Wie fühlt sich Ayurveda an? Ayurveda Pur im Rosenschloss

, , , ,

Die Sonnenstrahlen liegen angenehm auf der Haut. Sanft flüstert der Wind im Blätterdach. In der Ferne läuten Kirchturmglocken. Rundum zufrieden mit mir und dem Rest der Welt sitze ich gemeinsam mit meiner Freundin an diesem warmen Spätsommertag im wunderschönen Garten des Rosenschlosses Schlachtegg in Bayern.

Die letzten Rosen des Jahres im Rosenschloss Schlachtegg

Die letzten Rosen des Jahres im Rosenschloss Schlachtegg

Zu lange haben meine Freundin und ich uns schon nicht mehr gesehen und so kurzerhand beschlossen, ein gemeinsames Ayurveda Wochenende zu genießen. Denn was gibt es Schöneres, als gemeinsam in Ruhe und fernab des Alltags entspannen zu können? Dass Ayurveda aber weit mehr als „nur“ entspannen kann, erfahre ich im Laufe des Wochenendes …

Was haben ein bayerisches Schloss, Floristen und Ayurveda gemeinsam?

Das Rosenschloss in Gundelfingen an der Donau ist unser Domizil für die nächsten zwei Tage und Kleinod, der uns vom Alltag fern hält. Ursprünglich war das Schloss Sitz des Bildungszentrums für Floristen – was auch die Blumenpracht überall erklärt – bist vor ein paar Jahren zusätzlich Ayurveda Pur im Rosenschloss in den ersten Stock zog.

Ein bayerisches Schloss, Floristen und Ayurveda haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, aber die Kombination funktioniert dennoch. Die Floristen haben in der schicken umgebauten Scheune mitsamt Festsaal, der auch für Feiern gemietet werden kann, jede Menge Platz. Die wunderschönen Blumenarrangements, die es so kein zweites Mal gibt, sind im Schloss echte Hingucker und der Ayurveda Therapeut Wolfgang Neutzler hat zusammen mit seinem Team eine stimmungsvolle Atmosphäre für die Behandlungen und Kurse.

Wunderschöne Blumenarrangements verschönern die Räume

Wunderschöne Blumenarrangements von den Floristen verschönern die Räume

 

Ayurvedische Wohltat im 1. Stock

Wie wunderbar fernöstliche Heilmethoden zum bayrischen Märchenschloss passen, erfahren wir kurz nach unserer Ankunft. Eine geschwungene dunkle Holztreppe führt hinauf in den 1. Stock – ein riesiger Bleikristall Kronleuchter weist den Weg. Hier oben ist das Reich von Wolfgang Neutzler und seinem Team. In seinem Sprechzimmer werden neben dem Erstgespräch und den Beratungsgesprächen auch die sogenannte Stoffwechselmessung durchgeführt. Im Atem werden u.a. die Zuckerverbrennung, Fettverbrennung sowie die Stoffwechselleistung des Körpers elektronisch erfasst und ausgewertet. Auf Basis dieser Messdaten kann der Gesundheitsprofi einen individuell abgestimmten Ernährungsplan und einen Behandlungsplan erstellen.

Entspannung pur im Ruheraum

Entspannung pur im Ruheraum

Ayurveda kann mehr als „nur“ entspannen

Ich werde aber direkt in den Ruheraum geführt. Die Möbel hier stammen alle original aus Sri Lanka. Ich nehme auf einem Teakholz-Stuhl Platz und mein Ayurveda Wochenende wird mit einem Paada Sweda eingeleitet, einem basischen Fußbad mit Blüten. Nach der ersten Entspannung und Entgiftung geht es direkt weiter zu meiner Synchron-Abhyanga, während meine Freundin ihrer Paada Sweda genießt. Bei der Abhyanga werden nicht die verhärteten Muskeln bearbeitet, sondern hier führen lange Streichungen über Haut und Muskeln zur totalen Entspannung. Neben diesem Effekt soll die Ölmassage noch den Sehsinn sowie das Nervensystem stärken, die Organfunktion anregen und sogar den Alterungsprozess verlangsamen. Es ist ein unbeschreiblich angenehmes Gefühl, beide Körperhälften parallel massiert zu bekommen. Wolfgang und sein Kollege Sven sind ein absolut eingespieltes Team und mit geschlossenen Augen bin ich mir zwischendurch gar nicht mehr sicher, wie viele Menschen mich grad wirklich massieren. Ist es einer, sind es zwei oder vielleicht sogar noch mehr?

Die Möbel in den Behandlungsräumen stammen alle aus Sri Lanka

Die Möbel in den Behandlungsräumen stammen alle aus Sri Lanka

Ganzheitliches Wellness-Erlebnis nach der ayurvedischen Philosophie

Im Gegensatz zur Schulmedizin, die meist nur Symptome unterdrückt und den Menschen eher arbeitsfähig, nicht aber gesund macht, versucht Ayurveda den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen nachhaltig zu verbessern bzw. zu erhalten. Mein Körper und meine Muskulatur fühlen sich nach der Massage geschmeidig an, wie schon lange nicht mehr – keine Tablette der Welt hätte das so nachhaltig vermögen können.

Ankommen in der Entspannung mit der Paada Sweda – dem basischen Fußbad

Ankommen in der Entspannung mit der Paada Sweda – dem basischen Fußbad

Wellness für alle Sinne, denn auch die Augen wollen genießen

Nach kurzem Nachruhen geht es für mich zur Swedana – dem ayurvedischen Dampfbad. Eine steinerne Treppe führt hinab in einen Gewölbekeller, der von einem großen Kerzenlüster stimmungsvoll erhellt wird. In der Mitte des Raumes steht eine riesige Teakholzkiste. Wolfgang klappt den Deckel nach Oben und blumig-frisch duftender Dampf steigt mir entgegen. Es sieht ein bisschen so aus wie ein Grillrost und ich bekomme meine Zweifel, ob das so gemütlich ist. Doch ich lege mich auf das Gitter und der Deckel wird über mir zugeklappt. Sofort wird mein Körper von dem warmen Dampf umschlossen und auf dem Teakholz liegt es sich ganz wunderbar. Da mein Kopf draußen bleibt, genieße ich die angenehm feuchte Wärme mit der frischen Luft zum Atmen. Für mich ist nach dem Dampfbad Schluss für heute. In dem Rosenschloss können aber auch mehrwöchige ayurvedische Kuren gebucht werden, wie etwa die 14-tägige Panchakarma-Kur, mit der man seinen Körper konsequent und nachhaltig entschlackt und intensiv regeneriert.

Dampfbad mal ganz anders, aber ebenso entspannend und wirkungsvoll

Dampfbad mal ganz anders, aber ebenso entspannend und wirkungsvoll

Nach meinen Behandlungen treffe ich meine Freundin wieder, die es sich in einem Liegestuhl unter einem großen Baum gemütlich gemacht hat. Ich geselle mich zu ihr und bei einem Stück selbst gebackenem Dinkel-Apfelstrudel und einem Glas Ingwerwasser sind wir uns beide einig – Ayurveda fühlt sich verdammt gut an. Doch nicht nur die ayurvedischen Behandlungen sind der Schlüssel zu einem gesunden Leben, sondern vor allem eine gesunde Ernährung – abgestimmt auf die drei Doshas. Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Weiterführende Informationen:

Ayurveda Pur im Rosenschloss Schlachtegg
Sitz des Bildungszentrums für Floristen
Schlachteggstraße 3
89423 Gundelfingen/Donau

Tel.: 09073 95894-0

www.ayurveda-rosenschloss.de

www.schule-fuer-ayurveda.de

Auch das wird dich sicher interessieren…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
1 Kommentar
  1. Haarfee sagte:

    Tooler Bericht. Das Dampfbad sieht ja wie ein Foltergerät aus 🙂 . Aber tolles Ambiente …. wäre mal super für ein Wochenende

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert