Seinerzeit Almdorf Momente in Kärnten
Kärnten – auf eine gemütliche Almtour.
Kaum war das Dach von unserem roten Mini Cabrio geöffnet legten wir einen ruhigeren Gang ein. Unsere Reise ging aus dem sonnigen Bayern ins mindestens genauso herbstlich schöne Kärnten. Genaues Ziel, das Almdorf Seinerzeit knapp 30 km und gut 500 Höhenmeter vom Millstättersee entfernt.
Glücksmomente in Kärnten
Inhaltsverzeichnis
Und schnell wird klar:
„Glück ist, wenn man die Hütte mit keinem Palast tauschen will.“ Asiatische Weisheit
Unser ganz persönliches und gemütliches Refugium ist eine traditionell, urige Almhütte. Eine Reise in die Vergangenheit mit den Vorzügen der modernen Welt. Perfekt eingebettet in die das Hochplateau des Nationalparks Nockberge, bilden 28 authentische Hütten das Almdorf Seinerzeit.
Eintreten und wohlfühlen.
Genau so fühlt es ich an, als wir unser privates Domizil betreten. Im Ofen knistert das Feuer und Getränke befinden sich bereits gekühlt versteckt in der liebevoll authentisch eingerichteten Küche. Wir starten unsere Entdeckungstour und freuen uns über unzählige, lustige Kleinigkeiten. Müssen wir tatsächlich auf ein Plumpsklo gehen? Nein, natürlich nicht.
Denn es dieses ist ebenso Attrappe wie das Retrobildes in der Stube, hinter dem sich die Technik des Fernsehers versteckt.
Zirbenduft im Nichts
Bevor ich mich müde im wunderbar duftenden Zirbenholz Bett mit seiner nostalgischen rot-weiß karierten Bettwäsche schlafen lege, brauche ich noch ein bisschen besondere Entspannung. Eingemummelt in eine kuschelige Decke mache ich es mit auf dem Mini-kleinen Balkon mit Mini- Tischchen und Mini-Holzbank gemütlich. Der Himmel bietet ein fast unwirkliches Farbspiel von tiefblau über orangerot bis fast schwarz. Einfach schön und ich höre nichts. Friedliche Stille wohin man schaut, wohin man hört. Das ist Wellness, das sind echte Genussreisetipps denke ich noch kurz und bin auch schon eingeschlafen.
Guten Morgen Kaiserwetter
Sechs Uhr und nichts hält mich mehr im Bett. Gut gelaunt, ausgeschlafen und top fit nach so entspannter Nachtruhe wie schon lange nicht mehr, erkenne ich schnell den Grund meines so frühen Aufwachens. Der Sonnenaufgang über den Gipfeln der Nockberge.
Leises klopfen und das Frühstück wird bereitet
Frühstücken auf der Alm ist ja an sich schon etwas Wunderschönes. Frisch zubereitet vom ganz persönlichen Hüttenbuttler, noch dazu auf der ganz privaten, sonnigen Terrasse mit traumhaftem Bergpanorama, wie könnte ein Geburtstag stimmungsvoller und schöner starten?
Uns fehlt es an nichts. Frische Semmeln, Bergbauern-Butter neben selbstgemachter Marmelade in drei verschiedenen Sorten verpackt in süßen Gläschen. Naturtrüber Apfelsaft neben der frischen Buttermilch, Wurst, Käse und nach unseren Wünschen bereitete Eier. Wenn das keine Genussreisetipps sind, dann weiß ich auch nicht weiter.
Leise schnurrend haben es sich gleich zwei der gut 15 Kuschelkatzen neben uns gemütlich gemacht. Lustig, denn bis heute war mir nicht klar, dass sich Katzen erziehen lassen. Diese sind es. Jede Mietz wartet vor der offenen Türe auf Einlass und gebettelt wird einfach nicht.
Wer die Wahl hat,…. hat die Genussreisetipps in Kärnten
Eigentlich liefert unsere gemütliche Hütte unzählige Gründe um uns hier zu vergraben, doch damit würden wir der Natur rund ums Almdorf nicht gerecht. Bei der Vielzahl an entspannten Freizeitaktivitäten heißt es wirklich wer die Wahl hat, hat die Qual.
- Biosphärenpark Nockberge
- UNESCO ausgezeichnet bietet diese Region eine Lebensraum der wertvolle Bereiche für Mensch und Umwelt erhalten, sowie Tradition und Wirtschaft verbinden soll.
- Mystisch schön – die Nockalmstraße
- Auf einer Strecke von 35 km bietet die Nockalmstraße ein mystisches Naturerlebnis. Ob auf den Spuren von Naturwesen, neuen Energien, einer Glocke die Wünsche erfüllen soll oder dem legendären Karlbad in dem seit über 300 Jahren Kurgäste verwöhnt werden. Die Nockalmstraße ist ganz sicher eine Genusstour wert.
- AlmZeit und sein Nocky Flitzer
- Gemütlich mit der Bahn auf 1968 m, faszinierenden Weitblick über die Turracher Höhe, die Nockberge und die Karawanken blicken um anschließend mit dem Nocky Flitzer Adrenalinwellness auf der rasanten Abfahrt zu genießen
- 3 Seen Tour auf der Turracher Höhe
- 3 Seen Weg – gestaltet als Weg der Sinne. Das bedeutet Genusswandern der natürlich schönen Art.
- Teufelsbrücke mit Teufelsfaust
- Millstätter See
- Ein Ort zum Verweilen und das Wasser in jeglicher Form zu erleben.
- Gmünd das historische Künstlerdorf
- Alternativ gibt es in Kärnten auch den Faaker See – Träume in Türkis – wo Kärnten fast karibisch ist – lassen sich hier genießen
Der Tag neigt sich gemütlich dem Ende
Im Kamin knistert das Feuer und für die perfekten Wellness Momente sorgt ein Gang in den frisch eingeheizten Holzzuber. Im warmen Wasser dümpeln, Ruhe und Bergblick genießen. Und da ist es wieder. Das entspannende Nichts. Ich höre nichts, ich muss nichts tun und nichts stört mein persönliches Wohlbefinden. Traumhaft.
Frische Almluft macht bekanntlich hungrig
Jetzt müssen wir schon wieder entscheiden. Suchen wir das romantische Ambiente des Weinkellers, lassen wir uns im gemütlichen Gasthaus Fellacher verwöhnen oder gehen wir ins kleinste Restaurant der Welt? Ein absolutes Highlight, denn hier wird auf kleinstem Raum für max. vier Personen gekocht. Und dann ist es in der Holzknechthütte auch wirklich sehr kuschelig. Schade, wir haben vergessen unseren Wunsch am Mittag kund zu tun, somit ist der Platz bereits vergeben.
Doch schlimm ist das ganz sicher nicht. Unser persönlicher Hüttenwirt serviert und traditionelle Kärntner Gerichte aus regionalen Produkten, direkt in unserer Hütte.
Einfach lecker. Müde und überglücklich fallen wir in unsere Betten. Wir sind schon ganz gespannt, was der morgige Tag auf der Alm an genussvollen Momenten mit sich bringt.
Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die nette, kostenfreie Einladung und die genussvoll entspannt, authentischen Momente beim gesamten Team des Almdorf .
Unweit vom Almdorf befindet sich, ebenfalls in den Nockbergen der Turracher See. Neben wandern und genießen lässt sich hier auch wunderbar Freundinnen Wellness im Hotel Hochschober erleben.
—
Weitere Genussreisetipps aus anderen Regionen, ….
- Genussreisetipps beim Brot backen in Südtirol
- Genusswandern auf dem sonnigen Hochplateau der Seiseralm
- Ölspur im Schilcherland
- Bildergeschichten aus dem Spirit & Spa Hotel Birkenhof
das letzte Bild macht mich hungrig und hilft mir über Romantik foget: p
So ein Frühstück vom Almbuttler auf der privaten Terrasse vor der Hütte würde uns auch gefallen. Da könnte ich es stundenlang aushalten.
Genau das war mein Problem 🙂
Die Gegend in den Nockbergen ist ein Traum, ich wollte unbedingt los und erkunden, doch die Terrasse war auch so schön, dass ich nicht wirklich weg wollte 🙂