Genussvoll im Einklang

,
Fit Food Physalis

Mit Wellness Körper und Seele in Einklang bringen

Sport, gesundes Essen, ein ausgewogener Lebensstil – gerade in der heutigen Zeit scheint es schwer, all diese Dinge miteinander zu verbinden.

Gerade viel Arbeitenden ist es selten möglich, all diese Faktoren umzusetzen.

Dabei macht es gerade ein stressiger Alltag notwendig, sich mehr um seinen eigenen Körper zu kümmern – denn eine gesunde Seele wohnt in einem gesunden Körper.
Jedoch gestaltet es sich als relativ einfach, einige fitnessfördernde Aspekte in seinen Alltag mit einzubauen. Und auch wer seinem Körper ab und zu ein wenig Wellness gönnt, kann nicht nur abschalten sondern nebenbei auch die Seele baumeln lassen.
Heutzutage ist das Wort Stress allerdings eher negativ behaftet – dabei kann ein wenig Druck auch super motivieren! Wird dieser Stress allerdings zu einem Dauerzustand, kann nicht nur die Seele, sondern auch der Körper darunter leiden. Ursache dafür können die verschiedensten Faktoren sein. Häufig trägt eine überdurchschnittliche Belastung in Beruf, Familie oder auch im Freundeskreis die Schuld für ein zu hohes Stresslevel.

Daher ist es wichtig, ein Ventil zu finden, mit dessen Hilfe der angestaute Druck abgelassen werden kann! Gelingt dies nicht, können Symptome wie Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme oder auch Schlafstörungen auftreten. Damit signalisiert der Körper ganz deutlich: Stopp, bis hierhin und nicht weiter. Daher sollten solche Signale nicht auf die leichte Schulter genommen werden – sonst droht am Ende noch ein Zusammenbruch.

 

Für ein gesundes Umfeld sorgen

Um für ein entspanntes Umfeld zu sorgen, sollte man seinem Körper bewusst etwas Gutes tun. Etwa einfach mal einen Tag abschalten, sich einen Lieferservice für Essen heraussuchen und in Ruhe Zeit für sich verbringen. Schon einmal für sich zu sein, damit Gedanken geordnet werden können, kann viel zu einem entspannterem Alltag beitragen. Solche Ich-Momente wirken als erste Hilfe, um einem hohen Stresspegel entgegen zu steuern. Dabei spielt es nahezu keine Rolle, wie diese Momente ausgelebt werden. Wichtig ist, dass sich in dieser Zeit nur um das gekümmert wird, was einem persönlich interessiert.

So kann die Seele mal wieder richtig durchatmen. Diese Stunden müssen keinesfalls alleine verbracht werden – auch eine entspannende Beschäftigung mit dem Partner oder einem guten Freund ist erlaubt.
Gegen eine zu hohe Belastung am Arbeitsplatz hilft oft ein klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten. Auch ein Teammeeting kann Klarheit darüber schaffen, wer sich mit seinen Aufgaben überfordert fühlt – denn kein Arbeitnehmer kann dauerhaft über seine Kapazitäten arbeiten. Auch die eigene Familie oder der Freundeskreis sollte über das eigene Stresslevel informiert werden – so ist eine gegenseitige Entlastung möglich.

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert