Optisches Lustspiel wärmender Sonne am Luganer See

, , ,
Genussreisetipps Ausblick Lugano

Kennt ihr das Gefühl? Draußen ist es ungemütlich kalt und man hat nur einen Wunsch? Sonne, Wärme und genussvolle Momente. Genauso fühle ich mich und darum zieht es mich im Herbst auf Reisen an den Luganer See. Seenliebe im Herbst.

Genussreisetipps Lugano

Parkblick der Villa Sassa über Lugano

Optisches Lustspiel wärmender Sonne am Luganer See

Einfach belebend, Weite genießen und plötzlich ist es wieder da. Das laue, mediterrane Lüftchen welches ich so gerne spüre, wenn ich im Urlaub bin.

Wundervoll, hoch über dem pulsierenden Städtchen Lugano zu sitzen und Ruhe zu spüren. Glitzernd liegt der See wie ein riesiger Spiegel im Tal. Rundherum ragen weich anmutende Berge in die Höhe. Und ich, ich sitze in einem liebevoll gestalteten schmiedeeisernen Pavillon mit einer kühlen Holzbank und genieße meinen privilegierten Ausblick über die größtes italienischsprachige Stadt in der Schweiz. Mein neuer Lieblingsplatz inmitten einer großzügig gestalteten Parkanlage. Das Herzstück des modernen Hotelkomplexes bildet die alte, aber komplett renovierte, Herrschaftsvilla aus dem Jahre 1820. Fürstlich lässt es sich hier logieren, kulinarisch genießen und die Seele baumeln lassen.

Genießen mit Blick auf den Luganer See

Einen schöneren Blick könnte der komplette Glasbau des Restaurants von Chef Luigi Lafranco nicht zulassen. Ob die gesunde mediterrane Küche oder japanische Spezialitäten, schlemmen mit diesem Ausblick ist ein unvergessliches Erlebnis.

Genussreisetipps Ausblick Lugano

Kulinarik mit Blick

So modern, elegant und kühl sich unser Zimmer mit seinem hellen Natursteinboden und dem gemütlichen Balkon darstellt, mich zieht es ins umgehend ins Aurum Sassa Spa. Die Liebe zur Natur und das Bedürfnis, die ideale Umgebung zu schaffen für Menschen, die gerne und bewusst auf ihr Wohlbefinden achten, liegt der Idee von Aurum Sassa Spa zugrunde.

Aurum Spa Villa Sassa

Aurum Spa Villa Sassa

Mein Eintritt in eine ganz eigene Welt ist eine Glastüre hinter der mich ein abgeschiedener Aufzug in ein gepflegt, elegantes Ambiente mit natürlichen Materialien wie Marmor, Stein und Holz bringt. Ein goldener Schimmer überzieht die diskret, entspannte Atmosphäre.

Wellness gegen die Zeichen der Zeit

Für mich bedeutet das eine Gesichtsbehandlung, die dank einzigartiger Cosmeceuticals meine abgespannte, gestresste und devitalisierte Haut wieder zum Strahlen bringen soll. Ob dies gelungen ist, wage ich nicht zu beurteilen. Eines aber ist klar, 90 min durfte ich den Wechsel warmer Tücher, sanft streichenden Händen und einfühlsam klopfender Fingerkuppen auf meinem Gesicht genießen. Pure Erholung, die an sich schon für eine komplett entspannte Mimik sorgt.

Eigentlich stand noch eine Trainingseinheit in einem der lichtdurchfluteten Fitness-Räumen und ein paar Bahnen im Außenpool an, doch sportlich verausgaben muss ich mich nicht. Die wunderschöne Gegend erkunden und echte Genussreisetipps sammeln, danach steht mir der Sinn.

 

Lugano, in einer Bucht am Nordufer des Luganersees gelegen, bietet neben zahlreichen Bauten im lombardischen Stil, einem vollen Eventkalender und beeindruckender Natur ein besonders mildes Klima. So eignet sich das Frühjahr um eine Reise zur Kamelienblüte zu unternehmen.

Meine 5 exklusiven Genussreisetipps der Region nicht nur für eine Reise im Herbst

Über einen versteckt liegenden, treppenreichen Weg gelange ich von der Villa Sassa aus, zügig in nur 10 Minuten in den historischen Stadtkern. Südländisch anmutende Plätze, zahlreiche Parks und eine bezaubernde Seepromenade sorgen für genussvolle Stunden. In einem der vielen Straßencafes nehme ich Platz und genieße den Ausblick auf die beiden beeindruckenden Hausberge Luganos bei einer Tasse Cappucchino.

Genussreisetipps Lugano Ausblick vom Monte Bré

Genussreisetipps Lugano Ausblick vom Monte Bré

Monte Bré und San Salvatore – Hausberge Luganos

Gemütlich, wenn auch nicht gerade günstig, mit 21,50 € Kosten für 1 Erwachsenen, geht es mit der Standseilbahn, vom Luganer Vorort Casserate hinauf auf den Monte Bré. Ein faszinierendes Panorama über Stadt, Berge, See und die benachbarte Landesgrenze eröffnet sich mir.

Schiffstour auf dem Luganer See

Lugano aus einer ganz anderen Perspektive, heißt es, nutzt man den regen Schiffsverkehr um die Gegend von der Wasserseite aus zu erleben.

Genussreisetipps Luganer See Morcote

Genussreisetipps Luganer See Morcote

Einmal rund herum

Eine Tour um den See führt mich an die Südspitze, die sich wie eine Landzunge in den See schiebt. Kleine verwinkelte Gässchen, prachtvolle Villen und der sehenswerte Parco Scherer, lassen mich innehalten und genießen.

Bellizona

Kommt man über den Passo Bernardino ins Tessin, beeindrucken die Burganlagen der Hauptstadt des Kantons in Bellizona. Seit 2000 UNESCO-Welterbe versetzt mich die Weitläufigkeit der Anlagen zurück ins Mittelalter.

Genussreisetipps im Tessin

Genussreisetipps im Tessin

Lago Maggiore

Ein weiteres Highlight im Tessin und nur ca. 30 Autominuten entfernt liegt der Lago Maggiore. Ascona das berühmte Städtchen das Bühne für alle Sonnenhungrigen, Luxusliebhaber und Kulturinteressierte bildet.

Weiterführende Informationen zu Luganersee in der Schweiz

Reise im Herbst an den Luganer See. Eine Mischung aus Städtereise, Wellnessurlaub, Wandern und Genussreise mit Seenliebe. Auszeit bei einem entspannten Urlaub im Herbst

Reise im Herbst an den Luganer See

Offenlegung:Wir bedanken uns ganz herzlich für die nette Einladung und die genussvoll entspannten Momente beim gesamten Team der Villa Sassa.

Weitere Genussreisetipps aus anderen Regionen, ….

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
1 Kommentar
  1. Andrea Abate sagte:

    Liebe Frau Wegener,

    Sie haben Ihren Aufenthalt im Hotel Villa Sassa sehr schön be-und geschrieben.

    So ist das Tessin, sein mediterrane Ambiente, seine zauberhafte Hügel-und Seelandschaft, gute Tessiner-Küche und edle Tessiner-Weine … jeder verliebt sich früher oder später ins Tessin.

    Wir lieben das Tessin und unsere Stadt des Herzens LUGANO

    Danke für Ihren schönen Artikel.

    Wünsche eine wunderbare Vorweihnachtszeit.
    Andrea Abate
    Travel & More

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert