Slowtravelplace Südtirol – Auszeit im Apfelhotel Forsterhof

, , , , , , ,

Der vielleicht magischste Ort zur Apfelblüte in Südtirol ist der Forsterhof in Algund.

Zeitgeist trifft Moderne: Der Forsterhof

Es ist vielleicht der perfekte Ort, um die magische Zeit der Apfelblüte zu genießen: der Forsterhof in Algund. Nicht nur weht der Duft der Blüten durch jedes Fenster, nein – das ganze Hotel ist umgeben von einem Blütenmeer in rosa und weiß.

Pool mit Bergblick

Kein Wunder: Der Forsterhof liegt inmitten der Apfelplantagen, die der Hoteliersfamilie Erlacher gehören. Zwitschernde Vögel und summende Bienen sind das Orchester zum Nachmittags-Cappuccino auf der Terrasse. Das mediterrane Klima Südtirols erlaubt glücklicherweise erste warme Stunden bei einem Plausch in der Sonne mit den Gastgeberinnen Christine und Magdalena Erlacher. Das Mutter-Tochter-Duo, das in zweiter und dritter Generation das Vier-Sterne-Suites & Breakfast-Hotel führt, renovierte die ehemalige Pension und eröffnete den Forsterhof 2019 neu.

Hier trifft der moderne Geschmack der beiden Macherinnen auf Tradition und Geschichte. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen mit Liebe und Leidenschaft um ihre Gäste in den 25 Zimmern und Suiten. Und dazu gehören natürlich auch jede Menge Geheimtipps, die Christine und Magdalena jederzeit bei einer kleinen Auszeit in der Sonne verraten.
Ob eine gemütliche Runde entlang der Etsch durch Algund, ein königliches Abendessen im fußläufig zu erreichenden Schlosswirt direkt neben der wohl berühmtesten Bierproduktionsstätte Italiens der Forst Brauerei oder einfach nur eine Genusswanderung über den Waalweg.

Große Apfel-Liebe

Ein Hotel, das inmitten des Blütenmeers der Apfelbäume liegt, hat natürlich ein Lieblingsthema: Apfel. Ob Apfelblüte, Apfelduft oder Apfelsaft: Im Forsterhof steht der Apfel immer wieder charmant im Vordergrund. Ob am Frühstück in Form von Marmelade oder Obst, der eigenen Beautylinie mit Apfelnote, leckerer, frischer Apfelsaft oder der sanfte Duft der Apfelplantagen: Dem saftigen Obst entkommt man hier nicht – zum Glück!

Mein Tipp: Unbedingt einen Schluck vom frisch gepressten, selbstgemachten Apfelsaft trinken. Ungefiltert und ohne Zusatzstoffe schmeckt dieses Stückchen Natur einfach wunderbar. Und wer mag, kann sich den Apfelsaft auch als Souvenir mit nach Hause nehmen. Ein geschmackliches Highlight ist auch der Apfel-Aperitif von Magdalena: Ein fabelhafter Mix aus Ingwer, Bier und Apfelsaft kreiert den vielleicht frischsten Drink zur Feierabendsonne in ganz Algund.

Übrigens: Wer lieber anderes Obst genießt: Der Forsterhof überzeugt mit seinen zahlreichen selbstgemachten oder regionalen Lebensmitteln aus der heimischen Landwirtschaft. Und auch die Mirabellen-Marmelade ist ein wahrgewordener Frühstückstraum.

Apropos Frühstück. Dieses wird liebevoll zurechtgemacht auf einer Etagere direkt an den Tisch serviert. Regionalität, saisonale und hausgemachte Schmankerl stehen ganz weit oben auf der Geniesserskala. Eierspeisen, ein Müsliwagen und täglich wechselnde Highlights runden den Genuss zum Start in den Tag perfekt ab. Bei Sonnenschein natürlich gerne inmitten der Apfelbäume.

Blick in die Apfelplantage vom Balkon

Ein Lieblingsort zum Wiederkommen

Ankommen und ausruhen: Das ist das Motto im Forsterhof. Es sind die Berge und Täler, die duftenden Apfelplantagen und der blühende Garten, die entschleunigen und erden. Hier im Forsterhof bleibt der trubelige Alltag draußen. Das Hotel ist Ruheoase, Zufluchtsort und Lieblingsplatz. Ob sportlicher Aktivurlaub, entspannende Auszeit oder Workation: Im Forsterhof gilt „Alles kann, nichts muss“. Hier kann jeder sein, wie er mag. Tagsüber lässt es sich entspannen in der Guest Bar mit Kaffee und frisch gebackenem Kuchen. Wer zwischen Wanderung und Sightseeing oder am Abend auf der Suche nach einer Erfrischung oder einem Absacker ist, kann sich jederzeit selbst an der Vertrauensbar bedienen. Abtauchen vom Alltag kann man im beheizten Outdoor-Infinity-Pool mit Blick in die Ferne. Für private Momente gibt es Suiten mit Whirlpool und Sauna – gerade für die noch kälteren Nächte ein Traum.

Mein Tipp: Unbedingt die Gastgeberinnen Christine und Magdalena nach Einkehrmöglichkeiten rund um Algund und Meran fragen. Gerade in kulinarischer Hinsicht ist das Mutter-Tochter-Duo eine wahre Schatzkammer. Sie kennen die besten Anlauforte für die leckere mediterran-alpine Küche, empfehlen Almhütten und Stadtcafés oder kennen die besten Spitzenrestaurants rund um Meran. Dank des „Dine-Around“-Konzepts findet wirklich jeder den perfekten Ort für das passende Abendessen zum Abschluss des Tages.

Der perfekte Mix aus Stadt und Land: Algund und Meran

Der Forsterhof ist der richtige Ort für Menschen, die gleichzeitig die schönen Seiten von Stadt- und Landleben genießen wollen. In Algund gelegen überzeugt der Forsterhof mit der Vielseitigkeit Südtirols. Die milden Temperaturen im März und April sind ein Geschenk für all jene, die genug von grauer Tristesse haben. Denn vom Herzen Südtirols aus lassen sich hier zahlreiche Wanderwege erkunden. Einfach losmarschiert, ist man in wenigen Minuten in der Natur Südtirols. Aktivurlauber finden zahlreiche Bike-Routen für sportliche Ausflüge zu Seen und anderen Wahrzeichen der Region. Wer sich nach kultureller Inspiration sehnt, kann ein Museum besuchen oder durch die Gärten von Schloss Trauttmansdorff flanieren. Aber auch Meran und Bozen sind schöne Orte für einen Nachmittag voll italienischem Flair, Frühlingsshopping oder Sightseeing.

Offenlegung: Für diesen Beitrag wurde ich zu einer Recherchereise in den Forsterhof eingeladen. 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 11 | Durchschnitt: 4.5]
26 Kommentare
  1. Cornelia sagte:

    Da stellst du uns ja wieder eine tolle Location vor – so eine Auszeit wäre ganz nach meinem Geschmack. Wenn Südtirol nur nicht so weit entfernt wäre … Aber ich glaube, irgendwann folge ich deinen Empfehlungen und wir machen uns mal mit dem Auto auf in diese Richtung. Sonst geht es ja eher immer in den Norden, nach Skandinavien.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann werde ich mal eine komplette Tour durch Südtirol mit vielen verschiedenen tollen Hotels erstellen.
      Was denkst Du? Das wäre doch sicher genau nach Deinem Geschmack 🙂

      Antworten
  2. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    das sieht so herrlich auf deinen Bildern aus. Ich liebe ja Äpfel und so ein frischer Apfelsaft ist wirklich ein wahrer Genuss. Auch das Frühstück sieht superlecker aus. Auf jeden Fall ein Ort an dem ich mich auch wohlfühlen würde. Besonders dieser Panoramapool lockt mich sehr. Danke für diesen umwerfenden Locationtipp.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      immer gerne.
      Weißt was lustig ist, in Südtirol heißt es Äpfelsaft. Nicht wie bei uns Apfelsaft. Eigentlich ja auch logisch, denn immerhin braucht man ja mehrere Äpfel um Saft zu bekommen.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  3. Stine sagte:

    Wir lieben Südtirol und sind besonders gerne im Frühjahr dort. Den Forsterhof kennen wir noch nicht. Werden aber beim nächsten Mal sehr gerne einkehren.
    VG
    Stine

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn das Thema Yoga was für Dich ist, dann passt der Forsterhof auch perfekt.
      Denn immer wieder finden Yoga Retreats dort statt.

      Ich würde es testen 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Marion sagte:

    Ich folge Deinem Blog so gerne, weil Du einfach die schönsten Hoteltipps für Südtirol hast. Der Forsterhof ist auch grad wieder genau mein Geschmack! Muss ich speichern, falls wir heuer doch noch mal nach Meran kommen. Liebe Grüße aus Wien,
    Marion

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Marion,

      es folgen in Kürze noch ganz, ganz viele tolle Südtirol Tipps 🙂
      Ich schreibe gerade ganz fleißig.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Bettina sagte:

    Das ist ja mal ein wirklich toller Beitrag und ein ebenso toller Tipp für mal hinzufahren und Urlaub zu machen. Werde ich mir auf jeden Fall merken und im Hinterkopf behalten.

    Wünsche dir einen schönen Feiertag noch

    Lg Betti

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Betti,

      Südtirol Tipps findest Du ja auch einige bei mir und so kannst Du Dir eine Urlaubsreise zusammenstellen.
      Bei weiteren Fragen einfach gerne melden 🙂

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  6. Tina sagte:

    Ich liebe blühende Apfelbäume. Schon als Kind lag ich immer unter den blühenden Bäumen vor unserem Haus!
    Und das Hotel ist einfach der Wahnsinn. Das sieht nach purer Erholung aus. Genau das, was ich jetzt gebrauchen könnte 🙂

    Antworten
  7. Jana sagte:

    Ich freue mich jedes Jahr über die wunderschönen Apfelblüten und zu einem Glas selbst gemachten Apfelsaft würde ich jetzt definitiv auch nicht nein sagen! Ich war schon häufiger in Italien, leider noch nie in Südtirol, aber du hast mir gerade große Lust darauf gemacht! In Gedanken reise ich schon mal hin!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jana,
      der Apfelsaft ist der Wahnsinn. Ebenso auch die eigens für das Haus hergestellte Kosmetik aus Apfel.
      Ich nehme Dich gerne regelmäßig mit auf Gedankenreise durch Südtirol 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  8. Tanja L. sagte:

    Da ist gleich das Fernweh geweckt! Das Hotel sieht ja unglaublich toll aus! Wir haben hier auch viele Apfelplantagen und Streuobstwiesen, deshalb weiß ich, wie herrlich die Apfelblüte ist. Und dieser Pool ein absoluter Traum! Ist der eigentlich beheizt? Ganz billig sind die Zimmer ja leider nicht. Wären das Preise pro Zimmer und nicht pro Person, würde ich vielleicht ganz spontan auf eine Auszeit hinfahren, weil es mir so gut gefällt. Aber leider ist das Geld aktuell extrem knapp. 🙁

    Antworten
  9. Carina sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht herrlich aus, da könnte ich mich auch gut erholen und genießen.
    Meinst Du, das Hotel ist kindertauglich?
    Liebe Grüße
    Carina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Carina,

      ich muss gestehen, ich bin immer ein Freund davon mit Kindern in Kinderhotels zu gehen um allen ein gelungenes Urlaubserlebnis zu ermöglichen.
      Das ist aber meine ganz eigene Meinung.
      So ganz speziell für Zwerge ist das Haus nicht ausgelegt, aber willkommen sind sie selbstverständlich auch.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  10. Janina sagte:

    Hallo Katja,
    wow, Wahnsinn, was für ein tolles Hotel und der Pool ist sensationell!
    Hab eben mal nachgeschaut, sogar Hunde sind erlaubt *freu*
    Sollten wir mal in der Gegend urlauben, und nicht mit unserem Wohnwagen reisen 😉
    dann würde ich das Hotel glatt mal buchen!
    Grüße,
    Janina

    Antworten
  11. Sirit sagte:

    Liebe Katja, „mit Liebe und Leidenschaft“ – hört sich sehr gut an. Was für ein wundervoller Ort. ich war noch nie in Tirol, da es mich immer außerhalb Europas zog. Je mehr ich aber über die Alpen, Tirol und auch das Allgäu höre umso spannender finde ich es. Apfelliebe – da sind wir auch dabei. Wo geht Deine nächste Reise hin? Danke Dir. LG, Sirit

    Antworten
  12. Stephan sagte:

    Hi Katja,
    mensch dieses Hotel klingt wirklich traumhaft um den Alltagsstreß einmal zu vergessen und zu entspannen.
    Auch die Gegend ist traumhaft.
    Alleine bei dem Gedanken frühs beim Frühstück zu sitzen und keinen Autolärm usw. ertragen zu müssen sondern den Vögeln und Bienen zu lauschen finde ich traumhaft. Apropos Bienen haben die beiden eigene Völker und gibt es somit auch eigenen Apfelhonig? Weiterhin frage ich mich ob auch meine Hunde mit ins hotelzimmer dürfen?
    LG
    Stephan

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Stephan,

      überall in den Südtiroler Apfelplantagen stehen Bienenvölker. Sie wandern mit der Blüte mit, da diese von Region zu Region zeitversetzt ist.
      Also bekommst Du in Südtirol viel Apfelblütenhonig. Ob er allerdings als solcher verkauft wird? Ich bin kommende Woche wieder in Südtirol unterwegs und werde mich für Dich schlau machen.

      Die andere Frage kann ich beantworten. Ja, Hunde dürfen mit in die Hotelzimmer, nicht aber in den Speiseraum.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  13. Synke sagte:

    Das klingt nach einem tollen Place to Be. Ich habe Südtirol schon länger auf der Liste, habe bisher mit jüngerem Kind die lange Autoreise gescheut. Aber ich verstehe deinen Beitrag so, als dass ich mir lieber meine beste Freundin schnappe und mich einfach mal ins süße Nichtstun (außer Verwöhnen lassen) fallen lasse. Hab lieben Dank!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Für ein perfektes Freundinnen-Wochenende unter dem Motto: „Nichts muss-alles kann“ hätte ich die perfekte Idee für Dich.
      Kommendes Wochenende organisiere und begleite ich die Women Trail&Hike Days in Naturns.
      Genusswandern, Wellness, gemeinsam kochen und viel Spaß haben in traumhafter Natur stehen auf dem Programm.
      Näheres findest Du hier: https://wellspa-portal.de/women-trail-and-hike-days-in-naturns/

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  14. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Die Aussicht vom Infinity-Pool ist ja wirklich traumhaft – wer da nicht entspannen kann… Ich glaube, wenn es im Budget wäre, würde ich mir durchaus auch Sauna und Whirlpool leisten – gerade nach einem Tag in der Natur gibt es für mich nichts besseres! Apfelsaft wird hier in unserer Nachbarschaft auch selbst hergestellt, die Flasche kostet auch nur 1,30 Euro. Also wahrscheinlich kein Wunder, dass ich den immer dort beziehe. So lecker! Aber am allerliebsten mag ich Apfel als Kuchen oder zum Crumble 🙂
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      Apfelsaft geht bei mir auch immer. Dann aber wirklich bitte unbedingt der Frische, direkt vom Produzenten. In Südtirol kein Problem und so decke ich mich hier immer gut ein.
      Freue mich schon auf meine kommende Reise in die Region.
      Ich sollte am besten dort mal Zweitwohnsitz anmelden 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert