Schliersee Bockerlbahnweg zu den Josephstaler Wasserfällen

, , , , , ,
Ausflugsziel am Schliersee. Josephstaler Wasserfall - Genuss pur auf dem Bockerlbahnweg

Ausflugsziel Bockerlbahnweg zu den Josephstaler Wasserfällen am Schliersee
Genusswandern auf Wohlfühlwegen südlich von München.

Eine fast in Vergessenheit geratene technische Meisterleistung der Zwanzigerjahre kombiniert mit abwechslungsreicher hinreißender Natur.

Ausflugsziel am Schliersee. Josephstaler Wasserfall - Genuss pur auf dem Bockerlbahnweg

Josephstaler Wasserfall – Genuss pur

 

Wohlfühlweg mit Wasserfall zwischen Schliersee und Spitzingsee


Von der Wegmarkierung „Josephstaler Wasserfälle“ geleitet, führt der Weg am Ende der Asphaltstraße hinter den letzten Häusern nach rechts. Geradeaus geht die Alte Spitzingstraße weiter, eine Variante, über die wir die Runde zum Ende hin abwandeln können. Dazu später mehr.

Wandern für die Seele – so mein Wandermotto.

Ausflugsziel am Schliersee. Josephstaler Wasserfall - Genuss pur auf dem Bockerlbahnweg

Blick in die Bergwelt

Parallel zum munter gurgelnden Hachelbach geht es gemütlich durch den Wald bis zum ersten Wasserfall. Er ist der größte und schönste in der Region. Besonders das Spiel aus Licht und Schatten lässt diesen Ort zu einer magischen Kraftoase werden. Verweilen sollte man hier auf jeden Fall, bevor es den schmalen Pfad nach links über Waldstufen hinauf geht. Wenn ein kleiner Bach zum Ruhestifter wird, dann ist man hier.
Teilweise, sprichwörtlich über Stock und Stein, vorbei an dunklen Gumpen und kleinen Wasserfällen, führt der Weg entlang des Bachs aus der kleinen Schlucht heraus.
Vielfältig muten Flora und Fauna auf der wasserreichen Fläche an. In jeder Blütenfarbe der Natur zeigen sich bunte Flecken. Ob gelbe Trollblumen die ihre runden Köpfchen der Sonne entgegen recken, lila Bergdisteln und geschützte Berg-Flockenblumen oder weiße Flauschmützchen von Wollgras die der Wind sanft schaukelt. Jetzt ist der passende Moment, die Füße aus den Wanderschuhen zu befreien und mit den Zehen im frischen Wasser zu planschen.

Ausflugsziel am Schliersee. Josephstaler Wasserfall - Genuss pur auf dem Bockerlbahnweg

Bergblick

Über eine hölzerne Brücke geht es über den Bach und den Berg hinauf. Nach 300 Metern erreichen wir eine Weggabelung. Wenn wir jetzt weiter geradeaus gehen, erreichen wir die unbewirtschaftete Stockeralm und können links auf die Alte Spitzingstraße abzweigen. Die Alternative des Weges lassen wir im wahrsten Sinne des Wortes links liegen.

Ausflugsziel am Schliersee. Josephstaler Wasserfall - Genuss pur auf dem Bockerlbahnweg

Ehemaliger Bockerlbahn-Wagen

Genusswandern nahe dem Schliersee

Unsere Entspannungstour biegt nach rechts auf einen schmalen Wiesenweg ein, der sich sanft an den Hang schmiegt. Auf ebener Strecke, oberhalb der Josephstaler Wasserfälle, die gut verdeckt von den Bäumen kaum sichtbar sind, erleben wir Schritt für Schritt pure Erholung.

Ausflugsziel am Schliersee. Josephstaler Wasserfall - Genuss pur auf dem Bockerlbahnweg

Beschreibung der alten Bahntrasse

Geschichte des Bockerlbahnweg

In regelmäßigen Abständen erfahren wir auf Infotafeln interessante Details über die Bockerlbahn, denn auf deren Spuren befinden wir uns nun. Am 5./6. Januar 1919 entwickelte sich oberhalb des Spitzingsees ein orkanartiger Föhnsturm. Ein Naturereignis, das mit brachialer Gewalt auf einer Fläche von 5 mal 3 Kilometern über 300.000 Bäume umstürzen lies. Eine gigantische Schneise der Verwüstung auf Rotwand, Pfanngraben und Elendgraben. Unmengen an Holz, was auf einer Strecke von 12 Kilometern und Steigungen mit bis zu 40 Prozent schnellstmöglich abtransportiert werden musste, um dem Borkenkäfer Einhalt zu gebieten.
Mit der Neuhauser Bockerlbahn wurde, dank technischer Meisterleistung und immensen Kraftaufwandes der Bevölkerung, diese Riesenaufgabe bewältigt.

Ein restaurierter Originalwagon der Bockerlbahn befindet sich am Wegesrand. Fast wäre die Waldbahn, mit der man innerhalb von drei Jahren die gesamten Sturmschäden abtransportiert hat, in Vergessenheit geraten, da sie 1922 stillgelegt und die Strecke auch vollständig wieder zurück gebaut wurde. Erst die Eröffnung des liebevoll angelegten Bockerlbahnwegs im Jahr 2010, initiiert durch den „Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn“, machte die Existenz der Neuhauser Bockerlbahn einer breiten Öffentlichkeit bekannt. So können alte Fotos direkt an Ort und Stelle mit der heutigen Landschaft vergleichen. Knapp 100 Jahre nach diesem verheerenden Sturm ist der Natur glücklicherweise nichts mehr anzusehen.

Ausflugsziel am Schliersee. Josephstaler Wasserfall - Genuss pur auf dem Bockerlbahnweg

Gut 2 Kilometer geht es auf dem Teilstück der ehemaligen Bahntrasse dahin, bis wir den Bockerlbahn-Weg nach rechts hinunter Richtung Neuhaus verlassen. Über den Buchenweg treffen wir auf die Josefstaler Straße und folgen dieser bis zu unserem Parkplatz.

Hinweise für deine Schliersee EntdeckerTour

Festes Schuhwerk ist sinnvoll – der Weg ist teilweise wurzelig und an kurzen Stücken steil.
Öffnungszeiten: der Wasserfall ist immer offen
Anfahrt: Josefstaler Straße, 83727 Schliersee/Neuhaus
Parken: am Straßenrand. Einen öffentlichen Wanderparkplatz gibt es nicht

  • Die Wanderung ist nicht geeignet für Kinderwagen, Fahrrad und Rollstuhl
  • Strecke: 4 Kilometer
  • 120 Höhenmeter
  • 1,5 Stunden
  • Leichter Rundweg

Was gibt es in der Nähe?

Auch eine Einkehr mit Biergarten liegt am Ende des Weges, das Café-Wirtshaus Brunnhof. Inklusive Biergarten lässt es sich hier entspannt ausruhen.
Ein Abstecher an den Schliersee und ins Markus Wasmeier Freilichtmuseum lohnen sehr.

Mein Wanderbuch – Wandern für die Seele in denn Bayerischen Voralpen

Genussvoll, entspannt, immer mit dem Blick für die Kleinigkeiten am Wegesrand und die Geschichten, die sich hinter den Regionen verstecken.
Meine persönlichen Lieblingstouren habe ich im Wanderbuch „Wandern für die Seele“ beschrieben. Auf Wohlfühlwegen in den Bayerische Voralpen findet ihr 20 abwechslungsreiche Touren mit Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvolle Einkehr und Sehenswertem am Wegesrand wird ein Rundum-sorglos-Paket daraus.

*

*

 

* Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Produkte mit Link im Rahmen eines Affiliate-Programms.
Falls Ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt Ihr mich mit einer kleinen Provision. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 9 | Durchschnitt: 5]
29 Kommentare
  1. Gabriela Auf Reisen sagte:

    In der Gegend war ich noch nie, aber das hört sich so richtig gut an! Vielleicht können wir dort mal einen Kurzurlaub einplanen.
    Vielen Dank für den tollen Tipp!

    Herzliche Grüße
    Gabriela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Gabriela,

      die Region eignet sich ganz sicher für mehr, als nur einen Kurzurlaub.
      Lass mich wissen, wenn Du weitere Inspirationen benötigst 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    das ist ja ein toller Flecken Erde. Leider war ich da noch nie und lese auch zum ersten Mal davon. Zum Glück, denn dann kann ich diese Gegend auch mal besuchen. Deine Tipps werde ich dann noch zusätzlich berücksichtigen.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
  3. Janina sagte:

    Guten Abend und danke für diesen traumhaften Beitrag!
    Schliersee liegt bei Rosenheim hab ich recherchiert, also gar nicht sooo weit weg von uns.
    Hab mir deinen Beitrag gleich mal abgespeichert, der Josephstaler Wasserfall und die Wanderung wären ein schönes Ziel wenn wir endlich wieder mit unserem Wohnwagen Kurzausflüge machen können ♥
    Ganz liebe Grüße,
    Janina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Schliersee und Rosenheim sind ein Stückchen auseinander, doch ganz grob passt die Richtung.
      Wenn Ihr in die Region mit dem Wohnwagen fahrt, dann gibt es noch so einiges mehr dort zu erleben.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  4. DieReiseEule sagte:

    Hallo Katja,

    du hast tolle Eindrücke eingefangen. Leider war ich noch nie dort, aber wenn ich den Wasserfall so sehe, dann kann das auf meine Bucket List.

    LG Liane

    Antworten
  5. Annette Dr. Pitzer sagte:

    Liebe Katja,
    wie Du weißt bin ich ein großer Wanderfan und diese Strecke ist einfach super schön. So eine Bahntrasse in den Bergen ist faszinierend, oder? Aber am meisten begeistert mich der Josephstaler Wasserfall. Wasserfälle sind so magische Orte.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Annette,

      Wasser an sich hat doch immer etwas ganz Besonderes im Gepäck. Ob Ruhe oder Energie, Frische und Abkühlung aber immer Leben und Bewegung.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  6. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    mit Wasserfällen kannst du mich immer ködern! Und diese zauberhafte Blumenwiese. Danke für diesen tollen Wandertipp!
    Herzliche Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,

      die Josephstaler Wasserfälle sind ein Ort, an dem es in meinem Wandern für die Seele – Wohlfühlwege in den Bayerischen Voralpen auch unbedingt gehen musste.
      Dort findest Du noch so einiges mehr an Wasserfällen 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  7. Gabi sagte:

    Das ist eine tolle Empfehlung! Wasserfälle wirken immer entspannend auf mich und wenn es warm ist, kühlen sie so schön ab!
    Das merke ich mir, wenn wir dort mal in der Nähe sind!
    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dort ist es wirklich wunderschön und entspannend. Melde Dich doch gerne, wenn Du in der Nähe bist.
      Liebe Grüße Katja

      Antworten
  8. Bea sagte:

    Ach wie schön ist unsere Erde! Und unser Deutschland sowieso! Da muss man garnicht mal so weit reisen. Von uns aus ist es zwar nicht gerade um die Ecke, aber okay, man kann da sicher schön Urlaub machen. Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
  9. Mona sagte:

    Das sieht ja total idyllisch aus – schade, dass es recht weit weg ist von mir. Ich liebe Wege am Wasser oder zu Wasserfällen!
    Liebe Grüße Mona

    Antworten
  10. Jana sagte:

    Ich war leider noch nie in dieser Gegend, aber die Wasserfälle würden mich anlocken! Ich finde sie einfach faszinierend! Schade, dass es in unserer (flachen) Gegend keine gibt! PS: Solch alte Fotos schaue ich mir unheimlich gern an!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Zugegeben, im Flachland ist es mit Wasserfällen etwas schwierig 🙂
      Aber vielleicht verschlägt es dich man an den Tegernsee, dann bist du ganz nah 🙂

      Antworten
  11. Julia sagte:

    Was für wunderschöne Bilder und die mit dem Wasser. Einfach traumhaft schön und ja da könnte man Schwärmen und sich entspannen. Leider war ich noch nie da, aber ich würde so gerne da einmal hin.
    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
  12. FE sagte:

    Hallo Katja,
    das hört sich nach einer sehr reizvollen Wanderung an. Allerdings ist es für Menschen wie mich , die die Gegend so überhaupt nicht kennen, schwierig zu verstehen, wo die schönen Wasserfälle überhaupt liegen. Eine Karte oder ähnliches wäre toll.

    Liebe Grüße
    Fe

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Fe,

      Vielen Dank für den konstruktiven Tipp. Vielleicht lässt sich noch eine weitere Karte einbinden um auf den ersten Blick gleich zu erkennen, wo sich die Josephstaler Wasserfälle befinden.
      Ich werde basteln ? DANKE

      Antworten
  13. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    wieder richtig schöne Bilder. 🙂
    Du machst echt Lust auf die Ecke da unten.
    Für uns eben nur wirklich echt weit weg als Nordlichter. Wir müssen glaub ich doch mal länger bleiben. 😉
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      da hast Du leider recht, für Nordlichter ist es echt ein Stück 🙂 Doch irgendwann gehen sicher auch Kurzurlaub oder klassischer Wanderurlaub wieder.
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  14. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Da war ich noch nie, aber Bayern allgemein steht eh relativ weit oben auf meiner „Will-ich-bald-hin“-Liste! Da kommen solche Wanderungen gerade recht. Toller Wasserfall und angenehme Wanderung wie es scheint, danke fürs vorstellen!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Immer gerne, ich habe ein ganzes Buch über solche Wanderungen für die Seele in den Bayerischen Voralpen geschrieben 🙂

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert