Wein und Fynbos-Wellness in Südafrika – Die La Motte Experience

, ,
La Motte - Malerisches Weingut in kapholländischer Architektur

Südafrika ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen und die Weinregion in der Nähe von Kapstadt lockt mit malerischen Weingütern, spannenden Verkostungen und aussichtsreichen Wanderungen. Ein besonders schönes Ausflugsziel ist das kapholländische Weingut La Motte in Franschhoek.

La Motte - Eingang

La Motte – Eingang

Wellness-Auszeit in Südafrika

Schon die Anreise ist ein Erlebnis. Wir biegen von der Hauptstraße ab, durchqueren das prächtige, weiße Tor und fahren durch die weiten, dahinterliegenden Weingärten. Hier begrüßt uns die beeindruckende, vier Meter hohe Frauenskulptur „Wine Bearer“ von Toby Megaw. Wenig weiter parken wir unseren Mietwagen und spazieren zum Eingang.

La Motte liegt am Fuße der Berge und besteht aus geschichtsträchtigen Gebäuden wie dem Manor Hourse, dem Jonkershuis und historischen Weinkellern. Der Grundstein des von den Hugenotten geprägten Guts wurde bereits 1695 gelegt. Im Jahre 1709 erwarb der Franzose Pierre Joubert das Grundstück, der Nama La Motte stammt vom französischen Ort La Motte d’Aigues. Die ersten Reben wurden dann 1752 gepflanzt. Aus dieser Zeit stammen auch die historischen Gebäude.

La Motte - Die Weinhänge liegen vor den Bergen Franschhoeks

La Motte – Die Weinhänge liegen vor den Bergen Franschhoeks

1970 erwarb der südafrikanische Unternehmer Dr. Anton Rupert das Weingut und machte La Motte zu einem weltweit führenden Weingut und gefragtem Reiseziel. Die Weinberge wurden mit neuen Reben bepflanzt und ein moderner Keller errichtet. Heute wird La Motte von seiner Tochter Hanneli Rupert-Koegelenberg und und ihrem Mann Hein Koegelenberg geführt.

Edle Weine verkosten

Das Weingut ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, besonders spannend sind die Kellerführungen jedoch im Herbst. Wir haben Glück und die Weinlese ist in vollem Gang. Im Verkostungsraum begrüßt uns Shannon und zeigt uns zunächst die unterschiedlichen Rebsorten am Weinlehrpfad direkt vor dem Eingang von La Motte.

La Motte - Shannon führt engagiert durch die Weinberge von La Motte

La Motte – Shannon führt engagiert durch die Weinberge von La Motte

Hier finden wir 16 verschiedene Rebsorten, die uns die junge Wein-Expertin erklärt. Für Südafrika ist insbesondere die Pinotage bekannt, eine Kreuzung aus Cinsault und Pinot Noir. Zurück im Weinkeller zeigt uns Shannon den gesamten Prozess der Weinherstellung von der Ankunft der Trauben am Gut hin zur Abfüllung im Holzfass. Jetzt im Herbst ist hier überall etwas los. An einem Fließband werden Äste und Blätter aus den gelieferten Trauben aussortiert, wenig weiter werden die Trauben gepresst und der frische Saft in Tanks gepumpt. Und über allem liegt der herrliche Geruch nach frischem Traubensaft – herrlich!

La Motte - Im Keller reifen die Rotweine im Barriquefass

La Motte – Im Keller reifen die Rotweine im Barriquefass

Im Anschluss geht es ans Verkosten. Die aktuellen Jahrgänge verschiedener La Motte Weinkollektionen vom Sauvignon Blanc bis zum Chardonnay, Cabernet Sauvignon oder Syrah werden im Rahmen einer geführten Verkostung angeboten. Auch die limitierte Premium-Perneef Collection dürfen wir probieren.

Die Weine werden in den neu gestalteten Degustationsräumen verkostet. Ein großer Kamin sorgt für entspanntes Ambiente, von den großen Sofas hat der Besucher durch große Glasscheiben einen direkten Blick in den Reifekeller mit den Holzfässern und auf den Bereich mit den Edelstahltanks.

La Motte - Verkostung mit Blick auf die Weinherstellung

La Motte – Verkostung mit Blick auf die Weinherstellung

Kellermeister Edmund Terblanche wurde bereits mehrfach für seine Weine ausgezeichnet. Ihm ist der Erhalt der Qualität der Trauben besonders wichtig, große Sorgfalt bei der Handlese und wohlüberlegter Ausbau im Fass lassen erstklassige Weine entstehen.

Stilvoll genießen

Neben den Weinen hat La Motte auch kulinarisch einiges zu bieten, denn das Pierneef à la Motte Restaurant serviert internationale und regionale Cape Winelands Küche. Seinen Namen erhielt das Restaurant vom bekannten südafrikanischen Künstler Jacob Hendrik Pierneef. Die Verbindung zwischen dem Weingut und dem Künstler begann im Jahre 2002 mit der Kreation des Premiumweins, der Pierneef-Kollektion. Inzwischen wird seine Kunst auch im angeschlossenen Museum ausgestellt.

Wir spazieren vom Weinkeller durch den kleinen Park hinüber zum Restaurant und suchen uns einen schattigen Platz unter den Bäumen. Die Karte ist klein – aber fein. Wir entscheiden uns für ein Dreigang-Menü mit passender Weinbegleitung und sind gespannt auf die Kreationen von Küchenchef Eric Bulpitt. Los geht es mit Ochsenherztomaten mit Ziegenkäse und einem Perneef Sauvignon Blanc. Als Hauptgang gibt es ein köstliches Fischfilet mit Kürbispüree und Salat aus dem Garten direkt hinter dem Restaurant, dazu wird ein La Motte Chardonnay eingeschenkt. Zum Abschluss genießen wir ein Eis-Sandwich mit einem auf Stroh gereiften Süßwein.

Hinweis: Das Pierneef á la Motte hat nur mittags geöffnet, dazu gibt es regelmäßige Veranstaltungen, wie den Chef’s Table, den Wineland Tea, den Sunday Family Lunch, Harvest Tasting oder klassische Food and Wine Tastings.

Das Weingut auf Schusters Rappen erkunden

Wer La Motte zu Fuß entdecken möchte, begibt sich am besten früh morgens, wenn es noch kühl ist, auf den weitestgehend naturbelassenen, fünf Kilometer langen „La Motte Hiking trail“. Dieser beginnt direkt hinter dem Weingut und führt durch eine typische Südafrikanische Landschaft. Es locken Gärten mit einheimischen Pflanzen und Blumen, immer wieder eröffnen sich herrliche Ausblicke in das Tal von Franschhoek. Tipp: Montags morgens gibt es jeweils um 8 Uhr eine geführte Wanderung mit Picknick.

La Motte - Wanderung mit Ausblick durch die Reben

La Motte – Wanderung mit Ausblick durch die Reben

Wer die historischen Gebäude von La Motte besuchen möchte, schließt sich dem historischen Rundgang an, der Mittwochs angeboten wird. Los geht es am La Motte Museum und weiter durch den Rosengarten zum La Motte Gutshaus, dem Jonkershuis, den historischen La Motte Kellern und zur Wassermühle. Sie ist die älteste, noch in Betrieb befindliche Mühle des Franschhoek-Tals.

Einen Ausflug lohnt auch der „Sculpture Walk“ in den La Motte eigenen Weinbergen. Entlang des Trails warten neun Skulpturen wie die Wine Bearer Skulptur des einheimischen Bildhauers Toby Megaw.

Afrikanische Landschaftsbilder

Mehr Kunst erwartet uns im „La Motte Museum“, in der auch die Historie der Rupert Family sowie die musikalische Karriere der La Motte Eigentümerin Hanneli Rupert-Koegelenberg dargestellt wird. Außerdem gibt es einen Überblick über die Geschichte von La Motte und die wirklich hübsche, kapholländische Architektur.

La Motte - Im Museum werden die Historie von La Motte sowie die Werke des Künstlers Pierneef gezeigt

La Motte – Im Museum werden die Historie von La Motte sowie die Werke des Künstlers Pierneef gezeigt

Als Dauerausstellung ist im Museum die private Sammlung des südafrikanischen Landschaftsmalers Jacobus Hendrik Pierneef zu sehen, der von 1892 bis 1966 lebte. Dazu gibt es interessante Wechselausstellungen. Monatliche klassische Konzerte in den historischen Kellern runden das Kulturangebot ab.

Wellness auf Südafrikanisch

Auf der Suche nach schönen Souvenirs schlendere ich zum Abschluss durch den kleinen La Motte Shop. Hier gibt es nicht nur frisch gebackenes Brot und schöne Produkte von Weinöffnern über Geschirr hin zu Tischdekoration, sondern auch ein breites Angebot an La Motte eigenen Beauty-Produkten. Das Sortiment „Arômes de La Motte“ basiert auf biologisch angebautem Fynbos, einer für die Region typischen Vegetation. Dieser Afrikaans-Begriff stammt ursprünglich aus dem holländischen und kann mit „feiner Busch“ übersetzt werden. Mehrere tausend Pflanzen werden dem Fynbos zugeordnet, viele von ihnen gibt es nur hier in Südafrika. Auf La Motte sind heute über 12 Hektar mit Lavendel, Buchu und Kap Kamille bepflanzt. Stiele, Blätter und Blüten der Rosengeranie werden zwei Mal im Jahr geerntet. Buchu, Kap Kamille und die oberste Blüte des Lavendels werden ein Mal im Jahr geerntet.

La Motte Shop

La Motte Shop

Zur Linie „Arômes de La Motte“ gehören Hand- und Körperlotion, Handwaschcreme, Dusch- und Badegel, Raumerfrischer, Massagewachskerzen und Seifen. Die Produkte basieren auf ätherischen Ölen aus den Fynbos Pflanzen. Die für Südafrika typische Pflanze Buchu sowie Bergamotte wirken antiseptisch, die Wirkstoffe der Kap Kamille sind beruhigend und antibakteriell. Geranium ist entzündungshemmend, Grapefruitöl hautstraffend. Alle Produkte haben einen dezenten Duft und sind natürliche Feuchtigkeitsspender.

Da die La Motte Weine einfach nicht mehr in mein Gepäck passen, entscheide ich mich dafür, einige Produkte der Kollektion „Arômes de La Motte“ als Souvenirs für die Daheimgebliebenen mitzunehmen. Denn die Weine kann ich auch in Deutschland bestellen.

Wellness und Wein auf Südafrika Reise

Wellness und Wein auf Südafrika Reise

Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung auf das Weingut La Motte. Meine Meinung wurde nicht beeinflusst.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
7 Kommentare
  1. Julia sagte:

    Wellness in Kombination mit Wein in Südafrika, das klingt nach echten Genussreisetipps für Afrika.
    Auszeit mit Genuss, toll.

    Antworten
  2. Elli sagte:

    Südafrika ist noch immer ein großer Traum dorthin mal eine Reise unternehmen zu können. Bisher habe ich es noch nicht nach Afrika geschafft, aber wer weiß, vielleicht wird es ja im kommenden Jahr das Ziel unserer Hochzeitsreise.
    Liebe Grüße, Elli

    Antworten
  3. Ines-Bianca sagte:

    Aaaaahhhh! Ist das entzückend!
    Alles so hübsch und gepflegt. Man kann sich so gut vorstellen, das durch die Reihen zu spazieren und mittags an einem rustikalen Picknicktisch Station zu machen!
    Und weißt Du, was das Beste ist?!? Wir sind ja im August in Südafrika! Kommt definitiv auf die Liste!!!! 🙂
    Ganz viele Grüße von sehr vorfreudigen Entdeckern! 🙂

    Antworten
  4. Dagmar sagte:

    Tolle Tipps, werden wir uns merken.
    Da Südafrika sowieso ganz laut nach uns ruft, kommen wir da bestimmt bald hin.
    vg
    Dagmar

    Antworten
  5. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    wie schön! Ich beame mich bei Deinen Fotos in Gedanken zurück ins Jahr 2004, als ich in Stellenbosch dermaßen lecker gegessen habe, dazu Wein aus der Region – ein Traum! In Franschhoek war ich damals nicht, da ging mir die Zeit aus und ich hatte mir vorgenommen, mal wieder für länger hin zu fahren. Hmm, hat nicht geklappt. 😉 Umso besser, jetzt einen Tipp zu haben für ein schönes Weingut. La Motte, das merke ich mir! Und: Was es da zusätzlich an Wellnessprodukten gibt, klingt ja auch super!
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  6. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    also mit der Kombination aus Wein und Wellness machst du uns ja schon sehr neugierig! Das sieht wundervoll aus. Südafrika hat uns auch begeistert 🙂
    Danke für den tollen Tipp, denn wir wollen nächstes Jahr nochmals hin.
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert