Elfen am Fuße des Wendelsteins

, , ,
Alpenkulinarik in Bad Feilnbach beim Aumanwirt

Eigentlich sollte es ein richtig entspannt, entschleunigt, genussvolles Wochenende im ländlich schönen Bad Feilnbach werden. Gesundheit, Pause vom Alltag und natürlicher Obstgenuss stehen im Moorheilbad und Natur-Heil-Dorf in Oberbayern ganz hoch im Kurs.

Dass wir es aber, neben traumhaften Obstwiesen mit lustigen Elfen zu tun bekommen sollten, das war nicht geplant.

Doch alles der Reihe nach.

Genussreisetipps Bad Feilnbach

Genussreisetipps Bad Feilnbach

Bad Feilnbach liegt direkt am Fuße des 1838 Meter hohen Wendelstein. Für alle Nordlichter, ja, das ist auch nach bayrischen Maßstäben ein Berg.

Direkt an der Autobahn A 8 die von München Richtung Salzburg und Innsbruck den gesamten Chiemgau durchquert, ist die Region zentral in ihrer Anbindung. Verlässt man aber die Autobahn, empfängt wunderschöne Natur, unzählige ungespritzte Obstbäume, saftig grüne Wiesen und gemütlich grasende Kühe jeden, der sich darauf einlässt, ganz herzlich.

Idyllisch, beschaulich und urbayrisch liegt das 7500 Einwohner Dorf umgeben vom Jenbach, im Rücken die Berge mit dem Wendelstein direkt im Moorgebiet. Der Grund, warum Bad Feilnbach, Moorbad und Natur-Heil-Dorf heißt.

 

Moorgebiet, genauer gesagt das Sterntaler Filz ist das passende Stichwort, denn dieses EU-LIFE-Projekt wollen wir heute mit dem Segway genauer unter die Lupe nehmen. Dank eines 650 m langen, barrierefreien Bohlenwegs haben nicht nur wir, sondern auch Rollstuhlfahrer problemfreien Zugang.

Und da sind sie auch schon. Moor-Elfen und Wasser-Feen vermitteln anschaulich komplexe Zusammenhänge.

 

Genussreisetipps für die Region Bad Feilnbach

Genussreisetipp: Konzentrierte Natur genießen – willkommen im „bayrischen Meran“

Im Süden die Berge und im Norden das flache Land. So entsteht ein ausgesprochen mildes Klima. Wunderbar für eine naturnahe, Chemie freie und trotzdem reichhaltige Obsternte. Ob Apfel, Holler, Zwetschge, Kirsche oder Birne. Pur, als Kuchen, Marmelade oder Hochprozentigem, Feilnbacher Obst hat eine lange Tradition. Und die schmeckt man.

Kreativ und Köstlich laden Genusswirte zu Apfelwoche, Kulinarischem Kino im Wirtshaus oder Gourmet-Wochen ein. Alles unter dem Motto: Genießen unterm Wendelstein.

Alpenkulinarik in Bad Feilnbach beim Aumanwirt

Alpenkulinarik in Bad Feilnbach beim Aumanwirt

 

 

Genussreisetipp: Genießen mit Muße und allen Sinnen

Authentisch, regional und jahreszeitlich orientiert, lässt es sich in unzähligen Gasthäusern, Almen und Lokalen in und um Bad Feilnbach kulinarische Köstlichkeiten erleben.

Bayrische Wirtshaustradition modern interpretiert.

Mein ganz persönliches Highlight der Landgasthof Aumanwirt. Für kleines Geld wartet eine großzügige, helle Ferienwohnung inmitten unberührter Natur auf seine Gäste. Der große Balkon sorgt für Entspannung pur, hört man doch nichts anderes, als das Graszupfen der Kühe beim gemütlichen Fressen.

Das angrenzende Gasthaus bietet neben leckeren selbstgemachten Säften jeden Freitag Spareribs. Ein Geschmack, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

 

Genussreisetipp: Das Glück wartet draußen

…und zwar bei und mit den Gipfelstürma.

Alpine Berg-Wander-Outdoor-Radl-Schneeschuh-Natur-Erlebnis- und Genießer Angebote aus Bad Feilnbach rund um den Wendelstein.

Ausgebildete Bergführer, Wildnis Pädagogen und Skilehrer entführen auf verschiedenste Art und Weise um selbst der Natur ein Stück näher zu kommen.

Mein Lieblingssatz der Gipfelstürma: Liebe Tiefdurchatmer, Handyausschalter, Schneeflockenfänger und Glückstränenvergießer, herzlich willkommen.

Also dann, Gipfelstürma ich bin dabei, dieses mal mit dem Segway zu den Elfen ind schöne Bad Feilnbacher Moor.

Blick vom Maler Winkel zum Wendelstein

Blick vom Maler Winkel zum Wendelstein

 

Wasser ist Leben, Wasser ist ein Genussreisetipp … und zwar bei einem Streifzug durch das Jenbach Paradies. Genussvolle Touren entlang des Biotops Jenbach bieten Begegnung mit unberührter, paradiesischer Schönheit. Erlebnisreiche Spaziergänge entlang des Ufers sorgen mit kristallklaren Kaskaden, sanftem Plätschern, schattenspendenden Gehölzen und feinsandigen Uferbänken für Genuss bei Groß und Klein.

 

Genussreisetipp: Almkirta auf der Wirtsalm

Bayrisch, gemütlich, traditionell. Kombiniert man diese schönen Eigenschaften mit wunderschöner Aussicht, Kaffee und Kuchen, dann befindet man sich auf der Wirts-Alm. 15 gemütliche Gehzeit durch das idyllische Jenbachtal und man hört nichts außer den Kuhglocken.

Genussreisetipps Almkirta kleine Tracht

Zünftig bayrisch… auch schon in ganz klein

 

Genussreisetipps Almkirta

Musik gehört zu jeder Almkirta dazu

Genussreisetipp: Rund um Bad Feilnbach – Berge, Seen, Bayern

An Ausflugstipps mangelt es hier absolut nicht.

Ob zu Fuß oder gemütlich mit der Zahnrad,- oder Gondelbahn. Ich glaube Genussreisetipps sind hier nicht mehr zählbar.

Das Highlight aber sicher ist der Wendelstein.

 

Wer keine Lust auf Wanderungen in den Bergen hat, der kann sich im 20 km entfernten Rosenheim auf Shopping-Tour begeben. Alternativ finden im alten Lokschuppen wechselnde Ausstellungen statt, die Regentage schön gestalten.

Bäder und Thermen laden zum Planschen und entspannen ein Vom Familienbad, wie beispielsweise das BernaMare in Bernau am Chiemsee, dem Erlebnisbad dem Prinavera in Prien bis hin zu den stärksten Jod-Thermalsole-Quellen Europas in Bad Endorf.

 

Genussreisetipp: Kultur und Bildung mit Natur

Schlösser, Burgen und Klöster entführen in längst vergangene Zeiten.

Nicht nur König Ludwig II Märchenschloss auf der Insel Herrenchiemsee, das Schloss Hohenaschau mit seinem Prientalmuseum, auch die Klöster in Seeon oder auf der Fraueninsel sind spannende Zeitzeugen des Chiemsee-Alpenlands.

Die Region ist sicher eine der Vielfältigsten und für mich auch eine der schönsten Regionen Deutschlands. Bad Feilnbach ist ein Eldorado für Ruhe, Entschleunigung und oftmals auch Digitale Detox. Das bedeutet wirklich herunterschalten und genießen. Denn Hektik und Stress haben ein anderes zuhause. Vielleicht ist es so gerade gut, dass Internet und auch der Handyempfang eher nur rudimentär vorhanden sind 🙂

 

Vielen Dank für die nette Einladung an die Gemeinde Feilnbach, es war ungespritzt schön bei Euch.

 

Genussreisetipps die zum erleben, entspannen und reisen animieren…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert