Schwarzer Sand für genussvolle Hautpflege

, ,
WellSpa-Portal Beauty Peeling Sand

Hautpflege sandig schön

Urlaub soll bekanntlich die schönste Zeit des Jahres sein. Doch wie sieht es in dieser Zeit mit der Hautpflege aus?

Die Sonne entzieht der Haut Feuchtigkeit und stresst mit einer hohen UV-Dosis, Chlor und Salzwasser strapazieren die Haare und zu allem Überfluss möchten wir auch noch gleichmäßige Bräune erzielen.

Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten

Auszeit – Wanne mit Ausblick

Beauty-Programm für die Haut am Strand

Sand, der ist zum peelen da

Entspannt und genießerisch in der Sonne liegen, das ist das eine. Doch aus dem Strand sein ganz persönliches Spa zu machen, ist das andere.

Denn der Sand, ob weiß oder schwarz eignet sich wunderbar um die Haut von abgestorbenen Zellen zu befreien. So wird sie aufnahmefähiger für pflegende Substanzen und eine streifenfreie Bräune gibt es noch dazu.

Die einfachste Methode ist es, in der Brandung sitzend die Haut mit nassem Sand zu massieren. In kleinen, kreisenden Bewegungen lässt sich so Hautpflege selbstgemacht genießen.

Kleiner Tipp: mit Kindern gemeinsam eine solche Schlammschlacht zu veranstalten macht doppelt Spaß.

Fango Abano Hotels Terme Italien

Fango Reifung

Hände und Füße wie eine Prinzessin

Besonders in der warmen Jahreszeit freuen sich die Füße über frische Luft in leichten Sandalen. Doch oft kommt die Pflege gerade jetzt zu kurz. Auch kommt Sand zum Einsatz. Mit den Händen im feuchten Sand spielen, kneten und auch die Füße intensiv massieren. Wie wäre es mit dem Bau einer kleinen Sandburg? Spielend leichtes Peeling.

Der anschließende Sprung in die Fluten entsorgt den Sand schnell und effektiv.

Doch aufgepasst, Salz auf der Haut wirkt wie ein Brennglas. Daher unbedingt eine Dusche mit Süßwasser aufsuchen. Negativ auf die Haut wirken sich aber nicht nur Reste von Salz aus, auch Chlor schädigt Haut und Haare.

Sand egal ob schwarz oder weiß, eignet sich übrigens nicht nur zum peelen. Intensiv aufgeheizt von der Sonne, lässt sich die gespeicherte Wärme zur Lockerung der Muskulatur genießen. Eine Wellnessidee die inzwischen auch die Kosmetikindustrie aufgegriffen hat. Viele Spa´s und Hotels bieten Wellnesstreatments auf entspannenden Sandliegen an.

Logischerweise geht das auf schwarzem Sand natürlich viel besser. Übrigens, wundervoll Strände die genau dieses Phänomen von schwarzem Sand bieten findet man auf den Kanarischen Inseln, wie Teneriffa oder Lanzarote aber auch auf den Azoren. Wenn es auch nicht viel Sandstrand dort gibt, die aus Lavagestein entstandenen schwarzen Azorenstrände sind ein Traum.

Hautpflege intensiv

Feuchtigkeit und Schutz, das sind die beiden großen Themen, über die sich schöne Haut jetzt definiert. Noch am Strand sollte unbedingt ein erneuter Sonnenschutz großzügig aufgetragen werden und dann, ab in den Schatten.  Bräunende Strahlen gelangen auch hier in hohem Maße hin, doch die langsam entstehende Bräune hat den Ruf länger haltbar und vor allem wesentlich gesünder zu sein.

Gesunde Vitamine naschen

Gesunde Vitamine naschen

Melone für die Frische

Das Melonen eine leckeres Fit Food sind, steht außer Frage. Doch auch in der Hautpflege ist die Wassermelone ein wahres Powerpaket. Reich an Feuchtigkeit und Vitamin C lässt wirkt sie püriert auf der Haut wie echte After-Sun-Pflege. Frisch geduscht eignet sich ein Hyalurongel um den Feuchtigkeitshaushalt der Haut ausgeglichen zu halten.

Ob direkt auf der Haut oder genussvoll gegessen, Früchte eignen sich fast alle für leckere Momente und einen schönen Teint.

Sommerlich, lecker und schön

Auch diese Artikel werden sie interessieren…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 4]
4 Kommentare
  1. Torsten Fleischer | Personal Trainer Berlin sagte:

    Guten Morgen,

    die sommerliche Zeit liebe ich für die Freiheit meiner Füße – barfuss am Strand laufend, entspannen und es sich gut gehen lassen. Na und dass dann die Hände und Füße durch einen intensiven Kontakt mit dem Sand weich und geschmeidig werden wie die Haut eines Babys ist ein schöner Effekt.

    Vielen Dank für diesen spannenden Artikel.

    Grüße.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert