Leckere Kartoffelsuppe

KOCH MIT UNS!
Mitten im Allgäu in Deutschland befindet sich das Berghotel Schlossanger Alp in versteckter Alleinlage auf 1.130 Metern Höhe und erwartet Gäste mit einer heimeligen Atmosphäre und einer Top-Kulinarik.

Leicht, zeitgemäß und kreativ

Das Herz des Berghotels schlägt in der Küche. Zusammen mit Chefkoch Georg Gelfert schwingt hier die Gastgeberin und mehrfach ausgezeichnete Spitzenköchin Barbara Schlachter-Ebert das Zepter. Ihren Stil beschreibt die Köchin als „leicht, zeitgemäß und kreativ.“ Alle Gerichte sind von der Liebe zum Handwerk und der starken Heimatverbundenheit geprägt.

Heute gibt es eine leckere Kartoffelsuppe, mhm!

Köstlichkeiten aus dem Allgäu

Wir nehmen DICH mit auf das Berghotel Schlossanger Alp in Pfronten

Schwierigkeit: leicht     Zubereitung: 60 Minuten     Portionen: 10

Schlossanger Alp_Barbara Schlachter-Ebert © Rainer Hofmann

Schlossanger Alp_Barbara Schlachter-Ebert © Rainer Hofmann

Rezept Kartoffelsuppe

ZUTATEN:

  • 60g Butter
  • 200g Zwiebel (in Würfel)
  • 100g Karotten auf der Reibe fein raffeln
  • 100g Sellerie auf der Reibe fein raffeln
  • 400g rohe Kartoffeln in Würfel schneiden (1/2 cm Kantenlänge)
  • 400g gekochte Kartoffeln (durch die Kartoffelpresse drücken)
  • 1 l Brühe
  • 1 l Milch
  • 200ml Sahne
  • Majoran, Salz, Pfeffer, Muskat
  • 2 Eßlöffel frisch gehackte, glatte Petersilie oder die Blätter vom Sellerie
  • 4 Weißbrotscheiben entrinden, würfeln und in Butter anrösten

ZUBEREITUNG:
Die Zwiebelwürfel in Butter glasig dünsten, Majoran (frisch oder getrocknet) zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die durchgedrückten Kartoffeln beigeben und mit der Brühe und der Milch auffüllen. Das Ganze kurz aufkochen lassen, danach mit dem Mixstab fein moussieren. Das geraffelte Gemüse, sowie die in Würfel geschnittenen, rohen Kartoffeln zugeben.
Die Suppe solange köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
Zum Schluss die Sahne zugeben und je nach Geschmack würzen.
Mit den in Butter gerösteten Brotwürfelchen garnieren.

Schlossanger Alp Außenansicht © Rainer Hofmann

Schlossanger Alp Außenansicht © Rainer Hofmann

Reiseziel Allgäu

Berghotel Schlossanger Alp

Am Schlossanger 1
87459 Pfronten-Meilingen

Schlossanger Alp Zimmer Wolke 7 © Rainer Hofmann

Schlossanger Alp Zimmer Wolke 7 © Rainer Hofmann

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Leckeres Kartoffelsuppen Rezept - leicht, zeitgemäß, kreativ . Aus der Küche der Schlossanger Alp in Pfronten im Allgäu

Leckere Kartoffelsuppe – leicht, zeitgemäß, kreativ

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 11 | Durchschnitt: 5]
13 Kommentare
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sina,
      das freut uns sehr zu lesen. So werden regionale Lebensmittel wirkungsvoll in Szene gesetzt.
      Lass es Dir schmecken 🙂

      Antworten
  1. Miriam sagte:

    Bei mir gab es erst gestern Kartoffelsuppe – ich liebe das. Ich habe allerdings nur einen Löffel Creme fraiche rein und keine Milch. Majoran habe ich auch noch nie ausprobiert in Kartoffelsuppe, das mache ich beim nächsten Mal!

    Antworten
  2. Ines-Bianca sagte:

    Liebe Katja,
    eine hervorragende Idee ist das mit den Rezepten in dieser Zeit; wir kochen gerade auch ganz, ganz viel.
    Ich mache immer Wochen-Rezept-Pläne.
    Kartoffelsuppe war sogar auch schon dabei, ein ganz ähnliches Rezept, wir haben aber noch Garnelen dazu auf dem Grill gemacht.
    Jetzt hab‘ ich Hunger bekommen! Heute gibt es Puten-Medaillons mit Lauchcreme. 🙂
    Hab‘ einen schönen Abend!
    Ines-Bianca

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die Garnelen zur Kartoffelsuppe sind für alle Fischliebhaber eine tolle Idee.
      Danke für die Ergänzung aus der Entdecker-Küche 🙂

      Antworten
  3. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht ja sehr lecker aus. Kochen ist ja aktuell eine sehr beliebte Beschäftigung 🙂
    Inspiration ist daher sehr willkommen. Noch schöner wäre es, wenn wir uns auf Reisen wieder bekochen lassen könnten, aber das kommt ja auch irgendwann wieder.
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Ines und Thomas

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die Zeit wird wieder kommen und wir können uns alle in Hotels rund um den Globus bekochen lassen.
      Bis dahin gibt es unsere kulinarische Weltreise virtuell.

      Antworten
  4. Gina | 2 on the go sagte:

    Mmmh, das sieht ja sehr appetitlich aus!
    Kartoffelsuppe geht immer, und je mehr Varianten, desto besser.

    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße Gina und Marcus

    Antworten
  5. Jana sagte:

    In meiner Kindheit gab es viel Kartoffelsuppe und ich muss zugeben, ich mochte sie nicht besonders! Heutzutage weiß ich Suppen und Eintöpfe viel mehr zu schätzen! Das Rezeptfoto sieht jedenfalls richtig köstlich aus! Die würde ich mir jetzt auch gönnen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich finde es immer lustig. Gerichte, die ich als Kind gruselig fand, mag ich jetzt sehr gerne. Beispielsweise Spargel 🙂

      Antworten
  6. Sanne sagte:

    Kartoffelsuppe gehört zu meinen Lieblingsgerichten! Davon kann ich nie genug Variationen kennenlernen. Das Rezept werde ich sicher mal nachkochen.
    Liebe Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Kartoffelsuppe finde ich auch immer wieder wunderbar. Je mehr Varianten die Küchenfee kennt, umso abwechlungsreicher wird es auf dem Tisch 🙂

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert