ich mag den Neusiedler See sehr. Doch noch lieber als im Frühjahr im Sommer, wenn es in Wien heiß ist und man eine kleine Abkühlung am See gut brauchen kann.
    So wie aktuell.
    Kannst du die Region eigentlich auch im Herbst empfehlen, wenn es um das Thema Wein geht?

    VG Verena

    Antworten
  6. Jana sagte:

    Am Neusiedler See war ich vor 2 Jahren auch mal, fand ich richtig schön dort! Vorher hatten wir noch in Rust gespeist und dann ging es aufs Boot und fast bis zur Ungarischen Grenze! Hier bei uns in Brandenburg ist der Frühling schon seit Mitte Januar nach und nach zu entdecken! Mittlerweile blühen auch schon die Narzissen! Herrlich!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jana,
      das ist wirklich sehe interessant zu beobachten, wie unterschiedlich sich die Jahreszeiten bemerkbar machen.
      Hier ist heute alles gelb vom Saharastaub in der Luft. ES sieht wirklich mystisch aus.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Cornelia sagte:

    „Rent a Weinstock“ – DAS klingt ja nun wirklich sehr interessant. 😅😉 Aber natürlich ist dein Tipp wie immer insgesamt sehr interessant für mich Nordlicht. Ist halt eine Gegend, in die ich nicht so oft komme. Ich sammele erst mal Deine Empfehlungen und irgendwann … machen wir eine große Tour.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert