Wandern ist Wellness

, , ,
WellSpa McKinley Wanderschuhe Produkttest

Was aber ist mit der Frage, bedeuten Schuhe für Frauen automatisch Wellness? Wandern ist Wellness, da gibt es keine Diskussion – Wie aber muss entsprechende Outdoor Bekleidung beschaffen sein, damit auch hier Wohlbefinden aufkommt und es dem weiblichen Empfinden genehm ist?

Wie schon in meinem Artikel „Bloggerwandern braucht Equipment“ angedeutet, war ich auf großer Testmission.

WellSpa McKinley Wanderschuhe Produkttest

Wanderschuhe Produkttest auf dem Kronplatz in Südtirol

Entspanntes Wandern startet an den Füßen

Werbung – So ist es mir wichtig, das Socken und Schuhe gut passen. Denn nichts ist schlimmer als Blasen oder Druckstellen. So kann man sich garantiert jede Genusswanderung vermiesen. Klar ist aber auch, Wanderschuhe entsprechen sicher nicht dem ästhetischen Empfinden weiblicher Personen wenn es um schöne Schuhe geht. Doch das ist auch überhaupt nicht Sinn und Zweck eines Wanderschuhs. Funktionalität steht hier im Vordergrund. Gepaart mit ansprechender Optik wird der Schuh zum Wohlfühl-Gesamtpaket für die Frau.

 

Doch was ist bei einem Wanderschuh überhaupt wichtig?

Eine kurze Checkliste und sofort meine ganz persönliche Einschätzung für mein Testmodel den Mc Kinley Multifunktionsschuh Stowe Leather AQX

WellSpa McKinley Wanderschuhe Produkttest

Über Stock und Stein

 

Wanderschuh Produkttest: Genügend Stabilität

Im Schuh habe ich relativ guten Halt. Ein – zu Beginn meiner ersten Tour– leicht instabiles Gefühl ist der Tatsache geschuldet, dass ich normalerweise nur Hohe Bergschuhe trage. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühlten sich meine Füße wohl und gut aufgehoben.

Das hochwertige Lederobermaterial stellt sich als wasserabweisend aber nicht unbedingt wasserdicht heraus –was ich aber auch nicht erwartet hatte. Durch seine hohe Atmungsaktivität spüre ich ein angenehmes Fußklima.

Übrigens, da ich nach jeder Tour meine Schuhe ausgiebig auf der Terrasse trocknen lasse, finde ich herausnehmbare Innensohlen einfach klasse. Wo somit auch der Stowe keine Abzüge erhält.

Ein kleines Manko aber sind eindeutig die Schnürsenkel. Egal wie ich schnüre, es ist zu fest und schmerzt oder lockert sich nicht kürzester Zeit, was für Instabilität sorgt.

Hier sehe ich noch viel Luft nach oben was die exakte Schnürung möglich macht. Ob es hier zwingend ein Hakenverschluss sein muss oder ob einfach ein anderes Material der Schnürsenkel bereits für enorme Verbesserung sorgt, kommt auf einen Test an.

Fakt für mich aber ist das der größte Schwachpunkt des Mc Kinley Multifunktionsschuh Stowe Leather AQX

WellSpa McKinley Wanderschuhe Produkttest

Sind die Wanderschuhe geländegängig?

 

Wanderschuh Produkttest: Robustheit versus Flexibilität im Abrollverhalten

Eine feste, kompakte Sohle dient der Stabilität auf jedem Untergrund. Zu hart jedoch sorgt eher für ein rutschiges Gefühl auf feuchten Steinen. Für mich hat Mc Kinley eine gelungene Mischung geschaffen. Der Multifunktionsschuh ist bequem bei gemütlichen Touren und bietet trotzdem guten Gripp und ein angenehmes Laufempfinden. Steifigkeit trifft enorme Flexibilität, die man dem Schuh auf den ersten Blick nicht zutraut.

So habe ich auf jedem Untergrund einen sicheren Tritt. Egal ob Schotter, Asphalt, feuchte Wiesenwege oder rutschige Felsen im Gelände.

WellSpa McKinley Wanderschuhe Produkttest

Geländegängig und ausgehfähig

 

Wanderschuh Produkttest: Gewicht, Optik und Verarbeitung

Über Farben lässt sich bekanntlich streiten. Sicher auch ob es geschmacklich sinnvoll ist einen brauen Schuh mit einer grauen Wanderhose kombinieren zu wollen. Mein persönlicher Favorit ist die Farbwahl beige/braun nicht. Zumal es nicht wirklich mit der restlichen Farbe meiner Testkleidung harmoniert. Doch das nur am Rande.

Aspekte, die aber bei „weiblichen“ Wanderschuhen stark berücksichtigt werden sollten.

Der bequeme Wanderschuh ist angenehm leicht, was ihn besonders für längere Touren auszeichnet. Fast optisch grazil wirkt er am Ende der unteren Extremität. Was auch für meinen schlanken Fuß angenehm zu spüren ist.

Wenn es nicht gerade zum Kleid ist, macht der Stowe auch im Alltag eine gute Figur.

Wanderschuh Produkttest: Innenleben für mein Wohlbefinden

Entscheidend ist ist ganz sicher auch, das Richtige im Schuh zu tragen. Die Socken sollten den Schweiß nicht aufnehmen, sondern auf dem schnellsten Weg weiterleiten. Ich persönlich bevorzuge spezielle Wander- oder Trekkingsocken. Anatomisch geformt sollten sie sein und für längere Strecken geruchssicher. Auch ein funktionstüchtiges Klimamanagment sollte die Socke für den Fuß übernehmen. Mit der Mischung aus Merino- und Jungschafwolle finde ich das und alle anderen Wünsche bei der getesteten Trekkingsocke Maccallo.

Auch wenn ich – zu Schuhgröße 40 – Sockengröße 36-38 im Gebrauch hatte, sie waren doch recht groß und verloren schnell ihre anatomische Passform.

Was ich aber positiv erwähnen möchte, ich hatte weder Blasen noch den geringsten Ansatz von Druckstellen. Auch war die Temperatur meiner Füße immer sehr angenehm. Weder musste ich schwitzen noch hatte ich das Gefühl von kalten Füßen. Was bei mir wirklich etwas heißen mag, da ich immer friere.

 

Fast 8 Wochen war ich regelmäßig mit dem Mc Kinley Multifunktionsschuh Stowe Leather AQX unterwegs. In so ziemlich allen Alltagssituationen, auf dem Berg, bei Regen, Sonne und Wind unterwegs.

Putzen musste ich die Schuhe noch nie, denn offensichtlich ist das Lederobermaterial nicht nur wasser- sondern auf schmutzabweisend.

WellSpa McKinley Wanderschuhe Produkttest

Wanderschuhe im Wasser-Produkttest

Verarbeitet ist der Schuh wunderbar. Nach diesem Dauereinsatz sieht er immer noch aus wie neu. Was aber sicher daran liegt, dass ich ihn geschont habe.

Mein ganz persönliches Wanderschuh – Produkttest – Fazit:

Ein echter Bergschuh ist der Stowe sicher nicht. Doch er ist gut verarbeitet, bietet ein hohes Maß an Komfort und ist optisch sehr ansprechend. Wer gerne Genusswandern geht, öfter mit der Familie unterwegs ist, einen Schuh für jedes Wetter benötigt, der ist hier genau richtig.

Die Socken haben inzwischen ihren Weg zu mir abends auf das Sofa gefunden und sind kuscheliger Begleiter meiner Leseabende 🙂

Offenlegung: Alle Produkte wurden mit von der Firma McKinley im Rahmen des großen McKinley Produkttests zur Verfügung gestellt. Meine Meinung beeinflusst das aber in keinster Weise. 

Weitere Wanderideen aus dem WellSpa-Portal…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. Feuerwehr zum Outdoor Jacken Produkttest sagt:

    […] Durch die Schuhe aber kommt kein Tropfen. Respekt. Ein Punkt den ich in meiner Ausfertigung „Wandern ist Wellness“ fast vergessen […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert