Bayern: Gesundheitsurlaub mit natürlichen Heilanwendungen

, , , ,
Kurorte Deutschland, der wohl berühmteste ist Bad Kissingen in Bayern. Gesundheitsreisen und Urlaub in Kurbäder und Heilbäder in Bayern. Naturmedizin, Wellness, Wasser und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe als Great Spas of Europe. Bad Kissingen Germany, Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im Wellspa-Portal.de

Die eigene Gesundheit im Urlaub wirkungsvoll unterstützen. Genau das ermöglichen die natürlichen Heilanwendungen der bayerischen Heilbäder und Kurorte schon seit Jahrzehnten. Ob Prävention, Rehabilitation oder gesunde AuszeitMomente für Körper, Geist und Seele.

Bayern: Gesundheitsurlaub mit natürlichen Heilanwendungen. Ausblick aus dem Alexandersbad in Bad Alexandersbad, Franken

Blick aus dem Alexandersbad in Bad Alexandersbad

Urlaub für die Gesundheit in Bayern

Natürlich gut und nachweislich wirksam: Ob Heilwasser oder Moor, ob Sole oder einfach nur optimales Klima – zum Gesundwerden und nachhaltigen Gesundbleiben braucht es oftmals nur natürliche, ortsgebundene Heilmittel und eine moderne, medizinische Infrastruktur. Das wissen auch die 47 traditionsreichen Heilbäder und Kurorte des Bayerischen Heilbäder-Verbands, die teilweise bereits seit drei Jahrhunderten auf die herausragende Wirkung ihrer ortsgebundenen Heilmittel vertrauen.

Kurorte in Corona-Zeiten

Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie kommt den bayerischen Heilbädern und Kurorten eine besondere Bedeutung zu. Mit ihrer fundierten Gesundheitsexpertise können und wollen sie helfen und starten dazu die Gesunde Welle. Ob Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Probleme, Einschränkungen des Bewegungsapparats, Schädigungen des Nervensystems oder Stoffwechselstörungen nach einer überstandenen Sars-CoV-2-Infektion, aber auch Stress, Ängste oder psychosomatische Erschöpfungszustände – die gesundheitlichen Folgen von Corona sind vielfältig, fast jeder ist davon betroffen. Die gute Nachricht: Jedem können die bayerischen Heilbäder und Kurorte dank ihres Know-hows helfen – für jedes Leiden haben sie das maßgeschneiderte Rehabilitationsprogramm.

Bayern: Gesundheitsurlaub mit natürlichen Heilanwendungen. Im Kurpark am Gradierwerk von Bad Staffelstein, Franken

Kurpark am Gradierwerk von Bad Staffelstein, Franken

Historisch schön – wissenschaftlich modern

Wo einst der Adel und Prominenz in schmucken Kurhallen mit Heilwasser wandelte oder Patienten sich nach schweren Erkrankungen im Rahmen einer Moor-Kur wieder erholten, steht auch heute noch Gesundheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt der örtlichen Infrastruktur. In den zertifizierten bayerischen Kurorten und Heilbädern trifft Tradition auf Moderne, hier kommen natürliche, ortsgebundene Heilmittel im Wechsel mit schulmedizinischen Therapien zur Anwendung, hier ergänzt jahrelange Gesundheits-Expertise aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich Prävention und Rehabilitation.

Bad Tölz: 5 natürliche Gründe für Deinen Urlaub im Tölzer Land

Bad Tölz: Gesundheitstourismus mit Kneipp. Entspannter Naturgenuss, Aktivurlaub im Slowtravel Modus in Bayern.

VitalZentrum in Bad Tölz

Bayerns älteste Kurorte

Zu den ältesten Kurorten in Bayern zählen u.a. das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen, Bad Alexanderbad, aber auch Bad Wörishofen. Die Anfänge ihres Kur- und Heilwesens gehen auf das 18. Jahrhundert zurück. Seit mehr als 250 Jahren wenden sie ihre ortsgebundenen Heilmittel ein – das bildet Kompetenz und schafft Vertrauen.

Arkadenbau in Bad Kissingen

Arkadenbau in Bad Kissingen

Great Spas of Europe – auch in Bayern

Schon über 125 Jahre trägt das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen den streng zertifizierten Titel Bad, den es aufgrund seiner Heilquellen und der Naturmooranwendungen bis heute eindrucksvoll bestätigen konnte. Als modernes, mit medizinischer Technik bestens ausgestattetes Gesundheitszentrum, bringt das Moorheilbad die Heilkraft seiner sieben Heilquellen für Bäder, Trinkkuren, in den Kneipptretbecken oder dem Gradierwerk zur Anwendung. Daneben bringt die ortstypische Heilbehandlung mit heißen Moorbädern und Sole vor allem Kurgästen mit rheumatischen Erkrankungen, Gelenkbeschwerden und Frauenleiden Linderung der Beschwerden. Diese erfolgt vorzugsweise im historischen Kurhausbad, in dem Massagen und Hydrotherapien das Angebot komplettieren.

Bad Kissingen gehört zu den Great Spas of Europe und strebt den Titel UNESCO Weltkulturerbe an.

Alle Einzelheiten findest Du unter: Jungbrunnen auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe

Gesundheitsexpertise aus dem Fichtelgebirge

Unter dem Slogan „Quelle meiner Kraft“ präsentiert sich Bad Alexandersbad im Fichtelgebirge, das bereits seit über 200 Jahren seine Gesundheitsexpertise im Kurwesen unter Beweis stellt. Mit seinem jungen Lebensstil- und Gesundheitscoachingprogramm, dass aktuell viele unter der Pandemie Leidende anspricht, will das traditionsreiche Mineral- und Moorheilbad Wege aufzeigen, wie sich eine bewusstere und gesündere Ernährung in den Alltag integrieren lässt oder das Leben mit mehr Bewegung und Achtsamkeit gestalten lässt.

Bayern: Gesundheitsurlaub mit natürlichen Heilanwendungen. Im Kurpark am natürlichen Kneippbecken, Bad Alexandersbad, Franken

Kurpark am natürlichen Kneippbecken, Bad Alexandersbad, Franken

200 Jahre ganzheitliche Naturheilverfahren mit Pfarrer Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp, der dieses Jahr seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte, wusste es schon längst: Seine Therapie basiert auf fünf Säulen – die Mischung aus Phyto-, Hydro-, Bewegungs-, Ernährungs- und Ordnungstherapie hilft Patienten, ganzheitlich zu gesunden. Die Lehre des gelernten Pfarrers wendet auch heute noch der renommierte bayerische Kneippkurorte Bad Wörishofen mit Erfolg an. Eine Kneipp-Kur wird u.a. zur Nachsorge bei Atemwegserkrankungen, aber auch bei Stoffwechselstörungen sowie seelischen und körperlichen Erschöpfungszuständen empfohlen.

Kurorte Deutschland, der wohl berühmteste ist Bad Kissingen in Bayern. Gesundheitsreisen und Urlaub in Kurbäder und Heilbäder in Bayern. Naturmedizin, Wellness, Wasser und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe als Great Spas of Europe. Bad Kissingen Germany, Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im Wellspa-Portal.de

Brunnenhalle Bad Kissingen

Welches ist der beste Kurort für mich in Bayern?

Die Frage, für welches Leiden oder für welches physisches oder psychisches Problem welcher Kurort in Bayern der am bestgeeignete ist, beantwortet der Gesundheitsfinder des Bayerischen Heilbäder-Verbands. Dazu einfach entsprechende Kriterien und Wünsche eingeben und sich im Anschluss den vorgeschlagenen „Gesundwerd-Ort“ und sein umfangreiches Kur- und Erholungsangebot näher anschauen.

Übrigens: Der überwiegende Anteil der Kosten für medizinisch notwendige Therapien und Anwendungen wird von den Krankenkassen übernommen.

Offenlegung: für diesen Beitrag habe ich keinerlei Vergütung erhalten

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 15 | Durchschnitt: 4.9]
28 Kommentare
  1. Silvia sagte:

    Ich finde es super, wie viele tolle Urlaubsangebote es in Bayern gibt und vor allem, dass hier die Gesundheit im Vordergrund steht. Da kommen gleich die Urlaubsgefühle hoch und ich würde am liebsten in eine Therme hüpfen.
    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Stimmt, die tollen Thermen haben wir auch noch in Bayern.
      Genuss pur, den wir hoffentlich bald wieder erleben und genießen können.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  2. Anja sagte:

    Liebe Katja,
    oh, so etwas wäre was für mich – diese Sole- und Mooranwendungen tun wirklich so gut. Da würden mich besonders die Moorbäder und Anwendungen in Bad Kissingen reizen.
    Und ich liebe den Stil der historischen Anlagen – Wandelhallen und Gradierwerke in großzügig angelegten Parks. Herrlich!
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anja,

      ich bin auch immer ein großer Fan von Prophylaxe und genau das lässt sich in den Kurorten und Heilbädern wunderbar betreiben.
      Gesundheit ist unser höchstes Gut und so sollten wir es pflegen.
      Und dank der oftmals wunderschönen historischen Architektur, erholt sich nicht nur der Körper.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Mona sagte:

    Du machst echt Lust auf Kurorte und Heilbäder in Bayern.
    Deine Seite ist immer wieder eine klasse Inspiration, wenn es um Wellness, Gesundheit und alles kombiniert mit Wohlbefinden auf Reisen geht.
    Super, dass Du Dich diesem eher – zumindest dachte ich das… – Thema für „alte Leute“ annimmst 🙂

    Gruß Mona

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich sehr zu lesen.
      Es sind aber auch kombiniert wirklich meine Schwerpunkte in denen ich Experte bin.
      Gesundheitstourismus – Wellness und alles kombiniert mit Reisen in Bayern.

      Antworten
  4. GabrielaAufReisen sagte:

    Liebe Katja,
    Du hast wieder tolle Tipps für Deine Leser*innen parat. Klasse! Vielleicht kann ich das eine oder andere anwenden, wenn ich im August nach Bayern komme. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
  5. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Ich muss ja gestehen, für mich reichen nur natürliche Heilklimaorte nicht, für mich gehört da einfach Wasser und Wellness dazu. Am liebsten verbinde ich einen Aufenthalt in einem Kurort mit einem Thermen-Besuch – das ist für mich dann richtig entspannend. Ich mag da übrigens Bad Orb sehr gerne, ist zwar Hessen, aber ja nicht so weit von Bayern entfernt. Da hat man Gradierwerk, Kurpark und Therme direkt auf einem Fleck – und dazu noch der längste Barfußpfad Deutschlands und der beste Kuchen!
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      es gibt in den Kurorten ja glücklicherweise noch einiges mehr, als gute Luft.
      Viele Heilklimaorte haben weitere natürliche Heilanwendungen. So kann jeder für sich den passenden Ort raussuchen.
      Je nach Wunsch und Anliegen. Ob Moor, Wasser – in welcher Form auch immer, Luft oder Auszeiten in entspannter Atmosphäre.

      Bad Orb steht übrigens noch auf meinem Rechercheprogramm, verrätst du, wo es den besten Kuchen gibt?

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
      • Miriam sagte:

        Natürlich verrate ich dir das 🙂 Das Café heißt Waldfriede und am besten kombinierst du es mit dem längsten Barfußpfad Deutschlands. Der startet im Zentrum von Bad Orb im Kurpark und führt fast bis zum Tierpark. Wenn du noch ein paar Meter weiter gehst, bist du im Café Waldfriede. Die sind auch nicht überrascht, wenn man da barfuß auftaucht 😉

        Antworten
        • Katja Wegener sagte:

          Perfekt, den im Herbst werde ich nochmal in der Nähe sein. Dann kann ich umgehend Deinen schöne Tipp näher betrachten. Kaffeetrinken nach einer Runde über den längsten Barfußpfad ist sicher köstlich 🙂

          Antworten
  6. Julia sagte:

    Hallo,

    ich glaube fast jeder könnte eine Auszeit gebrauchen. Ich würde gerade eine für die Atemwege nehmen, ärgere mich damit schon lange rum. Und dann dabei einfach noch abschalten. Wusste aber nicht das die Krankenkasse mit Zu bezahlt. Sollte ich mal mich informieren. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
  7. Annette Dr. Pitzer sagte:

    Heilanwendungen und Urlaub zu verbinden ist wirklich sehr schlau. Kneippanwendungen begeistern mich immer wieder sehr, da sie so wirksam sind.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Annette,

      ich denke Prophylaxe macht in diesem Zusammenhang unglaublich viel Sinn und das funktioniert auf natürliche Art und Weise in genussvoller Urlaubsatmosphäre.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  8. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    mich faszinieren solche Kurorte ja auch – toll zu sehen, wie sich diese Art des Gesundheitsurlaubs im Laufe der Jahrhunderte und Jahrzehnte entwickelt hat. Danke für die schöne Aufstellung und die Tipps für die Corona-Zeit.
    Den Kurpark am Gradierwerk von Bad Staffelstein kenne ich gut, da war ich schon einige Male spazieren. Die Lungen freuen sich.
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Barbara,

      Kurorte haben in meinen Augen zu Unrecht noch einen verstaubten Ruf. Sie können wirklich wunderschöne Aspekte haben.
      Mir fallen da so einige ein .-)

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  9. Katharina sagte:

    Bayern hat wirklich viel zu bieten, das muss man schon sagen. Kneipp Anwendungen ist zwar nicht gerade das, wo ich hurra schreie, aber im Süden wird man auch mit der ganzen Familie echt super mit Angeboten versorgt und so ist für jeden was dabei. Ich fahre immer wieder gern nach Bayern!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Aus genau dem Grund habe ich neben den klassischen Heilanwendungen noch einige weitere Tipps im Artikel eingefügt.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  10. Ilona sagte:

    oh, ich sehne mich danach, mal wieder eine Thermenauszeit zu machen… normalerweise bin ich im Winter ja immer mal wieder irgendwo in einer Therme unterwegs, aber diesen Winter wurde es aus bekannten Gründen nichts 🙁 Ich hoffe auf den Rest des Jahres!
    Staffelsteins Therme kenne ich ja noch aus Zeiten, bevor es Bad wurde. Da war früher weniger los 😀

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ach, viel ist in Bad Staffelstein auch heute nicht los 🙂
      Ich mag die fränkische Region im Obermain Jura sehr.

      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  11. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    Kurorte haben ja oft immer noch einen pfaden Beigeschmack… viele zu Unrecht. Denn da hat sich ganz schön was getan und die meisten Kurorte sind auch einfach sehr hübsch… Wie deine Zusammenfassung ja auch zeigt.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      so sehe ich das auch, Kurorte und Heilbäder haben wirklich zu unrecht einen noch verstaubten Anschein in vielen Köpfe.
      Ich versuche mein Bestes, diese negative Denkweise zu ändern.

      Viele Grüße
      Katja

      Antworten
  12. Barbara von Barbaralicious sagte:

    Hallo Katja,

    die Orte sehen ja wirklich toll aus! Vor allem Bad Kissingen gefällt mir sehr. Das ist auch nicht soooo weit. Ich glaube, dorthin mache ich mal einen Ausflug 🙂 Danke für die Tipps und Einblicke!

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  13. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    persönliche finde ich ja die Entwicklung der Kurorte besonders spannend. Damals war es mitunter in der High Society en vouge mindestens einmal im Jahr dort hinzureisen. Schließlich musste man ja sehen und gesehen werden (kam ja auch immer darauf an wohin es gehen sollte). Es ist doch aber schön zu sehen, dass sich über die Jahrhunderte das heilende Wissen erhalten und mit dem modernen Gesundheitsbereich kombiniert worden ist. So können wir nicht nur unsere Seele baumeln lassen und unserer Gesundheit etwas gutes tun, sondern auch gleichzeitig noch so schöne Gegenden entdecken. Das kam hier besonders deutlich zur Geltung.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,
      ich denke aufgrund der neuen Verordnung – Kuren sind wieder Kassenleistung – wird sich bestimmt wieder extrem viel wandeln.
      Ich bin gespannt und werde auch weiter das Thema Gesundheitsurlaub, Kurorte und Heilbäder intensiv beleuchten. Denn eines ist doch klar – Gesundheit ist unser höchstes Gut und sollte gehegt und gepflegt werden.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Gesundheitsurlaub im Fichtelgebirge: Die besten Tipps für einen entspannten Aufenthalt - WellSpa-Portal sagt:

    […] Bayern Gesundheitsurlaub mit natürlichen Heilmitteln […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert