Seenliebe und mehr auf Entdeckertour im Seenland Oder-Spree
Kommst du mit auf Entdeckertour durch das Seenland Oder Spree?
Auf geht´s! Wir zeigen Euch, wie Ihr den perfekten Tag oder besser gesagt 48 h im Seenland Oder-Spree erlebt, geben wertvolle Empfehlungen für Eure Auszeit und verraten welche Highlights und Geheimtipps die Ihr auf keinen Fall versäumen dürft.
Seenliebe, Seenland oder Entdeckertour?
Inhaltsverzeichnis
*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Auf der Suche nach Wasserabenteuern, Naturparadiesen, Landpartien und Kulturgenuss heißt es: Entschleunigen in einer schnelllebigen Zeit, die wohltuende Langsamkeit beim Wandern entdecken und erleben, wie der Moment sich vergoldet, wenn beim Frühstück die Esel wiehern. Oder nennt man das bei einem Esel anders?
Das Kanu gleitet sanft dahin, daneben spielt der Biber am Ufer, und auf der Radtour trifft man Fuchs und Hase. Hier kann man Slow Food und regionale Produkte mit allen Sinnen erleben und den Schlüssel zum Gleichgewicht aus aktiver und passiver Erholung finden.
Seenliebe im Seenland Oder-Spree bei einer EntdeckerTour heißt es die Region zu erkunden.
Östlich von Berlin findest du Landschaften, wo sich echte Grenzerfahrungen sammeln lassen und wo Entschleunigung eine völlig neue Bedeutung bekommt?
Brandenburgs größte Seen – falls noch nicht bekannt: Es sind der Scharmützel – und der Schwielochsee – bei Wasserabenteuern erkunden. Faszinierende Naturlandschaften wie das Schlaubetal, die Märkische Schweiz und das Oderbruch per Rad oder in Wanderschuhen entdecken?
Entdeckertour durch das Seenland Oder-Spree
Fragst Du Dich jetzt: Wo ist denn diese Urlaubsregion? Wo liegt das Seenland Oder-Spree?
Östlich von Berlin zwischen Spreewald und Oder in Brandenburg gelegen, lässt Landlust jedes Entdecker-Herz höher schlagen.
Das Seenland Oder-Spree erstreckt sich auf gut 180 km in der Länge und 80 km in der Breite.
Verständlich, dass die Region viele unvergessliche Tagesausflüge zu bieten hat. Doch nicht nur der Kurzurlaub oder der Wochenendtrip aus Berlin machen hier Sinn. Wer Ruhe in der Natur sucht, kombiniert mit Kultur und spannenden regionalen Erzeugnissen, der wird hier fündig.
Dabei hat eine EntdeckerTour durch das Seenland Oder-Spree auch coole Überraschungen zu bieten. Würdest du den Watzmann in Bad Freienwalde, eine Klamm oder gar mittelalterliche, spanische Musik in einer Klosterruine vermuten?
Ausflugsziele, Geheimtipps und Unternehmungen im Seenland?
Geheime Ecken im Seenland Oder-Spree das bedeutet Natur, Kultur, Auszeit am Wasser und ganz viel Spaß.
Unter dem Motto „Seenliebe im Seenland“ sind wir zu Fuß, per Rad und mit dem Kanu unterwegs. Echte Entdecker-Touren. Wir lernen besondere Persönlichkeiten und Orte kennen, machen es uns beim Picknick im Schlosspark gemütlich und haben Erlebnisse, an die Ihr Euch noch lang erinnern werdet.
Wir wollen: Geschichte berühren, Natur hören, Kultur erleben, mehr Seen, Mikroabenteuer fühlen und gemeinsam genießen und im Paradies der Entdecker einfach Spaß haben.
Übernachten im Seenland Oder Spree
Ein historisches Hofgut mit allem, was das Herz begehrt – von einem Pool über Tiere, Garten-Sauna bis zur großen Outdoor- Feuerstelle – erwartet man hier ein komfortables Hexenhaus?
Inmitten eines riesigen Gartenareals liegen verstreut gemütliche Häuser auf dem Rüsterhof. Zentral gelegen um die gesamte Region erkunden zu können und trotzdem natürlich ruhig. Egal ob man als Familie ein paar Tage Auszeit genießt, mit Freunden eine Tour macht oder nur ein Fleckchen für den persönlichen Rückzug sucht, auf dem Rüsterhof wird jeder herzlich empfangen.
Entdeckertour auf einen Blick
Natur, Genusswandern, entspannt Radln mit Blick hinter historische Kulissen oder gemütlich die Landschaft vom Wasser aus Erkunden ist genau Deine Welt? Dann lass dich für deinen nächsten Urlaub inspirieren.
Komm mit auf EntdeckerTour „Seenliebe im Seenland“
Du hast Lust auf Radfahren im Seenland Oder Spree, Urlaub mit Seenliebe, Veranstaltungen in der Region und viele tolle Entdeckertouren?
Wir haben uns auf Entdecker-Tour „Seenliebe im Seenland“ begeben.
Eine Reise für Kultur- und Naturliebhaber, die eine Sehnsucht oder heißt es hier SEENSUCHT nach Natur haben, die sich für Neues und Hintergründe faszinieren lassen, authentische Küche mögen, Ruhe und Entspannung für die Gesundheit suchen und gerne eine Auszeit vom Alltag beim Genusswandern, auf dem Wasser und Rad erleben und vieles mehr findest du mit an Bord unserer Entdeckertour.
Ausflugsziele die Entdeckertouren im Seenland zu bieten haben?
Kleiner Wegweiser für Entdecker
Wer Seen liebt, ist im Seenland Oder-Spree genau richtig. Mehr als 200 Seen, zahlreiche Flüsse, darunter die bekannten Wasserläufe Oder und Spree, garantieren vielfältige Freizeiterlebnisse per Kanu, Segel-, Motorboot oder Surfbrett.
Auch wenn er in diesem Jahr die Krone gegen Platz zwei tauschen musste, nicht umsonst ist der Scharmützelsee, bei der Publikumswahl immer einer der schönsten Seen Deutschlands.
Die weitläufigen Verbindungen zwischen Seen und Flüssen ermöglichen ausgedehnte Touren bis ins Berliner Stadtgebiet.
Oderbruch, Märkische Schweiz oder das Schlaubetal beeindrucken durch herrliche Landschaftsbilder, Ruhe sowie vielfältige Pflanzen- und Tierarten.
Genusswandern und Radtouren durch idyllische Natur, vorbei an kulturhistorischen Schlössern, Gartenanlagen und Gutshäusern.
Ein Eldorado für Entdecker die sich von unscheinbaren Orten, besonderen Sehenswürdigkeiten oder historischer Geschichte mit individuellem Charme verzaubern lassen.
Ausflugsziele im Seenland gefällig? Wegweiser für Entdecker
Berliner Umland – mit der S-Bahn ins Grüne
Naturerlebnis auf dem Müggelsee
Mit der Regionalbahn RE 1 geht es bis Hangelsberg und von dort ins Kanu. Gerade am Osterwochenende geht es hier bunt zu, denn zwischen Neu Zittau und Erkner schippern Teilnehmer mit möglichst ungewöhnlichen Flößen spreeabwärts.
In den restlichen Jahreszeiten ist es beschaulicher und Wasserrastplätze, wie in Mönchwinkel laden zum Picknicken ein.
Scharmützelsee/Storkow See – Adler trifft Zander Fahrrad-Tour
Eine kulinarische Radtour der besonderen Art
Reichhaltige Fischgerichte, Naturgenuss und sehenswerte Museen liegen auf dem Weg. Knapp 40 km ist die Gesamtstrecke – du solltest 4-5 Stunden Fahrzeit einrechnen – doch die Genussmomente rund um die Seen sorgen für ein bisschen mehr Zeit. Und am Ende des Tages heißt es Entspannen in der Saarow-Therme.
Der Oderbruch – Von Turm zu Turm mit Diplom
Schönste Aussichten
Auf die richtige Perspektive kommt es an. Genau deswegen geht es im Seenland auch mal hoch hinaus. Eine Vielzahl an Aussichtstürmen sorgt sogar für eine eigene Turm-Routen-Wanderung bei Bad Freienwalde.
16 km geht es zu Fuß ca. 3,5 h über den Fontaneweg und auf manchen Turm hinauf. Am Ende der Strecke steht die nördlichste Skisprungschanze Deutschlands, die mit einem legendären Schanzenrekord von 40,5m aufwarten kann. Wer den gesprungen ist? Das kann ich beantworten. Es war 1936 Birger Ruud, der im selben Jahr auch Olympiasieger wurde. Das allerdings nicht vom Schanzenturm in Bad Freienwalde 😉
Was aber ein echtes Highlight in Bad Freienwalde ist. Wusstest du, dass die Naturschutzeule hier „erfunden“ wurde? Das Ehepaar Kretschmann lebte einige Jahre in einem wunderschön angelegten Garten inkl. dem Eulenturm und machten das Zeichen der Eule für den Naturschutz publik.
Schlössertour mit Seenliebe
Picknick im Park gefällig?
Geht es um das Seenland, geht es automatisch auch um Schlösser. Wenn du magst kannst du komplette vier Tage – per Auto – auf kunsthistorischen Schlössertouren wandeln. Ob Schloss Neuhardenberg, wo regelmäßig interessante Kulturverantstaltungen auf dem Plan stehen, mit einem Besuch im Gustav Seitz Museum.
Kleiner Tipp für Aktive: die 150 km lange Märkische Schlössertour lässt sich auch per Rad in 5 Tagen erfahren. Eine echte Zeitreise mit kulturellem Genuss.
Eine Etappe ist meine liebe Kollegin Anita von Anita auf Reisen geradelt und hat eindrucksvoll über Ihre Erlebnisse berichtet. Mehr dazu hier.
Vorab aber gab es Picknick im park von Schloss Neuhardenberg. Berühmt durch die Schinkel-Kirche auf dem Vorplatz ist hier gemütlich auf der Wiese sitzen ausdrücklich erwünscht. Den perfekt gefüllten Korb kann man jederzeit direkt im Schloss bestellen.
Neben Kultur und Picknick, lässt es sich auch ungewöhnlich Übernachten im Schloss Neuhardenberg
Klösterlich in Neuzelle
Ob Barockwunder oder Bierwellness, Kloster Neuzelle blickt auf eine über 750 jährige Tradition als historisches Zisterzienser-Kloster zurück. Dabei geht es neben Klostergeschichte und Baukunst ebenfalls um die Braukunst.
Wenn ich es recht bedenke, finde ich an vielen Ecken im Seenland Oder-Spree das Thema Bier. Die Klosteranlage in Neuzelle hat aber noch einiges mehr zu bieten. Nach 200 Jahren Unterbrechung, leben seit September 2018 wieder sechs Gründermönche und Kater Heinz im katholischen Pfarrhaus von Neuzelle.
Neuzelle ist ein Ort der Begegnung, der Stille, die sich besonders bei den morgendlichen Gebetszeiten spüren lässt und ein Ort der Schönheit. Denn das Kloster erstrahlt mit wunderschönen und sehr sehenswerten Anlagen.
Pralinen Kurs im Schlossgut Altlandsberg
Regional köstlich
Mit eigenen Händen gemacht, das Ergebnis doppelt lecker. Im Schlossgut Altlandsberg lässt es sich in historischen Gemäuern erleben, feiern und genießen. Eine Vielzahl spannender Events wie Konzerte und Theateraufführungen, machen das Schlossgut so attraktiv. Auch Workshops, wie beispielsweise „Pralinen selbst herstellen“ finden auf dem großen Areal regelmäßig statt.
Auch für eine entspannt, schönen Ausflug eigner sich das Schlossgut wunderbar. Das gastronomische Zentrum bildet das Brau- und Brennhaus. Hier wird noch heute gebraut und Speisen auf gehobenem Niveau werden in traumhaftem Ambiente serviert.
Kleiner Geheimtipp der Region gefällig? Dann teste unbedingt die Brände der Region. Erhältlich sind sie im Schlossgut-Shop für regionale Produkte.
Doch es geht kulinarisch weiter. Neben selbstgemachten Pralinen und Bränden, steht die Region für regionale Köstlichkeiten. Denn auch an anderen Orten im Seenland Oder-Spree wird Kulinarik groß geschrieben.
Ob in Form von Bier, was seit über 500 Jahren in Fürstenwalde gebraut wir, riesigen Kürbissen oder auch der Brandenburger Kochfamilie. Wer auf eine so lange Tradition zurückblicken kann, sagt gerne: „Seiet willkommen…“ im Brauereimuseum Fürstenwalde. Ob Führungen durch eine interaktive Ausstellung, Bierverkostung oder eine Einmietung für festliche Anlässe im außergewöhnlichen Ambiente in historischer Kulisse. Ein Besuch bei den Braufreunden Fürstenwalde lohnt.
Wellness im Seenland Oder-Spree
SATAMA auna Resort & Spa am Scharmützelsee
Am südlichen Ufer des Scharmützelsees, befindet sich umgeben von hohen Birken und direktem Seezugang eine Sauna und Spa Landschaft der ganz besonderen Art.
Skandinavisch verträumt liegen Holzhäuschen eingebettet in einen ruhigen Schilfgürtel. Ob als Sonnenanbeter, Wärmeliebhaber oder Ruhesucher, wer entspannte Wellnessmomente sucht, wird im SATAMA Sauna Resort & Spa am Scharmützelsee fündig.
Abwechslungsreiche Erlebnisse in 10 unterschiedlichen Saunen warten zusammen mit Cocktail und leichter Küche auf die Gäste. Ankommen, entspannen und sich in einem besonderen Ambiente wohlfühlen.
Gemütlich in der hauseigenen Bibliothek ein Buch lesen, den Blick auf den Kamin geniessen oder sich einer Massage hingeben. Hier erlebt jeder einen Day-Spa Tag der entspannten Art, direkt vor den Toren Berlins.
Genussreisetipps mit Erlebnisfaktor, oder warst du schon mal in einer Sauna in der die Aufgussmeister als Spiderman auf Rollschuhen durch die Sauna düsen? Nein, dann musst du unbedingt die Theatersauna im SATAMA Sauna Resort & Spa erleben.
Lust auf ein paar entspannte Bilder aus dem SATAMA, Schloss Neuhardenberg und vielem mehr?
Therme Bad Saarow
Wer mehr Wasser in Sachen Wellness im Seenland Oder-Spree sucht, der ist in der Therme am nördlichen Zipfel des Scharmützelsees bestens aufgehoben.
Tagesarrangements zum Ausspannen und Abschalten vom Alltag, Aktionstage mit verschiedenen Wellness-Aktionen und Veranstaltungen oder Wellness als Geschenkidee. Die Therme Bad Saarow bietet für jeden Auszeitgeniesser die passende „Zeit für mich“.
Seenland Oder-Spree Karte mit tollen Entdeckertouren
Allgemeine Reisetipps für das Seenland
Das Seenland Oder-Spree, Genuss pur für Fahrrad Fahrer. Ein breit ausgebautes, gut ausgeschildertes Radwegenetz und viele Fahrradleihstationen haben sich auf die Bedürfnisse der mobilen Radler eingestellt. Ebenso im Bereich E-Bike, 85 E-Bike Ladestationen sind über das gesamte Gebiet verteilt. Der Batteriereichweite steht somit nichts im Weg. Tolle Outdoor Tipps findest du übrigens bei smilesnapandtravel.com hier.
Reisen mit Hund im Seenland Oder-Spree
Auch Reisen mit Hund sorgt bei den Entdeckertouren im Seenland für Familienspaß mit den vierpfotigen Begleitern. Grundsätzlich gilt Leinenzwang. Gekennzeichnete Badestellen an den Seen sorgen auch für Badespaß für Hunde.
Ungewöhnlich Übernachten
Wenn es um das Thema außergewöhnliche Unterkünfte geht, dann ist die Region östlich von Berlin weit vorne. Ob schlafen bei Schafen in einem historischen Schäferwagen mitten im Oderbruch oder einmal Prinzessin im Schloss Neuhardenberg.
Aber auch der historischer Wasserturm Bad Saarow oder das ehemalige Wasserwerk eigenen sich wunderbar für eine ganz besondere Nacht.
Offenlegung: Diese Einladung spricht der Tourismusverband Seenland Oder Spree aus. Dieser Artikel entstand auf Basis einer Zusammenarbeit. Ich habe ein Honorar erhalten. Meine Meinung bleibt davon aber unbenommen.
Hallo Katja,
die Farben auf den Fotos sind ein Traum!
Die Region war mir bisher noch gar nicht so bekannt und bewusst. Schön, was Du alles an Schätzen findest. Eine tolle Aktion!
Liebe Grüße
Barbar
Wie wäre es denn mit einer Bewerbung?
Liebe Katja,
Das wäre ja genau mein Ding: Natur pur und Entdecken abseits der ausgetretenen Pfade! Zu schade, dass wir an dem Termin noch im Sommerurlaub sind.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!
Liebe Grüße von Sanne
Liebe Sanne,
es wird sicher weitere Ideen geben und dann habe ich dich ganz sicher auf dem Schirm 🙂
Liebe Grüße, Katja
Die Gegend scheint ja wirklich traumhaft zu sein! Das merke ich mir auf jeden Fall – auch wenn wir als Familienreiseblogger ausdrücklich nicht angesprochen sind. Wir schauen uns die Sache dann vielleicht später an. 🙂
Warte mal ab, vielleicht gibt es eine Neuauflage und die geht dann direkt an Familien und Familienblogger 🙂
Das klingt wirklich spannend – bei einer Neuauflage für Familien würde uns auch etwas einfallen.
Keine Sorge, ich habe euch auf dem Schirm 🙂
Liebe Katja,
das klingt ja toll! Schade, das sich die Reise nicht für Kids eignet. Aber dann werden wir die Region mal auf eigene Faust erkunden, Du hast uns ja schon einen guten Vorgeschmack geliefert?.
Lg Miriam
Vielleicht gibt es eine Neuauflage und dann stehen die Familienblogger ganz oben auf der Reiseliste für die schöne Seenland Oder-Spree Region 🙂
LG Katja
Oh, das hört sich toll an!
Leider passt der Zeitpunkt nicht, sonst wären wir sehr gerne dabei. Schade…
Liebe Grüße Gina und Marcus
Wie schade, dann hätten wir uns vielleicht endlich mal persönlich getroffen 🙂
Liebe Katja,
bei mir heißt es Seeweh, bei Dir Seensucht – aber wir meinen definitiv das gleiche! Was für ein Traum und direkt vor meiner Haustür – am liebsten würde ich mich sofort bewerben, allerdings bin ich an diesem Termin schon vergeben. Seufz… Aber ich kann ja so oder so dort jederzeit hin, spätestens wenn die Kraniche zurückkommen <3
Liebe Grüße,
Sandra
Weißt du wann die Kraniche zurück kommen?
Das klingt spannend.
LG Katja
Liebe Katja, ein traumhaftes Programm! Wenn ihr mal etwas mit Familien plant wäre ich sofort dabei!
Wir lieben die Natur, wandern gerne und fahren auch alle 4 gerne Rad!
LG, Kati
Ich merke euch dann schon mal für die kommenden Ideen in Sachen Genussreisen in der Natur vor 🙂
Liebe Katja,
Wasser-Abenteuer, Naturparadies, Landpartie und Kulturgenuss – das wäre genau meins! Da ist alles drinnen, was ich am Reisen schätze. Ich könne vermutlich nie irgendwo leben, wo nicht innerhalb 1/2 Stunde Wasser zu erreichen ist. Große Wasserflächen finde ich zu jeder Jahreszeit entspannend und das Plätschern eines Baches auch. Deine Artikel entspannen mich schon beim Lesen – perfekt für ein WellSpaPortal!
Liebe Grüße
Elena
So sehe ich das auch 🙂
Wasser brauche ich ebenfalls sehr dringend, so wie du.
Liebe Grüße, Katja
Immer wieder so traumhafte Fotos. Du machst mir große Lust aufs Reisen. Seeland ist in jedem Fall ein tolles Reiseziel.
Alles Liebe
Annette
Liebe Katja,
das sieht ja hübsch aus! So viel zu entdecken und dabei auch solche Ruheoasen. Die Zanderbank ist ja entzückend!
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Übrigens, sie wurde wirklich von Frank Zander designt. Doppelt schön, denn so hat der Radweg eine zweifache Bedeutung 🙂
Da werde ich mich gleich bewerben! Das klingt sehr nett und was gibt es Schöneres als die Natur zu genießen <3?
lg
Verena
Das klingt wirklich toll. Einiges von dieser Gegend kenne ich schon, ist ja nicht weit von meiner Heimat entfernt. Ich wünsche den Teilnehmern auf jeden Fall eine gute Zeit und wundervolle Erlebnisse!
Liebe Grüße
Cornelia
Traumhafte Bilder liebe Katja. Die Gegend ist schon notiert, da gibt es im April meines Erachtens ein größeres Laufevent, welches mir eine Freundin vor kurzem schmackhaft gemacht hat. Daher wird es mich vielleicht schon nächstes Jahr dort hinführen 🙂 Deine Impressionen machen auf jeden Fall große Lust drauf. LG, Cindy
Ich bin gespannt von welchem Trail du dann zu berichten hast 🙂
Schön wenn jeder andere Schwerpunkte hat. Was du an Geschwindigkeit machst, nutze ich in Form von Genuss 🙂
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, um alle Plätze der Erde zu kennen, mindestens 2000 Jahre alt werden sollte. Ehrlich? Ich glaube, das alleine braucht man nur für Deutschland. Wunderschöner Artikel der Lust macht, dahin zu fahren. VLG Marion
Sehr schöner und informativer Artikel. Habe über dieses Gebiet vor vielen Jahren meine Diplomarbeit geschrieben und es ist interessant, etwas Aktuelles darüber zu lesen. Tolle Fotos! LG Dirk
Das ist ja spannend, dann hättest du sicher noch weitere Tipps für uns auf Lager gehabt.
Hallo Katja,
in dieser Gegend war ich noch, aber es steht schon auf meinem Plan. Das sind wunderschöne Fotos und dort würde es mir definitiv auch gefallen.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Es werden noch einige Artikel kommen, denn wir waren ja mit sechs Bloggern unterwegs 🙂
Wie immer ein super Tipp – und ein informativer Beitrag. Ich sollte echt mehr den Osten Deutschlands erkunden 😉
Ich glaube, der Osten Deutschlands hat es echt verdient als Reiseland und besonders Seenland wahrgenommen zu werden.
Liebe Katja,
ein toller Beitrag mit wunderschönen Bilder, die Lust auf mehr machen 🙂
Ich finde die integrierte Karte eine super Idee!
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo Katja,
das sind mal wieder tolle Eindrücke aus Deutschland!
Ich würde unsere Heimat gerne auch regelmäßiger erkunden, aber oft fehlt mir leider das Angebot, das zwischen Erwachsenen-Attraktion und reiner Kinderbespaßung liegt.
Deswegen entscheiden wir uns bisher oft für andere Regionen in Europa.
Liebe Grüße
Isabel
Liebe Isabel,
ich finde genau diese Version – eine Mischung aus Angebot für Erwachsene und Kinder Programm findest du im Seenland ganz sicher.
Von Eselreiten über Kinder-Cart fahren bis gemeinsam paddeln oder auf coole Türme steigen. Ein Klettergarten und viele tolle Ideen gemeinsam kulinarische Köstlichkeiten zu genießen.
Helfen bei der Ernte wäre doch sicher auch eine Idee für Groß und Klein 🙂
Was ist denn an anderen Regionen in Europa anders, als in Deutschland?
Liebe Grüße, Katja
Ich muss gestehen, ich kenne mich in dieser Ecke absolut NULL aus. So schön kann Deutschland also sein !? Allerhand, wenn man im Ruhrgebiet wohnt, ist man ja nicht gerade verwöhnt von der Natur. Das schaut jedenfalls klasse aus und wenn ich irgendwann einmal Deutschland näher erkunden werde, dann knöpfe ich mir den Artikel auf alle Fälle noch einmal vor! DANKE für die tollen Fotos, macht definitiv Lust drauf!
Wer weiß, vielleicht rauschen wir ja mal 🙂 dann schaust du in Deutschland herum und ich in Island 🙂
Liebe Katja,
irgendwie kommt mir der Bericht bekannt vor. Doch ich glaube, nur daher, weil du schon öfter in der Region unterwegs warst. Insgesamt zeigt es mal wieder, wie toll und vielfältig Deutschland ist. Unglaublich schön und vielfältig. Im Oder/Spree-Seenland war ich bisher nur punktuell unterwegs. Gefällt mir aber sehr gut, da ich Brandenburg so oder so schon für mich, in Sachen Reisen, entdeckt habe.
Viele Grüße
Tanja
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schön unser Deutschland doch sein kann. Ich war bisher nie im Oder-Spree-Seenland und hatte es als Urlaubsregion auch gar nicht auf dem Schirm. Nur auf diesen unglaublich hohen Turm bekommt man nicht, ich habe nämlich wirklich Höhenangst. Eine Nacht im Schäferwagen würde ich mir glatt gönnen!
Im Seenland gibt es so einiges an Türmen, die ich dort nicht vermutet hätte. Allerdings im alten Wasserturm zu schlafen, das schaffst du auch mit Höhenangst und ein ganz besonderes Erlebnis ist es unbedingt 🙂
Liebe Katja,
das sind ganz wundervolle Fotos und Beschreibungen von einer Region, die mir schon beim ersten Blick gefällt und ganz viel Erholung verspricht.
Genau so einen Urlaub könnte ich jetzt gebrauchen.
Herzlichst
Sabine
Liebe Sabine,
ich stelle auch immer wieder überrascht fest, wieviele unerwartet tolle Ecken es in Deutschland gibt.
Viele Grüße, Katja
Liebe Katja, du hast hier einen wundervollen Reisebericht mit tollen Fotos veröffentlicht. Gerade diese Region verdient viel mehr Aufmerksamkeit. Auch ich war noch nicht so oft da, doch ab und zu schon und war immer wieder fasziniert von dieser Entschleunigung, die einem zwangsweise entgegen kommt. Gerade in dieser hektischen Zeit, sind dies kleine Oasen der Freiheit. Viele Grüße!
Genau diese kleinen Oasen der Mikroabenteuer vor der Haustüre, den Orten der Entschleunigung und Ruhe, berichten wir am liebsten. Dafür kann man noch sehr lange in Deutschland unterwegs sein und hat sicher noch längst nicht alles entdeckt und erlebt.