Original Salzburger Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster

Auf Salzburgs berühmter Getreidegasse gelegen, birgt das ehrwürdige Hotel Goldener Hirsch eine urbane Oase mitten im geschäftigen Treiben der Mozartstadt.

Nach umfangreicher Renovierung feierte das geschichtsträchtige Hotel letztes Jahr seine Wiedereröffnung und wurde erst kürzlich zum 5-Sterne-Superior Haus gekürt.

Chefkoch Martin Bednarik kredenzt uns einen feinen Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster.

Martin Betnarik, neuer Chefkoch, Goldener Hirsch (c)wildbild

Martin Betnarik, neuer Chefkoch, Goldener Hirsch (c)wildbild

Köstlichkeiten aus Salzburg

Wir nehmen DICH mit in den Goldenen Hirsch

Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster – in Österreich Zwetschkenröster

Zutaten:

  • 95 ml Milch
  • 60 g Mehl
  • 2 Dotter
  • 2 Eiweiß
  • 25 g Kristallzucker
  • 25 g Butter
  • 10 g Rosinen (24 Std. In Wasser oder Inländer Rum einlegen)
  • Geriebene Zitronenschale
  • Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 100 g Zwetschgenröster

Milch mit Mehl, Salz, Zitronenschale, Vanillezucker & Eidotter zu einem glatten Teig verrühren, das mit Kristallzucker zu Schnee geschlagenem Eiweiß unterheben.
In der Pfanne Butter erhitzen und den Teig ca. 3cm hoch eingießen. Rosinen draufstreuen und auf kleine Flamme langsam anbacken.
Sobald die untere Seite Farbe genommen hat, den Schmarrn halbieren, wenden und im vorgeheiztem Backrohr 180 Grad ca. 15 Minuten fertigbacken. Danach mit zwei Löffel in 3 cm große Stücke reißen.
Auf einem Teller anrichten, anzuckern und mit Zwetschkenröster servieren.

Hotel Goldener Hirsch_Außenansicht © Hotel Goldener Hirsch, Matthew Shaw

Hotel Goldener Hirsch_Außenansicht © Hotel Goldener Hirsch, Matthew Shaw

Reiseziel Salzburg

Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg
Getreidegasse 37

Salzburg 5020 Austria

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Urlaub in Salzburg

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 5]
6 Kommentare
  1. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    Kaiserschmarrn liebe ich total – bei uns gibt es den meist mit Apfelmus. Zwetschgen habe ich ganz viele im Tiefkühler, da werde ich sicher beim nächsten Mal Zwetschgenröster daraus zaubern.
    Viele Grüße,
    Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,

      jetzt wo du das Rezept hast, kann es losgehen und die Tiefkühltruhe bekommt neuen Platz für die nächste Früchte-Saison.
      Lass es Dir schmecken 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    ich oute mich auch als Fan von Kaiserschmarrn! Am liebsten pur für mich, oder mit Apfel-Quitten-Mus. Zwetschgenröster finde ich super, das passt auch farblich toll dazu. Danke fürs Rezept und diesen Tipp!
    Liebe Grüße,
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Barbara,

      Apfel-Quitten-Mus habe ich tatsächlich noch nie gegessen. Dabei klingt die Kombination richtig interessant.
      Ich freue mich aber schon sehr, wenn die Wandersaison auch den Kaiserschmarrn auf der Hütte wieder „freigibt“.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. GrillStunde sagte:

    Hallo Katja,
    Ich liebe Kaiserschmarrn! Am allerliebsten esse ich ihn mit einem Apfelmus und viel Staubzucker 😀
    Für mich ist es DAS Gericht, welches ich meistens auf der Skihütte beim Snowboarden esse.
    Vielen Dank für das Teilen des Rezepts!
    LG Klaus von der GrillStunde.com

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert