Mikroabenteuer – EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Süddeutschland

, , , , ,
Ausflugstipps von München. Eibsee und die Zugspitze Region bei Garmisch-Partenkirchen in süden von Bayern. Genuss, Wandern und echtes Wohlbefinden haben hier eine Heimat. Genussreisetipps und Ausflugstipps in unmittelbarer Nähe zu München

Liegt der aktuelle Reisetrend 2024 auch vor der eigenen Haustüre? Wer Abenteuer sucht, muss einfach nur vor die Haustüre gehen. Auf EntdeckerTour durch Deutschland lassen sich so einige Mikroabenteuer erleben. Du suchst nach Ideen, Ausflugszielen und vor allem gemütlichen Wanderungen?

Aktueller Reisetrend 2024 – Faszinierende Mikroabenteuer Ideen – komm mit auf EntdeckerTour durch Süddeutschland

Einfach mal raus, den Kopf frei kriegen, die Seele baumeln lassen. Mit diesen TOP EntdeckerTouren gelingt Dein Mikroabenteuer mit der besten Freundin, dem Partner oder der ganzen Familien garantiert.
Erprobte Reiseblogger verraten jede Menge Insider-Tipps, Experten-Wissen und viele Ideen rund um Ausflüge zwischen Berge und Meer, großer Seenliebe oder kulinarischen Genusswanderungen.

Die Mikroabenteuer Deutschland – EntdeckerTour im Norden gibt es selbstverständlich auch.

Was sind Mikroabenteuer eigentlich?

Ein Mini-Abenteuer vor der Haustüre, so lässt sich ein Abenteuer im Alltag einfach definieren. Googelt man eine Mikroabenteuer Wikipedia Definition, dann lautet die Antwort: „Mikroabenteuer kommt aus dem englischen microadventure. Geprägt wurde der Begriff von dem britischen Abenteurer und Schriftsteller Alastair Humphreys. Humphreys definiert den Begriff als Abenteuer, die jeder im Alltag und in seiner Umgebung erleben kann, als Outdoor-Erlebnis vor der eigenen Haustür, wortwörtlich als „Adventures that are close to home“. – original Wikipedia.“

Das bedeutet, es sind Eskapaden, Sinneserfahrungen und Momente, die schnell zu erreichen sind – ohne Flugzeug natürlich – eine persönliche Auszeit in der Natur bieten und abschalten lassen.

Alles was du über Mikroabenteuer wissen muss…

Geh raus und mach. Erleben, spüre und genieße. Denn wie sagt bereits ein dänisches Sprichwort: „Wer über die Türschwelle gekommen ist, hat die Reise halb getan.“

Worauf noch warten? Lasst uns grüne Wunder erkunden, Naturparadies erforschen und spannende Geschichten erleben. Das Abenteuer wartet, vor der Haustür und um die nächste Ecke.

Urlaub zu Haus auf dem Weg zu unterschätzen Reisezielen in Deutschland

In zwei Teilen quer durch Deutschland, zeigen wir dir, wie du einfach kleine Fluchten vom Alltag oder besser gesagt im Alltag, erleben kannst.
Wir verraten dir die besten Eskapaden auf Streifzug durch deine Region. Wenn du möchtest jedes Wochenende oder auch unter der Woche.
Das Beste an allen Mikroabenteuer- Ideen: sie sind gratis und damit kostenfrei, sorgen für kleine Abenteuer vor der Haustüre und bieten Outdoor Erlebnisse für alle. Als Spaziergang, Exkursion oder Ausflug durch die Natur.

Los geht´s mit den EntdeckerTouren durch den Süden Deutschlands sowie Österreich und Schweiz. Der Norden folgt umgehend.

Mikroabenteuer Süddeutschland

Herbstmomente am Walchensee. Seenliebe in Sachen Genusswandern. Auszeit in Bayern für Ausflugsziele am Wochenende. #Auszeit #Seenliebe #Genusswandern #Urlaub

Mikroabenteuer am bayrischen Walchensee. Komm mit auf EntdeckerTour in Süddeutschland

Unser Tipp für ein Mikroabenteuer ist der bayerische Frankenwald

Wandern im Frankenwald – die innerdeutsche Grenze, der Ölschnitzsee und Übernachtung auf dem Trekkingplatz
Das Besondere an dieser Region ist, dass du auf einer einfachen Wanderung dort die ehemalige innerdeutsche Grenze erkunden kannst. Ein Gebiet, welches vor 1989 Sperrgebiet war. Heute kannst du um Kleintettau wunderschöne Wälder und Wege erleben. Die Waldwege sind auch etwas besonderes: Sie wurden früher von den Glasmachern genutzt. Daher kommen die tiefen Einkerbungen und die Breite der Wege, da sie von der Breite der Pferdewagen geprägt wurden. Schottische Hochlandrinder begrüßen dich auch immer mal wieder am Wegesrand.

Auf dem Rundweg der Steinbacher Lebenslinien erfährst du ganz unterschiedliche Formen der Weite: unüberschaubar große Wälder und nahezu baumlose Hochflächen, die den Blick in die Ferne freigeben. Bei der erholenden Wanderung durch den Wald solltest du am besten eine ausgiebige Rast am wunderschönen Ölschnitzsee machen.
Und wenn du ganz in die Natur eintauchen möchtest, kannst du auf dem Trekkingplatz im Frankenwald fast ganz alleine (es gibt hier nur 4 Zeltplätze) eine Nacht im Zelt unter dem Sternenhimmel verbringen.

Mehr zu diesem Erlebnis zeigen wir dir im Outdoor-Artikel: Wandern im Frankenwald am Ölschnitzsee

Hinter Little Discoveries stehen Frank und Bianca – zwei Fotografie- und Outdoorbegeisterte,

die auch gerne abseits der Touristenpfade die Welt entdecken.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Süddeutschland. frankwaldsteig mit littlediscoveries.net

frankwaldsteig mit littlediscoveries.net

EntdeckerTour im Ostallgäu: Von Aitrang zur Bergmangalpe

Was für Oberbayern eine Alm ist, ist für Allgäuer eine Alpe: Eine Bergweide, auf der die Jungrinder (im Allgäu heißen sie Schumpen) in die Sommerfrische gehen. Zur Alpe gehört ein Alphirte und oft auch eine Alphütte, in der Wanderer einkehren können. Meist gibt es dort neben einer schönen Aussicht eine deftige Brotzeit, selbst gebackenen Kuchen und ein paar kleine Gerichte.

Für eine schöne Aussicht und eine Einkehr auf einer gemütlichen Alpe muss man aber nicht unbedingt bis in die Allgäuer Alpen fahren. Es gibt sie nämlich auch im nördlichen Ostallgäu, fast vor meiner Haustür: Zwischen Kaufbeuren und Marktoberdorf liegt auf 850 Metern Höhe die Bergmangalpe. Bei den Einheimischen ist sie bekannt und beliebt, Touristen verirren sich nur selten dort hinauf.
Startpunkt unserer Runde ist der kleine Wanderparkplatz an der Bahnlinie in Aitrang. Von dort folgt man der Beschilderung zur Alpe, die nach einer Dreiviertelstunde erreicht ist. Es sind gerade einmal 120 Höhenmeter zu überwinden, es ist also eine recht gemütliche Tour. Auf dem Weg durch den Wald weist ein Schild auf die Reste einer ehemaligen Fliehburg hin.

Auf der Kuppe des Mangbergs steht ein rot-weißer Sendemast. Wenn ihr ihn passiert habt, sind es nur noch wenige Gehminuten bis zur Alpe. Von der Terrasse aus hat man einen prächtigen Blick über Marktoberdorf und in die Ammergauer Alpen. (Das Foto stammt aus den Weihnachtsferien, da war die Terrasse nicht bestuhlt.) Nach der Einkehr folgt ihr zunächst dem gut beschilderten Sagenhaften Weg, bevor ihr in Wenglingen noch vor der Rosina-Kapelle links abbiegt. Das anschließende Wegstück führt zwar durch die „Höll“, ist aber landschaftlich sehr reizvoll mit Wiesen, Weihern und Binsen. Schließlich trefft ihr wieder auf den Weg, der zum Wanderparkplatz führt.

Den Track und eine genauere Beschreibung der Tour findet ihr hier: Wanderung zur Bergmangalpe

Barbara Kettl-Römer lebt und wandert am liebsten Tief im Allgäu und

ist Autorin mehrerer Allgäu-Reiseführer.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustür in Süddeutschland. Bergmangalpe_tief im Allgäu

Bergmangalpe_tief im Allgäu

Mikroabenteuer erleben im wildromantischen Monbachtal im Nordschwarzwald

Das Monbachtal bei Bad Liebenzell im Nordschwarzwald ist eines unserer liebsten Ausflugsziele. Die abenteuerliche Monbachtal Wanderung ist ein echtes Mikroabenteuer in unserer Heimat und ein großartiges Naturerlebnis für die ganze Familie. Als unsere Kinder kleiner waren, haben wir bei mehreren Kindergeburtstagen eine spannende Schnitzeljagd dort veranstaltet. Wann immer wir Zeit haben, gehen wir mit Freunden oder Kollegen aus aller Welt im Monbachtal wandern. Das verwunschene, naturbelassene Tal verzaubert wirklich jeden.

Die Wandertour führt auf 8 Kilometern entlang des Monbachs durch die dichtbewachsene Schlucht. Schon nach wenigen Minuten ist man ganz weit weg vom Alltag mitten im Schwarzwald. Mit etwas Glück gibt es unterwegs sogar Molche oder Feuersalamander zu entdecken. Immer wieder muss der Bach auf riesigen Natursteinen überquert werden. Nicht nur Kinder lieben es, im Sommer ein kleines Bad im kühlen Wasser zu nehmen, auch ich strecke gerne meine Zehen hinein. Hunde sind meist vor lauter Begeisterung gar nicht mehr aus dem Bach zu bekommen.
Und nach der Wanderung lockt am Eingang des Monbachtals ein nettes Café der Liebenzeller Mission mit Schwarzwälder Kirschtorte und Eis. Auf der Sonnenterrasse lässt es sich herrlich entspannen.

Das Monbachtal hat zu jeder Jahreszeit seinen ganz besonderen Reiz: Im Frühling leuchten die jungen Blätter der Bäume und Pflanzen in den verschiedensten Grüntönen. An heißen Tagen im Sommer kann man vom dichten Blätterdach der Laubbäume und den hohen Tannen beschattet wandern. Am schönsten finde ich das Monbachtal aber im bunten Herbstkleid.

Mehr zu diesem Genusswander-Erlebnis unter: Monbachtal Wanderung mit Kindern

Die Liebe zum Wandern und zur Natur wurde Sanne quasi in die Wiege gelegt. Sie liebt es, ihre Heimat Baden-Württemberg zu erkunden.

Auf ihrem Familien-Reiseblog Travelsanne macht sie Lust aufs Reisen, Wandern und besondere Naturerlebnisse mit Kindern und Teenagern.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Süddeutschland. Monbachtal-Travelsanne

Monbachtal-Travelsanne

Auf Pfaden der Stille durch das Hohenloher Jagsttal

Unsere persönliche Mikroauszeit gönnen wir uns am liebsten auf den Pfaden der Stille im Hohenloher Jagsttal im sehr ländlichen Nordosten von Baden-Württemberg.
Hier wanderst du durch mittelalterliche Städte und Dörfer, zu Schlössern, Burgen und Mühlen, durch würzig duftende Wiesen und entlang der wunderschönen Jagst. Neben toller Natur mit blühenden Trockenhängen und Streuobstwiesen, Orchideen, Schmetterlingen oder dem gefährdeten Rotmilan gibt es auch viele Kleinode, spirituelle Plätze und stumme Zeitzeugen der Geschichte zu entdecken.
Die 16 Pfade der Stille wollen Wanderer inspirieren Orte zu entdecken, die eine besondere Bedeutung für die Region und ihre Menschen haben. In Dörzbach zum Beispiel führt dich der Pfad zur sagenumwobenen Kapelle St. Wendel zum Stein, die zwischen Jagst und Felswand thront. In Hohebach besuchst du mit dem Jüdischen Friedhof einen Ort der Stille und der Erinnerung, der im Dritten Reich völlig unangetastet blieb und in Krautheim wirst du gleich erkennen, wenn du vor dem geologischen Naturphänomen Kuharsch stehst. So unterschiedlich diese Plätze und Orte sind, an allen kannst du bewusst wahrnehmen, neugierig erkunden und zur Ruhe kommen.

Da wir beide an und mit der Jagst aufgewachsen sind, bedeutet uns dieser Fluss sehr viel und ihn aus immer neuen Blickwinkeln zu entdecken, ist für uns einfach großartig! Neben Natur und Geschichte solltest du dir unbedingt auch Zeit für die Hohenloher Küche nehmen – denn Hohenlohe wurde zur ersten Genießerregion Baden-Württembergs ernannt. Wo sich früher Mühlräder drehten, beherbergen die historischen Gemäuer heute oft Restaurants und Biergärten, total idyllisch am Wasser gelegen.
Foto: Idyllische Natur auf den Pfaden der Stille. Die Jagst bei Langenburg in Hohenlohe mit Blick auf den Biergarten Mosesmühle in Bächlingen.

Weitere Tipps und Ideen für deine Tour um entlang der Pfade der Stille wandern in Hohenlohe

Die Road Traveller sind Lisa und Marco. Immer auf der Suche nach kleinen Abenteuern – ob vor unserer Haustür in Baden-Württemberg oder in der weiten Welt. Road Traveller ist unser Blog für Roadtrip Fans, Naturliebhaber und Weltentdecker.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Deutschland. Road-Traveller-Hohenlohe

Road-Traveller-Hohenlohe

EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre – der Chiemsee

Der Chiemsee hat sich die perfekte Lage ausgesucht: Idyllisch liegt er am Fuße des bayrischen Alpenvorlandes. Er schimmert bei schönem Wetter türkisblau und fast scheint es so, als wolle der See mit den Gipfeln der nahe gelegenen Bergen in Sachen Schönheit konkurrieren.
Der Anblick des „Bayerische Meeres“, wie der Chiemsee auch genannt wird, ist schon ein Highlight für sich. Mit rund 80 Quadratkilometern ist er der größte bayerische See. Das Seeufer ist nahezu unbebaut und es gibt unzählige Möglichkeiten, in seinem kristallklaren Wasser zu baden.
Ein Muss bei einem Besuch ist eine Fahrt mit dem Schiff auf dem See. Ausgangspunkt für viele Ausflüge rund um und auf dem Chiemsee ist die Ortschaft Prien. Von hier hast Du verschiedene Möglichkeiten den See mit dem Schiff zu erkunden.
Der Chiemsee hat drei Inseln, von denen Du zwei besuchen kannst: Die Herreninsel und die Fraueninsel.
Die Herreninsel ist mit einer Fläche von knapp 230 ha die größte der drei Chiemsee-Inseln. Bekannt ist die Herreninsel vor allem wegen des Schlosses Herrenchiemsee. Das weltweit bekannte, von König Ludwig II nach dem Vorbild von Versailles erbaute Schloss ist auch eine Augenweide und ein Abstecher hierher darf bei einem Besuch der Herreninsel nicht fehlen.
Mir persönlich gefällt die Herreninseln so gut, weil es hier viel ruhiger zugeht als auf der Fraueninseln. Während Du auf der Fraueninseln kaum ein ruhiges Plätzchen finden kannst, kannst Du auf der Herreninsel noch ruhige Stellen mitten in der Natur finden, an denen Du Dich entspannen kannst. Die Insel ist durchzogen von Wanderwegen und für mich das perfekte Ausflugsziel nahe München.

Hier findest Du die 9 schönsten Highlights für ein perfektes Wochenende am Chiemsee

Hi, in bin Steffi und Autorin des Blogs „a daily travel mate“, dem Reise- und Wanderblog für Familien.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Süddeutschland. Herrenchiemsee a daily travel

Herrenchiemsee a daily travel

Mikroabenteuer am Eibsee

Die Umrundung des Eibsees bei Garmisch-Partenkirchen in Bayern ist wirklich ein Spaß für die ganze Familie! Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz der neuen Zugspitzbahn. Hier gibt es jede Menge kostenpflichtige Parkplätze, am Wochenende kann es zum Teil sehr voll werden.
Wir starten die Rundwanderung entgegen des Uhrzeigersinn auf einem kleinen Waldweg. Fahrräder und Kinderwagen sind auf der Strecke übrigens kein Problem! Nach einem kurzen Stück erhaschen wir endlich einen ersten Blick auf den smaragdgrünen Eibsee mit Bergkulisse und sind jetzt schon begeistert! Die Tour einmal um den See herum dauert ca. zwei Stunden und hält spektakuläre Ausblicke auf den See und die Zugspitze bereit. Immer wieder gibt es die Möglichkeit am Wasser ein Picknick zu machen oder einen Badestopp einzulegen. Es wird also nicht langweilig. Es geht über Stock und Stein, mal durch den Wald, mal direkt am See entlang bis man am Ende im Eibsee-Hotel einkehren kann. Eine schöne, einfache Rund-Tour und dennoch mit wunderschönen Naturhighlights, die seinesgleichen suchen.

Mehr spannende Mikroabenteuer am Fuße der Zugspitze? Dann kommt hier Ausflugstipps ab München der Eibsee mit oder ohne Zugspitze

Hi, ich heiße Tatjana, bin gelernte Reiseverkehrskauffrau, Social Media Managerin und Weltenbummlerin aus Leidenschaft!
Ich versuche das „Angekommen sein“ mit Haus und Kindern und das „immer wieder los wollen“ miteinander zu vereinen und bin glücklich dabei!
Hier dreht sich also alles um meine Lieblingsplätze mit dem gewissen Etwas und um das Reisen mit Kids individuell und mit Stil!

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Süddeutschland. Eibsee Lieblingsspots

Eibsee Lieblingsspots

Kurzurlaub bei Herrn Wolf, Frau Luchs und der Familie Elch – Nationalpark Bayerischer Wald

Eine wunderschöne Tour durch die herrliche Natur im unberührten Nationalpark Bayerischer Wald, dem ersten Nationalpark in Deutschland, der 2020 sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Gestartet werden kann entweder beim Nationalparkzentrum in Neuschönau oder auf dem Waldparkplatz in Altschönau, Landkreis Freyung-Grafenau in Niederbayern.

Im kostenlosen Tierfreigelände wird es keinem langweilig! Die 7 km (Abkürzungen sind auch möglich) vergehen wie im Flug beim Beobachten von Luchsen, Elchen, Braunbären, Wisenten oder sogar Wölfen in ihren Großgehegen mit naturnaher Lebensraumkulisse. Oder wolltet Ihr schon immer den Wildschweinen ganz nah sein? Durch dieses Gehege geht man nämlich direkt durch und kann ihnen beim suhlen zusehen. Angsthasen können auf einer Umgehung spazieren. Zahlreiche Volieren beheimaten Auerhuhn, Uhu, Waldkauz und viele weitere Vögel. Entlang der Route sind ca. 40 unterschiedliche Tier- und Vogelarten untergebracht.

Zwischen den Stationen ist toben und klettern angesagt, die Natur nimmt dich mit auf die Reise. Entdecke die unterschiedlichen Baumarten, kleine Bachläufe, Insekten und dazwischen darf eine Pause an einer Raststation nicht fehlen.
Der Besucherweg ist für Kinderwägen und Rollstühle geeignet, Hunde dürfen an der Leine mit, allerdings müssen bei den meisten Gehegen die Umgehungen genommen werden. Toiletten gibt es immer wieder entlang des Weges. Der Spazierpfad ist jederzeit begehbar, allerdings werden über Nacht einige Gehege abgeschlossen. Die beste Beobachtungszeit ist frühmorgens oder zum Abendessen. Es handelt sich hier nicht um einen Zoo, daher kann es auch sein, dass nur wenige Tiere beobachtet werden können.

Mehr zur EntdeckerTour zu Wolf, Luchs und Elch

Auf dem Blog yourspecialtrip.blog erzählt Sabine von ihren Reisen und Ausflügen und gibt Dir Einblicke in alle möglichen Arten des Reisens. Sie ist neugierig und probiert daher die unterschiedlichsten Formen mit und auch ohne Familie aus.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Süddeutschland. Nationalpark Bayerischer Wald_Yourspecialtrip

Nationalpark Bayerischer Wald_Yourspecialtrip

Unterwegs auf dem Fränkischen Rotwein Wanderweg

Mein Kurzurlaub in Churfranken steht ganz im Zeichen des Weines und der traditionellen Weinbergshütten. Das absolute Highlight für mich: der Fränkische Rotwein Wanderweg. Eigentlich ist er in sechs Etappen aufgeteilt. Ich wandere nur zwei kurze Teilstrecken, aber die machen definitiv Lust auf mehr…
Der Fränkische Rotwein Wanderweg ist ideal für Genusswanderer, verbindet er doch auf 79 km Länge die Weinlagen in Churfranken miteinander. Wenn Du der Wege-Markierung mit dem Rotweinglas folgst, bist Du genau richtig: Durch wunderschön gelegene Weinberge und urige Dörfer und Städtchen geht es durch das idyllische Maintal.

Die erste Wanderung starten wir an der Wendelinuskapelle bei Großostheim. Gemeinsam mit der Winzerin Barbara Gilbert wandern wir durch bei strahlendem Sonnenschein durch die Weinberge von Großostheim. Wir dürfen unterwegs von den süßen Trauben naschen, erspähen in der Ferne die Skyline von Frankfurt und probieren auf der Terrasse einer typischen Weinbergshütte einige der edlen Tröpfchen – begleitet von der traumhaften Aussicht und einem Winzervesper mit knusprigem Weinblaatz, einem Fladen, der dem Tiroler Schüttelbrot ähnelt, Käse, Schinken und natürlich Trauben.

Bei der zweiten Wanderung folgen wir der kürzesten, vierten Etappe des Fränkischen Rotwein Wanderwegs durch die Terrassenlagen von Erlenbach nach Klingenberg. Dabei begleitet uns Reinhold Hillerich und plaudert aus dem Winzer-Nähkästchen. Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – ist eine Rast beim terroir f, mit einer tollen Aussicht auf die Weinberge und den Main. Dazu gibt es den von Reinhold Hillerich produzierten einzigen fränkischen Portwein zu probieren. Durch Klingenbergs Altstadt erreichen wir die traditionelle Häckerwirtschaft des Weinbaubetriebs Thomas Reis, wo wir uns mit lecker-deftigen Gerichten stärken. Eine wirklich genussvolle Wanderung durch Churfranken!

Lies hier mehr über den Fränkischen Rotwein Wanderweg.

Mit ihrem Reiseblog Escape from Reality möchte Marion ihre Leser inspirieren, aus dem Alltag auszubrechen: Von Reisen in ferne Länder bis zu kleinen Auszeiten und Ausflügen vor der Haustür.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustür in Süddeutschland. churfranken-weinbergshuetten_escape from reality

churfranken-weinbergshuetten_escape from reality

Ein literarischer Spaziergang durch Bamberg auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns

„Meine Lehr- und Marterjahre sind nun in Bamberg abgebüßt“, schrieb Hoffmann als er 1813 Bamberg nach wenigen Jahren wieder verließ. Diese wenigen Worte lassen schon erkennen, dass diese kurze Zeit eine eher glücklose Zeit war. Dabei hatte alles so gut für Hoffmann begonnen, doch letztendlich scheiterte er nicht nur beruflich, sondern er war auch sehr unglücklich in eine seiner Musikschülerinnen verliebt.

Warum sollte man also auf E.T.A. Hoffmanns Spuren durch Bamberg spazieren? Weil die fünf Jahre, die der Schriftsteller und Komponist hier verbrachte, für sein Schaffen enorm prägend waren.
Zahlreiche seiner Werke wurden von Bamberger Orten und Gegebenheiten inspiriert. Seine angebetete Schülerin war die Vorlage für seine berühmtesten Frauengestalten und auch der Leiter der Bamberger Nervenklinik – ein guter Freund Hoffmanns – wurde in einem Roman verewigt.
Viele Details aus der Stadt findet man in seinen Werken wieder. Das berühmteste Beispiel ist sicher das sogenannte „Apfelweib“, ein Türknauf, der ein dickes, grinsendes Gesicht zeigt – und der in Hoffmanns Goldenem Topf zur Fratze einer Hexe wurde. Auch auch der Ort, an dem Hoffmann dem sprechenden Hund Berganza begegnete kann heute noch besucht werden.
So glücklos die Bamberger Jahre für Hoffmann gewesen sein mögen, so wichtig waren sie für sein Werk. Und wer mit offenen Augen durch die Straßen läuft, findet seinen Namen und sein Konterfei an vielen Ecken.

Wer sich auf einen literarischen Spaziergang begeben mag, kann sich an meinem Literarischen Reiseführer: Auf E.T.A. Hoffmanns Spuren durch Bamberg  orientieren. Dabei werden nicht nur Orte besucht, an denen Hoffmann gelebt und gearbeitet hat, sondern ebenso Orte, die sich in seinem Werk niedergeschlagen haben.

Auf meinem Blog wandernd.de erzählt Ilona am liebsten von der Geschichte und den Geschichten hinter den Orten, die ich besuche. Wenn ich nicht in meiner Heimatstadt Bamberg oder anderswo in Deutschland unterwegs bin, bereise ich am liebsten Italien oder muslimische Länder.

Literarische Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustür in Süddeutschland. Hoffmann-Denkmal_wandernd

Hoffmann-Denkmal_wandernd

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Einmalige Erlebnisse, Outdoor Mikroabenteuer und Eskapaden in Süddeutschland

Wer noch mehr möchte:  Ausflugsziele fürs Wochenende

Ob unterwegs am Wasserfall, in der Landeshauptstadt München oder auf Entdeckungsreise in Sachen Seenliebe. Kommt gerne mit für Slow Travel und Genusswandern in Bayern.

Glücksorte im Tölzer Land und Tegernseer Tal natürlich inkl. Schliersee 🙂 (*)

Mikroabenteuer Schweiz – neuer Öko-Trend?

Der Sonne entgegen

Seit einigen Jahren liegen Sonnenaufgangsfahrten als Extrafahrten bei Bergbahnen immer mehr im Trend. Wenn die Corona Krise hoffentlich gemeistert ist, sollte man die Chance nutzen und eine Sonnenaufgangsfahrt unternehmen. In den Schweiz-Alpen gibt es mehrere Bergbahnen die von Juli bis September oft am Donnerstag und Sonntag die Extrafahrt anbieten.

Im Beitrag: Unsere schönsten Sonnenaufgangsfahrten in der Schweiz stellen wir fünf Sonderfahrten, vor die wir in den letzten Jahren gemacht haben.
Vor einer Sonnenaufgangsfahrt sollte man sich bewusst sein das die Bergbahnen meist bereits gegen 5 Uhr zum Gipfel fahren das heisst man muss je nach Anreiseweg sehr früh aufstehen. Des Weiteren braucht man auch die richtige Witterung, denn mit schlechtem Wetter gibt es auch kein Gondelfahrt.
Für die Mühen, die man Anfangs erbringen musste, wird man aber auch belohnt, auf dem Gipfel erwartet einen ein unvergesslicher Sonnenaufgang vor Bergkulisse. Ebenfalls ist bei den meisten Angeboten gleich noch ein Frühstücksbuffet inklusive, das nach dem Sonnenaufgang bereitsteht. Und zu guter letzte darf man einige Stunden an Orten verbringen die normalerweise stark Frequentiert sind z.b. auf dem Gornergrat oder dem Eggishorn am Aletschgletscher.

2CoinsTravel.ch sind Dokmai & Daniel aus der Schweiz die ihre schönsten Wanderungen und Reisen auf ihrem Blog vorstellen.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in der Schweiz, am Aetschgletscher mit 2CoinsTravel

Mikroabenteuer – EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in der Schweiz, am Aetschgletscher mit 2CoinsTravel

Mikroabenteuer Österreich –  Genuss vor der Haustüre

Ausflugsziel im Wienerwald

Der Kahlenberg gehört zum Wienerwald. Er ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Wiener am Stadtrand.
Rund um den Kahlenberg gibt es Weingüter und Heurige. So nennt man in Wien kleine Läden von Weinbauern, die ihren Wein und andere eigene Produkte verkaufen. Die meisten Heurigen sind immer nur ein paar Wochen oder Monate pro Jahr offen. Wir mögen persönlich den Mayer am Nussberg gerne. Er steht auf dem Südhang des Kahlenbergs zwischen den Weingärten mit Blick auf die Stadt.

Eine Tour zum Kahlenberg fängst du am besten vom Nussdorferplatz im 19. Bezirk an. Du erreichst den Platz einfach aus der Innenstadt mit der D-Straßenbahn. Spaziere vom Platz aus in Richtung Kahlenbergersdorf. Das ist eine mittelalterliche Siedlung mit alter Weinbautradition und idyllischen Gastgärten.

Nach einer guten halben Stunde stehst du am Gipfel des Leopoldsberg, den etwas kleineren Bruders des Kahlenberg. Von dort aus, entlang der Höhenstraße, erreichst du in etwa 30 Minuten die Spitze des Kahlenberg.
Du hast von der Spitze einen großartigen Ausblick auf die Stadt, bis zum Schneeberg und zu den kleinen Karpaten. Das geht am besten von der Aussichtsplattform neben der kleine St. Josefskirche. In der Kirche wurde 1683 vor der Schlacht am Kahlenberg für den polnischen König Jan Sobieski und sein Reiterheer die Messe gelesen, bevor sie ins Tal weiterzogen, zur Auflösung der Zweiten Belagerung von Wien durch die Osmanen.
Ein Highlight im Sommer ist für uns außerdem das Schwimmbad am Kahlenberg. Lege dich dort ein paar Stunden in die Sonne, genieße das Wasser und den Ausblick auf Wien.

Zurück kannst du durch die Weingärten und über Feldwege gehen – entweder via „Eiserner Hand“ ins Kahlenbergerdorf oder über die Kahlenbergerstraße nach Nussdorf.
Wir empfehlen dir am Rückweg eine Pause in einem Heurigen mit einem Glas Gemischten Satz, dem typischen Wiener Wein und einem kleinen Essen.

Danach hast du das klassische Programm für einen Wiener Ausflug zum Kahlenberg erledigt.
Diese und weitere Tipps für Wien.

Daria und Thomas wohnen seit mehr als 10 Jahren in Wien. In ihrem Blog Konpasu.de schreiben sie auch über Ausflugsziele, interessante Orte und Aktivitäten in ihrer Heimatstadt.

Ein erster Überblick ist ihre Liste mit 100 Sehenswürdigkeiten in Wien, die du einmal sehen musst! Darin finden sogar Einheimische neue Ideen für Ausflüge.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Österreich. Mayer am Nussberg Wien

Mayer am Nussberg Wien

Mikroabenteuer Wien – Ein Spaziergang durch die Bundesgärten

Wir Wiener gehören zu den glücklichen Bewohnern dieses Planeten, die auf der Suche nach Grünflächen schnell fündig werden. Laut einer Studie der Stadt Wien beträgt der Grünraumanteil der knapp 2-Millionen-Stadt herausragende 53%. Damit zählt Wien zu den grünsten Städten Europas. Zum Grünanteil von Wien gehören der Nationalpark Donau-Auen, der Lainzer Tiergarten, die Donauinsel, der Prater und die Steinhofgründe. Mitgerechnet werden auch die Beserlparks um die Ecke, die Weingärten im 18. und 19.Bezirk und natürlich die Bundesgärten.

Die Bundesgärten bestehen aus insgesamt sechs Gärten, vier davon befinden sich in Wien (Augarten, Belvedere, Schlossgarten Schönbrunn, Hofburggarten), zwei davon in Innsbruck (Hofgarten und Schlossgarten Ambras). Der Hofburggarten besteht wiederum aus vier Gärten, die in unmittelbarer Umgebung liegen (Burggarten, Volksgarten, Heldenplatz und Maria Theresien Platz).
Die Gärten sind allesamt denkmalgeschützt und wurden in die Liste der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen. Die Pflanzensammlungen, die den Grundstein für die Gärten legen, sind bis zu 450 Jahre alt.

Bis auf eine Ausnahme (Belvedere) wurden die Gestaltung der Gärten von den Habsburgern in Auftrag gegeben. Nach dem Fall der Monarchie gelangten sowohl die Schlösser als auch die Gärten in den Besitz der Republik Österreich.
Mit 25 Millionen Besuchern im Jahr gehören die Bundesgärten zu den beliebtesten Ausflugszielen in Österreich. Logischerweise zieht es die meisten Touristen zu den Schlössern, bevor sie eine Runde im Park drehen.
Mein liebster Bundesgarten ist übrigens der Schlosspark von Schönbrunn. Frühmorgens eine Runde durch den Schlosspark laufen, am Nachmittag einen Eiskaffee in der Jausenstation genießen, sich im Labyrinth verirren, im Schönbrunner Bad schwimmen gehen oder auf einer Parkbank versumpern und den Eichhörnchen zusehen, ein Besuch im Schlosspark ist nie langweilig.

Am schönsten finde ich den Park übrigens im Herbst:
Auszeit vor der eigenen Haustüre in Wien. Schönbrunn hat Charme

Ich bin eine lesesüchtige, strickbegeisterte und reiselustige Bloggerin aus Oberösterreich und habe mein Herz an Wien verloren. #wienliebe

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Österreich. schoenbrunn-schlosspark_reisebloggerin

schoenbrunn-schlosspark_reisebloggerin

Seenliebe am Grünen See

Einer unserer absoluten Lieblingsorte für eine Wanderung in der Natur ist der Grüne See in der Steiermark in Österreich. Dieses Naturjuwel befindet sich in der Nähe des kleinen Dörfchen Tragöß, etwa 2 Auto-Stunden von der österreichischen Hauptstadt Wien entfernt. Für viele Steirer ist dieser smaragdgrüne See einer der schönsten Orte des Landes, und auch für uns zählt er zu den regionalen Highlights. Sobald der Winter vorbei ist und die Temperaturen wieder steigen, füllt sich der See mit dem Schmelzwasser der umliegenden Bergen. Dann erstrahlt der Grüne See in den schönsten Türkis- und Grüntönen, weshalb in viele der Wanderer als „die Karibik Österreichs“ betiteln.

Glücklicherweise leben wir nicht weit vom Grünen See entfernt und können daher öfters dorthin, um zu wandern und zu entspannen. Bei einem Besuch kann man zwischen mehreren Wanderrouten wählen. Die wohl einfachste Route beginnt am Parkplatz und der Rundgang dauert ca. 1,5 Stunden. Der Wanderweg führt durch einen dichten Wald, vorbei an zwei weiteren schönen Seen, bis man schließlich den Grünen See erreicht. Ein kleiner Weg umrundet den See, wobei es hier einige tolle Pausenplätze zum Picknicken gibt. Wenn dir kaltes Wasser nichts ausmacht, dann kannst du in dem eisigen kristallklaren See sogar schwimmen!
Sportliche Wanderer setzen ihre Tour ins umliegende Hochschwab-Gebirge fort. Eine empfehlenswerte Route ist die Wanderung rauf zur Sonnschien-Alm und weiter zur Pribitz. Von dort oben genießt du einen spektakulären Blick auf den Grünen See!

Komm mit auf ein Abenteuer vor der Haustüre an den Grüner See in der Steiermark

Auf PlacesofJuma schreiben Martina & Jürgen über ihre schönsten Reisen rund um den Globus. Die beiden lieben Fotografie und sind daher stets auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Orte.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Deutschland. Ausflugstipp-Berlin-Gruenau-sinneundreisen

Ausflugstipp-Berlin-Gruenau-sinneundreisen

Zum Wünschen auf den Kathreinkogel in Kärnten

Positive Gedanken und ein paar gute Wünsche. Gerade jetzt zieht es uns wieder hin zu alten Kraftplätzen vor unserer Haustür. Zum Glück haben wir in der Region Wörthersee, mitten in den österreichischen Alpen, eine große Auswahl an Mikroabenteuern. Während die einen recht spektakulär sind und sozusagen ein Muss für alle Gäste wie zum Beispiel der Aussichtsturm am Pyramidenkogel, sind die anderen gut versteckt in den Wäldern und fast ein wenig unscheinbar. Der Glückswasserfall, die Sitze der Saligen oder eben der Kathreinkogel in Schiefling.

Die Gemeinde liegt am Wörthersee zwischen den prominenten Orten Velden und Maria Wörth. Aber das Ortszentrum ist nicht direkt am Wasser, sondern ein paar Kilometer entfernt mitten im Grünen. Hier bin ich mit dem Blick auf den Kathreinkogel aufgewachsen. Schon seit jeher wird der Kathreinkogel von uns Einheimischen als besonderer Ort geschätzt. Deshalb gibt es wohl auch am Gipfelplateau archäologische Ausgrabungen, ein kleines Kirchlein und einen Wunschbaum, auf denen man seine Wünsche auf kleinen Holztäfelchen aufhängen kann. Feinspürige schwören auf die Energielinien, die sich dort kreuzen. Ob man daran glaubt oder nicht, die Wanderung tut gut und lässt einem so richtig tief in den Wald eintauchen. In den paar steileren Passagen im oberen Drittel lasse ich mich gerne von unserem Berner-Sennenhund Rambo ziehen.

Obwohl wir etwas ins Schnaufen kommen, ist es eine entspannte Wanderung zum immer wieder gerne gehen. Und mit ein bisschen Glück erhaschen wir von oben auch einen sonnigen Blick hinunter auf den Wörthersee.

Und was es mit dem Panorama-Klo auf sich hat, erfährst du im Wanderbericht.

Anita auf Reisen ist eine gebürtige Kärntnerin und wohnt am Wörthersee. Sie bloggt seit einigen Jahren über die schönsten Orte in Österreich sowie den Alpen-Adria-Raum. Genussvoll und naturverbunden. Auch abseits der bekannten Hotspots.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustür in Österreich. Blick auf Kathreinkogel_Kärnten_Foto Anita Arneitz

Blick auf Kathreinkogel_Kärnten_Foto Anita Arneitz

Offenlegung: Alle Texte, Links und Bilder wurden uns von den entsprechenden Bloggern zur Verfügung gestellt. Sollte ein Link Werbung enthalten, ist dieser auf der passenden Seite gekennzeichnet. Dieser Artikel ist ein Round up Post und enthält keine Anzeigen.

Mikroabenteuer - EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Süddeutschland. Reiseblogger verraten die besten Tipps für deine Auszeit vom Alltag, für kleine Abenteuer vor der Haustür

Mikroabenteuer – EntdeckerTour vor der eigenen Haustüre in Süddeutschland. Reiseblogger verraten die besten Tipps für deine Auszeit vom Alltag, für kleine Abenteuer vor der Haustür

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 8 | Durchschnitt: 5]
44 Kommentare
  1. Saskia sagte:

    Super schöne Mikroabenteuer ?
    Jetzt kann das Wochenende kommen, denn der Chiemgau liegt direkt vor der Haustüre und die Abenteuer können starten.

    Danke für die vielen Tipps, ich bin gespannt ob ich aus Teil zwei für Norddeutschland auch etwas kenne.

    Viele Grüße, Saskia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es freut mich sehr zu lesen, dass Du einiges an Inspirationen finden konntest bei den vielen Mikroabenteuern direkt vor der Haustüre.
      Freu Dich auf Teil zwei aus Norddeutschland 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Sirit sagte:

    Hallo! Ich habe erst gar nicht verstanden wieviele Tipps hier sind! Ich muss gestehen, dass ich Deutschland am wenigsten wahrscheinlich kenne von all meinen reisen . Also nehme ich mir Eure Tipps mal zu Herzen. Vielen Dank dafür! Mein Sohn sah die Bilder und war direkt auch begeistert. LG, Sirit

    Antworten
  3. Manuela sagte:

    Hi, schöne Urlaubsziele hast du zusammengestellt!! danke für die Inspiration. Den fränkischen Rotweinwanderweg werden wir ausprobieren, die Ecke ist toll. Nur Begriff Micro Adventure stört mich etwas… Es sind traditionelle Urlaubsorte. Manche kennen das (noch) als „normalen Urlaubsgenuss“. Für Ältere normal, für jüngere ist es nachhaltig verreisen. Wir auch 😉 Hoffentlich gibts noch ein paar ruhige beschauliche Plätze, wenn der Massentourismus dieses Jahr „mikro Adventures“ entdeckt…

    Microabenteuer wäre für mich eher: einfach Haustür auf und loswandern. Nicht wissen, was dich im nächsten Tal / Stadtteil / Kreuzung erwartet … Exotisches im Alltag. Picknick, wo man sonst achtlos vorbeifährt, Kulinarik und typisches Leben beobachten in der Eckkneipe, wo du sonst NIE gelandet wärst. Es gibt da eine (seeehr) alte Serie, wo das gemacht wird: Tour de Ruhr :))

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielen Dank für deinen wirklich konstruktiven und auch kritischen Kommentar.
      Du hast sicher Recht, dass wir versucht haben schöne Ecken in Deutschland zu finden und dem Leser näher zu bringen.
      Unser Grundgedanke war die Genusswanderung als Mikroabenteuer, denn einen Aufhänger braucht die Geschichte.
      Die Reihe wird sicher weitergehen und auch Deine schönen Tipps kommen noch zum Einsatz. Das Thema hat viel Potential in viele unterschiedliche Richtungen.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Renate sagte:

    Ein toller Artikel und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn Süddeutschland ist für mich vom Rheinland aus momentan eher noch nicht zu erreichen. Aber ich konnte beim Lesen in schönen Erinnerungen schwelgen. Ich hab mal Urlaub am Chiemsee gemacht vor ein paar Jahren und fand dabei auch die Herreninsel mit am schönsten. Und natürlich das allmorgendliche Baden im herrlichen Seewasser. Tolle Gegend!
    LG Renate

    Antworten
  5. Ulrike sagte:

    Hallo,
    ganz tolle Ideen und super gemacht. Jetzt wird es Zeit, dass wir wieder reisen dürfen und all die wunderschönen Ziele ausprobieren und erkunden können.
    Viele Grüße
    Ulrike

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Ulrike,
      das freut mich sehr, wenn es gefällt.
      Ja, jetzt müssen wir nur noch an die Ziele gelangen und das nicht nur virtuelle 🙂

      Pass auf Dich auf.

      Antworten
  6. Barbara sagte:

    Das ist eine sehr schöne Sammlung an kleinen Entdeckertouren – sie macht Lust auf Ausflüge im süddeutschen Raum. Ich war noch nie im Jagsttal oder im Frankenwald, wird Zeit, dass ich da mal hinkomme …

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich werde die Karte sicher noch um einiges ausbauen, denn Tipps und Ideen für Ausflüge vor der Haustüre brauchen wir sicher noch ein bisschen länger.
      Sollte Dir noch etwas einfallen, dann schick es mir gerne.
      Auch die Karte darf gerne geteilt werden.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    ich bin so glücklich, dass wir hierzulande zumindest für Spaziergänge und Sport (dazu zählen für mich Wanderungen in der Umgebung) raus dürfen in dieser verrückten Zeit. Auch vor meiner Haustür entdecke ich täglich Neues. Die Tour am Ölschnitzsee, ganz oben, wäre von mir aus locker machbar (liegt im Nachbarlandkreis) – und Du wirst lachen, da war ich noch nie! Das wird nachgeholt!
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Barbara,
      das klingt doch nach einem Plan. Ich freue mich sehr, wenn du uns anschließend mit schönen Bildern in den sozialen Medien versorgst.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  8. Spiele Trends 2020 | by Simone sagte:

    Wow, das ist mal ein ein toller und sehr ausführlicher Beitrag. Und da wir aus dem schwäbischen Raum kommen, sind da für uns jede Menge Anregungen dabei. Ich Danke Dir!
    Irgendwie hat die ganze Situation auch etwas Positives: Wir besinnen und wieder auf die einfachen Dinge. Wir lernen wieder neu zu schätzen, was uns sonst zu trivial sind. Sei es tolle Ausflüge in der näheren Umgebung, oder einfach mal wieder ein Gesellschaftsspiele mit der Familie. Ich wünsche mir, das davon auch „nach Corona“ etwas hängenbleibt.
    Verspielte Grüßle,
    Simone

    Antworten
  9. Gina | 2 on the go sagte:

    Was wir jetzt Dank Corona in der Nähe der eigenen Haustür entdecken ist doch toll.
    So viele schöne Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen.

    Liebe Grüße Gina und Marcus

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich mache es schon lange, regelmäßig vor der eigenen Haustüre Abenteuer, Wanderungen oder einfach nur gemütliche Momente zu erleben.
      Umso schöner, wenn wir mehr Menschen damit anstecken können.
      Liebe Grüße auf den gemütlichen Balkon 🙂

      Antworten
  10. Jana sagte:

    Das sind wirklich schöne Orte, die du hier vorstellst! So idyllisch! Einfach herrlich! Meine Tochter und ich waren in meiner Corona-Zwangsurlaubszeit auch fast jeden Tag in unserer Umgebung unterwegs! Wir haben uns meist von Google oder von den Wegen, die wir unterwegs entdeckt hatten, leiten lassen und haben so viele Orte rund um unser Dorf erkundet, die wir bisher noch gar nicht kannten! So viel herumgelaufen bin ich glaube ich noch nie in meinem Leben!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  11. Busymamawio sagte:

    Das sind ja super coole Ideen! Denn du hast völlig recht, wir unterschätzen zu oft, was uns direkt vor der Türe geboten wird. Das Monbachtal zB liegt einen katzensprung von mir weg und ich höre zum ersten Mal davon. Zumindest kennen wir nun unser nächstes Ziel 🙂
    Viele Grüße
    Wioleta

    Antworten
  12. David sagte:

    Dein Beitrag ist sehr spannend! Die praktischen Informationen helfen bei der Reisevorbereitung, und die historischen Hinweise sind lehrreich. Toll, dass du auch ein Mikroabenteuer bei uns in der Schweiz erwähnst, vielen Dank dafür. Ins Ausland reisen kann man ja im Moment noch nicht, da ist es toll zu wissen, welches Abenteuer ich in meinem Land erleben kann.
    David

    Antworten
  13. I need sunshine sagte:

    Den Begriff Mikroabenteuer höre ich zum ersten mal, aber das klingt spannend. Es muss nicht immer eine Reise in die Ferne sein, auch vor unserer Haustüre gibt es viel Spannendes zu entdecken. Du hast mich inspiriert, vielleicht machen wir einen Ausflug in den Schwarzwald.

    Liebe Grüße,
    Diana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es freut mich sehr, wenn wir dich inspirieren konnten 🙂 Deutschland und besonders die Ecken vor der eigenen Haustüre haben wirklich einiges zu bieten. Manchmal muss man sich nur umschauen.

      Antworten
  14. Sabrina Bechtold sagte:

    Liebe Katja,

    wow, so viele schöne Anregungen und Inspirationen. 🙂 Da weiß man ja gar nicht, womit man zuerst loslegen soll, sobald wir wieder dürfen. Ich kann es auch echt kaum mehr erwarten, bald wieder in den Bergen unterwegs zu sein. Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon immer gerne meine Heimat vor der Haustüre entdeckt habe. Bei uns geht es jedes Wochenende auf Entdeckertouren zu Fuß oder mit dem Mountainbike in NRW.
    Deswegen freue ich mich auch schon wahnsinnig, bei Deinem nächsten Roundup für den Norden und die Mitte Deutschlands dabei zu sein. 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Sabrina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Teil zwei ist online und jetzt habe ich auch richtig „fernweh“ in die Mitte und den Norden Deutschlands bekommen 🙂

      Antworten
  15. Alice Christina sagte:

    An und für sich find ich die Idee ganz ganz toll! Ich wohne ja in Österreich, aber auch Österreich hat ein paar schöne Plätzchen. Für mich bedeutet Urlaub aber tatsächlich Sommer, Sonne, Strand und Meer – deshalb wird das heuer erstmal ausfallen und wir verbringen dann eben etwas mehr Zeit zuhause und auf dem Balkon 😉

    Liebe Grüße
    Alice

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich hätte gerne noch weitere schönen Ecken in Österreich und der Schweiz eingebaut. Wahrscheinlich mache ich noch einen extra Bericht dazu. Dann freue ich mich auf deine Tipps.

      Antworten
  16. Bea sagte:

    Deutschland ist wunderschön – das sollten wir alle nicht vergessen, obwohl wir doch so gerne in die Ferne reisen! Es gibt so viel zu entdecken. Aus Bamberg zum Beispiel ist auch Paul Maar, der echte „Papa“ des Sams, also ist Literatur und
    Bamberg schon sehr verknüpft, finde ich. Wir alle haben direkt vor unserer Haustür sicher etwas Schönes zu entdecken. Tolle Idee, dies in einem Beitrag zusammenzufassen. Danke dafür.

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
  17. Steffi sagte:

    Huhu,

    solche Beiträge liebe ich, weil die Ausflugsziele machbar sind. Am meisten hat es mir der erste See bei deiner Vorstellung angetan. Der verleiht totales Urlaubsfeeling!

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Freut mich sehr, denn genau darum geht es ja. Die kleinen Ausflüge direkt vor der eigenen Haustüre. Manchmal liegt das Schöne so nah und wir haben verlernt es zu sehen.

      Antworten
  18. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Jetzt kann ich einmal punkten, denn solche Mikroabenteuer haben wir jede Woche. Das ist genau unser Ding – rausgehen und machen. Wir stromern gerne durch die Wälder und ob Du es glaubst oder nicht, man entdeckt einfach ganz zauberhafte Ecken um die Ecke.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Zeigst du mir die bitte mal, wenn ich wieder oben bin?
      Denn bisher konnte ich dort nicht viel finden.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  19. Miriam sagte:

    Was für wundervolle Tipps du hier gesammelt hast – das ist ja schon fast ein eigener Reiseführer. Einige der vorgestellten Ziele wie Chiemsee oder Bayerischer Wald kenne ich auch, teilweise noch aus meiner Kindheit, und finde es schön, diese Orte wieder zu entdecken – und natürlich noch mehr kennenzulernen.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wir wollten noch ein bisschen ausbauen und dann mal beim Verlag anfragen. Wäre sicher eine schöne Idee.
      Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  20. Lisa sagte:

    Hey Katja, da ist ja eine geniale Sammlung an Tipps zusammengekommen 🙂
    Vor allem die Übernachtung in einem Trekkingcamp im Wald steht schon ganz lange auf unserer Wunschliste! Aber auch der Fränkische Rotwein Wanderweg klingt toll. Obwohl wir es direkt vor unserer Haustüre in Hohenlohe wunderschön haben freuen wir uns darauf, dass der Ausflugsradius nach und nach wieder etwas größer wird!
    Liebe Grüße, Lisa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Lisa,
      es freut mich sehr, dass einiges an Inspirationen bei den Mikroabenteuern vor der eigenen Haustüre dabei sind.
      Ich gebe dir absolut recht, unser Radius wird Stück für Stück erweitert und das Reisen wird eine ganz neue Qualität erhalten.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  21. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    eine tolle Aufstellung. Da ich selber demnächst auch noch einmal verstärkt in Bayern unterwegs bin, wird die jetzt gleich mal abgespeichert. 🙂
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,
      das klingt nach einem schönen Plan. Ich wünsche viel Spaß in Bayern.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert