Bester Kaiserschmarrn

KOCH MIT UNS!
In Zusammenarbeit mit dem Kärntner Holzbildhauer Gottfried Kaschnig schufen Renate und Huwi Oberlader, die auch das PRIESTEREGG und das mama thresl betreiben, mit ihrer hendl fischerei in Leogang im Salzburger Land eine ganz neue Art der Ski-Einkehr.

Bester Kaiserschmarrn

Die hendl fischerei versteht sich als begehbares Kunstwerk an der Skipiste, das vor allem durch das individuelle Innendesign Akzente setzt. Bei gutem Wetter wird das Glasdach geöffnet und die Gäste genießen auf knapp 2.400 Metern an der Bergstation der Asitzbahn die Sonne bei lässigen Sounds. Private Genussmomente bieten die Zermatter Gondeln sowie die Champagner Box, welche exklusiv gemietet werden können und einen sagenhaften Ausblick auf das Skigebiet versprechen.

hendl fischerei Sonnenterrasse ©_guenterstandl.com

hendl fischerei Sonnenterrasse ©_guenterstandl.com

mama thresl- und PRIESTEREGG-Gäste, die ab 8 Uhr als erste den frischen Schnee auf der Piste erleben wollen, erwartet ein ganz besonderer Service. Bis 10 Uhr können sie ihr Frühstück kostenlos in der hendl fischerei einnehmen, um danach die nächsten Abfahrten zu machen.

Neben Huwis Grillhendl-Klassiker schlemmen Gäste hier frischen Fisch und vor allem den besten Kaiserschmarrn zu erlesenen Weinen und leckeren Drinks.
hendl fischerei, Leogang, Österreich

Köstlichkeiten aus Leogang

Wir nehmen DICH mit in die hendl fischerei

Schwierigkeit: leicht     Zubereitung: 25 Minuten     Portionen: 2

hendl fischerei Außenansicht ©_guenterstandl.com

hendl fischerei Außenansicht ©_guenterstandl.com

Rezept: Huwi´s  bester Kaiserschmarrn (für zwei Personen)

  • ¼ Liter Milch
  • Prise Salz
  • Ca. 160 g griffiges Mehl (Typ 480)
  • 4 Esslöffel Sauerrahm
  • 3 Eier
  • 1 Esslöffel Butter
  • Kristallzucker
  • 3 Esslöffel Rosinen
  • 4cl Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 2 cl Rum

Zubereitung

In einem Topf Wasser, Zucker und Rum aufkochen, die Rosinen dazugeben, vom Herd nehmen und ziehen lassen.

Milch in eine große Schüssel geben, eine Prise Salz dazu, unter ständigem Rühren so viel vom griffigen Mehl dazugeben bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Vorsicht: nach 2-3 Minuten zieht das Mehl etwas nach, also wird das Gemisch noch dicker. Danach Sauerrahm einrühren (er ist ein natürliches Triebmittel).

Eiklar von den Eiern trennen und einen steifen Schnee daraus schlagen. Dann den Eischnee und die Dotter vorsichtig unter die Masse heben. Nicht mehr zu viel umrühren.

Eine große Pfanne auf kleiner bis mittlerer Stufe warm werden lassen, Butter hineingeben (die Pfanne darf nicht so heiß sein, dass die Butter braun wird) und die Teigmasse eingießen. Die vorher eingeweichten Rosinen dazugeben und mit Deckel verschließen. Nicht zu viel Hitze!

Erst wenn die Unterseite goldbraun ist, in vier Teile teilen, wenden, auch die zweite Seite bräunen lassen. Dann mit Kristallzucker bestreuen, noch einmal wenden und karamellisieren. In Stücke reißen (am besten mit zwei Gabeln), weiterbacken für 1-2 Minuten. Auf einem Teller oder direkt in der Pfanne anrichten, mit Staubzucker bestreuen und mit Zwetschkenröster oder Apfelmus servieren.

hendl_Huwi´s Kaiserschmarrn hendl fischerei (c) GANZE WOCHE

hendl_Huwi´s Kaiserschmarrn hendl fischerei (c) GANZE WOCHE

Reiseziel Leogang

hendl fischerei

direkt an der Bergstation Asitzbahn
& Steinbergbahn, Leogang, Österreich
Telefon +43 6583 20 800 800

hendl_mama thresl_Renate und Huwi Oberlader_©_eye5 - Christoph Schoech

hendl_mama thresl_Renate und Huwi Oberlader_©_eye5 – Christoph Schoech

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

KOCH MIT UNS Bester Kaiserschmarrn hendl fischerei in Leogang. Vorzügliche Rezepte für zuhause zum Nachkochen

KOCH MIT UNS Bester Kaiserschmarrn hendl fischerei in Leogang

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 10 | Durchschnitt: 5]
28 Kommentare
  1. DieReiseEule sagte:

    Oh, wie lecker.
    Und wie ungewöhnlich, ein Rezept mit Sauerrahm. Das der Kaiserschmarrn am Anfang aufgekocht wird, war mir so auch nicht geläufig. Da ich momentan oft in der Küche stehe und vor mich hin bruzzele, werde ich dein Rezept sicher mal probieren.
    Bei mir gibts momentan auch einige Rezepte auf dem Blog. Alle selbst „erfunden“ und probiert.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Um genau diese besonderen Rezepte zu finden, haben wir uns in den Hotelküchen dieser Welt umgeschaut 🙂
      Es folgen noch ganz viele, lass dich überraschen.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Sigrid Braun sagte:

    Ich liebe Kaiserschmarr,, den hat schon meine Oma für mich gemacht und nun mach ich ihn für meine Enkel!
    Bleib gesund, liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Für mich steht Kaiserschmarrn immer für Wandern, Almhütte und Genuss.
      Vielleicht inspiriert dich das Rezpt von der hendl fischerei ja mal zu einer neuen Kreation 🙂
      Pass auf dich auf, liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  3. Monika & Petar sagte:

    Liebe Katja,

    das Rezept kommt gerade zur richtigen Zeit. Das werden wir in den nächsten Tagen garantiert mal kochen. Lieben Dank dafür.

    xx
    Moinika

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Monika,
      bekommen wir dann in den sozialen Medien bitte ein paar Bilder?
      Lasst es Euch schmecken und bleibt gesund.

      Antworten
  4. GabrielaAufReisen sagte:

    Ich habe das Rezept mal meinem Mann gegeben, für mich der weltbeste Kaiserschmarrn Koch! Der wird das mal testen 🙂
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist doch eine perfekt Idee 🙂
      Ich bin schon sehr gespannt, wie euch die Kaiserschmarrn Version von Huwi schmeckt 🙂

      Antworten
  5. Miriam sagte:

    Wow, das sieht echt lecker aus! Gleich mal gemerkt und werd ich demnächst mal ausprobieren bzw. ausprobieren lassen. Das kann mein Österreicher Zuhause mal für mich kochen 😉
    Die location sind ja auch wahnsinnig toll aus!
    Lg Miriam

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie, Du hast eine Österreicher zuhause? Dann bin ich sehr auf die Bilder gespannt, wenn er den besten Kaiserschmarrn der Leoganger Berge nachgekocht hat 🙂

      Antworten
  6. Michelle sagte:

    Oh wie lecker! Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen 🙂
    Habe heute erst über Kaiserschmarrn gesprochen. Den haben wir für die kommende Woche eingeplant, da können wir direkt das Rezept von euch übernehmen!

    Sonnige Grüße aus Oldenburg,
    Michelle

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Perfekt 🙂
      Genau dafür sind die Rezepte ja da. Versprochen, er werden noch einige folgen.
      Verschneite Grüße aus Bayern,
      Katja

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Bis es – hoffentlich bald – soweit ist, heißt es: Komm mit auf eine #virtuelleReise – Kulinarisch um die Welt ?

      Antworten
  7. Elena Proksch sagte:

    Liebe Katja,
    ich liebe Kaiserschmarrn und siehe da – alle Zutaten sind vorhanden! Dann werde ich am Nachmittag doch gleich zur Tat schreiten 🙂 Danke für die Anregung!
    Viele Grüße
    Elena

    Antworten
  8. Carsten sagte:

    Dank Corona Kurzarbeit habe ich das gleich mal probiert: nachts um 2 🙂 … Rosinen hatte ich keine hier, aber der Kaiserschmarrn hat geschmeckt. Kürzlich hatte ein TV Koch ein Rezept für Kaiserschmarrn, bei dem ohne Eischnee gearbeitet wurde. Auch nicht schlecht, aber Euer Rezept passte besser. In Österreich gibt es noch so eine Süßspeise mit Eischnee. Die sieht optisch aus wie ein Bergkamm. Irgendwas mit „Salzburger“ … Grüße aus Rotenburg an der Wümme (Norddeutschland)

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Meinst Du die Salzburger Nockerl? Es passt perfekt zu Deiner Beschreibung.
      Mal schauen, vielleicht liefert uns Salzburg oder ein schönes Hotel aus der Region noch das passende Rezept.
      Liebe Grüße nach Rotenburg

      Antworten
  9. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht sehr lecker aus. Ich bin ja nicht so der Fan von süßen Speisen. Doch ich kenne in meinem Haushalt zum Glück Vertreter, die darauf absolut stehen. 😉 An den Wochenenden steht aktuell immer eine kleine (einsame) Wanderung an und dann gibt es zur Belohnung eine süße Überraschung. Dazu passt das natürlich ganz gut. 🙂

    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      in der glücklichen Lage bin ich nicht, denn ich bin hier alleine mit meiner Kaiserschmarrn-Liebe. Aber egal, dann bleibt eben mehr für mich 🙂
      Pass auf Dich auf.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  10. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    was für eine traumhafte Sonnenterrasse – das wäre sicher mein Lieblingsplatz!
    Mit Kaiserschmarrn kann man mich immer locken und auch meine Kinder essen die Süßspeise liebend gerne.
    Danke für das klasse Rezept.
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die Terrasse ist Sommer wie Winter ein Traum. Liegt einerseits am Ausblick, am Design und auch an den Köstlichkeiten die mit nettem Service serviert werden.
      Den Rezept-Dank gebe ich gerne weiter.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  11. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Kaiserschmarrn geht ja iwie immer finde ich. Selbst jetzt, um 22.30h abends könnte ich mich noch hinsetzen und … ach , lassen wir das lieber *grins* Danke fürs zeigen!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich glaube auch, um die Uhrzeit und bei der aktuell geringen Bewegungsintensität…. lass es mal lieber mit dem Kaiserschmarrn und verschieb ihn auf andere Zeiten 🙂

      Antworten
  12. Miriam sagte:

    Mensch, Mensch, Kaiserschmarrn hab ich schon ewig nicht mehr gegessen, fällt mir gerade auf. Während meines Studiums in Passau 2006-2009 gab es das quasi jeden Freitag in der Mensa, da habe ich öfter Kaiserschmarrn gegessen. Selbst habe ich ihn noch nie gemacht, wäre eigentlich eine gute Zeit, das mal auszuprobieren.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Na dann mal los 🙂
      Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um Deine Kaiserschmarrn-Karriere zu starten 🙂 ich hätte gerne Bildmaterial.

      Liebe Grüße und genieß die Ostertage, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert