Salz Lavendel Wellness Beauty

Salz reinigt die Luft und fördert die Gesundheit.

Archäologische Funde belegen, dass die Menschen seit über 10.000 Jahren regelmäßig Salz verwenden. Auch die konservierende und heilende Wirkung von Salz entdeckten die Menschen vor langer Zeit. Vor 1.500 Jahren sagte der römische Gelehrte Cassiodorus: „Der Mensch kann ohne Gold, aber nicht ohne Salz leben.“ Und es stimmt: Salz bedeutet Leben, denn es ist an jedem Stoffwechselvorgang beteiligt. 6 Gramm Salz täglich braucht der Mensch, um seine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

 

Salz Lavendel Wellness Beauty

Wellness in Sachen Salz

Die Salzgewinnung aus dem Meer war früher sehr aufwendig. Salz wurde dadurch so wertvoll, dass es auch „das weiße Gold“ genannt wurde. Wo es Salz gab, entstanden blühende Städte. Heute dagegen herrscht kein Mangel an Salz, sondern oft sogar ein Überfluss. Der Salzgehalt von Fertiggerichten, Knabberartikeln und Fast Food ist oft so hoch, dass er als gesundheitlich bedenklich gilt. Das tonnenweise verstreute Salz auf winterlichen Straßen lässt uns oft vergessen, welche wunderbaren Wirkungen das weiße Gold noch hat.

 

Salz desinfiziert – aber mit Vorsicht!

Salz wirkt desinfizierend, weshalb schon im alten Ägypten Wunden mit Salz behandelt wurden. Doch ist bei der Behandlung mit Salz Vorsicht geboten. Das liegt an der Wirkungsweise von Salz. Es desinfiziert, indem es Mikroorganismen durch Osmose zerstört. Dabei macht das Salz aber nicht bei krankmachenden Keimen halt. In reiner Form aufgetragen, zerstört es auch die umgebenden gesunden Zellen, was die Heilung verzögern kann. Darum sollte man Salz entgegen früherer Meinung nicht bei akuten Entzündungen und offenen Wunden anwenden. Eine verdünnte Salzlösung, auch Sole genannt, wird aber nach wie vor bei Hautunreinheiten, Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen sowie zum Gurgeln empfohlen.

 

Salz ionisiert die Luft und verbessert das Raumklima

Salz erfrischt und reinigt die Luft durch die Eigenschaft, fremde Aromen aber auch Staubpartikel aufzunehmen und an sich zu binden. Bei der Lagerung sollte man deshalb darauf achten, dass das Salz keine unerwünschten Aromen annehmen kann. Wenn es um das Raumklima geht, ist die geruchs- und Staub bindende Eigenschaft jedoch ein großer Vorteil.

 

Salz gibt außerdem ständig winzige negativ geladene Partikel an die Umgebungsluft ab. Menschen mit Atembeschwerden wissen die ionisierende Wirkung von Salz auf die Raumluft besonders zu schätzen. Asthmatikern hilft der Aufenthalt in Salzgrotten oder auch das Inhalieren mit einer Salzlösung. Auch bei empfindlichen Atemwegen, Raucherhusten, Bronchitis und Heuschnupfen lindert die salzhaltige Luft die Beschwerden. Die Wirkung von Sole-Behandlungen bei Beschwerden an den Atemwegen ist durch klinische Studien bestätigt.

 

Wie Sie die Vorteile von Salz überall nutzen

Ob Sie „nur“ die Raumluft verbessern wollen oder die positiven Wirkungen von Salz für Ihre Gesundheit nutzen wollen – nicht immer ist eine Salzgrotte in der Nähe. Eine gute Alternative zur Salzgrotte und auch zur Salzwand in der Sauna ist die Salzsäule Helios aus der Salt Relax Manufaktur. Sie passt in nahezu jedes Raumkonzept, ist flexibel und mobil.

Salzleuchten im Detail

Salzleuchten im Detail

In einem Rahmen aus Bambusholz sind Salz-Klinker mit einem Gewicht von rund 70 Kilogramm eingefasst. Durch die kleine Grundfläche von nur 37 x 37 Zentimetern findet die Salzsäule Helios ihren Platz in beinahe jedem Raum. Und bei der kleinen Stellfläche ist es umso erstaunlicher, dass die Säule auf eine „salzige“ Wirkfläche von über 2,7 Quadratmetern kommt. Diese große Salzfläche interagiert mit der Raumluft und ionisiert sie ständig mit feinsten, reinigenden und desinfizierenden Salzpartikeln.

Die Säule wird von sparsamen und langlebigen LEDs beleuchtet und ist mit einem modernen Dimmer für LED-Leuchten ausgestattet. Die Salt Relax Manufaktur fertigt die Helios auf Wunsch auch mit anderen Hölzern. Inhaber Edgar I. Comanescu erfüllt seinen Kunden gern individuelle Wünsche.

So entstand auch das Konzept für die Salzsäule Helios: Kunden fragten nach einem Produkt mit viel Salz auf wenig Stellfläche. Außerdem sollte es mobiler sein als eine fest montierte Salzwand. Edgar I. Comanescu entwarf daraufhin die Helios-Salzsäule, die nun in Therapieräumen, Hotels, Konferenzräumen und in vielen Privathaushalten für frische Luft sorgt.

Beziehen kann man die Salzsäule Helios im Shop der Salt Relax Manufaktur.

 

Extra-Tipp: Selbst gemachtes Körperpeeling und Gesichtspeeling mit Salz

Auch in der Kosmetik wird Salz vor allem wegen seiner desinfizierenden und hautpflegenden Wirkung schon lange angewendet. So kann man aus Öl und Salz ein rein natürliches Körperpeeling selber herstellen. Das Öl sollte hochwertig, also kaltgepresst sein. Es eignen sich Öle wie zum Beispiel Mandelöl, Olivenöl, Kokosöl, Jojobaöl und Mischungen daraus.

Wohlfühlen mit System Peeing Salz

Wohlfühlen mit System Peeing Salz

Für das Peeling gibt man eine Handvoll Salz in eine Schale und rührt es mit dem Öl zu einer Paste. Diese Paste trägt man in der Dusche auf die angefeuchtete Haut auf und lässt sie kurz einwirken, bevor man das Peeling wieder abduscht. Für ein sanft reinigendes Gesichtspeeling ersetzt man das Öl einfach durch Milch, Joghurt, Quark oder Mandelmilch. Die Mischung wird in sanft kreisenden Bewegungen auf das Gesicht aufgetragen. Die Augenpartie dabei aussparen. Dann kurz einwirken lassen und gründlich abspülen. Abgestorbene Hautzellen lösen sich und die Haut fühlt sich nach dem Peeling streichelweich an. Noch mehr Rezepte, Wissenswertes, Erstaunliches und spannende Experimente bietet das Bad Reichenhaller Salzbuch.

 

Dies ist ein gesponserter Artikel der Firma Salt Relax Manufaktur

Wellnessgenuss im individuellen Wellnesshotel…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 2.5]
1 Kommentar
  1. Silke Stock sagte:

    Was ich noch empfehlen kann, ist ein Salzpeeling während des Saunierens:

    Ich habe schon mehrmals ein #Salzpeeling beim Saunieren durchgeführt. Erst schwitzt man ein paar Minuten, dann geht man in den Außenbereich und reibt sich mit dem bereitstehenden Peelingsalz ein. Durch das Einreiben werden die abgestorbenen Hautpartikel gelöst. Das Salz schmilzt sofort auf der erhitzten Haut. Nach dem Einreiben geht man wieder in die Sauna und schwitzt weiter. Nach dem Saunieren duscht man sich kurz ab. Beim Abduschen spült man die gelösten Hautschuppen und den Schweiß ab. Man mekrt dann schon, dass die Haut weicher ist. Wichtig ist nur, dass man Peelingsalz nie auf den trockenen Körper aufträgt, denn die scharfkantigen Kristalle würden die obere Hautschicht verletzen.

    In der Sole-Therme in Bad Harzburg gibt es die Sole-Gabbro-Grotte, in der man sich direkt in der Sauna mit Salz abreiben kann. In der Kristalltherme in Altenau wird das Salzpeeling in der Fichten-Sauna zelebriert.

    Ich wünsche viel Spaß beim Testen!

    Silke Stock

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert