Selbstgemachte Genussreisetipps aus dem Le Meridien

, , , ,
Köstlich selbstgemachte Genussreisetipps aus München

Warum kommt man darauf, wenn man eigentlich keine Schokolade mag und aufgrund des Autos keine Cocktails trinkt, eine Einladung anzunehmen, wo es um genau diese Dinge geht?
Gute Frage, die aber ebenso schnell wie logisch beantwortet ist. Ich bin immer auf der Suche nach Genussreisetipps für München.

Selbstgemachte Genussreisetipps im Le Meridien München

Selbstgemachte Genussreisetipps im Le Meridien München

Genussreisetipps aus München -Le Meridien

war das Motto eines sehr amüsanten und lehrreichen Nachmittags, zu dem das Le Meridien in die bayrische Landeshauptstadt München geladen hat.
Eigentlich nicht zwingend eine Einladung über man berichten müsste, das dieser Nachmittag aber nicht nur sehr schön und lustig war, sondern auch für alle Leser tolle Rezepte mit sich brachte, das ist einen Artikel wert.
Denn das nachbacken, dekorieren und mixen lohnt sich wirklich.

Eclairs selbstgemacht

Eclairs selbstgemacht

Also dann, los ging es mit süßen Eclairs. Eine Spezialität, die es – natürlich abgewandelt auf die regionale Lage der einzelnen Häuser – in jedem Le Meridien auf der Welt gibt.
München beispielsweise hält neben der fast klassischen Apfelstrudelversion auch Weißbier-Schaum-Eclairs bereit. Eine interessante Idee, wie ich finde.

Benötigt wird Brandteig für selbstgemachte Genussreisetipps. Man nehme:

  • 100 g Wasser
  • 100 g Milch
  • 100 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 4 g Zucker
  • 3 g Salz
  • 5 Stk. Eier

Die Zubereitung:
Backblech mit Backpapier vorbereiten. Wasser, Salz, Zucker und Butter in einem Topf erhitzen. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, vom Herd nehmen. Das Mehl zugeben und mit einem Schneebesen kräftig schlagen, bis sich der Teig zu einem Klumpen formt. Achtung – anstrengend. Im Anschluss abkühlen lassen.

Dann die Eier einrühren. Fertige Masse in einen Spritzbeutel füllen (Durchmesser ca. 3 cm) übrigens, eine kleine Tüte der man die Spitze abschneidet tut es auch 🙂 Ca. 8 cm lange Eclairs auf das Backblech spritzen. Achtung auf genug Zwischenraum, der Teig geht auf. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 30-35 in backen.
Damit der heiße Dampf entweichen kann die Eclairs zu Abkühlen seitlich aufschlitzen und auf ein Küchengitter setzen. Fertig 🙂

Lust auf Füllung?
Dann kommen hier leckere Ideen:

Zitronencreme:
80 g Zitronensaft
85 g Zucker
70 g Eigelb
100 g Mascarpone
2 Blatt Gelatine

Schokolade:
220 g Wasser
160 g Sahne
280 g Zucker
80 g Kakao
12 Blatt Gelatine

Apfelstrudel:
1 Apfel
50 g Zucker
15 g Wasser
15 g Mandeln
2 Löffelbiskuite
10 g Rosinen
30 g Butter

Je nach Füllungswunsch lässt sich der Inhalt in den Eclair mittels einer Tüte vorsichtig einspritzen oder aber der aufgeschnittene Eclair dekorativ füllen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Um 17 Uhr ist alles vorbei…

Um Punkt 17 Uhr wandelt sich das Le Meridien von süß zu spritzig.
Die Eclairs haben ausgedient – bis zum nächsten Tag – und werden durch Sparkling in Cocktailform ersetzt.

Sparkling im Le Meridien

Sparkling im Le Meridien

Mein persönlicher Tipp:
Cranberry Crush – so geht´s

  1. Glas mit crushed Ice füllen
  2. 6 cl Cranberrysaft und 6-10 frische Cranberries dazu geben 3. mit 6 cl Prosecco aufgießen 4. den Rest des Glases mit Tonic Water auffüllen und alles verrühren.

Dekotipp:
Ein Rosmarinzweig und eine Scheibe Orange passen hervorragend dazu.

Die alkoholfreie Variante ersetzt einfach den Prosecco gegen Ginger Ale. Absolut lecker und perfekt für heiße Sommertage geeignet.

Bier Mojito

Bier Mojito

Zum Schluss wird es noch richtig bayrisch, mit dem Bier Mojito

  1. 1 Limette in Achtel schneiden
  2. zusammen mit 2-3 Löffel braunem Zucker und ein paar Blätter frischer Minze in einem Highglas mit den Limetten zerdrücken
  3. Glas mit crushed Ice bis zu Rand füllen
  4. Auffüllen mit Bier (am besten Helles) und umrühren
  5. das Glas bis oben mit crushed Ice bedecken und mit einem Minzzweig dekorieren.
  6. Genießen

Für alle Autofahrer eignet sich selbstverständlich auch alkoholfreies Bier.

Dekorativ schön

Auch die Bitte einer kurzen Hausbesichtigung wurde uns umgehend gewährt. Hier ist Wohlfühlen wirklich Programm.
Kleiner Tipp am Rande: Ende September startet in München wieder das größte Volksfest der Welt, die Münchner Wiesn oder für alle Auswärtigen Oktoberfest.
Wer sich das Le Meridien als Homebase für diese Tage sichern möchte, sollte schnell sein, denn dreimal umfallen und an ist bereits mitten auf der Theresienwiese. Zentraler ist kaum möglich. Doch das hat leider auch seinen Preis.

Le Meridien München

Le Meridien München

Du möchtest mehr über das Le Meridien in München, direkt am Hauptbahnhof erfahren? Dann schau unter dem #irmigram und „Bavarian Gemütlichkeit trifft internationales Flair“ – unserem Blogger Event im Restaurant Irmi München.

Offenlegung: Für heute bedanke ich mich bei Elisabeth  für die nette Einladung zu dieser schönen Veranstaltung mit selbstgemachten Genussreisetipps aus dem Münchner Le Meridien.

Genussreisetipps die zum erleben, entspannen und reisen animieren…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert