Beauty Frische Kick
Beauty Frische Kick für den unbeschwerten Weg Richtung Sommer
Beauty-Plan für Haut, Haare, Geist und Körper
Endlich Wärme, endlich Sonne. Jeden Tag kann man zusehen, wie die Natur weiter aufblüht. Die Bäumen sprießen, Schmetterlinge, wie der Zitronenfalter, breiten ihre Flügel aus und starten in die aufblühende Natur, ja selbst der kleine Fuchs hat seine Überwinterungsphase aufgegeben und genießt die wärmende Sonne. Spätestens jetzt sollten auch wir Menschen beginnen, unseren Körper fit für die Sonne und den hoffentlich warmen Sommer zu machen. Im ayurvedischen Bereich werden für diese Zeit verschiedene Reinigungsrituale angeboten. Der Körper allgemein sollte nun von seinen angesammelten Schlacken befreit werden, Haut und Haare im speziellen benötigen eine komplette, auf die Jahreszeit umgestellte Pflege.
Ruhe und Auftanken
Stress fördert die Anlagerung von Giftstoffen in unserem Körper. Bewusste Regenerationspausen, entspannen und kurbeln die aktiven Reinigungsprozesse im Körper an. Ideal ist ein entspannendes Salzbad. Neben dem Anti-Stress-Effekt sorgen Mineralien wie Magnesium, Brom oder Kalium aktiv für die Entschlackung. Stichwort: Stoffwechsel. Denn nach der Ausleitung von Schlacken entsteht ein völlig neues Körpergefühl, Verbesserung der Figur und Haut inklusive.
Gesund Schlafen – entspannt Regenerieren
Puristisch und frisch, nach diesem Motto lässt sich die Umgebung für einen erholsamen Schlaf beschreiben. Verbannen Sie alles, was den Schlaf stören könnte, aus dem Schlafzimmer. Frische Luft unterstützt den Organismus während der wertvollen Zeit des Auftankens.
Schlemmen für die Figur
Beginnen wir mit der Reinigung des Körpers von innen, so heißt dies z.B. Fleisch und Genussmittel (Kaffee, Alkohol, schw. Tee, Nikotin) zu reduzieren und den Ernährungsfocus auf Gemüse, Obst und Wasser zu richten. So kann ein Teil der Schlackenstoffe über unsere Verdauungsorgane leichter ausgeschieden werden.
Ayurvedischer Beauty-Tipp: heißes Wasser schwemmt Stoffwechselrückstände aus und sorgt für eine frische Strahlkraft der Haut. Morgens zwei Liter pures Wasser kochen, in eine Thermoskanne abfüllen und über den Tag verteilt trinken. Wer gerne etwas Geschmack hätte, legt ein paar Ingwerscheiben, Minzblätter oder Basilikum in die Kanne.
FitFood, wahre Powerpaket an Anti-Oxidantien. Wer regelmäßig frisches Obst- und Gemüse konsumiert, wird bereits nach vier Wochen, beim Blick in den Spiegel positiv überrascht sein. Wie britische Studien belegen.
Glatt und straff
Parallel dazu sollte man mit entschlackenden Produkten die Haut von außen bei ihrem Reinigungsvorgang tatkräftig unterstützen. Salz/Bambus-Peelings können bereits unter der Dusche zum Einsatz kommen. Dazu den angefeuchteten Körper kräftig mit diesem Peeling abrubbeln, einige Minuten einwirken lassen und danach abspülen. Zum Abschluss ein kalter Guss kurbelt den Stoffwechsel nochmal kräftig an. Mit einer koffeinhaltigen Body-Forming Creme kann nun auch noch gegen die unschöne und von allen ungeliebte Cellulite vorgegangen werden. Dazu wird auf die gepeelte Haut eine dünne Schicht Body Forming Creme aufgetragen (bitte Schleimhäute großzügig aussparen) und mit einer Folie (Küchenfolie reicht aus) von unten nach oben wickeln. Wer möchte, kann nun eine Jogginghose überziehen und den noch winterträgen Körper mit einem kleinen, schnellen Spaziergang richtig ankurbeln. Danach wird die Restpackung kurz unter der Dusche abgespült und ohne weiteres Eincremen kann der normale Tagesablauf weitergehen.
Pflege leicht und rein
Auch für die Gesichtshaut ist ein Umdenken nun notwendig. Leicht, feucht und frisch, das sind die Bestandteile, für sommerliche Hautpflege. In der kalten Jahreszeit war Verwöhnen mit fetthaltigen Cremes, angesagt.
Ein sanftes Peeling mit z.B. Micro Plankton, lässt den Teint strahlen, die Sonnenbräune kann sich gleichmäßig aufbauen. Zum Start in den Frühling/Sommer sollte die Haut mit einer Wirkstoffkur verwöhnt und unterstützt werden. Hyaluron als Serum, Creme und Maske powern nun kräftig Feuchtigkeit ins noch müde Gewebe.
Rückstandsfrei und glänzend schön
Auch an den Haaren lässt sich eine gewisse Wintermüdigkeit feststellen. Da ist es angesagt, die Kopfhaut sanft mit einem Peeling von allen Ablagerungen und Schuppen zu befreien. Eine Haar- und Kopfhautkur mit wertvollen, pflegenden Ölen lässt sie danach wieder aufatmen. Die Kopfhaut wird geschmeidig, die Haare erhalten neuen, frischen Glanz.
Beauty-Tipp: Zelebrieren sie die Haarpflege mit einem milden Shampoo ohne Silikone. Sanft kreisende Bewegungen regen die Durchblutung der Kopfhaut an, entspannen und lassen so die Haarwurzeln aufnahmefähiger für Nährstoffe werden.
Zum Abschluss mit einer Spülung aus warmen Wasser und Apfelessig, den Kalkschleier des Winters aus den Haaren spülen. Seidiger Glanz inklusive.
Fitness-Studio Natur
Die Sonne strahlt, zusätzliche Motivationskicks sind nicht mehr nötig. Raus in die Natur, Rad fahren, Wandern, Genießen. Wer Musik oder Handy zuhause lässt, kann bewusst mit allen Sinnen spüren, hören, riechen und schmecken.
Von Kopf bis Fuß von alten Schlacken, Rückständen und Ablagerungen befreit, können nun alle Körperzellen frisch gestärkt ihre Arbeit aufnehmen. Freude auf einen warmen Sommer haben wir alle im Gepäck.
—
Diese WellSpa-Portal Artikel könnten Sie auch interessieren…
- Geo-Wellness auf den Spuren internationaler Badekulturen
- Wellness-Beauty-Momente mit natürlichem Kaffeepeeling
- Wellness für die Füsse
- Beauty Menü für die Haut
Super Artikel! Das mit „Fitness-Studio Natur“ trifft voll und ganz zu. Als Personaltrainer mache ich mit meinen Kunden sehr oft Outdootraining. Mit den Sonnenstrahlen im Gesicht macht das Training doppelt so viel Spaß.