Fit Food – Walnuss

,
Fit Food Walnuss

Was hat die Walnuss mit Hautpflege zu tun?

Als echtes Nährstoffpaket enthölt sie viel an Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffen wie Magnesium und Kupfer, aber auch Eiweiß und Vitamine zu bieten. Stoffe also die an unterschiedlichen Stellen durch ihre antioxidative Wirkung eine Art bioaktiven Schutzstoff liefern.

Walnuss als Hautpfllege

Walnuss als Hautpfllege

Spricht man also von Hautpflege, sollte dies nicht nur in Form von kosmetischen Cremes, Seren oder Gelen stattfinden, sondern unbedingt auch in Form von Fit Food. Denn anders kann man leckere Lebensmittel mit Wirkpotential kaum nennen.
Dem Nährstoff-Superstar wird die Förderung des Zellwachstums, sowie eine positive Wirkung auf die Insulinbildung im Körper zugesprochen. Neben der Haut profitieren auch Knochen, Zähne und das Herz-Kreislauf-System von der Walnuss. Sogar im Kampf gegen Depressionen wird das Fit Food mit Erfolg eingesetzt.

Täglich eine Handvoll Walnüsse konsumieren, reicht vollkommen aus.

Als Baum des Jahres 2008, wurde diese Nuss früher als göttlich verehrt. Die „königliche Nuss des Jupiters“ symbolisierte Weisheit und Fruchtbarkeit.

Der ursprünglich aus Asien stammende Walnussbaum, wächst heutzutage in ganz Europa. Aufgrund ihrer nahrhaften Nüsse und der Heilkraft von Walnussblättern und Walnussschalen, wurden Walnussbäume im Mittelalter von Mönchen gepflanzt und medizinisch genutzt.

Verschiedene Behandlungen wurden mit der Walnuss durchgeführt. Ihre reinigende Wirkung durch das Anregen des Stoffwechsels wirkte auch positiv auf die Haut. Man versuchte Hautprobleme wie Akne, Ekzeme oder Herpes zu behandeln. Auch die Schweißbildung an Händen und Füssen soll Walnuss verringern. Zu diesem Zweck wurden damals und heute fast ausschließlich die getrockneten Blätter der Walnuss genutzt.

Sebastian Kneipp hat interessante Rezepte über die Anwendung von Walnusssud zur Hautpflege hinterlassen. In Bädern aus frischen Nussblättern können Entzündungen und Geschwüre behandelt werden. Sitzbäder sollen bei Hämorrhoiden lindernd wirken und  auch als Walnussblätter-Tee genossen pflegt es die Haut, wirkt Entzündungshemmend und beruhigt den Magen und Darm Trakt.

Eine entspannende Massage mit Walnussöl sorgt für streichzarte, gepflegte Haut.

Doch das Powerpaket Walnuss schmeckt auch lecker. Pur, in Salaten oder als Walnussöl schmeckt die Nuss wunderbar und wirkt noch dazu verdauungsfördernd.

Im Kuchen, zu Fleischgerichten oder in italienisches Pesto verarbeitet, dieses Fitfood macht seinem Namen alle Ehre.

Fit Food und Kulinarisches bei WellSpa-Portal…

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
12 Kommentare
  1. Mona sagte:

    Neben meinem geliebten Kräutertee, gibt es „fast“ täglich eine handvoll Walnüss oder auch mal andere Nüsse.
    Ich liebe diese Art von Fit Food als Wellnessidee für jeden Tag. Denn es sind die Kleinigkeiten, die postive Zeichen setzen 🙂

    Antworten
  2. Guinevere sagte:

    Ich kann Mona nur beipflichten, ein paar leckere Nüsse am Tag tun wirklich gut! Ich hab noch einen Tipp, der den Wellnessfaktor erhöht: Walnussstückchen in Joghurt oder Quark reinbröseln, ein bisschen Honig und Leinöl zugeben und schon hat man einen sehr leckeren und gesunden Zwischen-Wellness-Snack ;-))

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert