Feuer beim Treatment in der Wellness-Pagode

, , , , ,
Wellnesshotel Wellness Pagode Birkenhof

Somit heißt es Genussreisetipps aus dem Elfenhain …und die Erklärung, warum es unglaublich lustig ist, wenn der Chef die Eier selbst zubereitet.

Eigentlich interessant, denn bei meiner Ankunft, hoch über dem Örtchen Grafenwiesen im Bayrischen Wald, am traumhaft gelegene Spirit & Spa Hotel Birkenhof, hatte ich nur ein Verlangen. Trotz der über drei Stunden Autofahrt, die hinter mir lagen, es musste eine Extrarunde auf dem einladenden Rondell um den Springbrunnen sein. Warum, ich kann es nicht erklären, aber es musste sein. Vielleicht damit Ronja, eine der beiden süßen Hauskatzen genügend Zeit hatte sich auf ihre Begrüßung vorzubereiten. Denn direkt nachdem meine Tasche den Kofferraum verlassen hatte, saß die Katze in eben diesem drin.

 

Wellnesshotel Birkenhof Bayrischer Wald

Herzlich Willkommen im Spirit & Spa Hotel Birkenhof

Wellness-Kurz-Urlaub als Traum

Genauso herzlich, liebevoll und familiär sollte es den gesamten Wellness-Kurz-Urlaub weiter gehen. Ein wahr gewordener Traum.

Über die positive Atmosphäre des gesamten Hauses habe ich ja bereits in meinem Bericht “ Wellness statt Stress“ erzählt. Heute geht es mir um zwei kleine aber sehr feine Details. Mein Treffen auf Feuer in der Wellness-Pagode und Gschichtl´n von einem echten „Eier-Diplomist“.

Wellnesshotel Wellness Pagode Birkenhof

Ausblick auf die Wellness-Pagode, vor meinem Feuer-Treatment

 

Signature Treatment im Sinnesreich der Wellness-Pagode

Feuer im Spa, das klingt nach allem, nur nicht nach einem entspannten, genussvollen Wellnesstreatment. Ist es aber. Denn Feuer ist ebenso wie Luft, Wasser und Erde eines der 4 Elemente. Diese bilden die Philosophie der Birkenhofer Wellness-Pagode und lassen sich somit als wunderbar kreiertes Signature Treatment spüren, fühlen und erleben.

Spa Treatment im Wellnesshotel

Spa Treatment im Wellnesshotel

Alle Behandlungen sind einer klaren Wirkung zugeordnet, die sich ganz am individuellen Wohlbefinden des Gastes orientiert. Schön klingt für jeden anders, so war mein Wunsch das Feuer. Neblige Tage lagen hinter mir und ich hatte das Bedürfnis nach energievollen, aktivierenden Impulsen.

Grünlich, weich, goldene Flecken zaubert die Nachmittagssonne in den großzügig abgerundeten Behandlungsraum während sich meine Füße von unserer Bergtour zum kleinen und großen Arbersee bei einer Fußwaschung entspannen. Fühle ich genau hin, sind es nicht nur meinen Füße, mein gesamter Körper kommt zur Ruhe.

Der Alltag hat hier definitiv Hausverbot. Wie schön, denn so kann ich die wärmenden, aktivierenden und gleichzeitig vitalisierenden Massagetechniken so richtig genießen. Dass das warme Öl, welches sich angenehm auf meiner Haut verteilt aus einer Massagekerze stammt, spüre ich nicht wirklich. Zum Feuertreatment passt es wunderbar, doch prinzipiell fühlt sich der Inhalt einer Massagekerze einfach nur an, wie warmes Öl.

Spa Treatment im Wellnesshotel

Genussreisetipps Wellness

Eine Stunde dauert das Zeremoniell und was soll ich sagen, ohne die sanfte Aufforderung von Judith, der Spa-Therapeutin, ich würde heute noch dort liegen und mich von den magischen Händen verwöhnen lassen.

 

Entspannungs Treatment im Wellnesshotel

Entspannung im Elfenhain

 

Leckeres und lustiges vom waschechten „Eier-Diplomist“

Legendär, berühmt-berüchtigt, einfach genial oder doch zusammen? Fragt ihr mich, waren die Frühstücks-Momente im Birkenhof wirklich grandios. Die leckere Vielfalt an allen erdenklichen Speisen lasse ich einfach mal außen vor. Denn mein persönlicher Favorit ist der diplomierte Eierkoch, welcher in Weihenstephan sogar mit Summa cum laude bestanden hat. Es ist nicht nur die Frage nach dem was für eine Art der Eierzubereitung der Gast wünscht, es ist auch das wie und erstrecht das welche Eiersorte es denn sein darf. Denn zu jeder Region fällt Johann Gmach eine ganz spezielle Hühnersorte mit dem entsprechenden Eiernamen ein.

Birkenhof am Elfenhain Wellnesshotel Bayrischer Wald

Ausblick bei Tisch

 

Gaudi im gesamten Frühstücksbereich vorprogrammiert. Glaubt ihr nicht? Dann wünsche ich viel Vergnügen mit dem Landauer Kieselsteinhuhn, dem Frankenländer Schnelllaufhuhn, dem Wasserburger Langhalshuhn oder dem Antwerpener Kurzbartflachlandhuhn. Gibt es alles nicht? Das darf dann bitte jeder selbst mit dem Eier-Diplomisten ausdiskutieren. Ich halte mich da geflissentlich heraus.

Übrigens, solltet ihr mal zufällig den eigenen Geburtstag im Birkenhof genießen, ich kann versprechen, ein solches Ständchen hattet ihr vorher garantiert noch nicht. Nur so viel sei verraten, der tanzende Jodler Hut auf dem Kopf von, …. erlebt es bitte selbst. Das kann man einfach nicht erzählen.

Hotel Tipp und Inspiration. Wellness und Genuss im Wellnesshotel in Niederbayern. Auszeit und Entspannung bei Wellness, Wandern und mystischen Momenten am Elfenahain.

Hotel Tipp – Wellnesshotel in Niederbayern

Wir bedanken uns ganz herzlich für die nette Einladung und tolle Organisation beim liebevollen Team des Birkenhofs. Es war wirklich wunderschön, natürlich und authentisch herzlich bei und mit Euch.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. Wellness statt Stress im Birkenhof Bayrischer Wald sagt:

    […] wunderschönen Spirit & Spa Hotel Birkenhof sind alle Gäste herzlich eingeladen, sich jeden Morgen auf eine kleine Energiereise zu begeben. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert